Beiträge von GlückSachen

    Simon, Sorry, aber die Beispieljacke in Deinem Link hat ebenfalls unmöglich sitzende Armlöcher.


    Und sehe ich das richtig, Du nimmst einen Schnitt für einen dehnbaren Stoff und willst daraus etwas völlig anderes nähen, und noch dazu aus nicht dehnbarem Stoff? Das wird nix, sorry.


    Nimm Dir doch bitte die bisherigen Ratschläge an, sonst endet Dein Projekt in Frust....

    Er redet doch von einem Sweater!.


    Deshalb ja meine Frage, denn die Bilder sehen nicht nach Sweater aus, sondern als sei da eine offene vordere Mitte (guck mal das 2. Bild in der ersten Reihe an, da siehst Du was ich meine)


    Nichtsdestotrotz habe ich es auch bei Shirt/Pullis so gelernt dass man erst den Ausschnitt verarbeitet, dann den Armausschnitt betrachtet, und erst wenn der stimmt den Ärmel überhaupt zuschneidet.


    Anyways, der Armausschnitt auf den Beispielbildern sitzt IMHO gar nicht.

    Bevor Du Dich an eine Ärmelanpassung ranmachst solltet Du Dich IMHO mit der Paßform des Oberteils an sich beschäftigen:


    Der Armausschnitt so wie der Bereich zwischen Schulter und Achsel am Oberteil passen nicht.


    Noch bevor Du das änderst sollten Halsausschnitt und vordere Mitte (es sieht für mich am Bild so aus als sei es Jacke/Hemd) fertigstellen.


    Dort müssen Belege/Kragen ran, sonst gibt es nach und verfälscht den Sitz von Schulterbreite, Armausschnitt und Ärmel.


    Dann ohne Ärmel anprobieren und ggfs. anpassen.


    Erst wenn das alles passt siehst Du auch ob ein Ärmel wie gewünscht fällt.

    Hallo Bianca,


    ich hätte im anderen Bereich auch keine anderen Dinge geschrieben. Suchen wo sie diese Stoffe kaufen möchte muss sie schon selber, denke ich.


    Mein Angebot zum Verschieben bezieht sich auf die Aufforderung im Startpost, Quellen per PN mitzuteilen, nicht auf irgendeine der bisherigen Antworten ;)


    Kann ja sein dass jemand etwas weiß das anderes auch nutzt......

    Ja Helga, dicke Fette und möglichst auffällige RV sieht man im Moment recht häufig. Wird es trotzdem in meinem Kleiderschrank nie geben.....


    Zur Frage:


    Wie lang ein RV ist und wo er eingenäht wird hängt echt von der Figur der Trägerin und dem Schnitt ab. Ich muss z. B. Bei schmalen Kleidern einen unglaublich langen RV einnähen, einen der bis knapp über die breiteste Stelle der Hüfte geht. Bei ausgestellten Kleidern kann bei mir der RV kürzer sein.


    Ich mag keine langen Reißverschlüsse die bis Mitte des Po gehen, ich finde dass man auch bei Nähversuchen da die Naht anders fällt.... Ergo gibt es bei mir keine ganz schmalen Kleider.


    Andersherum komme ich mit dem RV in der Seitennaht gar nicht klar, da er ja am Armloch endet, und ich es damit extrem unangenehm finde ein Kleid auszuziehen.


    Zur RV Länge:


    Die nahtverdeckten gibt es hier mittlerweile in zig Längen. Ich kaufe für leicht halsferne Kleider immer 40 cm lange, eingenähte Länge 35-37 cm (ist auch günstiger als die 60er zu kaufen und abzuschnibbeln).

    Hallo Kathrin,


    letztendlich bleibt es Dir überlassen wie viel NZ Du anschneidest. Bei nur einem cm NZ wird es aber verdammt knapp wenn Du noch Anpassungen machen musst.


    Daher haben sich 1,5 cm bei Kleidung als NZ wohl eingebürgert. Bei einer Jacke z. B. wird die NZ ja an vielen Stellen zurückgeschnitten.... würde man da genau mit der NZ zuschneiden die man an jeder Stelle benötigt käme man sicher durcheinander.


    Bei bekannten Shirtschnitten und bekannten Jerseystoffen schneide ich aber durchaus mit einem cm NZ zu. Nur mal ehrlich: wie häufig näht man denselben Schnitt aus dem gleichen Stoff?


    Meine Ovi Naht ist aber breiter als 0,5 cm, das gebe ich zu bedenken, also schneide ich bei 1 cm NZ nur 3mm ab - und es gibt Jerseys da mag die Ovi es lieber wenn sie mehr abschneiden darf, bei flutschigen Viscosejerseys z. B.

    Klar kann man mit Dampfeisen trocken bügeln.


    Dummerweise hat man dann an der Stelle der Dampflöcher die Einlage nicht fixiert, so denn es sich um eine Einlage handelt die punktgebügelt wird. Und ich verwende hauptsächlich derartige Einlagen. Durch die Dampflöcher muss man also das Eisen wesentlich öfter umsetzen und anpressen. Das dauert länger und kostet Kraft.

