Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Natty: Die ganze Decke unter der Maschine zu quilten, da gibt es meherere Techniken. Und jetzt nicht lachen: der direkte Weg: Decke unter die Maschine und gnadenlos nähen. Das ist so der 'normale' Weg.


    Dazu wird die Decke oft sorgfältig an den zu-viel-Seiten eingerollt, damit sie handlicher bleibt. Manche mögen das gar nicht und lassen sie locker zusammengeschoben. Aber alle legen das Teil irgendwo ab, denn an der Nadel sollte es nicht ziehen.


    Also entweder Technik oder grooooßer Tisch vorne, links, hinten... Und wenn die Rolle nicht mehr rechts unter den Nähmaschinenarm passt, gibts noch ein paar mehr Tricks, wie man das am Ende doch noch hinbekommt... (mein aktueller Favorit ist das geteilte Batting)


    Und bevor ich mir jetzt meine Finger wund tippe, verweise ich auf Craftsy. Da hab ich mir neulich einen Kurs für genau dieses Thema 'geleistet'.


    Oder hier im Forum? Oder Tante google fragen. Je nachdem, was Du bevorzugst. Youtube hat auch Tonnen an Videos. Ob genau zu diesem Thema, weiß ich nicht. Ich werde jetzt 'abgeräumt' die Familie ruft.


    So, jetzt ist wieder Familienzeit. Bis heute abend - hoffentlich.


    LG neko

    Ich habe so einen Fuß nicht und wollte erst mal abwarten ob ich auch ohne auskomme. Bei Craftsy schau ich gerade eine ganze Reihe Grundlagenkurse. Das reicht mir dann auch erst mal bis Ende des Jahres *vermut*.


    LG neko

    Eine andere Dame bei Craftsy (Ann Petersen, Quilting Big Projects on a Small Machine) verwendet eine Art Läppchen unter der Hand. Das sieht aus wie Teppichstop oder diese Gummiunterlage, die man unter Tischdecken legt. Allerdings die löcherige Variante... das könnte auch ein Fetzen wetterfeste Outdoor/Gartentischdecke sein.


    Das wollte ich mir mal ansehen. Mir ist nämlich auch aufgefallen, daß der Stoff sich gerne unter der Hand verschiebt und man ihn nur begrenzt zielsicher führen kann. Das kann aber auch am Batting gelegen haben. Was jetzt aber nicht gegen eine Suche nach Lösungen spricht.


    LG neko

    Und wenn Dir der Regenbogenbody zu enganliegend ist, gibts noch das Kapuzenkleidchen.


    Ansonsten habe ich hier als Shirt Wangerooge (wie Jenni schon schreibt) und wenn es eher in Richtung Kleid geht, das Unterkleid aus der Olivia. Quiara Tunika hat sich auch bewährt.


    Wenns Probleme mit dem Ärmel gibt: Zoe (ebenfalls farbenmix, leider ebenfalls kein EBook, sondern Papierschnitt).


    Aber auch da hatte Jenni neulich eine nette Alternative gefunden, wenn ich mich nicht irre.


    LG neko

    Er gleitet. Auf manchen Maetrialien gleitet Teflon besser als Metall (behauptet die Welt da draußen). Leder soll so ein Stoff sein. Oder Wachstuch.


    Ich habe einen Fuß mit einer kleinen Rolle in der Mitte vorne. Der macht das auch - so irgendwie. Den setze ich bei schwierigen Materialien, die beim nähen unterm Fuß gegeneinander verrutschen (bevorzugt, wenn sich die obere Schicht immer wieder zu mir hin verschiebt und nicht sauber mitgenommen wird), ein. Ich behaupte: Es ist immer einen Versuch wert. Manchmal hilfts, manchmal ist alles 'verloren' (dann muß man halt anders 'nachhelfen', z.B. Heften, gut stecken...)


    LG neko

    Foxilie: also unter den Umständen würde ich es versuchen. Vorher vielleicht erst mal auf Papier aufzeichnen, damit das Auge und die Hand das Muster finden. Ich hab z.B. immer irgendwie den Bogen in die andere Richtung machen wollen, sowas muß raus, bevor man anfängt, glaube ich. Ich würde so lange auf Papier zeichnen, bis ich das Gefühl habe, das Muster geht gut von der Hand. Dann vielleicht noch ein oder zwei Probeläppchen nähen, um Größe und Handling zu 'trainieren' und wenn das gut geht -> Ran ans Vergnügen.


    Ich hab mal geschaut, was LongArmdinger kosten... *puh* eine echte Investition, so ein Ding... (Ich könnte hier keine stellen, aber anschauen kost ja nix)


    LG neko

    Ich auch. Ich habe 2 Tuniken versucht zuzuschneiden um festzustellen, daß bei der großen unten ca 4cm am Rand gefehlt haben (Breite), weil der Rapport zu schmal war. Ich hab dann gekürzt. Niemand hats gemerkt, niemanden hats gestört. Aber ich hab bissel blöd dreingeschaut, als das plötzlich nicht aufgehen wollte.


    LG neko

    Oh, das hatte ich vergessen, daß vielleicht noch andere Mädels hier am 'einsteigen' sind.


