Beiträge von Hedi1

13. Dezember

Windlicht Kalender.jpg

Heute zeige ich ein Windlicht. Die Datei für den Korpus habe ich von der lieben Liane geschenkt bekommen. Die Glocke ist aufgenäht, ich wollte unabhängig in der Wahl der Motive sein. Im Herbst kommt vielleicht ein Kürbis drauf 🤭

Seit ich die Stickmaschine hab, ist Liane Schommertz eine Hilfe in allen Foren.

Liane http://ls-liane-stitch.de

Ich habe irgendwann aufgegeben, ihr nachzueifern, meine Versuche, selbst zu digitalisieren eingestellt und mich anderen Handarbeitstechniken zugewandt.

Liane ist auch bekannt durch das Patchworkstricken...

https://www.ebay.de/itm/357952847571?

Ich bin bei dieser Technik der Resteverwertung leider nicht über ein Probestricken hinausgekommen...aber es wird vielleicht noch..

Ich war nähfaul heute nachmittag...ich habe mich durch alle 4 Teile

Kabeltasche "Amy" - Sew along -

geklickt......es war sehr informativ. Hattest Du es auch als Grundlage?

Mir hat sehr gut gefallen, daß Futter und Oberstoff zusammen gequiltet sind. Das vermindert doch die Faltenbildung des Futters...dafür ist aber der RV sichtbar....da ist dann die 2. Naht am RV praktisch...

Meine Jahre in Südafrika haben erheblich zu einem besseren umgangssprachlichen Englisch geführt...aber leider stehe ich in meinem Strickmaschinenforum vor unüberwindlichen Hindernissen ...zum Glück ist inzwischen der Übersetzer perfekt, da kann ich wenigstens herausfinden, ob sie nur "smaltalk" machen oder über Stricken schreiben 🤣

aber kommunikativ beteiligen kann ich mich leider nicht...

Craftsy dagegen ist nicht das Problem durch die tollen Videos..(selbsterklärend)

Das Jahresabo meiner Tageszeitung ist übrigens ähnlich hoch. Ich frage mich zunehmend: Macht es mir Freude?

Das ist ein entscheidendes Argument...

in meinem Fall kommt aber noch dazu, was mache ich mit allem, was ich dort schaffe...und bin ich bereit, die Zutaten ständig zu bestellen? Die kleinen Handarbeitsläden in der Nähe reichen mit ihrem Sortiment in keinster Weise an meine Wünsche heran...ich verblüffe die (neuen) Damen immer wieder mit meinen Wünschen...

Jammer, jammer mir fehlt mein Zweitwohnsitz....😭

Ich verbringe zwar täglich Zeit in meinem Nähzimmer, aber ich stresse mich aktuell mit dem Adventskalender und tüftel ja immer noch an Schokolade und Pralinen.

Meine PW Gruppe hat nun ein kleines "Behältnis" genäht...das zeige ich euch hier noch...

1765525269839.jpg1765525269855.jpg1765525269869.jpg

Fazit...nett aber wieder einmal zuviel Futterstoff und ich nähe den RV immer zu dicht ein, ich mag das ja so, aber an so mancher Tasche ließ er sich nicht öffnen...

Lustig ist aber der Verwendungszweck.. 🤣...auf Reisen braucht man immer Kleingeld für die Toilette und da ich gerade auf Reisen war, kann ich bestätigen...ein kleines bißchen praktisch ist die "Baumeltasche)...wenn der RV nicht so "schön" eingenäht wäre..🤭

Jetzt gehe ich ins Nähzimmer und trenne mein Shirt...ich habe es nur mit Stickgarn geheftet...das trennt sich wunderbar....

Es kommt alles in eine UFO Schachtel und im nächsten Jahr starte ich neu..

Der Stoff ist von der lieben Baerle-S , alles andere Fundus...

...nun muß ich neuen Schaumstoff bestellen...

Azawakhine Ich finde es richtig toll, wenn Du Dich dort angemeldet hast...man sollte es einfach tun, wenn man es finanziell und auch zeitmäßig schaffen kann.

Ich mußte erstmal "Amy" suchen, diese Kabelaufbewahrung gefällt mir auch...

Eine Taschen in der Art ist bei mir schon einmal in der Tonne gelandet..vielleicht starte ich auch noch einmal damit...

11. Dezember

Heute ein Stimmungsbild von meinem Blumenfenster.

Fenster.jpg

..ich liebe unsereren selbstgebauten Schwibbogen mit den historischen Motiven. Leider wie alles bei uns etwas altersschwach, wieder ist ein Licht ausgefallen und mein Handwerker muß ran, damit die anderen nicht auch noch durch Überlastung ausfallen...

