Anzeige:

Beiträge von Hedi1

Ich hatte von denen auch schon gehört...in meinem Dessous-Kurs hatte eine junge Frau sich zwei verschiedene Badeanzugstoffe bestellt, die sie kombiniert hatte...

ich war so weit, daß ich das Musterbuch mit den Stoffproben bestellen wollte...aber dann wieder von abgekommen...

Auf meiner Tapetenrolle steht seit Jahren ein "One Block Wonder" Quilt und ich könnte mir einen Stoff drucken lassen und die Rapportbreite selbst bestimmen...aber ich habe mich noch nicht getraut...

Kreuzschnabel Du hast sicher die Stoffproben bestellt, wäre der BW Stoff für einen Quilt geeignet?

Interressant wäre auch ein Stoff und die passenden Bordüren im gleichen Muster dazu....

Aber wie immer...die Zeitmaschine fehlt

Grundsätzlich, nachdem ich nun alle Fotos angesehen habe...ich habe beim Nähen mit der Zwillingsnadel immer die Unterfadenspannung gelockert...der Oberfaden ist bei Dir nach unten durchgezogen..Der Unterfaden sollte ein ZZ sein...Ganz am Anfang des Threads wurde schon darauf hingewiesen...Unterfadenspannung lockern... und wenn Du Dir das nicht zutraust, dann 2. Spulenkapsel...Das Garn sollte nicht bis an seinen Reißpunkt kommen...

Früher, an den alten Maschinen, war die Regulierung der Unterfadenspannung nie ein Problem und stand in jeder Anleitung...Bei meiner ELNA habe ich die Unterfadenspannung schon reguliert, wenn ich sehr dünnen Faden in der Spule hatte...aber ich weiß, daß heute bei den modernen Maschinen das nicht mehr in empfohlen wird...vielleicht, um teure Spulenkapseln zu verkaufen oder weil die Nutzer oft nicht feinfühlig genug damit umgehen...

Ich benutze meinen "Obertransportfuß" aber auch nicht, um normalen Jersey zu nähen...ich habe ihn nur um ein Sandwich zu quilten...

Ich kann Pamelotte nur zustimmen, ich kann mich an keine Fadenrisse in fertigen Objekten erinnern....nicht einmal die Kindersachen, die ich mit der ELNA, Zwillingsnadel und Maschinenstickgarn gesäumt habe...Höchstens ist der ZZ -Stich des Unterfadens auf einen Strich zusammengezogen...und ich habe den Unterfaden weiter lockern müssen...

ich vernähe auch Uraltgarnreste ....allerdings nähe ich Jersey inzwischen fast nur noch mit OVI und Cover...wobei 100-er Garn ist mir normalerweise für Webstoffe zu dick, ich nähe Alterfil 120 oder sogar 150.

Gummis an Wäsche aus Microfaser nähe ich mit ZZ auch da ist die Dehnung des Stoffes an der Grenze, ehe der Faden reißt...

Die Fadenrisse an Deiner Maschine kann ich nicht erklären...aber ich würde mit der Maschine zum Service fahren und vor Ort die Probleme klären...

Erzähle ruhig weiter...es ertrinken jedes Jahr mehr Menschen und da hier fast nur Frauen unterwegs sind..70% der Toten sind Männer...warum wohl... so vorsichtig, wie Du das Terrain erkundest, sind Männer nicht...Es ist einfach zu viel Leichtsinn im Spiel...Angler aus dem Binnenland fahren bei Sturm auf die Ostsee ...und und und..

Die letzten Todesopfer bei uns im See waren betrunkene Angler....die den See wie ihre Westentasche kannten...

Nicht, daß ich kein Mitgefühl habe, aber es ist gerade wieder ein Mann ertrunken, weil er jemanden retten wollte...

Tragische Bilanz zum Herrentag: Drei Tote und mehrere Verletzte in MV
    Am Herrentag gerieten in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Paddler und ein Motorboot-Kapitän in Not - zum Teil unter Alkoholeinfluss. Für zwei Männer in Wolgast…
    www.ndr.de

Wir haben 1970 geheiratet...ich war mitten im Studium und mein Mann noch bei der Armee. Nach dem Studium bekam ich gleich eine 2 1/2 Zimmer Neubau-wohnung...und war froh, über den Hausrat, den wir zur Hochzeit bekommen hatten ...Möbel und Haushaltsgeräte mußten ja auch noch angeschafft werden.

Ich habe heute immer noch welche von den Damast-Tischdecken und den insgesamt 36 Servietten🤣...Geld ist zwar auch gut...aber wenn im Laden nichts ist, was einem gefällt, nützt es nichts...z.B. Bettwäsche war in den Jahren Bückdich- Ware...Meine Mutter hatte einen Kraftfahrer, der mit den Damen in der HO geklüngelt hat und wahrscheinlich war meine tolle schwedische Bettwäsche geklaut...

Unsere Tochter und ihr Mann hatten in Südafrika in mehreren Läden Hochzeitstische...nach der Hochzeit wurde dann alles angeliefert, was bezahlt war...

Ich denke auch, ich nähe alles zusammen und spanne dann die beiden Platten...wie ich Seiten, Boden und Henkel mache, weiß ich auch noch nicht...

Ich denke, die Granny-Square sind verschoben, weil man rund herum häkelt...Ich habe mich bemüht, mehr nach links zu häkeln...aber das war einfach nur ein Krampf

..wie man bei uns sagt, es ging mir nicht gut von der Hand...

Ich grübel noch etwas...

Habt alle einen schönen Feiertag morgen...

Meine Granny-Square sind so weit fertig, ich tüftel jetzt am Verbinden

oben hell ..zusammengehäkelt, mühsam und auftragend...

unten dunkel...zusammengenäht , glatt liegend und schnell gemacht

1748409572509.jpg

aber...muß ich die Square noch einzelnd vorher spannen..uuund sollte ich die beiden Sorten mischen?

granny 9.jpg

Ich bin nicht in der Lage, alles vorher zu planen...jede Arbeit ist bei mir ein langsamer Prozeß...und ein zweites Gleiches wird es selten geben...dann habe ich nichts zum Grübeln und mache nur dumme Fehler..

Vielleicht häkel ich mal eine Strandtasche aus Raffia-Bast...aber da kenne ich mich aus und muß mich erst schlau machen...Ich verwende ein Bündel echten Bast als Geschenkband, aber gewickelt ist es wohl Papierband...hat da jemand eigene Erfahrungen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]