Anzeige:

Beiträge von nanna2

    Hi,

    also zur Schrift. Ich hab ja selbst die Pfaff Premier-Software. Da gibts ganz viele Schriftarten. Das was mein Bekannter sucht, ist eine schöne Schreibschrift mit Spannstichen. (Er will nicht, dass ich ihm das digitalisiere!)

    pasted-from-clipboard.png Das hier ist aus der 2D-Ansicht meiner Pfaff-Software. Sowas in der Art. Hat mit der Größe nix zu tun (naja, irgenwann machen Spannstiche keinen Sinn mehr). Klar kann man das durch Pfade selbst digitalisieren, mühsam.

    Aber wie gesagt, ich finde das Programm selbst toll. Wollt mal mit ein paar Kindern dran arbeiten. Man braucht keine Lizenz, und das ist sehr vorteilhaft.


    Wäre schon schön, wenn ein paar mehr Leute damit arbeiten würden ;) die kleinen Kniffe findet man immer eher durch Zufall.



    liebe Grüße

    Carmen

    Hi,

    also es ging speziell um Schriften mit Satin-Stich digitalisiert. Füllstich ist kein Problem, das stimmt.

    Wie machst du Laufstiche mit einer durchgezogenen Linien (Linie, nicht Kontur) ? Bei mir wird daraus erstmal ein Zick-Zack. Dessen Breite kann ich einstellen, ja. Auf was stellst du das, dass es gerade wird?

    Klappt wunderbar, wenn ich ne gestrichelte Linie einstelle, stand auch so in der Doku.

    Ist auch praktisch mit Gestichelt, Durchgezogen-breit. Das ergibt dann im Malfenster schon einen Eindruck von dem, was mal draus wird.

    Hallo miteinander,


    ich hab jetzt auch ein bisschen damit rumgespielt.

    Laufstich wird aus gestrichelten Linien erzeugt.

    Zickzack wird aus breiten Linien erzeugt.

    Satinlinien werden aus zwei Linien erzeugt, die die gleichen Richtung haben müssen, gleicheviele Punkte haben müssen oder Rugs (Stichlagen) brauchen.


    Füllflächen werden aus Objekten erzeugt, deren Kontur ein Pfad sein muss. Fülldichte, Richtung usw kann man über ein Optionsmenu anpassen.


    Also ich finds faszinierend, was man so geschenkt bekommt. Ja es sind wohl noch ein paar Bugs drin, und man muss mit vielen Fehlermeldungen kämpfen, die man erstmal nicht versteht. Aber so nach und nach wirds schon.


    Probleme hab ich mit dem Export als jef. Die Dateien sind korrupt. PES funktioniert, und das kann man dann ja noch konvertieren.

    Und mit Schriften. Das ist nicht so einfach, die muss man sozusagen einzeln Buchstabe für Buchstabe von Hand digitalisieren.


    Hab momentan wenig Zeit zum Spiel-Sticken. Ich schau mal, wenn ich Fotos hochladen kann.


    liebe Grüße

    Carmen

    Hallo Frau Henne,


    du solltest sehr langsam nähen/sticken, mit dem MetallicGarn. Und dann hatte mir noch jemand empfohlen, sie Spule sehr weit von der Maschine weg zu stellen, wenns möglich ist.


    viele Grüße

    Nanna

    Hi,

    ist zwar schon etwas her, aber ich möchte noch meine Erfahrungen kundtun.

    Also mittlerweile hab ich alle 3 verfügbaren MagnetRahmen und liebe sie.

    Das bespannen geht super einfach. Vorallem kann man an genau einer Ecke nach bessern, ohne den Stoff wieder komplett aus dem Rahmen zu nehmen. Positionieren ist auch sehr einfach, es verschiebt sich nix mehr beim Eindrücken des oberen Rahmens. Dicke Kanten/Säume sind auch kein Problem.

    Und zu den T-Shirts. MIttlerweile bügle ich hinten Stickvlies auf, sticke mit einer Organ Titan-Strech und alles ist wunderbar.

    Etwas verwirrend ist, dass nicht der ganze Innenbereich bestickt werden kann, sondern er im oberen Bereich "blind" ist. D.h. man kann dort keine Muster positionieren. Das verwirrt beim Einspannen manchmal.


    liebe Grüße

    Carmen

    Hi,

    für das Nähgarn hab ich ein Brett mit Spießen an der Wand (gabs letztes Jahr gebastelt zum Muttertag) sortiert nach Farben. Ganz unten Sondergarn (Reflex, Klarsicht, ...)

