Beiträge von nanna2

jaaa. Ich lese in letzter Zeit viel im Dessous-Bereich und hab angefangen zu nähen. Man könnte tatsächlich einiges übernehmen. Man könnte das doch aufeinander abstimmen. Nicht nur Maske passend zur DOB sondern ....

Nachdem wir ja für "außer Haus" nix mehr nähen brauchen.

Ich kenn das Buch nicht. Hab vor einigen Wochen eine Reportage auf ORF gesehen, über Rassismus, und da gings um Blueye. Das war ein gefilmtes Seminar. Echt gruselig, wie schnell Rassisumus passiert. Und ich finde das fängt im Menschen drin an. Das kann man nicht an den Wörtern festmachen. In de Reportage waren es "Blauäugige". "Sind wir Rassisten? Ein Test."

Sonst haben wir bald keine Wörter mehr übrig.

Und nein, ich kannte Blockwart mit dem Nazionalsozialistischen Hintergrund nicht. Es ist aber auch kein Wort, dass ich benutze.

Was nicht heißt, dass ich dafür bin, die erwähnten Wörter weiterhin zu benutzen. Nur, dass Rassismus noch ganz wo anders steckt und nicht mit alleinigem Wörtervermeiden dagegen ankommen.

Ich finds aber auch problematisch, jedem das Wort im Mund rumzudrehen. Nur weil sich, wenn man lange genug sucht, irgendwo eine "schädliche" Verwendung finden lässt. Jetzt müssen die Ketchup umbenennen in ungarische Soße oder Restaurants " Drei Mohren" geführt von Personen mit afrikanischen Wurzeln werden, sollen auch nicht mehr so heißen.... Und das beste, die Leute selber stört es nicht. Hab ja schon von Zigeunern gehört, die um nichts in der Welt als Sinti/Roma bezeichnet werden wollen.

Ich finde es kommt auf die Intention des Sprechers/Schreibers an (ist schwer zu beurteilen hier im Netz, das geb ich schon zu), aber nicht überall hängt was Negatives dahinter. Und wenn sich bei einem Ausdruck 90% der Leute nix böses denk? Ist der Ausdruck dann böse, weil er einmal so verwendet wurde? Oder gehören diese Leute gleich zur "bösen Kategorie"? Genauso können ganz banal klingende Ausdrücke, je nach Kontext verdammt gemein gemeint sein.

Und als Blockwart werden hier auch Leute bezeichnet. Es geht nicht ums anschwärzen sondern um "in Beobachtung halten".

Es kommt schon immer auch auf den eigenen Hintergrund an. Im Geschichtsunterricht haben wir garantiert nichts über "Blockwarte" gelernt. Über sowas wurde doch nicht gesprochen. Und ich komme aus einer Familie, die keinerlei Verbindungen Richtung Osten hatte. Also auch keine Information über die persönliche Schiene. Erst nach dem Mauerfall, hab ich persönlich da Erzählungen gehört. Damals war ich in der 11ten.

Schwierig, aber man sollte nicht alles negativ(-behaftet) sehen.

LG Carmen

Hab einen gesehen, da war der obere Teil extra eingedrückt, damit die Nase frei bleibt. Auch schon gesehen: Stoffmasken aus Spitze, aus Karton (natürlich mit reichlich Platz drum rum) oder aus großen Perlen gefädelt.

Die Leute bleiben kreativ!

So Maskennähen hat sich ja dann für die Bayern erledigt :( Schade, ich finde die FFP2 Teile scheußlich. Ich hoffe nur, dass wenigstens die Kinder, wenn dann irgendwann mal wieder Unterricht ist, keine FFP2 tragen müssen.

LG Nanna

Hi Mamita1,

also ich sticke erst die Füllung, dann den Rand, wenn es verschiedene Farben sind und die Kontur die Betonung ist. Manchmal ist die Kontur auch als "Zugverfestigung" unter der eigentlichen Farbe.

Ich glaube meine Pfaff Sticksoftware baut das auch so in die Stickdatei ein. Wie machts denn Inkstich? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schonmal getestet hab.

Wenn man es beeinflussen will, dann muss man es als 2 Farben digitalisieren, dann kann man beim Absticken entscheiden.

