Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

    Klar kannst Du einen Beleg zuschneiden, dann wird das Armloch aber sehr tief.


    Deine 3cm breite Idee mit dem oberen Ärmelteil geht definitiv nicht, denn der Beleg muss die Form des Armlochs haben, und nicht die der Kugel. Daher müsstest Du einen Beleg aus dem Stoff des Ärmels ganz neu zuschneiden.


    Besser mit Streifen einfassen, die Du aus dem übrigbleibenden Ärmel schneidest.

    Slinky lässt sich genauso nähen wie Jersey, 75er Superstretchnadel, 150er Garn, entweder Nähmaschine mit leichtem Zickzack oder Ovi zum Nähen.


    Versäubert werden muss Slinky nicht, genau wie Jersey, und Laufmaschen gibt es auch nicht.


    Wenn Du die Ärmel raustrennst solltest Du den Armausschnitt einfassen, sonst wird er zu tief.


    Warum kürzt Du denn nicht einfach die Ärmel?

    Hier die Reihenfolge, step-by-step:


    1. Einkräuseln, anprobieren, Kräuselung mit Stütznaht fixieren
    2. rechts auf rechts die erste Schrägbandseite annähen, Naht ausbügeln, Kantenband aufbügeln (bei durchsichtigem Stoff auf die linke Seite der NZ des Oberstoffs, bei undurchsichtigem Stoff auf die NZ des schon angenähten Schrägbands)
    3. Schägband umbügeln, feststecken oder reihen, und dann nach Belieben festnähen (ich bevorzuge da den Nahtschatten, oder aber eine komplett unsichtbare Handnaht)

    Einfach ohne Nahtzugabe zuschneiden ist nicht empfehlenswert, da sich gerade an Rundungen dann alles ändert und nichts mehr zusammenpasst. Armausschnitte werden so zum Beispiel zu tief, bei Schnitten mit Ärmeln passen diese nicht mehr ins Armloch etc.


    Wenn man nicht rummurksen und rumpfuschen will sollte man es so machen wie schon mehrfach hier vorgeschlagen:


    Die Größe wählen z. B. nach Brustumfang, und dann verlängern (und das nätürlich nicht nur unten, sondern einen Teil unten und dann den Schnitt im Bereich Taille auseinanderschneiden und auch hier verlängern).

    Burda ist bei mir auch immer größer als ich es mag, die benutzen IMHO zu viel Bequemlichkeitszugabe.


    Ottobre ist so wie es das Bild zeigt, ist das Teil auf dem Modellbild eng, so ist es das auch wenn man nach Tabelle die Größe wählt, in der Taille/Hüfte aber trotzdem oft zu weit. Zudem brauche ich bei Ottobre keine FBA...


    Hey, schon vor 30 Jahren war mein Vater Spezialist für zartrosa Unterwäsche, heute frage ich mich warum wir ihm das Wäschewaschen abgewöhnt haben ;)

    Ich mach das jedes Jahr mit unseren Abiturientenazubis durch...von einer Lehrerin meiner Söhne hab ich mal den Spruch gehört:" Ich find es blöd, wie die Mädels sich anziehen, wie sollen die Jungs da über den Tag kommen!" ...wo sie Recht hat, hat sie Recht.


    Das Schlimme hier ist, dass die Jungs den Mädels seit letztem Jahr in nichts mehr nachstehen, die haben auch nicht mehr viel mehr an als die Mädels!!!!

    Und aus meiner Erfahrung mit Ferienjobbern im Büro und studentischen Hilfskräften und jungen Bachelor-Frauen:


    Die lösen bei mir wirklich nur noch Kopfschütteln aus, denn auf Baustellen haben Flipflops nichts zu suchen, genau wie jegliche Art kurzer Hosen. Das ist nicht dem Arbeitsschutz entsprechend und nicht schön zu reden.


    Von Achselshirts, bauchfrei und knapp den Hintern bedeckenden Röcken im Büro (großes konservatives Unternehmen OHNE Kleiderordnung) fange ich erst gar nicht an, da schüttelt es mich schon beim Gedanken....


    Im Prinzip ist das was heutzutage oft fehlt "common sense", so zumindest meine Erfahrung...

    Ich bin bestimmt nicht sonderlich geizig, aber es gibt außer meinen Eltern niemanden, dem ich ein Geschenk machen würde das allein dem Materialwert eines Quilts entspricht (Materialwert meiner Quilts lag bislang immer mindestens bei 250€). Und auch Reste anderer Projekte haben ja einen Wert. Von Arbeitsstunden rede ich mal gar nicht.


    Ein so hochpreisiges Geschenk bringt IMHO den Beschenkten in eine blöde Lage, oder aber er denkt dass darin kein Wert steckt, außer "dem bißchen Nähen".


    Sicherlich kann man auch billiger Quilts nähen, aber ich würde grundsätzlich nie etwas verschenken dessen Qualität ich nicht auch für mich verwenden würde (ergo gibt es bei mir in Geschenken kein Polyester, Billigstoffe, Aldigarn etc.).

    Ich benähe ja fast alles, aber der TI hat doch die Plastikschieber-Klappe, oder?


    Das alte Modell fliegt bei mir seit ca. 18 Jahren in Schultasche, Unitasche und Aktentasche rum, eine zusätzliche Hülle ist wirklich überflüssig, die Hülle schützt vor allem!


    Wenn es eine Hülle zur Deko seien "muss" dann würde ich eine Zaubertasche nähen, als Ingenieurin sehe ich das aber natürgemäß als überflüssig an ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]