Beiträge von nanna2

    turtlestich.org !

    Hab ich vor kurzem entdeckt. Da kann man ganz simple Geradstich und Zickzack in verschiedenen Dichten erzeugen. Awendela ich kenn jetzt deinen Hintergrund nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das was für dich ist. Das tutlestich wird programmiert. Ein Viereck wäre total simple, man bräuchte nur rudimentäre Programmierkenntnisse.

    Es gibt auch viele Beispiele (Ergebnisfoto + Programm) auf der Website.

    pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüße

    Carmen

    Hi,

    also an der Fadenspannung ändere ich was, wenn ich hinten(unten) zuviel oder zu wenig Oberfaden sehe. Lieber zu viel. Es ist auch nicht in allen Bereichen einer Stickerei gleich viel, dann orientiere ich mich dort, wo am wenigsten ist. Ich will auf der Oberseite keinen Unterfaden sehen. Gerade bei Satinstichen oder einer Umrandung ist weniger Oberfaden unten.

    Ich sticke mit extra dünnem Unterfaden und da stelle ich die Spannung immer runter. Standard ist bei mir 2.8 und ich sticke immer mit 2.0 oder 2.2.

    Und den Fadenabschneider hab ich abgestellt, weil ich die Rückseiten dann sehr hässlich fand.

    Wasserlösliches Vlies kommt bei mir bei Jersey oder Frottee drauf. Bei Webwaren sonst nicht.


    Liebe Grüße

    Nanna

    Hi,

    ich bin durch Zufall auf diese Software gestossen. Entwickelt wurde das von der Uni Berkley, eigentlich um Kindern das Programmieren beizubringen. Das macht natürlich viel mehr Spass, wenn man mit dem Programmierresultat auch was anfangen an, z.B. auf seinem T-Shirt spazieren tragen.

    Ich finds faszinierend und es erinnert mich sehr an alte Zeiten.

    Ich bin erst am Anfang, aber das Ganze erzeugt eher Muster und keine Bilder. Also Mandalas, Sterne. Alles was als Hintergrund mathematisch ist. Es wird programmiert mit einer Blockly-Programmiersprache. Ich kanns mir auch gut für Quilter vorstellen.

    Es kann *.dst oder auch *.svg speichern.


    liebe Grüße

    Nanna

    Die Maske von Keiko Olson schließt sehr gut ab. Allerdings hängt das Beschlagen auch von der Brille selber ab, von den Gläsern oder der Form. Ich habe diese Maske in jeweils angepasster Größe häufig verschenkt und die meisten Rückmeldungen waren positiv. Aber einige sagen, dass ihre Brille auch mit dieser Maske beschlägt.

    In dem Fall könnte eine Nasenklemme darüber helfen. Ein zusätzlicher Tunnel für einen Nasendraht wäre aber auch leicht machbar.

    Hi, also meine Masken sind auch fast alle nach diesem Schnitt und meiner Meinung nach ist das seeehr ähnlich zu der Origami-Maske.

    Und ich hab Brillen, die damit beschlagen und andere nicht. Eher die mit den kleinen Gläsern beschlagen.

    LG Nanna

    Flachkolben Sticknadeln. Ich erinnere mich, dass bei der Lieferung Organ BlueTip dabei waren.

    Für besondere Projekte:

    Ballpoint für Wirkware (manche behaupten es ginge auch ohne)

    Metallic für Metallfäden

    Antiglue wenn du mit Sprühkleber oder Klebevlies arbeitest

    Lana-Nadeln für Wollgarn (extra großes Loch)


    Ich glaub das ist so meine Sammlung.

    Hallo Steffi, Hallo Rita,

    ich bin recht überstürzt zur Euphoria gekommen. Meine BrotherCover und ich hatten Probleme miteinander, und mir wurde ein Upgrade auf die Euphoria angeboten. Die Brother hatte ich damals gewählt, weil die BLCS so wenig Platz neben der Nadel hat. Also hab ich ja gesagt.

