Beiträge von GlückSachen

    Ja, die gibt es - leider teuer: Organ Ballpoint - hatte sie in 70 und 90 und die 70er waren ratzfatz kaputt (mir sind sie zu teuer)


    Was ist teuer?


    Google sagt, Organ Ballpointnadeln embroidery mit mittlerer Kugelspitze kosten weniger als Sticknadeln von Schmetz und Madeira, 5 Stück 3,30€.


    Ich sticke nicht, benutze aber fast ausschließlich Organ Nadeln, weil sie in der normalen Nähmaschine und Ovi länger halten als die von Schmetz, und nebenbei auch noch günstiger sind.

    Ich habe jetzt auch mal gegoogelt.... Auf keinem der von mir gefundenen Bilder, inkl. den hier verlinkten, sitzt der Pulli an der Brust und am Armloch. Das Armloch hat zwischen Schulter und Achsel IMHO zu viel Stoff, ist dort also zu breit. Ein Teil der Falten kommt daher.


    Da ich viele Bilder von sehr schlanken Frauen, auch mit wenig Oberweite, gefunden habe scheint der Schnitt generell im Armlochbereich einen Fehler zu haben und an der Oberweite zu eng bemessen zu sein.


    Ich habe mit dem Schnitt auch lange geliebäugelt, bleibe aber bei "meinem" Ottobreschnitt als Körpergrundschnitt. Daran bastel ich mir als nächstes die Kanga-Kaputze, DER Schnitt sitzt nämlich extrem bescheiden (selbst für Raglan).

    Vermutlich wird es sinnvoll sein, wenn ich selbst nen Walkstoff mitbringe, um zu sehen, ob die Maschinen das schaffen, oder?


    Das würde ich gerne mal hinterfragen, da ich selbst gerne und viel mit Walk nähe:


    Wieso ist Walk ein Kaufkriterium für eine Overlock für Dich?


    Walk franst nicht aus, braucht also nicht versäubert werden.


    Walk ist dick, Kleidung aus Walk sieht am besten aus wenn Nähte auseinandergebügelt sind, das schließt zusammennähen mit der Ovi aus.


    Alternativ kann man Walk offenkantig verarbeiten und dann sichtbar absteppen. Auch hier kommt keine Ovi zum Einsatz.


    Daher würde ich Dir raten vor einem Probenähen erstmal gedanklich Deine Ideen zur Nutzung einer Ovi zu sortieren. Vielleicht mal eine Liste Deiner Vorstellungen posten, damit Dir andere Ovi Nutzer berichten können wie und für was sie ihre Ovi nutzen.

    Meinst Du Profilbild oder Avatar (letzteres ist bei mir die Blüte die neben den Beiträgen zu sehen ist)?


    Beides wird über das Benutzerkontrollzentrum bearbeitet, das findest Du ganz oben rechts auf dieser Seite, neben dem Abmeldebutton.


    Dort ist links ein Menü zum ändern der Bilder.


    Meld Dich bitte wenn Du weiter damit Probleme hast, dann schreib ich die einzelnen Schritte noch auf :)

    wer von euch kennt oder hat die gritzner 6152, ich war drauf und dran die heute zu bestellen -als eine freundin von mir meinte, das waere alte ueberholte technik -eine alte klabache und ich soll die 540 euro lieber in ein computermaschine investieren- ich bin jetzt total verunsichert


    Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Meinungen.


    Ich gehe Computermaschinen bislang aus dem Weg, und sollte doch eine bei mir einziehen werde ich meine mechanische Maschine dazu behalten (wobei, wenn ich eine neue kaufe ist das wieder ein ganz anderes Preissegment, also eine deutliche Veränderung).


    Und ganz ehrlich: meine Pfaff kommt aus dem Preissegment, und sie näht seit 18 Jahren ohne zu mucken. Welche Computermaschinen in dem Preissegment tut das nach so langer Zeit?


    Es muss jeder selbst entscheiden auf was er näht, und hauptsache neumodisch heißt nicht immer unbedingt besser. Nicht umsonst nähen so viele Leute beruflich mit eher älteren Modellen.....


    Näh hält mal zur Probe verschiedene Modelle und hinterfrage was genau Du brauchst, und entscheide dann für Dich was Du kaufst.

    Hallo,


    was genau meinst Du mit Futterstoff? Diesen glatten Stoff mit dem auch Kleidung gefüttert ist? Das wäre dann Futtertaft, als Marken gäbe es Neva Viscon oder Venezia. Der liegt preislich bei um die 10 €/m, und kostet, online und vor Ort überall das gleiche.


