Beiträge von mucneko

Okay. Zwangspause.

Ich habe meine Maschine kaputt gemacht. Also eigentlich hat sie sich selbst zerstört.

Ich werde sie also morgen (gleich zusammen mit der Overlock) mal zum Rosenberger tragen und hoffen, daß die das richten können. Am Freitag hätte ich einen Nähtermin... Wird knapp, die brauchen normaler Weise eine Woche...

'Gestört' hat mich das kleine Unglück während ich die Test-Fietje genäht habe. Meine Ersatzmaschine kann nicht übernehmen. Die hat den Stich, mit dem ich gerade am (sichtbaren auf)steppen war, nicht.

Also muß ich vorerst Pläne machen, Schnittmuster abkopieren usw.

Ich werde aber mal versuchen die Vorhangtaschendinger mit meiner Ersatzmaschine zu machen. Das sollte gehen. Theoretisch. Ich hatte die bisher noch nicht im echten Einsatz. Nur mal ein wenig stickgespielt.

LG neko

:D Süß! Und sie hat auch gleich noch ein Sofa bekommen... oder ist das dann ein Sitzsack?

What's next? vamonos a la playa? (SorryCouldNotResist)

LG neko

ähmmm... ja, Jenni... da hast Du Recht. Charm Pack hatte ich schon wieder vergessen, vor lauter Begeisterung... Aber hat sie da nicht 4 Teile aus einem Stück gemacht? Da gibts auch eine Anleitung... aber nicht so herum... hmmmm... Najs, egal... Hauptsache es macht Spaß.

LG neko

Nachtrag: derzeitiges 'Kopfende' ist hinten in der Ecke...

Und die Innenseite wahlweise in grün oder noch einmal mit Täschchen für die Dschungelhöhle...

Klingt nach Vorschlag. Danke.

Befestigung oben nicht mit Kletten (schlechte Langzeiterfahrungen, die Dinger 'verkleben' bei Kontakt mit wolligem). Ich peile Schnallen oder echte Knöpfe an.

NachtragII: Die Fee hat (vorerst) das Mini-Platzdeckchen von gestern Abend annektiert. Soll sie...

NachtragIII: Und ich schmeiß die anderen beiden Teile mit in die nächste Kochwäsche. (60°, als kein echtes kochen). Die verziehen sich da 100%, aber sie sollten es gleich tun. Und die Farben werde ich im Auge behalten. Ich habe noch ein Foto, bei dem beide nebeneinander liegen. Zum besseren, direkten vorher nachher Vergleich.

LG neko

Moin,

Andrea: Das FuFu gegen das Madeira? Die nehmen sich im handling nix *behaupt*. Zumindest habe ich im Test keinerlei Unterschiede bemerkt. Beide fassen sich schön glatt an, keiner ist gerissen, auch kein Gefussel. Vielleicht war der Test gerade fürs fusseln zu klein, wir werden sehen. Soll heißen: einziger bemerkbarer Unterschied sind der Glanz (ich wollte mal noch schauen, wie heiß man die waschen darf und was die Farben da machen, da könnte noch ein Unterschied bestehen) und eventuell der Preis. :D

Patchworkmäßig bin ich jetzt an der nächsten 'Etappe'. Ich muß akkurat patchwürgen lernen. Sonst wird das mit den Mustern nix. Okay, man *kann* natürlich auch ungepatchte Stoffe zu einem Sandwhich verarbeiten, wenn man das unbedingt will. Es gibt auch Quilttechniken, die einfach in sich 'leben'. Im Hinterkopf geh ich aber bereits die Decke meiner Großen durch. Die wird im Mai 6. Wäre doch ein guter Anlaß?

In Sachen Bett bin ich gerade etwas ratlos. Taschen sollten ja unbedingt noch sein, zumindest will ich das. Aber wie montiere ich die, daß es keinen Streit gibt, wem was gehört und wenn ich die der Großen an einer Seite runterhängen lasse quakt garantiert die Andere, daß ihre Sicht 'eingeschränkt' wäre und sie das stört oder so ;) ?

