Beiträge von mucneko

Oh Catrin! Also ich komme mit 2 Kindern und einer Mama (mich) weniger zum nähen, als ich gern Selbstgenähtes im Schrank hätte. Ich bin manchmal um mitwachsende Teile ganz dankbar ;)

So unterschiedlich ist das... Ich such nachher mal Bilder der Fietje raus. Der Floh (=die Krähe) ist krank und zu Hause...

LG neko

Die Singer Quantum ist beim Service, ich warte. Sie haben mir mindestens 2 Wochen versprochen.

Die abgestürzte Goldzickzack läuft etwas unrund, ich tippe auf Motor. Ob sie das vorher schon hatte oder ob das vom Absturz kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es mir erst nach dem Absturz aufgefallen, weil ich genauer hingehört habe. Aber sie näht wieder ordentlich (hab gerade einen Blogeintrag für eine Hose gemacht, die ich mit ihr und der Overlock zusammen genäht habe.)

Nachtrag: also *der* Moment, in dem der Stich gebildet wird, der ist schon absolute Präzision, Timing und Feinmechanik. Da darf nichts schief gehen.

Ich mache die Tage dazu gerne ein Stop-Motion-Nicht-Video. Also Fotostrecke.

So und jetzt ganz schnell ins Bett!!!

:nacht:

LG neko

Die Garantie ist abgelaufen, jetzt ist sie 'Freiwild'.

Also habe ich meine Overlock mal aufgeschraubt. Ich wollte auf jeden Fall mal innen den Verdreckungsgrad sichten, schauen, ob ich etwas sehe, weswegen sie derzeit gefühlt immer häufiger zickt.

Werten kann ich meine Bilder nicht, das muß wer anders tun ;) Aber ich kann ein paar hübsche Bilder bieten.

Vorweg: Wenn jemand behauptet, das Gehäuse sei nicht zum öffnen vorgesehen, hat er es noch nicht versucht. Alle Teile sind mit Schrauben gesichert und oft mit so kleinen Plastiknasen positioniert. Wenn die Schrauben ausreichend gelockert oder entfernt wurden, kann man die "wichtigen" Teile ohne Gewalt entfernen. Wenn etwas nicht geht, hängt irgendwo ein Teil noch dazwischen oder es fehlt noch eine Schraube. Die verstecken sich manchmal unter einem anderen Abdeckteil. Alle Gehäuseschrauben, die ich angefaßt habe, gingen problemlos auf.

Vorderansicht. So sieht es hinter dem Plastik aus:
    P1200013_hs.jpg

Ein wenig nach rechts gedreht, die Lampe ist schräg. Das ist so. Ansonsten sieht man hier die Näheinheit (ich nenn sie mal so):
    P1200015_hs.jpg

Etwas weiter gedreht, Seitenansicht:
    P1200014_hs.jpg

Diese schwarzen Stangen (davon gibt es zwei) gehen vom Antrieb aus einmal quer durchs Gehäuse nach vorne. Sie verteilen quasi die Motorbewegung. Die sind NICHT aus Metall. Ich habe sie nicht weiter untersucht, nur mal angefaßt. Es bleben eigentlich 3 Varianten: 1. ein Plastik, 2. Kohlefaser, 3. Glasfaser. Ob die innen Hohl sind oder gefüllt, kann ich nat. auch nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich die als möglichen Schwachpunkt einordnen. Der Rest ist zumeist massives Metall: Gußeisen?? Aluguß?, (Edel?)Stahlstangen... Einige (wahrscheinlich) Plastiklager gibt es noch.
    P1200016_hs.JPG

Und hier mal ein Bild wohin es den Dreck vom nähen alles trägt. Da kommt man von außen nie ran. Deswegen lohnt es sich mal das Teil zu öffnen und durchzuputzen.:
    P1200017_hs.jpg

Noch einmal ein Blick senkrecht von oben. Das weiße Ding am Bildrand rechts mit der Mega-Feder ist die Klappe, mit der man die Unterfadenwege abdeckt.
    P1200018_hs.jpg

Und dann gings ans zusammenbauen... Keine Schrauben oder Plastikteile sind übrig geblieben. Neues Obermesser rein (Untermesser weigert sich immer noch), neue Nadeln rein und ein paar Probenähte. Näht wieder (besser? oder Einbildung?):
    P1200038_hs.jpg

Ich hatte ja eine Reihe Plastikzahnräder erwartet. Aber davon gibt es nur ganz wenige. Hinten am Ausgang vom Motor. Ansonsten gibt es einige Lager, die zumindest außen eine Plastikhülle haben. Die großen schwarzen Wellen, die eindeutig nicht aus Metall sind, haben mich etwas 'gestört'. Denn das Ding macht (mal abgesehen von einigen sehr weichen Schrauben) ansonsten einen durchaus soliden Eindruck.

So, jetzt darf mal wer dazu was sagen, der diese Innereien besser lesen kann als ich.

