Anzeige:

Beiträge von nanna2

    Ich mach das wie norimberga . Coverlock und Nähmaschine haben jeder ein eigenes Mäppchen. Auch die Maschinensticknadeln haben ein extra Mäppchen sogar mit kleinem Gummiband für den Stickfuß.

    Markiert wird allerdings mit einer Stecknadel. Ganz vorne sind Handnähnadeln und ein paar lange Stecknadeln. Ganz hinten Papier- und Wachstuch-Nadeln. Also keine eigenen Nadeltypen, sondern auch Verwendungszweck.

    Danke @Kaaleen, werde ich testen. Aber ich schaff es frühestens nächsten Montag.

    Hab mir heute auch schon die zugehörigen Python Bibliothek angesehen. Dachte ich finde da Details zum Dateiformat. Hab ich nicht gefunden, aber ich hab mir ein Konvertierungsprogramm gemacht. Werd ich auch mal testen. Also zB als pes exportieren und dann daraus das jef machen,


    viele Grüße

    Nanna

    Hallo,

    hab gestern auch endlich das Update des InkStich Plugins gemacht.

    Also die Schriften sind super. Schön damit zu arbeiten und ließen sich wunderbar

    absticken.


    Aber mein *jef Problem hab ich immer noch. Die vom InkStich gerzeugten jef lassen sich mit der Janome 500 nicht laden. Sie werden als Icon richtig angezeigt. Wenn man sie dann auswählen will, kommt eine Meldung so ähnlich wie: Fehlerhafte Datei löschen?

    Ich hab sie dann als vp3 gespeichert und von der der Pfaff-Software konvertieren lassen. Hat noch jemand eine Janome und verwendet das InkStich?


    Die Janome gehört einem Freund, der keine sonstige Sticksoftware hat und ich versuch ihn beim Digitalisieren-Lernen zu unterstützen.


    liebe Grüße

    Nanna

    Hi,

    zu Helma: ich hab ne Pfaff 7570 (22Jahre alt) und eine Pfaff 4.5(1,5Jahre alt): der Umbau ist eigentlich identisch. Zubehörbox entfernen, Stickmodul dran stecken, Nähfüßchen tauschen. Das einzige was ich mir bei der Neuen spare ist das Tauschen der Spulenkapsel, aber ein extra Unterfaden kommt immer noch rein. Da hat sich in den 20 Jahren nicht wirklich was geändert (also bei Pfaff). Umständlich finde ich das aber nicht.

    Ein großer Vorteil an 2 Maschinen ist allerdings, wie du auch gesagt hast, das parallel Arbeiten. Die neue Maschine darf auch mal Designs sticken, die 2h dauern und wenn man da in der Nähe bleiben muss, wird einem schon langweilig.


    liebe Grüße

    Carmen

    Dann halten wir doch mal fest:

    es gibt Plotter, die eigentlich Drucker sind

    und es gibt Plotter, die Stifte und Messer halten können und damit Vektorbefehle abfahren


    Und in einem PDF kann alles mögliche stecken (Raster und Vektor). Mag sein, dass in in den meisten SchnittmusterPDFs wirklich nur Vektoren stecken, das weiß ich nicht, da ich sowas noch nie gekauft hab. Aber ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass in allen PDFs nur Vektoren stecken.

    Und gerade Fonts sind im Allgemeinen TrueTypeFonts und beliebig skalierbar->weil Vektoren. Das taugt als Beweis nicht.


    Außerdem hatte ich nur empfohlen, es in einem Fablab zu versuchen, weil da oft große Plotter (die mit Stift) stehen und man zum kleinen Preis was bekommen kann. Aber ich nicht weiß, ob das mit beliebigen PDFs so einfach geht.


    Du solltest keine Schlußfolgerungen über das Wissen andere Leute ziehen, wenn du sie nicht kennst.

    Hallo GlückSachen,

    da täuscht du dich aber. Wir haben in unserem FabLab 2 große Plotter und einen kleinen. Alle drei kann man mit Stiften oder Messern bestücken. Und die verarbeiten alle 3 SVGs. Für mich ist das auch der Unterschied zwischen einem Plotter und einem Drucker.

