Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ah, Plotter im Umkreis finde ich auch ok. (Hab ich nicht, zumindest nicht, daß ich wüßte). Schließlich muß das Ding ja ausgelastet werden und wer plottert schon den ganzen Tag?

Mein Pensum für heute Abend hab ich schon geschafft: Zuschnitt einer weiteren Fietje. Dieses Mal in Feincord. Ob ich die noch einmal füttern sollte? Ne, Kind kann Strumpfhose drunterziehen - oder? Soll ja nicht nur für den Winter sein.

LG neko

Die Nadel muß an dieser Platte dran vorbei gehen. Bei meiner ist das auch sehr knapp, aber sie kommt vorbei. Nachdem das schwarze Teil sehr massiv ist, glaube ich kaum, daß eine Nadel das verbogen bekommt. Wackeln sollte die auch nicht. Bleiben also nur noch die Nadeln, die ja aber neu sind und damit eher ausscheiden oder weiter oben die Nadelstange oder die Nadelbefestigung.

Ist da irgendwas locker und wackelt vielleicht? Die neuen Nadeln sind richtig eingesetzt? (tief genug reingeschoben) Und sie rutschen auch nicht?

Nachtrag: also Checkliste:
    - das schwarze Teil unten sitzt bombenfest und wackelt nicht? Also schlackert nicht irgendwie blöd rum.
    - die Nadeln sind im Schaft bis ganz nach oben geschoben und gut festgeschraubt? (lieber einmal mehr prüfen)
    - im Bereich der Nadelstange wackelt nichts?

Sollte irgendwas irreparabel wackeln (manchmal reichts die richtige Schraube wieder festzudrehen) oder alle drei Punkte unauffällig ausfallen, wäre das für mich ein Fall für einen Techniker.

LG neko

Dein Seidenkleid hat ein großes muster. Mach Dir doch schonmal Gedanken, was Du damit machen willst. So während Du auf die Stofflieferung wartest. Mal ein paar Skizzen, wies werden soll? Vielleicht auch schon mal überlegen, wie das Endergebnis aussehen soll und ein Schnittmuster rauslegen/raussuchen/vorbereiten? Je nach Muster ein Probeteil?

LG neko

Da liegt sie jetzt...

P1150012_hs.JPG

und wird mindestens 2 Wochen auf Fertigstellung warten müssen. Die Maschine hat während der Aufstepperei der (anderen) Hinterhosentasche aufgegeben. Und meine Ersatzmaschine hat diese elastischen Nähte nicht. Und nachträglich die Hosentaschen da einfrickeln mag ich ehrlich gesagt nicht. Mein Probestoff ist Sweat, falls sie zu schmal ausfällt. Aber die fällt wohl eher zu kurz aus... *Augenverdreh*. Außerdem habe ich vergessen beim Zuschnitt Material für einen unteren Saum zu lassen... Nagut, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, Bündchenware zu verwenden und das Ding zur Jogginghose zu erklären... Innenbeleg geht auch immer. 1cm NZ ist drangeschnitten, ich kann garnicht anders zuschneiden ;)

Ich werde also die Seiten zusammennähen um die Passform zu kontrollieren und mich ggf. einfach den anderen beiden ausgewählten Stoffserien zuwenden. Die sind Webware und damit auch mit einer Overlock und einer Geradstichmaschine im Team wunderbar machbar.

Nachtrag: Andrea: ich habe viele Seiten mit Erstazteilen gefunden. ALLERDINGS keine, die auch ernsthafte Ersatzteile der Innereien anbietet. Das Höchste waren die Plastikzahnräder. Aber verbogen habe ich wahrscheinlich dieses Metallteil mit dem kleinen Haken, was immer um die Unterspule drumherum tanzt und den Unterfaden um den Oberfaden wickelt (oder umgekehrt?). Ich vermute, die Nadel ist in der Spitze eingeschlagen und hat sie verbogen. Mal sehen. Wenn ich Recht habe und der Techniker gut ist, nimmt er eine Zange, biegts grade und den Rest feilt er ab :D Ich hoffe nur, daß das eine zulässige Reparatur ist. Eigentlich ging ich ja davon aus, daß man auch dieses Teil als Standard-Ersatzteil kaufen kann. Ist schließlich an vorderster Front und dürfte häufiger mal was abbekommen.

