Anzeige:

Beiträge von Zelazadda

    Wow, danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen! Ich versuche mal auf alles einzugehen:


    Needles: Mein Gewicht halte ich zum Glück schon recht lange - da meine Trauzeugin und ich aber im Sommer wieder richtig mit Sport anfangen wollen, geht das Gewicht hoffentlich eher runter als rauf ;)


    Frau Elster: Ich habe mir schon ein paar Schnittmuster für Boleros/Capes/Stolen rausgesucht, da werde ich mir bestimmt noch etwas nähen können, was ich anziehen kann, sobald mir zu kalt wird. Auf meiner Zeichnung sieht es mit kleinen Ärmelchen eigentlich ganz gut aus, aber dafür ist ja dann auch das Probeteil da: Da kann ich das genauer beurteilen... Ging mir auch eher darum, dass ich ganz ärmellos an mir nicht so gerne mag - vielleicht ändert das Sport-Bootcamp mit meiner Trauzeugin ja dann auch noch etwas an dieser Einstellung ;)
    Im Schnitt ist zur Stabilisierung Rosshaar für den Saum vorgesehen. Ich hatte aber auch schon darüber nachgedacht, einen Reifrock oder Petticoat zu nähen. Da ich einige Schnittmuster für historische Kleidung habe (auch für Unterwäsche), findet sich bestimmt etwas, was zu der Form des Kleides passt. In dem Schnitt sind keine Stäbchen vorgesehen, das habe ich nur geschrieben, weil ich vorhatte, eine Rückenschnürung zu machen. Die fällt aber vermutlich weg, wenn sich so viele dagegen aussprechen, war das wahrscheinliche keine gute Idee von mir ;). Ich werde mir bald erst einmal Shapewear besorgen und schauen, ob ich damit den gewünschten Effekt erziele. Bin zum Glück sowieso recht schlank, es ginge bei der Unterwäsche nur darum, einen "glatten" Untergrund für das engere Oberteil hinzubekommen.


    Vintoria: Danke für die Tipps! Was genau meinst du mit "von Hand aufeinander genäht werden?" Gibt es da eine spezielle Nahttechnik für?


    Nochmal danke für alle für eure Meinungen und die vielen Tipps! Ich habe auf jeden Fall vor, viele Bilde vom Nähprozess zu posten, allerdings wird das hier eher ein etwas gemütlicherer WIP, da ich ja noch 8 Monate Zeit habe (ob ich in ein paar Monaten über diese Aussage lachen werde? ;) ). Bald kommt zuerst mal eine Zeichnung von mir und danach wird der Stoff für das Probeteil bestellt. Sobald das fertig ist, freue ich mich auch über Kritik zur Passform!


    Hallo!


    Ja, das ist ein Original-Schnitt, daher werde ich auch auf jeden Fall ein Probekleid nähen.


    Ich bin mir bzgl. der Rückenschnürung auch noch nicht ganz sicher - der Vorteil wäre halt, dass ich das Kleid nach dem Essen etwas weiter schnüren könnte. ;) Ich werde mal schauen, ob ich mir eine Schnürung vorstellen kann, sobald ich das Probeteil fertig habe.


    Der Schnitt sieht folgende Stoffe vor: "Slipper" Satin (weiß jemand was das "slipper" bedeutet?), Barathea, Brokat, Taft, Surah, Moire, Chiffon-Samt, Satin oder Lame.


    Lg

    Hallo liebes Forum!


    Jahrelang habe ich mir gesagt "nein, den Stress wirst du dir nicht antun"...und jetzt habe ich mich doch dafür entschieden: Ich werde für meine Hochzeit im November mein eigenes Brautkleid nähen!


    Einen Schnitt habe ich auch schon - einen Vintage-Schnitt aus den 50er Jahren:


    il_570xN.846119564_jaa0.jpg


    Das mittlere Vorderteil wird mit dem mittleren Rockteil zusammen ausgeschnitten. Das seitliche Vorderteil und das Rückenteil endet unter der Drapierung, dort werden dann die seitlichen und hinteren Rockteile angesetzt. Hinten ist laut Schnitt ein Reißverschluss vorgesehen und das Kleid hat einen V-Rückenausschnitt.


