Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ich schließe mich an. Schwarz auf schwarz gefällt mir hier am Besten. Nur den bunten Flecken nicht die Show stehlen. Die sind so wunderbar... postmodern??? Ich weiß nicht, wie das dann ist, aber sie sind halt ganz besonders und sollten nicht in Konkurrenz mit irgendwas treten.


    LG neko

    GugFenster hat den Vorteil, daß auch Du siehst, ob sie drin ist. Nicht, daß sie einen 'Ausflug' macht und Du merkst es nicht ;)


    LG neko

    Hihi, ein Flamingo mit blauen Augen und roter Feder am Hut... :rofl: ist ja niedlich! :herz:


    Jo, die Idee ist gut. Oval, flach, zum reinlegen. Dann kannst Du sie leichter so verstauen, daß auch wirklich kein Druck auf dem Schnabel-Kopf-Bereich ist. Wobei, wenn Du sie aufrecht in eine Art Röhre gleiten läßt, ist das fast noch sicherer... Magst Ihr ein Gug-Fenster machen ;) ?


    LG neko

    Ein großflächiges Muster könnte ich mir auch vorstellen. Etwas natürliches, was zum Wald-Stoff passt.


    Hischgeweihe? Nein, natürlich nicht, aber da gibt es doch so ein Endlosmuster... ich zeichne mal.. moment... So richtig von der Hand gehen wollte es mir nicht. Die Idee sind die aufeinander zeigenden Spitzen (aber ungleichmäßig, wie im Bild, nicht streng geometrisch):
    tmp_hs.jpg


    LG neko

    Ich habe über die Feiertage ein wenig "gezeichnet". Also mit Papier und Bleistift/Kuli gedacht. Damit mir das nicht verloren geht, kommts hier mal rein...


    Die Kuscheldecke fürs große Kind. Da habe ich mir eine besondere Diamantenform ausgedacht gehabt:
    P1070064_hs.JPG


    Jetzt muß ich die nur noch 'verteilen':
    P1070066_hs.JPG und aufpassen, daß das kein Kirchenquilt wird ;)


    Aktueller Stand (ich bin noch nicht zufrieden und schlecht gezeichnet ist es auch noch - Maßstab wo bist du?):
    P1070065_hs.JPG


    Und bei der Krähe die Rückwand. Da habe ich ja geschrieben, daß ich eine grobe Formenidee hätte, aber mehr noch nicht. Die scheint aber doch schon konkreter als die Decke zu sein, wenn ich mir meine Skizze ansehe:
    P1070063_hs.JPG
    Der obere Teil in einem sehr geometrischen Rautenmuster (in wie weit patchwork oder nur durch quilting erzeugt, ist mir noch unklar), darunter ein breiter Rand mit aufgesetzten Taschen für Kram oder auch Polsterung zum reinstecken. Auch Stoffe habe ich noch keine gewählt. Ich habe da einen wundervollen, 2m langen Stoff, den ich fürs Krähchen gekauft hatte, aber jetzt nicht hergeben will ;)


    Das muß also alles noch gären, während ich die Feen-Vorhänge fertig mache.


    Nachtrag: Achja, mein Lieblingsmann hat mir ja letztes Jahr schon ein Stoffkauf-Verbot versucht zu verhängen. Jetzt kommt auch noch mein großes Kind mit 'Vernäh erst mal, was Du hast' an. Das gibt mir zu denken! Die ist 5 1/2 (!). Also schau ich doch mal, wie weit ich mit dem Vorhandenen komme. Schaden tut es sicher nicht.


    LG neko

    Ottobre! Da war so ein Ding drin. Mehrfach. Bei Burda - glaube ich auch. Aber ich vermute, das Pinterest-Bild ist ein Ottobre-Teil. Aber ich kann Dir mangels Ottobres nicht sagen welches :/


    Ansonsten: Der Strampler ist wild (die gestreifte Passe oben) aber okay. Dem Baby dürfte es noch egal sein, Schwesterchen freut sich und die Mama?... die macht die Augen zu, wenn nötig ;)


    Ich finde es toll und wichtig, daß Kinder recht früh an der Material- und Farbwahl ihrer Klamotten beteiligt werden. Nur so können sie einen eigenen Stil/Geschmack entwickeln. Da heißt es: viel ausprobieren. Auch mal Irrwege. Im Kindesalter ist sowas besser zu verschmerzen, als im Erwachsenenalter ;) Auch stofftechnisch.


    Vernäh die Fetzen, solange das Kind noch klein ist! Später mußt Du viel patchen und der Mix wird den Kids zu wild oder Du kannst nur immer einen kleinen Patch nehmen und mußt mit 'coolen' Farben (meist uni) ergänzen, damit Du die Reste verarbeiten kannst. Frag mich mal, ich versuche gerade so noch dieses Drama zu umschiffen. (Die Kleinste ist bei 104, aber noch keine 4, da kann man noch Kinderstoffe nehmen. Nur wirklich *klein* sind die Schnitteile oft nicht mehr)


    LG neko

    :) Ich habe (noch) keinen Kuschelquilt, aber einige Wohlfühldecken. Und die haben alle 220-240cm Länge und mindestens 150 Breite.


    Wenn es sich machen läßt, wären das meine Wohlfühlmaße.