    Neben diesen 'einfachen' Linien, könntest Du die Quadrate auch einzeln mit einem etwas größeren, individuellen Muster füllen. Vielleicht vorher kurz testen, ob Deine Hand mit den Mustern jeweils klar kommt:
    - Blume aus Spirale,
    - Wellenlinien,
    - Großer Kreis mit Innenkreisen, wie bei Jennis Baby-Quilt (von heute oder gestern im Blog) der weiße Bereich.
    - Auch die Schmetterlinge, dann einzeln, eignen sich.
    - Federn sowieso.


    ...Jetzt gehen mir die Spontanideen aus. Ich bin heute nicht so gut damit.


    Aber vielleicht ist für Dich was dabei?


    Oder halt doch ganz knallhart eine der geraden Linien. Wenn Du schon mit dem Teil selbst an Deine Grenzen gegangen bist. Nicht, daß das Quilten dann zu viel wird. Wär schade drum.


    LG neko

    weil Bernina keine Anleitungen ins Netz stellt.


    Das finde ich sehr schade. Denn Anleitungen sind bei mir Kaufentscheidend. Also weniger, daß sie im Netz liegen, sondern mehr, daß ich da vorher mal reinschaue. Viele Dinge fallen einem nämlich erst beim durchlesen der Anleitung auf.
    Außerdem kann man sich so auf die neue Machine vorbereiten und gleich durchstarten. :)


    Naja, aber das ist hier ja eigentlich die falsche Adresse... ich legs trotzdem ab, vielleicht stolpert mal ein Bernina-Entscheider über diesen Beitrag und denkt drüber nach. (Wenn nie irgendwer was sagt, kanns ja nicht zum Hersteller durchdringen. Modell: Unsere Kunden wollen das so.)


    LG neko

    MissPiggy: den Link hatte ich gesehen aber noch nicht aufgemacht (weil ich *eigentlich* arbeiten wollte und nicht hier lesen ;) ) Aber das habe ich bei so freundlichem Nachdruck sofort nachgeholt. Die Wimpelkette. Eine nette Idee. Nicht nur für die Große. Und wenn jetzt wer kommt, von wegen Kleinteile... Beide Kinder sind >3 und nicht auf den Kopf gefallen. Die fressen das schon lange nicht mehr auf und in Sachen hängen bleiben hilft Kette fixieren.


    Wimpelkette: ich lass das mal arbeiten. Die ist echt süß, die Idee. Mal sehen ob ich die irgendwo unterkriege.


    Thermo: Okay, ich dachte, Ihr meint eher feuchte Wände und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk.


    SchwitzFeuchtigkeit: Der wollte ich mit dem 'richtigen' Batting entgegenwirken: Baumwolle-Poly-Mix oder vielleicht auch reine Baumwolle. Das Ding muß dann regelmäßig kontrolliert und ggf. gelüftet werden. Verstehe ich (ComputerKalender helfen beim dran denken)


    Wahrscheinlich muß ich es auch regelmäßig waschen, wenn die Kleine mit ihren Stiften weiterhin so kreativ ist... Leider noch nicht hübsch anzusehen, sonst hätte ich gesagt: soll sie die Wand doch gleich nach ihrem Gusto bemalen ;) Wir diskutieren das Thema mal im Elternkreis (= mein Mann und ich) und schauen mal an einer Testwand ein Stockwerk drüber nach. In unserem SZ steht nämlich an genau dieser Wand ein (vollgestopftes) Regal und ein Kleiderschrank. Hinter letzteren kann man nat. nicht einfach mal nachschauen.


    Und jetzt geh ich mal hoch, ins Nähzimmer, noch schnell ein paar Nähte am Vorhang vorbügeln. Die Fee kommt gleich heim und dann ist an arbeiten eh nimmer zu denken.


    LG neko

    Ich *glaube* die Wand ist zwar kalt, aber nicht feucht. Ich mach aber mal ein paar Vorabtests. Die Bilder der Kinder, die da seit einiger Zeit hängen, scheinen keine Veränderung (insbes. nicht in Richtung Feuchtigkeit) zu erfahren.


    Ich hab schon an den Schimmel gedacht und die Sache seit einigen Jahren im Auge. Aber bisher stand da ein Scheibtisch oder ein Bett, aber die Wand war nicht großflächig bedeckt. Wenn das schimmeln sollte, haben wir aber sicher noch ganz andere Probleme. Nämlich Feuchtigkeit von außen. Der Bau ist inzwischen gut ausgelüftet und abgehangen. Da sollte aus dieser Ecke nichts mehr kommen. (BJ 1983)
    'Außenseite' ist auch nur ein Teil davon. Zufälliger Weise natürlich etwa der mit dem Bett. Das Bett kann ich nicht verschieben. Kleines KiZi halt... sonst geht die Tür nicht mehr auf :D


    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, daß es da Probleme geben kann (Kalendereintrag und kontrollieren).


    Nachtrag: @MissPiggy: Du meinst: nur einen großen Diamanten deckenfüllend? Hmm... hatte ich ganz zu Anfang verworfen, war ich aber vielleicht etwas voreilig? Ich denke mal drüber nach. Für Drachen ist das andere Kind zuständig, der Diamant geht an die Große - rosa-pink-cars-McQueen.... undsoweiter...


    NachtragII: Ich *muß* da hinten keinen Wandbehang hinmachen. Das Ding läuft 'umgekehrt'. Ich will die Wand ein wenig Wärmedämmen nach innen, daß man sich da anlehnen kann ohne gleich eine Lungenentzündung (im Winter, im Sommer ist das eher angenehm) zu riskieren. Plus privaten Stauraum schaffen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]