Für mich hat der Begriff "Bastelmutti" per se weder etwas mit Muttis zu tun, noch mit W6!
"Bastelmutti" ist für mich DER Inbegriff für diejenigen die ein halbes Jahr nähen und dann andere Anfänger mit selbst gemalten Schnittmustern in Ebooks hereinlegen/abzocken/verarschen.
"Bastelmutti" ist für mich auch der Inbegriff für diejenigen, die ein halbes Jahr nähen und ihre krummen Sachen bei Dawanda verkaufen, gerne zum Selbstkostenpreis. Und ja, auch schiefe und krumme Teile die verkauft werden sind in meinen Augen Verarsche, denn das kann ein Käufer oft auf Dawandabildern nicht erkennen. Gerne sind diese Dinge auf Aldi/Lidl/Penny Maschinen, oder den 70 € W6 entstanden.
Das Beispiel von Dark Soul mit Photos ist ein gutes Beispiel!
Wenn ich sehe was für Bilder von sogenannten Photografen auf Facebookseiten gezeigt werden, und zu welchem Preis teilweise Hochzeitsbilder angeboten werden (zu teuer für die miserable Qualität und so billig dass diejenigen die gute Bilder machen ständig in Diskussionen geraten in denen sie erklären müssen warum gute Bilder teuer sind) schüttelt es mich. Einer meiner Freunde hat ein Gewerbe als Photograf, inkl. eigenem Studio, auch wenn er sich das Photographieren selbst und durch Kurse beigebracht hat und ohne das Schalten von Werbung total ausgebucht ist (vor allem mit Firmenkunden), wenn er das sieht was heute den Markt überschwemmt schüttelt er immer nur mit dem Kopf, so wie ich, ohne Gewerbe, über die Bastelmuttis. Wie gesagt, er ist ein Beispiel für diejenigen, die es geschafft haben aus einem Hobby ein erfolgreiches Gewerbe zu machen, aber er photographiert nicht erst seit 2-3 Jahren, sondern seit deutlich über 10 Jahren, und er hat einen beruflichen Hintergrund durch den er weiß, was eine gute Motivzusammenstellung ausmacht (Architekt) und worum es bei Bewerbungsbildern, besonders für technische Berufe ankommt......
Mich hat wirklich schonmal jemand gefragt ob ich für sie ein paar Portraitbilder machen könne, meine Urlaubsbilder seien immer so toll.... Klar sind meine Urlaubsbilder toll, ich gebe mir Mühe beim photographieren, lasse mir von meinem Freund regelmäßig Sachen erklären, und ich behaupte mal dass ich ein recht gutes Auge dafür habe, was ich in welcher Art auf dem Bild haben will. Ich knipse aber selten Menschen, viel lieber Gebäude, Natur, Märkte bzw. deren Auslagen, mit viel Überlegen und Einstellen. Es ist komplett absurd zu denken ich hätte Spaß an Portraits, ich mache Bilder um Dinge festzuhalten die MIR sehr gut gefallen (und das ist gerade als Anfänger mühevoll, da ich für die richtigen Einstellungen deutlich länger überlegen muss als diejenigen, die vollautomatische Schnappschüsse machen!!!!!!!!