Beiträge von Duplicate Kathie


    Danke danke danke für deine Antwort!

    ... soll eine Baby Strickjacke werden.


    Hallo erstmal!


    Ich habe zwar schon öfter die Stricknadeln in der Hand gehalten, aber bisher ist nie etwas brauchbares dabei herausgekommen.
    Dies soll sich jetzt ändern! Ich möchte eine Babystrickjacke stricken, aus der Filati infanti, Ausgabe 9, Modell 22. Mit der Anleitung komme ich denke ich mittlerweil zurecht, aber da ist so eine Zeichnung. Sie stellt schematisch das Rumpfteil und den Ärmel dar, und es stehen Zahlen dran. Sind die Zahlen Reihen- oder Zentimeter-Angaben?
    Und einen Satz verstehe ich auch nicht: "In 15(16) Gesamthöhe für die Armausschnitte die markierten M abk. und zuerst das linke Vorderteil beenden = 26(27) M pro Vorderteil und 46(48) M für das Rückenteil." Da wurde glaube ich "cm" vergessen, und welche makierten M? Die Jacke wird am Stück gestrickt, das heißt Vorderteile und Rückenteil zusammenhängend. Ich hänge euch mal ein Bild an, wie ich mir das vorstelle, ist das richtig? Ich soll in 15cm Gesamthöhe das, was rot markiert ist, abketten und den Rest weiterstricken?


    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Kathie

    Ne Ovi hab ich leider nicht :(
    Den "Trick" mit der Sprühstärke hab ich auch schon mal irgendwo gelesen und werde ich sicher mal probieren! Denn mit Baumwollschrägbnad komme ich eigentlich immer gut zurecht, es geht quasi nur um das saubere Falten des Stoffs, sodass die Kanten auf der linken und rechten Seite genau übereinander liegen. Und das hab ich mit Jersey bisher nie hinbekommen.
    Die Ausführung von mucneko hab ich leider nicht verstanden. :(
    Danke für die Ideen und Tipps!
    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo ihr Lieben!


    Um etwas mit Jersey einzufassen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. (wenn es keine gerade Kante ist ist das ja öft nötig, zum Beispiel die Schrittverarbeitung beim Babybody; manchmal aber auch einfach weil es besser gefällt)
    Ich habe jetzt mal fünf Stück zusammengetragen, mit denen ich insgesamt noch nicht glücklich bin, warum schreibe ich gleich dazu.



    Variante 1: klassische Schrägbandeinfassung
    Schrägband.jpg
    Sieht schön sauber aus, aber: Wahrscheinlich liegt es an mir - ich kriege es einfach nicht hin. Selbst mit Schrägbandformer. Entweder steht die Einfassung auf der linken Seite zu weit von der Naht ab und bildet eine Wulst, oder ich treffe die Falzkante nicht und es klafft ein Loch.



    Variante 2: abgeänderte Schrägbandeinfassung 1
    Schrägband3.jpg
    Finde ich nicht sauber genug. Im schlimmsten Fall die gleiche Wulst bei der klassischen Einfassung. Und dauert relative lange.



    Variante 3: abgeänderte Schrägbandeinfassung 2

    Schrägband2.jpg
    Das bekomme ich hin, sieht aber unten unsauber aus wegen einer nicht versäuberten oder eingefassten Kante.



    Variante 4: das Umklappen
    Version 1.jpg
    Geht leicht und schnell, sieht aber unten auch unsauber aus wegen offener Nahtzugaben.



    Variante 5: mir fällt nix ein
    Version 2.jpg
    Diese Version habe ich bei CharmingQuilts' WIP zur Erstlingsausstattung gesehen. Der sieht schön aus und ich kriege ihn auch hin, aber: es dauer EEEWIG. Nix mit fünf Minuten für alle Säume eines Bodys wie bei CharmingQuilts. :eek:



    Was will ich eigentlich von euch?
    Ganz einfach: weitere Ideen für Säume, die auf der rechten und auf der linken Seite schön aussehen und vielleicht auch noch mehr oder weniger einfach und/oder schnell zu machen sind! Lasst uns sammeln!


    Liebe Grüße
    Kathie

    Das Thema ist tatsächlich ein Zwischending, denn ich suche beides - Stoff (für mein weißes Kleid) und einen Schnitt (für Seidensatin).
    Also ich hatte mir jetzt einen weißen Viskose-Stoff gekauft, unelastisch. Der fällt auch schön und fühlt sich angenehm an.
    Drüber wollte ich einen tannengrünen Seiden-Chiffon. Dummerweise ist der trotz Wäsche relativ steif und auch nicht wirklich weich... wird vll eher ein Rock, damit es nicht am nackten Arm schubbert.
    Ich suche also immernoch. Mal sehen ob ich mit euren weiteren Vorschlägen (was auch immer lavabel ist hihi) vorwärts komme.

    DSCF0069.jpg
    So sah das Kleid aus fließt doch relativ weich? Wobei ich gerade feststelle dass ich da offenbar auch nen Unterrock gemacht habe... Ist doch schon lange her dass ich das genäht habe :eek: Da war's wohl doch Georgette. Dann kann ich ja auch Chiffon nehmen, wa? Aber wie gesagt ich bin für Vorschläge offen aber bisher habe ich noch keine konkreteren bekommen leider.
    Was wäre denn gewirkte Seide?

