Beiträge von Naomi

    Wenn du versucht 44 cm über einen 51 cm Kopf zu bekommen erscheint mir das schon recht eng. Wenn Dir das um den Hals zu schlabberig ist kannst Du Dich ja langsam dran tasten und immer wieder etwas abnähen. Bei meiner Tochter steht es auch am Hals ab aber sonst bekomme ich das auch nicht mehr über ihren Kopf, bzw. sie selbst.


    Ich muss sagen, dass das gute Stück bei mir am Hals sogar noch absteht und ich es noch sehr einfach über meinen Kopf bekomme! Ich weiss auch nicht, warum das Schnittmuster bei uns scheinbar nicht passt. Vielleicht ist der Jersey auch sehr dehnbar, aber das ändert ja nichts an seiner ursprünglichen Form... ich weiss es auch nicht :confused:


    Werde jetzt noch mal einen Versuch starten mit einem angepassten Schnittmuster (wenn ich Zeit habe...) und dann den Erfolg oder Misserfolg hier melden ;)

    Kann sein, dass die Druckereinstellung nicht richtig war??? Es gibt ein Kontrollkästchen das sollte dann den Maßen entsprechen die dran stehen.
    Der Druck darf nicht angepasst werden. Ist auch mein häufigster Fehler:o


    Habe gerade noch mal nachgemessen, dass Kontrollkästchen ist richtig abgedruckt, also muss der Rest ja auch stimmen.
    Und da ich mein Maßband gerade in der Hand hatte, habe ich den Rest auch direkt mal nachgemessen (hätte ich ja auch mal vorher machen können :rolleyes: :(
    Erst mal die Maße vom Mini: Kopfumfang so 51 cm, Halsumfang aber nur 25 cm. Dann das olilu- Schnittmuster: 22cm eine Seite, also 44cm minus die Nahtzugabe und noch ein wenig Abzug dadurch das der Stoff doppelt aufeinander liegt. Also immer noch viel zu gross.
    Was würdet ihr empfehlen, um wieviel cm soll ich das Schnittmuster verkleinern? Er soll ja noch atmen können, aber es soll ja auch halsnah sein.

    Hallo zusammen,
    ich hatte die letzten Tag endlich mal Zeit zu nähen und habe mich an die Halssocke von olilu gewagt- 'gewagt', da ich das erste Mal mit Jersey genäht habe. Nach einigem Gefluche hat es dann doch geklappt und ich habe die Halssocke entsprechend dem Kopfumfang (auch so ein Dickschädel- Exemplar hier *g*) genäht. Heute morgen dann anprobiert- die Halssocke ist viiiiiel zu weit. Sie passt mir :eek: ! Habe ich da was falsch gemacht (zu wenig Nahtzugabe?) oder ist das so? Ich werde wohl noch mal eine Halssocke nähen, aber dann den Schnitt noch um einiges anpassen müssen.
    Bin ein klein wenig enttäuscht, hattet ihr auch Probleme?

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ziemliche Nähanfängerin und möchte meinem kleinen 4jährigen Sohn (trägt Gr. 98) gerne einen Schal machen oder etwas anderes machen, was den Hals schön wärmt. Ich zweifele nämlich auch ein wenig an der Wahl eines Schals, da ich mir ein wenig Sorgen mache über die Kombination Schal und Spielzeit im Kindergarten. Sohnemann zieht nämlich auch gerne mal an meinem Halstuch und würgt mich dann (unbeabsichtigt) damit. Andere Kinder werden da nicht anders sein... und Kinder wissen vielleicht nicht direkt, wie sie einen zugezogenen Schal wieder lockern können. (Vielleicht haltet ihr mich für überbesorgt- vielleicht bin ich das ;) - aber Sohn klagte schon, dass die anderen Kinder ihn an seiner Kapuze ziehen, da werden die Enden eines Schals noch einladender sein)


    Ich möchte jedenfalls die Kombination Baumwollstoff für die eine Seite und Fleece auf der anderen Seite probieren. Nur was genau? Was gibt es da eigentlich alles? Ich kenne Halstücher (entweder zum Knoten oder mit Klettverschluss), Schal, Loop- dann hört mein Wissen auch schon auf.


    Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüsse
    Naomi

    Danke für eure Antworten. Noch eine kleine Frage dazu: Ich möchte eigentlich einen breiten Gummi einziehen, das ist sicherlich angenehmer zu tragen. Aber wie bekomme ich das am besten in den Tunnel gezogen? Wenn ich es doppelt falte, bekomme ich es sicher nicht durch die Ösen geschoben. Also dann entweder den Tunnel aufmachen oder schmaleres Gummi nehmen? Oder geht es noch irgendwie anders?