LG neko

Oh, da setz ich mich mal dazu. Ich habe auch solche Stoffberge. Aber die haben sich angehäuft, weil ich letztendlich nicht so viel nähen durfte, wie ich gewollt hätte. Außerdem verschätze ich mich immer bei Mengen. Oft kaufe ich zu wenig (z.B. wenns um Hosen oder sowas für mich geht) und dann kauf ich nächstes Mal (meist für die Kinder und außerdem ist der Stoff ja so hübsch) bisserl mehr, und irgendwie wars dann viel zu viel...

Ich habe also Unmengen an wunderschönen Stoffen und meine Familie hat Stoffkaufverbot ausgesprochen. ;)

Jetzt setz ich mich mal hier mit dazu und schau Dir zu. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung für ein paar Meter Fehlkäufe in meinen Schränken bei rum?

Mein Umfeld ist übrigens nicht wirklich zu benähen, die verstehen das nicht, warum man sich die Arbeit macht, anstatt einfach in einen Laden zu gehen...

LG neko

Skizze:
    utensilo.jpg

3-Teilung zu je ca 50 cm. Insgesamt habe ich geschätzt 140-150cm.

oben: 2 breite verschließbare Taschen mit unterschiedlicher Verschlußtechnik. Darunter ein Rudel Kleinkramtaschen offen. Auf der Rückseite eine 3-er-Gruppe so mit Kellerfalte. Das Teil verwende ich später eventuell noch einmal. Oben ist ca 40cm Platz auf der Rückseite vom Geländer in Richtrichtung zum Bett. Die wird da oben drübergeklappt und 'versteckt' die Befestigung.

mitte: Das Mittelteil bekommt Mädchentüddel: Kinderspiegel im Zentrum. Nicht die Glasdinger, sondern die Spiegelfolienteile. oben ein aufklappbares Tüddeltäschchen im Stil der aufklappbaren Hängewaschtaschen. Unten kleine Einstecktaschen für HaBü und Kamm. Dazwischen ein paar Bänder für Haarklippse und so Kram.

unten: Darunter ein identisches Taschenset wie im oberen Drittel. Auf der Rückseite ebenfalls ein 3-er-Set.

Bleibt noch das Kopfende. Das muß ein paar Kleinigkeiten beherbergen. Oben hat es dafür nur ca 40cm Höhe am Geländer entlang. Nach unten innen funktioniert das Spiel vom Fußende noch einmal. Allerdings keine Außentaschen, da ist eine Wand. Dafür bekommt das obere Kind noch eine kleinen Cars-Vorhang fürs Kopfende.

In Sachen Stoffen muß ich mal schauen. Da sollte ich oben ein wenig Cars finden und unten eher Grüntöne wählen.... naja, Vorlieben halt und ich geh davon aus, daß ich diese Taschenwand irgendwann noch einmal anders nähen muß. Wenn wir wissen, was optimaler wäre. Also ist Cars erlaubt, aber dezent, bitte ;)

LG neko

Ah, ok. Damit wäre das auch geklärt. Und das mit dem anschauen hatten wir ja schon. Ich merk mir das mal. Ansich bin ich ja nicht wild auf eine neue Maschine, aber wenn es sein muß, will ich nicht erst dastehen, wie der Ochs vorm Berg und anfangen zu suchen.

Heute noch ein Sofa-Abend mit FreeMotionQuilting-Lektionen.

Und einer kleine Skizze in Sachen Taschenutensilo.

LG neko

Mal von logistischen Fragen abgesehen, gefällt mir die 8000 ja schon. Mal sehen. Ich kauf sie natürlich erst und nur, wenn meine nicht wieder heile zu machen ist. Der Service hat 14(!!!) Tage vorveranschlagt. Letztes Mal haben sie die Zeit auch ausgereizt.

Wie hast Du die verschickt? Dreifach in Decken eingewickelt in einem Jumbo-Paket?