    Grad hier im Forum besitzen doch viele einen Haushalts-Plotter: die können auch mit Stiften malen. Wüsste jetzt nicht, dass die mit PDF was anfangen können.


    So das bisher schriebene ist so. Das folgende ist eine Vermutung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stifte-Plotter ein PDF aufs Papier bringen könnten. Das erinnert mich sonst doch sehr an die alten Nadeldrucker. Und was in einem PDF drin steckt, das kann man so pauschal nicht sagen. Könnte aus einem Vektorprogramm kommen, könnten aber auch Bilder sein.



    viele Grüße

    Carmen

    Hi,


    also zum Plotter: schau doch mal obs in der Nähe ein Fablab gibt. Da steht ganz oft ein Plotter rum und das ganze geht zum kleinen Preis. Wobei der aber Vektordateien braucht und ich ich nicht weiß, ob man Schnittmuster als Vektoren bekommt.

    Ein Plotter ist nämlich kein Drucker, sondern etwas, dass mit einem Stift malt.


    Und ich kann den Andreas gut verstehen. Man muss Visionen haben dürfen. Auch wenn es das Endprodukt niemals geben wird, vielleicht entstehen ja sehr nützliche Zwischenerfindungen. Ich fänds klasse, wenn mir jemand das Ausschneiden abnehmen würde. Natürlich mit meinen Anpassungen. Immerhin gibts ja schon Haushaltsplotter, die Stoff schneiden, mit Messern.


    liebe Grüße

    Carmen

    Hallo,

    dann muss ich mich jetzt mal outen. Die Emily ist kein Troll sondern mein Tochterkind. ;)Sehr selbstständig, deshalb wollte sie hier auch eine eigene Kennung. Und von Mama läßt man sich halt nicht so gern was zeigen/sagen.

    Hat auch eine eigene Nähmaschine, geerbt, meine Pfaff 7570. Am Wochenende hat sie bestimmt Zeit euch zu Antworten.


    Vielen Dank schonmal für die netten Tipps.

    Carmen

    Hallo Kia,

    jeder hat für Vlies und Garn seine Vorlieben. Ich mag Sulky.


    Jedenfalls würde ich dir empfehlen: fang mit WebStoff an. Nichts dehnbares. Ich teste gern auf günstigen Baumwollstoff und nehm die Stoffstücke so, dass hinterher eine Tasche draus wird. Ausreißbares Vlies, dünner Unterfaden (Bobbin), und Rayon 40 als Stickgarn.

    Kein Glitzergarn, kein Metallic oder sowas. Fürs erste.

    viele Grüße und viel Spass am Wochenende

    Carmen

    Ich hab ne Pfaff Overlock (Hobblock 4860 oder so). Ungefähr 20 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Sie zeigt zu jedem Stich an, wie man die Spannungen stellen soll und das passt auch so gut wie immer. Fehlstich kenne ich nicht, solange ordentlich eingefädelt ist und der Galgen ausgezogen. Aber ich kenne keine anderen Overlock.

    Hi,

    ich bin auch auf der Suche (ich Cover, eine Freundin Overlock). Ich frage mich momentan, wieviel muss es denn mindestens sein für ne gute Maschine. Also Discounter fällt weg. Aber es gibt ja immense Preisspannen. Z.B. die beiden oben genannten von Bernina. Die eine ist fast um die Hälfte teurer. Beide haben die gleichen Stiche. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die günstigere schlechter näht?

    Gehts da alleine um Komfort? Also Kniehebel, leichteres Einfädeln und so weiter?


    Ich hab natürlich auch schon Modelle gesehen, die haben wirklich mehr Stiche als die günstigeren Geschwister. Aber das sind dann doch alles eher Zierstiche?


    liebe Grüße

    Carmen

    Darf den Wurst in die Bienenwachstücher? Dachte kein Fleisch etc.

    Ich nutze meine auch kaum, weil meine ganzen Schüsseln passende Deckel haben. Und die Kinder auch Dosen nutzen.


    liebe Grüße

    Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]