Ist doch ein Sommerpulli, da finde ich kurze Ärmel besser. Den Pulli hast Du super hinbekommen, die Mühe hat sich gelohnt.
Beiträge von Bella
-
-
Doch, unter dem Warenkorb kannst Du ein kostenloses Muster bestellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du nur die Versandkosten bezahlen.
-
Ich denke, das Kleid soll eher steif fallen, ich würde den dickeren Jeansstoff nehmen.
In der Beschreibung steht ja, Jeansstoff oder ähnlich schwerer Stoff mit Elasthan. Da steht ja nichts von leichtem Jeansstoff.
Bei dem dünnen Jeansstoff hätte ich Angst, dass er an den Beinen festklebt, weil er eben so leicht ist.
-
Das Eichhörnchen habe ich schon genäht, scroll mal etwas zurück, müsste eigentlich ein Foto hier sein.
Versuch doch mal den Kardinal, ich funde die kleinen mittlerweile leichter als die Großen, da muß man immer mit soviel Stoff hantieren.
Noch bin ich nicht so weit, dass mich das reizen würde und ich bin auch nicht in der Nähgang, mein Schwerpunkt liegt auf Bekleidung.
-
Superschön, der Kardinal ist auch mein Favorit. Das Eichhörnchen finde ich auch so toll, hast Du das schon genäht oder nähst Du noch?
Ich werde schon ganz nervös, wenn ich mir die vielen Nähte nur angucke.
-
Oh, liebe Bella, vielen Dank. Aber NATÜRLICH kann ich Dir siebenundzwanzig Stellen zeigen, wo sie eben nicht perfekt genäht ist. (Aber das habe ich mir abgewöhnt.) 🙂😘
Jetzt übertreibst Du aber, es sind bestimmt maximal nur 2 Stellen und die siehst auch nur Du.

-
Tolle Tasche, die Mühe hat sich gelohnt und sie sieht so perfekt genäht aus, da könnte man glatt neidisch werden.
-
Und ich wundere mich immer über die vielen Quiltdecken u.Ä.. Da denke ich, so viele braucht doch kein Mensch (Charming Quilts ausgenommen).
Zur Kleidung, es kommt vielleicht auch darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben.
Ich bin Single und da dauert es schon eine Weile, bis ich eine Waschladung voll habe. Da ich sehr unterschiedliche Farben trage, muss ich ja auch nach Farben sortieren.
Und irgendwas geht im Laufe der Zeit immer mal kaputt. Meine Leggins halten maximal 3 Jahre, dann sind Löcher drin. Früher dachte ich immer, das wäre von den Krallen der Katze, aber ohne Katze ist es auch nicht besser.
Meine Oberteile halten länger und werden auch lange getragen, aber was nicht mehr so schön ist, wird aussortiert und durch Neues ersetzt. Und ich habe wettermäßig auch oft unterschiedliche Bedürfnisse, da nähe ich dann auch mehr davon, was ich gerade mehr brauche. Und immer mal was Neues trage ich sowieso gerne, das gönne ich mir dann auch, egal ob es jetzt nachhaltig ist oder nicht.
Ich habe ja auch noch nie damit geworben, nachhaltig zu sein, obwohl ich auf meine Art schon nachhaltig bin. Ich nähe alles selber, rühre meine Kosmetik selber und siede Seife. Und ansonsten bin ich auch kein großer Umweltsünder, ich fahre/fliege nicht mehr in den Urlaub und mit dem Auto fahre ich auch nicht sinnlos durch die Gegend. Eigentlich fehlt mir nur noch der Heiligenschein.