Heute Abend wird aber erst mal Fietje kopiert. Die Hosen sind langsam nur noch Fetzen...

LG neko

Das wäre eine große Wickeltasche *find*. Ich habe ihn als Bade- und Strandtasche hier. Liebevoll 'der Wohnwagen' genannt...

Aber da finden sich bestimmt noch Mädels, die das Monster als Wickeltasche am Kinderwagen haben. Hoffentlich kippt der dann nicht um, wenn das Ding voll ist?

LG neko

Ah, das kann sein, daß es das Zeug in verschiedenen Stärken gibt. Ich habe hier das von IKEA und noch einmal eines von ... ich glaube Buttinette gehabt. Das ist sehr dünn (aber erstaunlich reißfest).

Aber ich habe für diverse Perlenarbeiten natürlich auch noch ein dickeres, welches ich nicht zum quilten verwenden wollen würde.

Es kann gut sein, daß es dazwischen auch noch etwas gibt. Wahrscheinlich muß man entweder testen oder Glück haben.

LG neko

Ich würde auch transparentes Garn nehmen und habe das auch verschiedentlich schon bei Quiltanleitungen oder Besprechungen gelesen.

Ansonsten habe ich transparentes Garn hier und da mal in Kleidung verwendet. Oder auch in meiner Crazy-Quilt-Notebook-Hülle. In der Kleidung ist es suboptimal: es kratzt. Ansonsten ist es unauffällig, im Vergleich zu anderem Material. Aber es ist wahnsinnig dünn. Eine so kleine Nadel muß man erst mal finden ;). Im Quilt sind oft die Perlen damit angenäht.

Mal warten, was die Anderen schreiben.

LG neko

Das Fufu-Garn ist einen Ticken dunkler. Deswegen wirkt es kräftiger. Ich hatte nicht den exakt gleichen Farbton hier. Es war eh Zufall, daß ich 2 sehr ähnliche Grüntöne hier liegen habe.

So und jetzt habe ich keine Lust mehr:
    Vorderseite:
    front.JPG

Rückseite:
    back.JPG

Nein, kein Todesfall. Auch nichts Dramatisches. Ich bins nur leid Stoff zu suchen, der wirklich in die Tonne könnte. Zumal der Blumenstoff gut ist und gute Outdoor-Kissenbezüge abgeben würde. Ich habe nur ein paar kleine Verschnitteile verwendet. Aber jetzt gehen mir die Stoffe aus ;) Ich will langsam mal anfangen Dinge zu produzieren, die ich nicht wegschmeißen will... Mit etwas Konzentration werden die Motive inzwischen auch annehmbar.

Ich habe mit diesem letzten Teil mal Farbverlaufsgarn getestet. Auch im Hinblick auf Wirksamkeit. Jetzt muß ich mal weitersehen.

Die Ecke unten rechts ist ganz gut mit dem Farbgarn geworden, für die anderen Muster ist es ungeeignet. Da wäre unifarbenes besser geeignet - oder Garn ohne weiß.
    Flowerpower.jpg

Gute Nacht
    neko

Ähm... moment... es gibt 3(!) Karstadt-Filialen dort in der Ecke. Der am Dom, der ist in der Fußgängerzone so mal auf halber Höhe oder so. Der ist nix. Dann der am Stachus, der hat eine gute Abteilung (war früher aber mal besser, vor dem Umbau). Und den zwischen Stachus und HBF. Der ist der Beste von den dreien *find*. Der am Stachus macht ein wenig einen auf luftig und exklusiv ;)

Aber das ist ja eh jetzt vorbei. Deine Freundin hatte irgendwo am Ort noch einen kleinen Laden? Warst Du da mal drin? Primär Dirndlstoffe? *vermut* ;)

LG neko

Reisekissen sind Gold wert. Ich hatte mal eines, das hat mich durch die halbe Welt begleitet. Und dann war es plötzlich weg, nach einer Reise. Ich war jahrelang der Überzeugung, ich hätte das Teil in einem ICE zwischen München und Frankfurt verloren. (Fundstelle habe ich bemüht, negativ).