    Ich würde den Ausschnitt etwas abändern (nicht gerade, sondern eher Herzförmig) und hinten statt Reißverschluss eine Schnürung einsetzen. Außerdem würde ich gerne kleine Flügelärmelchen (o.ä.) einsetzen, da es im November schon kühl werden könnte.


    Ich habe schon einige Stoffmuster bestellt und werde bald mit dem Probeteil anfangen. Aber je länge ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf:



    1. Welche Stoffe?


    Auch wenn ich strukturierte Stoffe mag, würde ich dem Kleid gerne einen etwas leichteren Touch verpassen...Dafür sind mir folgende Ideen gekommen und ich bin mir nicht sicher, welche sich am besten für den Schnitt eignet (oder ob alle tauglich sind):


    1. Das Kleid aus einem festeren Stoff nähen (mit leichtem Ton-in-Ton-Muster) und die Drapierung am Ausschnitt und über dem Rock aus einem leichten Stoff wie Chiffon oder vielleicht sogar Spitze nähen


    2. Über das gesamte Kleid Spitze legen.. Ich frage mich nur, ob ich dann alle Schnittmusterteile als eine Lage verarbeite (also Spitze über den Stoff legen und wie ein Teil nähen) oder ob ich das nur beim Vorderteil, dem seitlichen Vorderteil und dem Rückenteil mache (damit ich die Drapierung noch darüber einsetzen kann) und die Rockteile seperat einmal aus Unterstoff und einmal aus Spitze nähe und dann doppele, damit es etwas mehr Schwung bekommt (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine... ;) ). Die andere Frage ist dann auch, ob es sich dann überhaupt lohnt, einen leicht gemusterten Unterstoff zu kaufen, oder ob durch die Spitze das Muster nicht sowieso vollständig verdeckt wird...


    Des Weiteren frage ich mich auch, ob es aussieht, wenn ich über die hinteren Rockteile (aber unter der Drapierung) noch ein paar Lagen Chiffon drüberlege, damit es etwas "leichter" wirkt...


    2. Rückenschnürung


    Ich würde gerne den Reißverschluss hinten durch eine Rückenschnürung ersetzen. Dafür müsste ich natürlich die beiden Öffnungen am Rücken stabilisieren und ein Stück Stoff zum verdecken der Rückenöffnung einsetzen. Sollte ich dann noch an anderen Stellen (und wenn ja, wo) Stäbchen einsetzen oder meint ihr, dass eine Stabilisierung der Rückenöffnungen ausreicht?


    3. Die richtige Unterwäsche


    Habt ihr Tipps, welche Unterwäsche sich hier um besten eignen würde? In den 50er Jahren unterschied sich das, was Frau untendrunter trug, natürlich schon etwas von den heutigen Dessous. Ich hatte jetzt zuallererst an Shapewear gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Oder ich mache es, wie bei dem historischen Kostüm was ich einmal genäht habe und verwende zwei Lagen für das Futter, in die ich Tunnel nähe und Stäbchen einsetze. Dann könnte ich vielleicht "normale" Unterwäsche tragen...


    4. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt


    Das Probeteil werde ich bald anfangen - ich bin einfach zu gespannt, wie das Kleid an mir aussehen wird um noch lange zu warten. Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wann ich am besten mit dem Nähen vom richtigen Kleid anfangen sollte.. Ich habe vor, einiges an Handarbeit hineinzustecken (also ggf. Sticken, Perlen annähen...) und möchte mir nicht zu viel Stress machen. Allerdings habe ich Angst vor Gewichtsschwankungen, falls ich ZU früh anfange. Bislang sieht mein Plan so aus, dass ich im Mai mit dem Brautkleid anfange. Andernfalls könnte ich aber vielleicht auch schon früher das Kleid nähen, ohne das Futter, das Kleid verzieren und erst kurz vor der Hochzeit das Futter einnähen, damit ich noch an die Nahtzugaben herankomme sollte sich etwas an meinem Gewicht ändern.