    Hallo meine Lieben,


    ich hab da ein Problem. Ich habe mir mal folgendes Kleid genäht aus der Burda 05/2010.
    BM1005-bus-0510-035_325x487-ID188480-0dd8325080d6c9abc52886897460ed6a.jpg
    Durch schwangerschaftsbedingten Mops-Zuwachs :D passt es mir nicht mehr, ich habe es sogar gesprengt. Allerdings liebte ich es so sehr, dass ich es wiederhaben möchte. Damals war es aus Georgette gemacht - was auch schon das Problem ist, denn ich schwitze wie verrückt in Kunstfasern und für den Sommer ist das erst recht nicht optimal. Also habe ich an Seidensatin gedacht - aber da komme ich aus dem Bügeln nicht mehr raus.
    Also meine zwei Fragen:
    1. Aus welchem Stoff könnte ich o.g. Kleid nähen, das möglichst wenig zu bügeln ist und in dem ich nicht schmelze?
    2. Könnt ihr mir einen Schnitt für ein Kleid vorschlagen, für den ich Seidensatin nutzen kann? Also wenig kleine Teile und Kurven und Kanten... Naja ihr kennt das mit dem Bügeln. Gerne Brust-betont und Bauch-kaschierend :D Irgendwas so um die 36/38... Und gern als Download ich hasse abmalen vom Schnittmusterbogen...


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.


    Liebste Grüße
    Eure Kathie

    Stimmt hat wirklich keiner geschrieben aber die wirklich sinnvollen Tipps hab ich ja auch erst heute gelesen... In der Preisklasse hatten die anderen keine automatische Oberfadenspannung und das fand ich auch gut. Aber ist ja jetzt auch egal sie ist bestellt und schlechter als die bisherige geht eh.nicht. Also lasst mir doch meine Freude ich hab.ja leider vorher keine.konkreten Vorschläge bekommen. Wie dem auch sei nochmal lieben dank für die guten Tipps am Schluss und mir viel Spaß mit der neuen Maschine :P
    Ich kann ja in ein paar Wochen nochmal berichten für andere potenzielle Interessenten.
    Liebe grüße
    Katharina

    Ich hasse mit der Hand annähen außerdem gelingt mir das immer nur sehr instabil. und es sieht auf der rechten Seite schöner aus einen Metallring oder etwas ähnliches zu haben als eine Naht.

    Hi hi!
    Schön, dass dann noch ein paar nützliche Antworten kamen! Leider habe ich die jetzt erst gelesen weil ich nicht mehr damit gerechnet habe und meine Abo-EInstellung nicht richtig war...
    Also ich habe jetzt die Singer Confidence 7470 bestellt. Sie hat leider keinen verstellbaren Nähfußdruck, angegeben ist "automatisch" also wahrscheinlich wie bei jeder anderen. ABER ich habe mir noch einen Obertransportfuß dazubestellt und hoffe, dass der auch dabei hilft den Stoff nicht unnötig breitzuziehen. Mit Zubehör kostet mich das gute Stück 516€.
    Das mit dem Händler finde ich wirklich eine tolle Idee - aber soetwas gibt es bei mir nicht. Es gibt einen einzgen, und der hat vll 5 Maschinen zur Auswahl. Und nennt mich paranoid aber der will mir doch bestimmt eh die teuerste aufquatschen und würde nicht sagen "ok, Sie sind bereit 1000€ zu bezahlen, aber das was Sie wollen bekommen Sie auch für 500€" o.ä., sondern gibt mir die für 1000€.
    Klar ist es etwas abenteuerlich vorher nicht damit genäht zu haben, aber dafür gibt es ja Umtausch und Garantien. Und wenn sie beim ersten Mal gut näht heißt das noch nix, hab ich mal bei einer billig-Overlock feststellen müssen.
    Jedenfalls nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo ihr Lieben!
    Ich nähe für meine Tochter für den Winter einen Pullover. Der besteht aus doubleface-fleece: eine Seite fleece, eine Seite Strick. Ist also von Haus aus schon recht dick. Hinzu kommt die umsäumte Schnittkante mit Bündchenware. der Pullover soll oben an der Schulternaht zu öffnen sein, am liebsten mit Druckknöpfen. Nach meiner bisherigen Erfahrung sind normale Jersey-Druckknöpfe zu dünn kommen also nicht durch alle Lagen, und mit kam snaps... habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Welche Druckknöpfe soll ich nehmen die durch so relativ dicken Stoff gehen und nicht auf der Haut kratzen?
    Danke für eure liebe Hilfe!
    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo
    Ich hab im Moment die Privileg super nutzstich also kein Vergleich :D ich nähe hauptsächlich Kleidung oder dessous, selten mal ne Tasche oder anderes kleinzeug. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nähen aber komm wegen meines Babys zur Zeit selten dazu. Aber bald ist Urlaub und da geht's hoffentlich rund - ich nutze sie also von "gar nicht" bis "soviel wie möglich". Ich hatte mir vor zwei Jahren mal ne Brother angeschaut weiß den Namen nicht mehr, gabs in zwei verschiedenen Ausführungen für 700 und 800 oder 800 und 900 Euro. An ne gebrauchte hab ich auch schon gedacht aber da brauch ich erst recht Tipps denn die sind ja meist ein paar Jahre und auf den seiten der Marken nicht zwingend zu finden
    danke schonmal liebe grüße

    Hallo,
    ich möchte mal tiefer in die Tasche greifen, aber bitte nicht mehr als 1000€, lieber die Hälte.
    Sie sollte natürlich normale Nutzstiche machen können, schön wäre automatischer Einfädler, verstellbarer Nähfußdruck, Obertransport. Stickfunktion wäre auch nett, aber kein Muss.
    Hat jemand von euch gute Erfahrung mit seiner Maschine und kann mir Tipps geben?
    Liebe Grüße
    Kathie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]