    Futtertaft in no-name meist aus Polyester bekommt man ab 1,50 €/m, würde für eine Tasche reichen (würde ich auf dem Wochenmarkt kaufen, online bestellen lohnt da wegen des Portos nicht).


    Aber:


    Ich fütter Taschen mit allerlei Resten die z. B. farblich passen, Baumwollstoff, wenn es Stabilität geben soll Jeans, oder Ditte von Ikea. Günstigen Jeans zum Füttern kaufe ich als Coupon beim Fabrikverkauf oder auf dem Stoffmarkt. Baumwolle oder Jeans sind einfach haltbarer in Taschen als Taft, und sparen so manch eine Einlage ;)

    Das mit den Pritt stift werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, wird ja sicher auch mit der billig Variante von Mac Geiz funktionieren.


    Keine Ahnung, ich finde Pritt dermaßen billig, und er ist definitiv wasserlöslich, da verzichte ich auf Experimente bei denen man ein paar Cent sparen und ein Kleidungsstück ruinieren könnte...

    Bevor Depeche noch mehr Panik bekommt:


    Wird die Decke überhaupt gequiltet?


    Besteht sie überhaupt aus 3 Lagen?


    Oder werden vielleicht nur 2 Lagen durch Ziersteppereien verbunden?


    Ich für meinen Teil liebe ja Handquilten, würde aber bei einer solchen Decke nur unauffällig im Nahtschatten quilten.

    Das Futter sollte rutschig sein. Batist würde ich da nicht nehmen. Wirkfutter oder Wirktüll sollte aber jeder Stoffladen führen (allerdings wohl in geringer Farbauswahl).


    Du könntest auch Charmeuse nehmen, da gibt es mehr Farbauswahl.

    Wo kaufst du das im Baumarkt? In welcher Abteilung und wie nennt sich das dann??? Ist mir jetzt noch nie untergekommen. Aber da ich mit dem Heften arge Probleme habe (wegen meinen Händen), wäre sowas vielleicht ganz praktisch zu Hause zu haben!


    Du kannst einfach doppelseitiges Teppichklebeband in Streifen schneiden.


    Oder aber einfach Pritt Stift im Schreibwarenhandel kaufen. Letzterer ist auch für Kleidung zu gebrauchen, denn er wäscht sich raus.


    Stylefix ist ja nix anderes als doppelseitiges Teppichklebeband, nur teurer. Das kann beim Waschen verkrumpeln, Kleber abgeben oder was auch immer. Und es verändert den Stoff dauerhaft (vielleicht).


    Und auch damit kann die Naht beim Nähen ausleiern, wellig werden oder sich verschieben..... Bei ordentlich verstärkter Vorderkante und reihen passiert das nicht.


    Und mal ganz ketzerisch: warum nutzt man überteuertes doppelseitiges Klebeband, wenn man mit schnödem billigen Prittstift fleckenfrei und herauswaschbar kleben kann?


    Wie hast Du eigentlich letztendlich den RV verarbeitet, also in welchen Schritten? Und wo genau hattest Du Probleme (Du schreibst ja selbst, dass Du nicht ganz zufrieden bist)?

    Ich habe verschiedene gekaufte Blusen und Kleider aus Crincle:


    Bei denen die einen Saum haben der 2 cm ist klappt dieser nach außen.


    Der Saum fällt super an den Teilen wo er einmal eingeschlagen und nur ca. 0,5 cm abgenäht ist.


    Bei Blusen mache ich immer einen sehr kleinen Saum.


    Einen falschen Saum würde ich nicht mit gekauftem Schrägband machen, das ist mir zu fest. Vielmehr mache ich sehr schmales Schrägband selbst, im Fall von Crincle würde ich dafür Futtertaft nehmen.


    Rollsaum finde ich "unfertig" und meide ihn wo ich nur kann (ich habe sogar schon gekaufte Teile nachträglich richtig gesäumt).

    Also wenn Dein Füßchen nicht rechts der Nadel 1cm breit ist -was ich zu bezweifeln wage- musst Du natürlich mit 1cm NZ nähen, und nicht einfach entlang der Kante.


    Der Einfachheit halber würde ich auf jeden Fall vor dem Zuschnitt gut überlegen und alle Nahtzugaben gleich groß machen, sonst verwirrt das nur.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]