    Viele Grüsse
    Naomi


    Noch mal zur Verdeutlichung: Eigentlich wird der nicht sichtbare Teil (also der im Tunnel) durch einen kürzeres Gummi ersetzt und nur der sichtbare Teil, also die aus dem Tunnel hervorscheinenden Stücke, bleiben Kordel? Oder meintest du es anders?
    Bekommt man Kordel und Gummi denn gut und stabil miteinander vernäht? (Bin noch Nähanfänger)


    Danke schon mal für eure Tipps :)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Unterforum poste.
    Ich möchte für meinen Sohn mehrere Hosen anpassen, die alle das gleiche System am Bund haben: Sie werden mithilfe einer Schnur/ Kordel geschlossen und haben dadurch kein Gummiband im Hosenbund. Aber irgendwie klappt es bei uns nie, dass die Hose auf ihrem Platz bleibt, sondern rutscht schon nach kurzer Zeit runter. Und enger schnüren kann ich nicht, dann bekommt er keine Luft mehr.
    Ich möchte jetzt eigentlich gerne ein Gummi einziehen, weiss aber nicht so genau, wie ich das am besten mache: Von innen (wo muss ich dann den Tunnel/ den Stoff auftrenen?) oder von aussen (sieht das nicht doof aus, wenn das Gummi sichtbar ist?)?
    Zur Verdeutlichung hänge ich noch mal Bilder einer Hose an.


    071.jpg


    072.jpg


    Viele Grüsse
    Naomi

    Mal eine etwas allgemeinere Frage: Wie kommt es, dass oft (nicht nur hier) eher die älteren, gebrauchten Maschinen empfohlen werden als eine neue, die das gleiche kostet? Mir ist klar, dass die gebrauchte im Neuzustand mehr gekostet hat, aber verschleissen Nähmaschinen denn nicht so? Über den Zustand weiss ich ja nichts und muss nur auf den Händler vertrauen, aber dessen Garantie ist ja niemals solange wie die Garantie auf eine neue Maschine.
    Sind alte Maschinen also grundsätzlich besser/ stabiler gebaut? Denn wenn ich mich so im Netz umschaue, bekomme ich z.b. eine neue Husqvarna E20 schon für 80€ weniger als die gebrauchte Hus, die schon wer weiss wie viel Jahre auf dem Buckel hat. Versteht ihr mein Stirnrunzeln dabei?

    Wie ich hier:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1976


    schon geschrieben habe, würde ich grundsätzlich immer eher zu einer höherwertigeren Gebrauchten raten.;)


    Danke für deine Antwort. Den Thread hatte ich zur Info schon gelesen.
    Da ich aber keine Ahnung habe, ob die Husqvarna hochwertiger ist (die Stichprogramme sind glaube ich vergleichbar mit der Singer), wollte ich die Profis ;) hier fragen, ob es denn eine bessere Maschine ist oder ob dieses Modell nicht empfohlen wird. Für mich sah sie irgendwie nach etwas 'Gutem von früher' aus, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck und wird nichts mit der tatsächlichen Qualität der Maschine zu tun haben.


    Ich hatte auch noch vergessen zu fragen, ob 250 € für die Husqvarna angemessen ist oder zu teuer. WIe gesagt, ich habe leider keine Ahnung von den Gebrauchtpreisen.

    Hallo zusammen,


    ich habe erst vor kurzem einen Nähkurs begonnen und probiere hier auch zuhause ein wenig aus. Was bedeutet, dass ich wirklich noch blutiger Anfänger bin, aber doch Pläne für einige Projekte mache. Nichts wirklich schwieriges bisher, ich will mir ein paar Röcke nähen, arbeite gerade in meinem Kurs an einem Kinderpyjama und will ein paar einfache Geschenke machen. Ausserdem will ich für meine Familie und mich mal Hosen kürzen, flicken usw. . Was danach kommt, weiss ich noch nicht, das hänge davon ab wie gut das Nähen klappt :)


    Momentan nähe ich mit einer kleinen geliehenen Brother, die nur Geradeaus und Zickzack- Stiche (wird hier so genannt) kann. Ausserdem soll sie angeblich kein Jeans nähen können- ich weiss nicht, ob das stimmt, werde es aber bei einer geliehenen Maschine auch nicht probieren.


    Ich möchte aber gerne ein paar Extras bei meiner Maschine haben: Automatisches Knopfloch, Stretchstiche, unsichtbarer Saum (sorry, heisst das alles so? ich wohne im Ausland und versuche gerade zu übersetzen, da ich die deutsche Terminologie nicht kenne) soll auch dickere Stoffe nähen können ohne nach 6 Monaten kaputt zu gehen.


    Ich habe mich dann beim lokalen Händler mal informiert (dort ist auch der Nähkurs) und er hatte im günstigen Bereich ein paar Angebote. Am meisten stachen mir aber diese beiden ins Auge: Eine neue Singer Heavy Duty (ich weiss aber nicht genau welche Modellnummer, muss ich noch mal nachschauen) oder eine 30€ günstigere gebrauchte Husqvarna Optima 190. Die Husqvarna sah irgendwie nach "mehr" Maschine aus und laut des Händlers war sie neu auch sehr viel teurer und wäre etwas vernünftiges, was auch lange hält.
    Was könnt ihr mir zu diesen Maschinen sagen, eure Erfahrungen oder Meinung?


    Danke schon mal im Voraus
    Naomi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]