Mein Bogen ist noch leer...mir fehlt der Buchsbaum, er war der Hauptanteil an der grünen Girlande. Der Buchsbaumzünsler hat letzten Sommer zugeschlagen...aber bis zum Wochenende muß mir was einfallen...dann ist Adventskaffee im größeren Freundeskreis bei uns....

Ja mache ich in Jerseys u.ä. Da ich kaum etwas abschneide paßt das doch...

meistens jedenfalls...

Nun ist mein Lineal weg und mein neu zugeschnittenes Shirt sitzt nicht..

(nein, ist nur ein Joke..das hat andere Gründe)

Mein heißgeliebtes Inch 6x12 ist auch verschlampt...ich brauche es dringend da beim Zuschneiden für die OVI die NZG so perfekt angezeigt wird und ich damit schön Kurven schneiden kann...Mit cm tu ich mich schwer...da aber meine kleine Schneidematte auch verschwunden ist..werde ich alles wiederfinden. Ich habe aber auch Lineale, die ich überhaupt nicht benutze...die sind immer da...🤣

10. Dezember

Die Karawane ist angekommen

Karawane.jpg

ich vermute, zu DDR Zeiten mußten sich alle Handwerker auch in Seiffen zu Genossenschaften zusammenschließen...denn laut internet ist Dregeno eine.

Man findet dort verschiedene Handwerker unter einem Dach, bei den Exponaten stehen die Namen dann dabei.

https://www.dregeno.de

Meine Karawane gibt es nicht mehr, ich habe sie geschenkt bekommen, weil ich in Norddeutschland 100l Druckboiler für Freunde besorgen konnte...

Die hübschen kleinen Füchse und Rehe waren die ersten Teile meiner Landschaft (Kunstgewerbehaus Schwerin) dann zufällig 2 Spanbäumchen (Kunstgewerbe Wismar)...nach der Wende waren wir in Seiffen...ich habe nur die Hirsche und noch ein paar Spanbäume gekauft...Die Qualität ist aber nicht mehr so gut....Für den Export wurde sicher besser gearbeitet..

Ich den überfüllten Kunstgewerbeläden könnte ich heute nichts mehr finden...das Überangebot erschlägt mich einfach...Bei mir sind es meist auch die Erinnerungen, die mir etwas "wertig" machen, daher paßt der kleine Quilt so perfekt in die Landschaft....jetzt brauche ich aber noch etwas aus dem Morgenland..🤣

Ich habe jetzt das Shirt Burda 2/2013 Modell 127 zur Probe geheftet.

Shirt vorn.jpg Shirt hinten.jpg

Vorne geht es, auch wenn meine Raffung ungleichmäßig ist, hinten ist zuviel "geraffel" Außerdem ist der Ausschnitt Burdamäßig sehr groß, Da mein Stoff sehr flutschig ist, konnte ich das Halsbündchen breiter machen und alles ein bißchen zusammenhalten. Ich muß irgendwie den Rücken höher bekommen..Vielleicht wird es ein tragbares Probeteil...wenn nicht...dann ist es ein Übungsstück...

Ach ja, Winterdeko ist doch schön 😊..du warst ja ganz fleißig...

Ich baue die Winterlandschaft nach....so nach und nach fallen mir wieder ein paar Sachen ein...ich habe mein altes kleines "Bügeleisen" reaktiviert...zum Glück ist es mit nach Deutschland gekommen...

9. Dezember

Mein Winterwald ist um ein Teil vollständiger geworden.

Er begleitet unsere Vorweihnachtszeit schon sehr lange und wurde im laufe der Jahrzehnte immer etwas größer...nun also um den wunderschönen kleinen Quilt von Rita als Hintergrund.

Morgen wird dann noch die Karawane aus dem Morgenland eintreffen...

1765220034640.jpg

1765220034655.jpg

Oh, süß. Die Engeldatei habe ich auch, seit Jahren hängen die Engelchen zur Weihnachtszeit am Fenster, da es eine FSL-Datei ist. Habe sie aus Glow in the Night Garn gestickt, sie leuchten am Abend.

Oh, das wäre noch eine Idee, auch das Garn zu verbrauchen...👍

Auch die Karten sind sehr hübsch. 🥰

Die Engel müsste ich auch noch in meinem Fundus haben und ich müsste unbedingt auch mal wieder die Strickmaschine anwerfen.

Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann hätte ich den Henkel mit Embird noch abgemacht, aber so könnte man die Stickerei abmachen und noch an den Weihnachtbaum hängen oder eine Geschenkverpackung dekorieren...

8.Dezember

Heute wieder etwas Gesticktes...

1765175184241.jpg

Ein kostenloses Stickmuster und geplottete Paspartout-Karten.

wir versuchen in alle Richtungen einfach Bestände abzubauen, oder "Verschüttes" wieder hervorzukramen.

(OMG...ich muß meine Tischdecke wechseln 🤣..)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]