    Ich biete eine sehr ähnliche Körperlänge wie Dark_Soul. Und auch sonst ist sie eher etwas schmächtiger, als ich, aber nicht besonders viel (nach Bildern zu urteilen. Wir kennen uns nicht - nicht, daß ich wüßte ;) )


    Achso, Reihen. Ich hatte geschrieben, daß es kopflastig wird, wenn da nicht bald wieder viel Orange unten dran kommt. Das stimmt aber bei genauerer Betrachtung nicht. Die beiden Reihen (3 Mittelreihen) empfinde ich als Betonung der Mitte, der Decke. Dann könntest Du einen ruhigen Abgang an den Rändern machen. So, wie bereits begonnen. Aber wenn Du eh einen orangelastigen Balken noch hast, kannst Du den auch unten hinmachen und einen kleinen Kontrapunkt zur Mitte setzen und ein Oben (oder Unten) damit definieren. *find*. Nur so mein Bauchgefühl.


    LG neko

    Ich habe teilweise Massbänder mit Inch und cm. Leider haben die Patchwork-Lineale nur cm.


    Bisher habe ich keine fertigen Muster verwendet, sondern selbst gemacht und dann natürlich in cm. Dann stimmen die Gesamt-Größen nicht ganz und man muß neu/anders rechnen, aber es geht ganz gut. Ob das Ausgangsquadrat jetzt 20cm oder 7,5 Inches hat, summiert sich am Ende zwar, ist grundlegend aber ok.


    Schwierig wird es nur, wenn man Maßangaben hat mit 3,5 Inch hier und 2 Inch in diese Richtung, fertige Schablonen mit Nahtzugaben oder Finalmaße einhalten muß. Gerade bei den Schablonen würde ich dann auch einmal kurz ausmessen, wo die diversen Inch-Maße sind und in inches arbeiten.


    Für alles Andere reicht Pi*Daumen und ein Online-Umrechner ;) (Das Augenmaß leidet allerdings beim hin und herspringen etwas und muß häufiger neu kalibriert werden)


    Nachtrag: Das wäre doch mal ein Markt: aufklebbare Bänder mit inch oder cm Maßen, die man über die diversen Lineale kleben kann...


    LG neko

    Ja, jetztstellt Euch vor, ich hätte die Wand rosa gemacht. Und dann kommt da sowas, wie das Krähchen, die auf grün steht ;) Bunt kann man immer machen. Und weiß ist sie schon lange nicht mehr. Die Kinder sind bereits kreativ geworden ;)


    Aber ein Stoff an der Wand ist ok. Den kann man auch leichter wechseln als neu streichen.


    Heute Abend ist erst mal Fortbildung angesetzt. Die Brut findet keinen Schlaf und morgen müssen sie wieder raus. (gestern sind sie ab 6 rumgehüpft... morgen krieg ich sie sicher nicht aus den Kojen...)


    LG neko

    Koffernäher: klar doch! Aber da sitzt schon einer: Meiner. Setz Dich doch einfach dazu! (Der ist in RL dabei, nicht hier im Forum).


    Needles: Keine Angst. Das ist den Kindern bewußt. Das hab ich schon 'erklärt'. Und werde das auch wieder tun. Deswegen liegt übrigens am Boden der dicke Aufklapp-Sitz-Polster. Und die Große läßt die Kleine oben kaum hoch. Die 'verteidigt' ihr Revier ;)


    Vorhänge gibt es fast rundrum. Vorne (das sind die 2m), am Kopfende (Stoff ist ausgesucht). Beim Fußende warte ich noch aufs Wunschkonzert. Die Große ist sich noch nicht recht einig ob blickdicht und welche Farbe oder etwas luftigeres.


    Die Rückwand ist eine Außenwand (und kalt) und sie hat derzeit noch einen Schlitz zum Bett hin. Das Bett muß noch an der Wand befestigt werden, dazu muß aber die Fußbodenleiste eingeschnitten werden und das will mein Mann lieber selbst machen. Aber mit seinem demolierten Arm geht das derzeit nicht (der meinte, er muß mal ausprobieren, auf einer Kugel zu balancieren... naja. Wenns dem Esel zu wohl wird...). Es wird heilen. Ich bin hinterher, daß das bald passiert.


    Okay, zurück zur Wand... Da wollte ich ein wenig üben (quilting) und ein wenig Praktisches unterbringen. Kleine Taschen und ewentuell Kissen. Aber außer einem groben Muster für die untere Wand ist mein Kopf noch nicht beim Thema.


    Vorhänge... (Ja, ich denke in Kreisen): Der obere Himmel ist mit Reißzwecken an der Decke befestigt. Mein Mann hat für die Vorhänge Haken in der Decke vorgeschlagen... oder verfügt? Er will keine Stangen irgendeiner Art an der Decke montieren und schon garnicht kaufen ;) Also wird es eine klassische Fadenkonstruktion mit Gummizug - oder Ringen, wenn ich noch genug finde. Wenn man die Strecke auf drei Haken aufteilt, könnte das gehen. Deswegen werden die Vorhänge 2teilig. Ich war gerade trennen... :)


    Und damit gibts einen absolut bildlosen langen Zwischenbericht.


    Jetzt ist wieder Kinderzeit. Den Rest des Tages. Eventuell schau ich heute Abend noch einmal hier rein. Und ab morgen gibts wieder den ganz normalen Tageswahnsinn... ;) Da geht es dann etwas langsamer voran.


    LG neko

    Ich setz mich mal dazu :D


    Und nachdem ich keine Ahnung habe, was das mit dem Kaffee wird, stell ich mal ein paar Tassen Espresso, Cappucino, Latte Machiato hier ab und machs mir gemütlich ;)


    LG neko - Ex-Tee-Trinker (Quatsch, eigentlich bin ichs immer noch, nur habe ich die nötige Ruhe derzeit nicht - ergo: Kaffee)

    *Hihihi* Da ist was dran. Aber es wird besser. Ich habe ja zwei und die sind zwei Jahre auseinander. Die können inzwischen auch mal eine halbe Stunde lieb miteinander spielen. So lange sie nicht mitkriegen, daß ich nähen gehe ;)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]