    Tja ihr seht... Fragen über Fragen.. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen würdet. Gerne könnt ihr auch eure Ideen einbringen, wie man das Kleid zu etwas besonderem machen könnte, welche Stoffe sich gut eignen würden, welche Schnittänderungen gut aussehen könnten - noch ist nichts in Stein gemeißelt. ;)



    Bald werde ich mal eine Skizze von meiner Vorstellung hochladen. Und sobald ich das erste Probeteil genäht habe, stelle ich es natürlich auch zur Diskussion hier vor. :)


    Viele Grüße!

    Oh man, ich komme mir gerade wirklich blöd vor! Ich hab tatsächlich drei mal hintereinander den Oberfaden falsch eingespannt. Und das obwohl ich "ganz genau" geguckt habe. ^^ Das ist mir noch nie passiert. Vielleicht sollte ich mich mal um etwas mehr Schlaf bemühen.


    Sorry für den Aufruhr und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab mich jetzt nur auf den Unterfaden fokussiert.


    Da hätte mein Verkäufer morgen sonst einen bösen Anruf bekommen :rolleyes:

    Liebes Forum,


    ich bin verzweifelt! Gestern noch habe ich einen Rock ohne Probleme fertig genäht und über Nacht scheint meine Nähmaschine kaputt gegangen zu sein.


    Der Unterfaden spielt total verrückt! Es bilden sich große Schlaufen des Oberfadens auf der Unterseite. Teilweise hören die Stiche einfach auf oder der Unterfaden reisst. Außerdem knackt die Maschine ab und an und ich habe das Gefühl, dass die Nadel in dem Moment ein Stück zur Seite springt (oder der Transporter den Stoff verrückt, ich kann es nicht genau sagen).


    Hier mal ein Foto des Unglücks:


    1. Oberseite:
    20140507_202215.jpg


    2. Unterseite
    20140507_202253.jpg


    Der graue Faden ist der Oberfaden und der dunkelgrüne der Unterfaden. Auf der Rückseite liegt der Unterfaden einfach gerade und der Oberfaden macht diese riesigen Schlaufen.


    Ich hab schon Folgendes versucht:


    1. Oberfadenspannung und/oder Unterfadenspannung mehrfach verändert (gestern ging es aber mit genau den Einstellungen ohne Probleme)
    2. Garn gewechselt
    3. Nadel gewechselt
    4. Maschine komplett gesäubert


    Ich bin ratlos. Was ist da los? Bitte helft mir!


    Liebe Grüße!

    Hallo liebes Forum!


    Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Bislang nähe ich auf einer 30 Jahre alten Privileg Super Nutzstich , die ist aber eine permanente Leihgabe von meiner Mutter und da ich bald wegziehe, muss ich mir eine Eigene zulegen. ;)


    Außerdem näht die Privileg zwar zuverlässig, aber ich hätte gerne ein paar mehr Funktionen und auch ein paar Zierstiche bei einer neuen Nähmaschine. Ich bin inzwischen schon routiniert geworden im Nähen und versuche mich zur Zeit an ein paar neuen Techniken, um die genähten Teile auch schön zu individualisieren. :)


    Aber erstmal kurz zu meinen Ansprüchen an meine erste "eigene" Nähmaschine:


    Was nähe ich?
    - Klamotten fürs Liverollenspiel, also größtenteils historische Gewandungen. Diese sind meist sehr lang, brauchen unheimlich viel Stoff (oft wird mit drei Lagen genäht) und von Seide/Chiffon bis schwerem Loden oder ggf. auch mal leichtes Leder kann alles dabei sein. Auch Korsetts möchte ich in Zukunft verstärkt nähen.
    - Zum anderen sticke ich per Hand und würde mir gern die Option offen lassen wollen, das Sticken oder Quilten mit der Maschine ausprobieren zu können.
    - Für stretchige Stoffe u.ä. besitze ich eine Overlock.
    - Ansonsten nähe ich auch gerne mal kleinere Accessoires wie Beutelchen oder Täschchen.