    Stickgarn: das Sortiment von Sulky in den zugehörigen Boxen, sortiert nach Farbkarte; sonstiges Stickgarn in einer "formschönen Samla-Box" ;) sortiert nach Typ (metallic, Solaraktiv, Lana, ...)

    Overlock: hab ich nicht soviel, in einer Pappschachtel.


    Unterfaden: spule ich nach Notwendigkeit, Farbe "passt so ungefähr" genügt, und landet in einer Unterfaden-Klarsichbox (und wickelt sich auch dauernd ab)

    Stickunterfaden: hab ich immer mehrere vorgespult, ist im Zubehörfach des Stickagregats.


    Probleme hab ich mit meinem 1000m auf Papprollen Stickgarn. Das wickelt sich ständig ab. Teilweise hab ich Gummiringe drum rum, aber das gefällt mir nicht so richtig, die werden spröde.


    liebe Grüße, Nanna

    Hi,

    danke Rufie für die vielen Links. Da muss ich mich mal in Ruhe durchwühlen. Von dem Buch hab ich auch schon gelesen (wahrscheinlich auch in der Make ;) ). Falls du es mal in Händen hast, würde mich ein Bericht auch sehr interessieren.

    Es gibt noch nix neues fertiges. Nur Tests. Ich bin die Einzigste in unserem FabLab, die eine Stickmaschine hat, aber sehr viele kreative Köpfe. Eine Mama möchte die alte Weihnachtsbeleuchtung in ein T-Shirt umwandeln. Ich hab ein bisschen ausprobiert, wie man die Löcher für die Lämpchen am besten mit einer normalen Nähmaschine ins Shirt bekommt. Hinterbügelt und meine alte Lochstichplatte benutzt. Geht. Gibts die Lochstichplatten eigentlich noch zu kaufen? Oder ein Bild mit Flex draufbügel, das sollte man auch problemlos einschneiden können. Batteriepack in den BH? ;)


    Was mir grad vorschwebt: ein Capi (bestickt oder beplottet), UV-Sensor (letzte Make) auf den Schirm. Display unter dem Schirm. Batteriepack innen ins Capi. Das arbeitet grad in meinem Hirn. Aber dieses WE ist Nadelwelt. Würde mich freuen, wenn es da ein paar Ideen gibt.


    Gesehen hatte ich noch Armbänder (aus Ducktape): Aus Stoff (fände ich schöner) hätte wieder das Wasch-Problem. Schön wäre das schon, weil die Kinder Löten üben könnten und so ein Armband doch etwas Ansporn ist.


    liebe Grüße

    Carmen

    Hi,


    rufie: oft fängt was mit Spiel-Spass-Bequemlichkeit an, und irgendwann gibts dann auch sinnvolle Anwendungen. Aber in irgendeinen Bereich muss sowas ja erstmal getestet und optimiert werden. Genauso wie das Teufelswerk - elektrische Glühbirne-

    Warum bestickt man den Mode? Warum gibts Patchwork/Quilt? Bunte Farben? ...

    -> weil es Spass macht!


    So, zurück zu wearables.

    ulrike: ich suche eher praktische Erfahrungen. So Design-Zeugs ist wie Laufstegmode: im wahren Leben nicht brauchbar. Highheels kombiniert mit Winterjacken o.ä.

    Ich wollte schon Anwendungen fürs wahre Leben. Möglichst keine Knopfzellen und wirklich verwendbar.

    Hab mich mal an eine Tasche gewagt und Bilder in die Galerie hochgeladen. Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Einfügen:

    fertige Tasche mit LED-Blick-Schaltung in der Fronttasche

    schaltung

    Leider ist die Tasche etwas unscharf. Ich hab ein Stickdesign genommen, das bei meiner Maschine dabei war und hab 4 Kreise mit Satin-Stich eingefügt. Diese nach dem Sticken ausgeschnitten. Damit ich es waschen kann, hab ich die Schaltung auf dicken steifen Filz gemacht. Die Vordertasche ist doppelt, aber ganz unten innen nicht festgenäht. Darüber kann die Filzplatte eingeschoben werden. Strom kommt über einen Powerbank/USB. Die LEDs wechseln ihre Farben.