Nein im Ernst, ich denke jeder ist auf seine Art nachhaltig und auch wieder nicht. Auf alles will man ja auch nicht verzichten, da hat jeder seinen eigenen Schwerpunkt.
-
Ich bin auch Team Vorratshaltung. Schon alleine aus dem Grund, dass ich selten genau die Stoffe bekomme, die mir für ein Projekt vorschweben. Früher hatte ich hier mehrere Stoffläden, aber auch die hatten meistens nicht das, was ich gerade wollte und ich musste Kompromisse eingehen.
Ich habe vielleicht ein kleines bisschen zu viel an Stoffen und versuche da auch ein bisschen abzubauen. Ich glaube aber, ich nähe ein bisschen mehr als die normale Hobbyschneiderin. Ich kleide meine Mutter und mich seit Jahren komplett ein, wir kaufen nur Schuhe. Dazu kommt dann noch Deko, Taschen, Portemonnaies und Geschenke. Ich fände es schrecklich, wenn ich da für jedes Projekt erst stundenlang im Internet suchen und dann auf die Bestellung warten müsste. Die Zeit nutze ich lieber zum Nähen.
Mittlerweile habe ich genau die Stoffe in meinen Lieblingsfarben vorrätig, die ich garantiert immer brauche. Ok, im Laufe der Zeit hat sich einiges an Stoffen angesammelt, für die ich mal Pläne hatte, aber dann doch nie genäht habe. Das bleibt aber wohl nicht aus, wenn man seit über 30 Jahren alles näht und davor auch schon immer sporadisch.
Es ist auch nichts unnütz, neulich wollte meine Mutter neue Kissenbezüge für ihr Sofa in anderen Farben, als sonst üblich und bat mich, mit ihr in die Stadt zu fahren. Ich habe aber erst mein Stofflager durchgesehen, fand zwei Stoffe, die infrage kommen könnten, habe ihr die gezeigt und einer davon passte perfekt. Der Stoff war mindestens 10 Jahre alt und fand so seine neue Bestimmung.
Bei mir fliegt auch nichts in die Tonne, Jerseyreste verarbeite ich zu Slips, Socken oder neuen Shirts, was nicht gut sitzt, wird entweder im Haus oder im Bett getragen. Für BW-Reste finde ich auch immer noch eine Verwendung, auf unifarbenen Resten sticke ich z.B. meine eigenen Label. Und schwierige Stoffe werden trotzdem verarbeitet, auch wenn es keinen Spaß macht, hinterher bin ich dann froh, wenn ich den Stoff bezwungen habe.
Ok, manchmal muss man was bestellen. Dieser Sommer z.B. war ja außergewöhnlich warm und lang. Bei solchen Temperaturen trage ich am liebsten luftige Oberteile aus Viskosewebstoff. Davon habe ich kaum was auf Lager, also musste ich online bestellen. Mir würde aber nie einfallen, dann nur ein Teil zu bestellen, schon alleine wegen der Versandkosten. Ich habe mir dann fünf Stoffe bestellt und diese auch sofort vernäht, so kam ich gut über den Sommer.
Ich verstehe nicht, was daran nachhaltig sein soll, wenn ich für jedes Projekt eine Bestellung aufgebe und, wie Tante Jutta schon schrieb, wahrscheinlich auch noch in verschiedenen Shops, weil man ja oft nicht alles beim selben Händler bekommt.
Schon alleine der Verpackungsmüll hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
NACHTRAG: Ich möchte hier auf niemanden einprügeln, jeder soll es so handhaben wie er/sie mag und für richtig hält.
-
Das ist ein tolles Kleid, der Stoff passt perfekt dazu.
-
Meinst du mich mit der Pfaff admire 3000 ?
Ja.
Bei der Basic von Flach handelt es sich um Merrylock, wer immer auch dahinter steckt.
SORRY, stimmt nicht. Es gibt von Merrylock eine Basic Coverlock, damit hatte ich mich vertan.
Ich hatte vor zig Jahren die Cover von Merrylock, die hat mich in den Wahnsinn getrieben.
-
Hast du deine Maschine schon ausgiebig testen können?
Mich interessiert, wie sie dünne Stoffe näht. Im Netz ist dazu leider nichts zu finden.
-
Nein, zu dem Luxusmodell gibt es auch eine Luxusovi dazu, die 7000.

-
Das hat ja nichts zu bedeuten, die Händler haben ja immer einige Maschinen auf Lager und verkaufen so lange, bis alles weg ist.
-
Wenn die Maschine lange stand, würde ich ihr auch eine Inspektion beim Fachhändler gönnen. Wenn der Fadenschneider nicht richtig funktioniert, kann es auch daran liegen, dass das Messer stumpf ist.
Ansonsten reinige ich auch mit Staubsauger, Pinsel, Wattestäbchen, Zahnbürste, Pfeifenreiniger und was mir sonst so passend erscheint, um in die tiefsten Ecken zu kommen.
-
-
Super, du hast es geschafft. Sieht perfekt aus und sie wird dir in Italien gute Dienste leisten. Die Bügelbilder sind Klasse, ich bin ja auch so ein Italienfan.
Ich habe das SM ja auch und werde mich irgendwann daran begeben. Was sind das denn für Magnete, die eingenäht werden?
-
Die Bluse gefällt mir auch sehr gut, Creavisionlab kannte ich noch gar nicht.
-
Wenn es bei Stufe 2 Glanzstellen gibt, ist die Temperatur zu hoch. Also die Temperatur niedriger stellen und nach Möglichkeit auf links bügeln.
Ich bekomme Glanzstellen weg, indem ich die Stelle ordentlich bedampfe ohne das Bügeleisen aufzudrücken, eher schwebend bedampfen.
-
Oh ja, das Kleid gefällt mir, bin gespannt, was du daraus machst.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]