    Aber ich hab mich vorher nicht sehr intensiv mit Babylock beschäftigt. Deshalb versteh ich das mit den Füßchen nicht so ganz. Bei Pfaff passen die Füßchen auch an sehr viele Maschinen. Aber zB bei der Acclaim steht auf babylock.de der Kurvenfuß nicht dabei. Bei den ganzen Maschinen stehen sehr viele unterschiedliche Füße dabei. Darf man das nicht so eng sehen und es geht nur darum, ob das Füßchen Sinn macht an der Cover?


    liebe Grüße

    Nanna

    Rita, das klingt interessant. Wusste ich nicht, dass man die Füße nehmen kann. Was sagt mir "Coverfüße"? Also welche Füße gehen nicht? Ich hab keine Kombimaschine auch auch keine andere Maschine von babylock.

    LG Nanna

    Hi,

    ich hatte ja Anfang des Jahres schonmal mit dem Wollgarn Kreuzstich Sternzeichen gestickt. Hat gut funktioniert.

    Jetzt hätte ich da ein paar Fragen an Leute, die auch schon damit gestickt haben. Mein Ziel ist Motiv zu designen, die so ein bisschen Richtung Landhaus gehen und handgestickt aussehen sollen. Also erstmal weniger mit der Bürste anrauhen.


    Ich sticke mit horizontal-Greifer und hab den automatischen Fadenabschneider innerhalb einer Farbe ausgeschalten. Also die Maschine kommt nicht sehr gut zurecht mit dem Abschneiden. Oft hat es nicht funktioniert. Jetzt hatte ich das Problem, dass sich am Ende der Unterfaden mit dem Oberfaden verheddert hatte und der Abschneider deshalb nicht arbeiten konnte. Das hat dann das Stichbild oben verzogen beim Abschneidversuch verzogen.

    Ausserdem bleibt die Maschine sehr oft stehen mit der Meldung "Fäden unter der Stichplatte entfernen".


    Bisher hab ich damit nur auf Webware gestickt. Wenn ich jetzt auf Wirkware sticken möchte (ich mach das im Allgemeinen nur mit Ballpoint-Nadeln weil ich mir schon öfter Löcher eingehandelt habe), welche Nadeln sollte ich dann nehmen? Auf Webware hab ich die Lana-Nadeln genommen, die bei dem Pack mit dabei waren.


    Und nun zum Unterfaden: welchen nehmt ihr. Normale Stickerei mach ich mit dem dünnen weichen Unterfadenstickgarn. Habs auch schon mit normalem Nähgarn versucht. Das fand ich besser.


    Das Stichbild des Garns (egal ob gebürstet oder nicht) mag ich sehr. Nur bisher macht das versticken nicht soviel Spass.


    LG Nanna

    Hi,

    ich als technisch-mathematisch geprägter Mensch kann mir nicht vorstellen, dass die Reihenfolge der Nähte einen Unterschied am Schluss macht. Nur, dass das eine oder andere die Sache vereinfacht.

    Wenn man ein T-Shirt ausbreitet, dann stehen die Ärmel ja eher weg. Wenn ich einen Blazer ausbreite, dann zeigen die Ärmel eher nach unten.

    T-Shirts setze ich erst ein und nähe dann die Seitennaht. Bei Blazern und Blusen anders rum. Solange es genug Passzeichen gibt, sollte man aber theoretisch auch einhalten können, wenn man noch keinen Kreis hat. Aber ich finde im Kreis kann ich die Kurve besser modellieren / den Stoff passend schieben. Wenn ich (Nanna) das vor der Seitennaht machen würde, hätte ich garantiert unschöne Falten. Was nicht heißen soll, das es Leute gibt, die das können. Bei Jersey (T-Shirts) verzeiht einem das der Stoff problemlos und man hat auch im Allgemeinen nicht soviel Mehrweite zum Einhalten.

    Und meine Ärmel (auch schon der Schnitt) bekommen alle beim Zuschneiden gleich eine vorne/hinten Markierung. Sonst näh ich die auch falsch rein. Links / Rechts nutzt mir nichts, weil ich dann auch wieder am spekulieren bin, was auf der linken Stoffseite jetzt Links bedeutet.


    Was ich mich auch schon oft gefragt habe (bei "schlechten" Schnitten ohne Passzeichen), ist der Ärmel auf dem Schnittmusterbogen der Linke oder der Rechte?