Also Comic würde ich auf alle Fälle Füllung, dann Kontur (in Kontrastfarbe)

liebe Grüße

Carmen

Hi Sensa, also ich arbeite mit Maus. Ich hab ein kleines Tablett, damit komm ich aber nicht zurecht. Es ist eins ohne Display und die Geschichte mit Punkt anklicken+halten+verschieben, klapp mit dem Stift (nicht kabelgebunden, kein Strom, geht wohl mit Induktion oder so) nur sehr zäh. Da bin ich mit der Maus schneller.

Ich hab mal den Holger Plicha mit einem extra Display, das drucksensitiv ist arbeiten sehen. Der war sehr begeistert, aber ich glaub die Dinger kosten ~€350. Könnte die vorletzte Fadenhexer-Folge von OhNÄh gewesen sein.

Ich bin kein Profi, deshalb ist mir das zu teuer.

LG Carmen

Ich überleg grad noch. Ich hab das Gefühl, da könnte man auch gut Reste kombinieren. Hab nämlich einiges aus den letzten Projekten übrig. Also vielleicht wirklich auch für mich.

Ich hab gesehen, dass es den als Jungs und Mädels Schnitt gibt. Was ist denn der Unterschied? Taille ist doch in diesen Größen noch nicht so viel da und Oberweite auch nicht.

Hallo Mamita1,

diese Querstriche (wie die Sprossen einer Leiter) geben die Richtung des Satinstiches an. Je runder etwas ist, desto mehr braucht man davon. Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung im Netz gefunden. Ich suche nochmal. Nannte sich Railroad-Methode.

so hab es schon gefunden: https://inkstitch.org/docs/stitches/satin-column/

zur Umrandung: auch wenns am Bildschirm exakt aussieht, wenn die Füllung gestickt wird und sich das etwas zusammen zieht, dann gibt es einen Versatz. Die Kunst wäre jetzt

- entweder das zusammenziehen mit Unterlegstichen und Vlies kleiner zu bekommen

- die Kontur gleich kleiner ansetzen.

Profis designen Stickmuster exakt aufs Material abgestimmt und berechnen den Verzug entsprechend ein.

liebe Grüße

Nanna

Hallo Awendela,

auf emblibrary kann man schon nach Größe suchen. "Advanced Search", und dann kann man min bzw max Größe angeben und die Suchergebnisse nach Größe sortieren.

Allerdings hab ich mit der Suche nach Xmax keine so großen Designs gefunden.

Größtes passendes 30x17,4 "Santa".

LG Nanna

Ich finde das ganz toll. Kleid für Kind + Puppe. Erinnert mich an meine Oma und da denke ich gerne dran. Die wäre jetzt fast 100. Und hat auf der Tretnähmaschine auch Kleider für mich und meine Puppe genäht. Ist eine sehr schöne Erinnerung.

Kreuzschnabel die Aufzeichnung der Session hab ich bisher zur Hälfte gesehen. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht darüber welches Feature ich als Normal-Benutzer verwenden kann und was nicht.

Blöd fand ich das von Pfaff schon immer. Da haben die nen Shop mit Designs und geben nur ner Handvoll Leuten (bzw Stickmaschinen) Zugriff drauf. Da gehen ihnen viele potentiellen Käufer durch die Lappen.

Laut der Werbung kann man die Designs aus der Library wiederum in eigene Kreationen integrieren, also in die Software, und dann wieder nur mit mySewnet-fähigen sticken? Blöd.

Mein bisheriger Eindruck ist auch, dass es nicht so viel tolles Neues für mich gibt. Mal schauen, ob es im Frühjahr ein Upgrade-Angebot gibt.

Und zum Spiralo: also ganz nette Kleinigkeiten kann man auch mit der kostenlosen Software TurtleStitch machen. Ein Beispiel hier: https://www.turtlestitch.org/u…20know%20how%20it%20comes

Auf der Seite haben ganz viele Leute ihre Projekte hochgeladen. Die kann man anklicken und ausführen lassen. Kleinigkeiten ändern. Und als Stickdatei speichern.

So ein Abo wirds dann erstmal nicht für mich werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]