LG neko

Ich arbeite mal an einem PlanB, falls das Ding irreparabel kaputt sein sollte:

Ich habe mir gerade das Video zur neuen W6 (N8000) angesehen. Und ich kann mir nicht helfen, die sieht der Singer-Quantum-Serie ein vielen Details sehr ähnlich... Die Einfädelei der Overlock, da hats mich geschüttelt, aber die Nähmaschine... könnte mir gefallen. Preislich ist die im Rahmen. Nur verfügbar ist sie noch nicht ;)

Dazu habe ich hier vor Ort ein 'Service'-Problem. Viele Werkstätten verweigern 'Internet'- und Discounter-Maschinen. Und da die W6 nicht im Laden zu haben ist, ist sie dann wohl eine Internetmaschine... Klar, kann man die einschicken. Aber schnell ist das dann natürlich nicht mehr und man hat immer das Transportproblem. Wie löst W6 das denn?

Mir ist gerade noch eine Elna Excelllence 680 unter gekommen. Vielleicht auch eine Überlegung?

LG neko

Ich hoffe auch. Erst hat sie Fadensalat produziert, den hab ich entfernt, grobe Sichtkontrolle und durchputzen innen, wieder Salat, nochmal aufgemacht und geschaut, ob ich was übersehen hab, dann Dummheit pur: anstatt den Funktionstest mit dem Handrad zu machen, hab ich aufs Gaspedal gelatscht (natürlich nicht versehentlich), Nadeleinschlag im Greifersystem. Nadel verbogen, Nadel gebrochen... und ab dem Moment schrabbende Geräusche da unten. Spule und Spulenhalter raus und sie schnurrt. Ersatzspulenhalter rein (hab da einen rumliegen), sie schrabbt... Also abgebaut und zum richten geschleppt. Wahrscheinlich hat der Greifer was abbekommen (*vermut*) und den gibts nat. nicht als Ersatzteil. Aber vielleicht reicht auch ein beherzter Griff zur Feile oder Zange.

Ansonsten muß ich dann wohl ab sofort bis Jahresende kräftig sparen, damit ich mir eine neue Maschine kaufen kann. Fragt sich nur was, denn ich wollte technisch auf dem gleichen Niveau bleiben aber preislich nat. wieder im 1000-Euro-Rahmen... Da ist der Markt irgendwie dünn und ich würde schon wieder bei einer Singer Quantum landen... was ich aber vermeiden wollte... Naja, erst mal abwarten.

Heute Abend gibts Craftsy-Video-Abend, dazu braucht man keine Maschine.

LG neko

Ja, und anstrengende Reparatur-Vorzimmer auch. Ich werde da wohl den Service-Laden wechseln müssen.

Wollte der mir doch glatt erzählen, für meine Quantum gäbs keine Ersatzteile mehr (hätt ich ja vielleicht noch 'gekauft') und als er meinte, die Maschinen seien nicht darauf ausgelegt, daß man sie öffnet und repariert, hab ich mir den Hinweis auf die diversen Schrauben verkniffen. Aber als ich meinte, daß ich das Geld für eine Neue noch nicht beisammen habe, weil ich dann ja wieder auf die 1000-EURO-Klasse peilen würde, hat er steif und fest behauptet, das sei ja bestimmt so eine Discounter-Maschine und die hätte sicher nicht 999, sondern eher 199 EUR gekostet... Das ist eine frühe Version aus der Quantum Stylist-Serie. Die gibt es auch heute noch so in der Art. Und die sind im Bereich 800-1200 EUR gelistet. UVP ist da meist knapp unter 1000, oder knapp drüber.

Okay, ich reg mich mal ab. Vielleicht richtets der Techniker ja. Ansonsten habe ich gerade den Stempel auf dem Werbeprospekt der Maschine gefunden. Den Laden gibts auch noch und den werde ich mit meiner anderen Maschine mal testen. Die Overlock braucht ja auch ein liebendes Händchen. Die war damals so der Renner von Singer. Einige Jahre später konnte man dieses Modell beim Aldi kaufen...

LG neko

playa ist spanisch :D

*mist* warum hat dict mir das denn nicht angezeigt? Ah, weils das Wort auch im spanischen gibt. *Augenroll*. Wer will sich schon auf eine Sprache festlegen, wenn wir hier ein Europa produzieren wollen?

@Dolce: Ja, in so einem Fall ist es sinnvoller, das Ding aufzulösen und noch einmal ranzugehen. Gute Nacht.

LG neko

al lido

Abendessen? (Das ist u.A. ein Restaurant in Hamburg ;) Aber ich war noch nie dort)

Den Unterschied zwischen lido und playa hab ich noch nicht gefunden. Sumimasen kudasai.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]