    LG

    Nanna

    Reality , wie machst du das mit dem Naht beenden? Nadeln in die höchste Stellung, Füßchen hoch, Fäden zwischen Füßchen und Stoff mit einer Schere nach vorne ziehen?

    Ich hab da immer ein mulmiges Gefühl, weil sich die Nadeln biegen. Wenn ich die Fäden nach hinten ziehe, biegen sie sich weniger, es ist aber weniger Platz für die Schere. Und oft reißt auch der Faden ab (Seralon).

    Das ist aber bei der Brother Top-Cover auch so gewesen. Könnte nicht sagen, dass das bei der Euphoria leichter geht.


    LG Nanna

    Hi,

    die Euphoria bildet, wenn sie "ins Leere näht" eine Kette. D.h. die Fäden sind verschlungen. Wie bei einer Overlock. Bei einer Coverstich verschlingen sich die Fäden normal nicht, es bleiben einfach einzelne Fäden. Bei der Brother mit Top-Stich verschlingen sie sich aber schon.


    LG Nanna

    Ich hab mich auch schon oft gefragt, wieviele Leute da ihre Größe drin finden. Lt. Maßtabelle müsste ich so ca 2 Größen größer nähen, als ich Konfektion kaufe. Wenn das größte 44 ist, dann ist das Konfektion 40. Wie groß ist der Anteil der Frauen bis Größe 40 (Konfektion)?

    Oder ist das bei euch nicht so, dass ihr größer schneidert als kauft? Vielleicht mess ich ja auch falsch?


    LG Carmen

    Hallo,

    GlückSachen , was ist denn an dem Herbs so schlimm? Ich hab daraus T-Shirts für mich und meine Tochter genäht. Ja es ist sehr dunkel grün, beinnahe schwarz. Was meinst du mit grell? Das ist keine leuchtende Farbe, wie gesagt, nahe am Schwarz. Die Bündchen hab ich in hell lila gemacht. Also ich mag die Shirts.


    LG Nanna

    Ich hab kurz vor dem Lockdown seit langem mal wieder großzügig aussortiert. Und meine Tochter hatte dann im Lockdown rießen Spass aus Jeans Röcke zu nähen, aus 2 engen Shirts ein weites zu basteln....

    Sie war sehr kreativ, hatte viel Spass und hat viel gelernt.

    Ich war auch sehr überrascht, dass sie auf einmal mit nem Teil daher kam, dessen Kanten alle geoverlockt waren. Hat sich einfach davor gesetzt und ausprobiert.


    Ich kaufe gerade für die Kinder sehr gern auf dem SecondHand Basar, aber der hat im Frühjahr nicht statt gefunden und das wird auch im Herbst wohl nix werden. Insofern, wird es bei den Kindern dieses Jahr mehr Neuware geben müssen.


    LG Carmen

    Hallo Regina,

    vorweg, ich hab noch nie Filz geschnitten.

    Du meinst, der Filz rutscht beim Schneiden weg? Dann klebt die Matte nicht genug. Das hat weniger mit den Schneideeinstellungen zu tun.


    liebe Grüße

    Carmen


    Ich versuch dann jetzt hier einfach mal reinzukommentieren ;)

    Text oben ist von mir.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wer ist der Autor dieses Abschnitts?


    Filz pur kann auf der Matte eigentlich nicht weg rutschen.


    Dilz pur zu schneiden macht aber auch wenig Sinn, da die Marte sofort hinüber ist, und der Filz beim Ablösen vollkommen verzieht.


    Deine Angaben zum Schneiden sind nicht hilfreich, was genau hast Du eingestellt (Messerstärke, Druck, welche Messerart etc.)?


    Text von Andrea N.

    Beim Maker ist Filz schneiden kein Problem, der Maker hat einen Rollschneider mit einem Tangerialantrieb. Verzogen hat sich nichts

    79984633_3991127210912773_2163981862924451840_o.jpg80292769_3991127227579438_8434354413929234432_o.jpg

    Hallo Dolce Vita,

    könntest du den LederLiebe Thread hier verlinken? Mit der Such fand ich nur diesen thread hier.


    LG Carmen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]