    Fürs erste Projekt bin ich ganz zufrieden. Mal abwarten, wie lange die verdrahtung hält.


    Ein neues Projekt hab ich noch nicht geplant. Spannend finde ich grad einen Sensor, der UVA/UVB Strahlen mißt. Mal überlegen, ob ich mir den kaufe.


    liebe Grüße

    Nanna


    Ah noch was zur Hardware: 4 Neo-LEDs, Adafruit Flora, leitender Faden.

    Hi,

    Tanja: mit was für einem Stift zeichnest du dann? Ich hab schon ganz viel verschiedene Schneiderkreidenvarianten. Mit mit keiner 100%ig zufrieden, keine würde da in das kleine Loch passen. Ansonsten sieht das Teil sehr vielversprechend aus.


    NiNa: von welchem Hersteller sind die Magnete?


    liebe Grüße

    Carmen


    sorry Nina, der lässt mich das N nicht klein machen.

    Hi,


    ich hab im Forum gesucht, aber nix gefunden. Kann doch nicht sein, dass hier noch niemand mit "Strom" genäht hat?

    Zubehör hab ich einiges: leitendes Nähgarn, aufnähbare LEDs, aufnähbarer Microcontroler

    es fehlt ein Batteriehalter, aber da würde ich erstmal eine USB-Powerbank nehmen.


    Aber Ideen? Ich hab ne nette Stofftasche gesehen, auf der blaue Stern-LEDs aufgenäht waren. Hübsch. Aber weiter? Mein Problem ist vorallem das Waschen. Waschbar ist das mit den aufgenähtem Faden nicht. Aber T-Shirt unwaschbar ist auch nicht möglich.

    Hab jetzt an eine Applikation (vorne oder hinten) gedacht (also auf der Brust), wobei ich dann den inneren Stoff aufschneiden und die Hardware da rein tun könnte. Aber was für eine Applikation und ist das dann durchleuchtend? Oder mit Klett von innen ein Stück Stoff, auf dem das aufgenäht ist dranheften. Aber wie kaschiert man den Klett dann auf der Vorderseite? Wäre zB hübsch mit ner TeufelchenStickerein und blinkenden Augen.


    Den Faden hab ich bisher immer im Heftstich verarbeitet gesehen. Könnte mir das aber auch gespannt und dann mit nem schönen Zierstich überstickt vorstellen.

    Was darf man denn mit dem leitendem Garn machen, bzw nicht machen, um die Leitfähigkeit zu erhalten?


    liebe Grüße

    Carmen

    Hallo,

    also ich hab den Knopf jetzt nach innen und es wurde dann vor ein paar Tagen sogar getestet. Obwohl das ein kurzes Kleid ist, aber das ist Kindern dann halt auch mal wurscht.

    Zusätzlich hat das Kind sich selber einen Pferdeschwanz dazu gemacht. Funktioniert eher, wenn es die eigenen Idee ist und nicht die der Mama ;)


    funktioniert, lieben Dank an die vielen Ideen

    Nanna

    Hallo, (Pfaff creative 4.5)

    ich bin dabei meine erste große Idee selbst zu digitalisieren, also vom leeren Blatt weg. Irgendwelche Vorlagen nachgezeichnet hab ich schon, auch Schriften, Kreuzstich. Aber ...

    Kann ich denn die schönen Zierstiche meiner Maschine irgendwie in die Software bekommen (oder sind sie das schon) und die an einer Linie entlang sticken lassen? zum Beispiel Kreis.
    Es gibt unter "Zeichnen" einen Knopf "Maschinenstiche imporieren". Aber wo bekomm ich die denn her?

    Falls das ginge, wie lass ich sie dann auf Linien laufen, statt dem "Laufstich, Satinstich" oder was auch immer.

    Ich würde gern sowas machen, was das Zirkellineal kann, aber mit der Software. Weil ich das Lineal nich habe.


    liebe Grüße

    Nanna

    Hi,

    ich hab nen Laden entdeckt, wo man Kaffeesäcke kaufen kann. Kaffeerösterrei Dinzler, an der A8, Ausfahrt Irschenberg (geschätzt 30km südlich von München). 1 Sack 1 Euro.

    Also wenn jemand zufällig auf den Weg in den Urlaub mal vorbei kommt. Ist auch gleichzeitig ein Resaurant. Sehr schönes Ambiente.


    liebe Grüße

    Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]