    Was erwarte ich von meiner neuen Maschine?
    - Sie sollte zuverlässig die verschiedenen Stoffarten nähen, also auch mit dickeren Stoffen keine Probleme haben.
    - Ein automatischer Nadeleinfädler ist fast schon Muss, da ich den Faden meist erst nach 10 Minuten eingefädelt bekomme. Meine Hand-Augen-Koordination funktioniert da nicht so gut ;)
    - Nadelstopp oben/unten
    - Freiarmoption
    - Automatisches Knopfloch
    - verschiedene schöne Zierstiche. Ich brauche nicht hunderte Zierstiche, aber eine handvoll wirklich schöner Muster wäre wünschenswert.
    - versenkbarer Transporteur fürs Sticken
    - wäre schön, aber kein Muss: Automatisches Vernähen/ bzw. Fadenabschneider
    - Preisrahmen: bis ca. 550€.


    Ich habe inzwischen zwei Nähmaschinen im Auge, die mir vom Preis-Leistungsverhältnis zusagen würden. Diese sind:


    1. Brother Innovis 50
    2. Janome 3160 QDC


    Der Vorteil an der Brother ist, dass sie über wirklich viele Zierstiche verfügt. Die Frage ist aber auch, wie viele Zierstiche man im Endeffekt wirklich braucht. Hier könnte ich aber viel variieren, wenn ich mal keine Lust habe, viel von Hand zu sticken.


    Die Janome hat weniger, dafür aber schöne Zierstiche. Sie hat eine automatische Fadenschere, die den Faden gleichzeitig auf die Rückseite des Stoffes transportiert. Ist zwar Luxus, wurde aber von vielen gelobt. Außerdem wird sie mit einem großen Anschiebetisch, der das Sticken und das Arbeiten mit großen Stoffen bestimmt erheblich erleichtert. Und sie hat viele große Linieale auf der Arbeitsfläche, die bei großem Stoff bestimmt helfen.


    Da ich mich durch die Privileg aber noch nie selber mit Nähmaschinenmarken etc. auseinandergesetzt habe, bin ich momentan ein wenig verloren im Wald der verschiedenen Hersteller mit unzähligen Nähmaschinen. Deshalb meine Fragen an euch:


    - Könnt ihr mir sagen, welche Nähmaschine zu meinen Bedürfnissen am Besten passt, mir von einer abraten oder eine besonders empfehlen?
    - Gibt es Alternativen, die vielleicht besser sind?


    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen! :)


    Liebe Grüße
    Zelazadda

    Hallo liebes Forum,


    vor einiger Zeit habe ich mir eine verstellbare Schneiderpuppe gekauft. Leider bin ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz zufrieden: Sie ist sehr wackelig, wurde schon defekt geliefert (nicht mehr höhenverstellbar) und man kann an ihr wegen der entstehenden Zwischenräume nicht drapieren. Ich kann zwar noch nicht drapieren, würde es mir aber gerne beibringen und dafür muss ich u.a. Markierband anbringen und das geht natürlich nicht, wenn dort Lücken sind.


    Da Weihnachten vor der Tür steht, würde ich mir gerne eine feste Schneiderpuppe mit Holzfuß zulegen. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen:


    1. Es gibt die Schneiderpuppen mit *keine Shoplinks bitte* und *keine Shoplinks bitte* ohne Beinansatz. Welche sind empfehlenswerter? Haben die Schneiderpuppen mit Beinansatz irgendwelche Einschränkungen?
    2. Bei allen Schneiderpuppen besteht der Korpus aus Styropor. Ist das der normale Standard bei festen Schneiderpuppen?
    3. Sollte ich doch mal zulegen - wie schwer ist das Aufpolstern einer solchen Schneiderpuppe?
    4. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schneiderpuppen im Preisrahmen bis 50€? Bei Amazon zumindest haben sie meistens gute Bewertungen erhalten.


    Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten


    LG
    Zelazadda

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]