    Danke Antonia, ich guck mal bei Amazon.


    Martin, wir haben hier jede Menge große und kleine Elektroläden in der Gegend. Bügeleisen ohne Dampf haben die alle nicht, frag ich regelmäßig nach....

    Es kommt auf die Einlage an, auf den Vlieseline Einlagen steht drauf wie man es macht, bzw. auf der Homepage sind entsprechende Anleitungen. Mit Dampf bügelt man IMHO nur wenige Einlagen auf....

    Helga, wenn der Annäher bei Dir 38 cm lang ist sind es aber auch "nur" 14 von Ende zur Mittelmarkierung, wie Birka es auch zu beschreiben versucht hat.


    Und eine nicht ordentliche Paßform lasse ich mir bestimmt nicht unterstellen.


    Schlechte Paßform ist das was man hat, wenn man stumpf Nahtlinien anmalt und einfach an diesen entlang näht, nicht aber wenn man (wie ich es mache) nach jeder einzelnen genähten Naht bügelt, anprobiert und anpasst.

    Marion, das funktioniert hier erst seit es die Tonnen gibt, da dann der Müll nicht rumfliegt. Kippt die um und verstreut den Müll gibt es eine Rechnung der Stadtreinigung.


    Und es funktioniert auch nur deshalb, weil die die Tonnen in der ganzen Straße stehenlassen wenn ein einziger Mist macht ;)


    Auch bei Sperrmüll ist man rigoros, es wird nur das mitgenommen was angemeldet und bezahlt wurde. Und es muss um 6 Uhr früh rausgestellt werden, und wird am gleichen Vormittag abgeholt. Das vermindert die Vermüllungsgefahr (hier ist der Sperrmüllwagen echt um 6:10 h da, ich wohne in der Nähe einer Hauptstraße).

    Danke für den schönen Artikel, Anouk.


    Ich habe ihn gerne gelesen, kaufe aber trotzdem meine Stoffe wie bisher, d. h. Ich kaufe nach Zusammensetzung (also kein Poly), und nach gefallen. Ich kaufe nur dann GOTS wenn mir ein Stoff gefällt, bzw. weil mir der Stoff gefällt.


    Nennt mich Umweltsünder, aber für mich gibt es wichtigeres als Ökostoffe. Auf Nahrungsmittel achte ich da mehr.


    Und dass ich kaum GOTS Stoffe kaufe liegt nicht am Preis, den finde ich zwar für Baumwolljersey etwas überzogen, ich habe aber auch schon teurere Stoffe gekauft....


    Die Qualität einiger GOTS Jerseys ist übrigens nicht das Geld wert das der Stoff kostet. Da lieber nicht Öko, und Stoff kaufen der die Hälfte kostet und das fertige Shirt hält dreimal so lange...


    Wenn die Leute dann bitte auch nur das rein schmeißen, was rein soll. Hier gibt es ja die "gelben Säcke". da kommt theoretisch nur der Abfall mit grünem Punkt rein. Die Realität sieht leider anders aus. Da ist dann auch Papier drin und Lebensmittelreste, leere Batterien ..... eigentlich alles, was in den bewusst klein gehaltenen grauen Restmülltonnen keinen Platz mehr findet. Und ich rede hier nicht von Einzelfällen. Der Abholtag von gelben Säcken ist hier immer eine einzige Sauerei


    Mischmasch in der gelben Tonne gibt es hier nicht, bzw. macht den Fehler keiner der erwischt wurde zweimal - genauso wenig in allen anderen 3 Tonnnen: die Stadt hat Scanner und macht Stichproben. Wird falscher Müll in der Tonne gescannt bleibt sie stehen, und mit ihr alle Tonnen in der Straße. Und auch wenn es mittelalterlich klingt, Kollektivstrafen sind SEHR wirkungsvoll...


    Ach ja, ich kaufe fast nur Einwegplastikflaschen, oder Plastikmehrwegflaschen, denn Glasflaschen sind mir zu schwer, und ich habe weder Zeit noch Lust zu noch einem Laden zum Einkaufen zu fahren (alle 2 Wochen Aldi, alle 3-4 Wochen Supermarkt und ansonsten Markt und Bauernhof, das ist mir schon zu viel an Lebensmittelkauf).


    Ansonsten produziere ich aber wenig Plastikmüll, keine Joghurtbecher, Shampooflasche wird im Laden nachgefüllt, keine Fertiggerichte, Milch in Glasflaschen (meistens), außerdem trinke ich hauptsächlich Kaffee und Tee.

    Für kleine Einlagenteile liebe ich alte 1000mal gewaschene Stofftaschentücher. Da kann man auch sehr gut durchgucken ;)


    Ansonsten suche ich für Einlagen noch immer ein Bügeleisen ohne Dampf.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]