Und neulich habe ich ein Inlet-Kissen für meine Tochter gesucht... und mich bei den Sofakissen bedient. Und was finde ich, unter einem Schonbezug versteckt?

GENAU! *MEIN* Reisekissen! Ich habe das damals in einen Extrabeszug gesteckt, weil ich der Meinung war, es würde bald zerfallen. Und dann hat es einen Kissenbezug bekommen und wurde unter die Sofakissen gemischt...

Ich wünsche Dir viel Spaß noch mit Deinem Reisekissen.

LG neko

Hast Du ein besonderes Vlies genommen? Ich habe eine ganze Reihe Vilese gefunden, die es in schwarz und weiß gibt. Heirloom ist so ein Kandidat: z.B. Heirloom® Black 80/20 Cotton Blend

Schau einfach mal in/bei den einschlägigen Quellen....

LG neko

Na super. Jetzt wollte ich fragen, wie Dein Muster werden wird. Und weil ich nicht einfach fragen wollte, hab ichs nach google geworfen.... schwerer Fehler!!!

Wahnsinn und das alles immer nur aus Dreiecken... :shocked:

Ich bin mal gespannt, Du willst die Variante mit einem großen Dreieck und 3 oder 4 Reihen kleine seitlich dran machen?

LG neko

Was ist zu groß? Soll da vielleicht unten umgeschlagen werden? Oder soll sie oben überstehen? Modell Zipfelmütze ohne Zipfel?

Das läßt sich so ohne Tragefotos ganz schlecht beurteilen ;)

Ansonsten: schönes Set. Muß ich auch noch machen. Meine Kids wissen nur noch nicht, was ihnen da entgeht.

LG neko

Vorhang #1 ist fertig. Kinder sind erst einmal beschäftigt...

P1100011_hs.JPG

Die Große hat sich ausdrücklich gewünscht ... Korrektur: darauf bestanden ... , daß die Autos nach innen zeigen ;) Nachts sieht man das dann nicht mehr:
    P1100021_hs.JPG

Ich habe mal ein (neues) FuFu-Garn gegen das Marathon (Rayon)-Garn getestet:
    P1100019_hs.JPG
    P1100015_hs.JPG

(Na, wer findet die Markierung, welches Läppchen zu welchem Garn gehört?)

Fazit: Beide Garne haben sich absolut wohlgeraten verhalten. Auf den Fotos nicht zu erkennen: das FuFu-Garn glänzt noch einen Ticken mehr.

Die Probestücke sind nur ca 15x15cm groß, ich habe da noch ein paar andere Dinge getestet. Und ja, ein Chevron kann man auch mit weniger Nähten konstruieren... aber nicht, wenn man neko heißt und erst mal blindlinks ein Rudel Quadrate zuschneidet und diagonal durchschneidet und sie dann wieder zu Quadraten zusammennäht um sich *dann* zu überlegen, wie da jetzt ein Chevron draus wird... :D

Am Binding habe ich mal den Handstich getestet - ging gut. Das sieht man nat. nicht, weil auf der Rückseite.

So, jetzt muß ich mal sehen, Hosen werden dringend. Aber eigentlich juckt es mich in den Fingern in Richtung Quilting weiter zu kommen. Meine Kurse sind fast alle einmal gesehen. Fehlen nur noch 2...

Außerdem sind meine Hände komisch. Man siehts am "Weihnachtsbaum". Ich finde diese Linien wunderschön, meine Finger sehen das anders... *kopfschüttel*.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]