LG neko

Naja, Plastik hat allgemein das UV-Problem. Wie stark das wann und warum ausfällt, weiß ich nicht. Aber es scheinen manche Plastikarten schneller spröde zu werden als andere (Plastiktüten <-> 70er Jahre Polytierchen-Stoffe).

Die Info ist interessant und sollte man im Hinterkopf behalten, wenn das Garn nach wenigen Jahren zerfällt. Dann ist es vielleicht nicht für langlebige Dinge geeignet - oder man muß damit rechnen, daß man noch einmal 'nachnähen' muß.

LG neko

Südsee: es gibt jeden Tag einen Block. Niemand hindert Dich daran, Blöcke zu sammeln und am Sonntag in einer Jumbosession zu nähen (vielleicht kann man dann auch mal optimieren?).

Den Wochenpreis fürs dranbleiben gibts aber nur, wenn man täglich näht ;)

Nachtrag: Das gehört jetzt nur am Rande hier her...:
    Ich mach es z.B. derzeit so, daß ich die Challenge für mich variiere. Ich fisch mir im Laufe der Zeit 12 besonders gefallende Blöcke raus, möglichst aus jedem Monat einen, den vergrößere ich oder verwende ich mehrfach und bau mir daraus ein Ding mit 12 Blöcken. Die Farbwahl möchte ich an die Monate knüpfen.

Aktueller Favorit ist der Block vom Januar-09 in der gezeigten, historischen Ausbreitung von 1915. Der sieht so schön nach Eisflocken aus. Das Ganze in hellblau, cremeweiß/gelb (na, wenn die Sonne halt durch den Winterhimmel auf den Schnee scheint) und dieses kalte Schneeweiß mit Blaustich.

Aber das ist alles noch nicht spruchreif. Derzeit arbeite ich an den Farben. 3-4 /Monat sollten es werden. Struktur ist bereits gesetzt. Ich mach wohl besser einen eigenen WIP auf?

LG neko

Die Liste ist schön, allerdings würde ich mir da auch 'einfachere' Bezeichnungen mit dabei wünschen. Z.B. die Standard-Baumwoll-Webware-Stoffe mit 110 bis... ??? 180 g/qm und die etwas Festeren mit bis zu 280g/qm.

Das ist das, was man beim Kauf inzwischen sehr oft sieht (insbesondere online). Eine g/qm-Angabe und eine Webart-Angabe, sowie das Material. Dazu kommt auch die Spezialbezeichnung, allerdings weder zuverlässig noch in allen Fällen zielsicher.

LG neko

Hindert mich aber nicht daran, die jeweilige Spezialnadel zu nutzen. Schließlich möchte ich nicht, dass der Stoff leidet.

Wenn schon das zu nähende Material eine Spezialnadel sehen will, dann ist die mehr oder weniger Pflicht. Soll heißen: Ich käme nie auf die Idee eine gestrickte Ware (Jersey) mit einer normalen Nadel zu nähen. Zumindest nicht mit Absicht :D

Bei Leder würde ich es tatsächlich erst mit einer normalen Nadel versuchen, da die Ledernadel sich ja nur durch besonders scharfe, teils zusätzliche Kanten auszeichnet, damit man beim Einstich besser reinschneiden kann und durchkommt. Zwei einfache Lagen dünnes Leder, würde ich immer auch mal mit einer 90er Nadel probieren. Nur wenn die zickt, geh ich auf die Ledernadel, bevor ich auf die Maschine schimpfe ;)

Also grundsätzlich Stoff <-> Nadel muß schon mal halbwegs passen. Zumindest beim Einstichverhalten (stechen <-> verdrängen). Dazu dann noch Fadenstärke zu Nadelöhr (Nachtrag:) und irgendwie Materialdicke zu Nadeldicke.

Das mit der Fadenrinne ist ein guter Anhaltspunkt, das muß ich mal beobachten. Wobei ich schwören könnte, daß beim Einstich der Faden an beiden Seiten der Nadel nach oben läuft und nur auf einer Seite eine Rinne ist....

LG neko

Also meine beiden Maschinen sind genügsam in Garn- und Nadelfragen.

Was ich hier sonst so lese, scheint es da echte Diven zu geben: Garn nur von X, Nadeln nur von Y aber bitte nur diese und jene (überspitzt formuliert).

Ich finde, die Diven sollten eher die Ausnahme bleiben. Eine Allerweltsmaschine sollte sich da keine Zicken leisten.

Ich habe es wie Du gemacht und füttere meine Nähmaschinen gnadenlos mit Garnen von großen Konen. Auch mal mit dem ganz feinen Overlockgarn (da gibt es auch eine etwas feinere Sorte). Lediglich Bauschgarn, da erwarte ich nicht, daß das irgendwie tut. Im Unterfaden aber vielleicht...?

Ansonsten darf ein Spezialgarn Ansprüche an seine Nadel stellen, wenn es in Sachen Dicke oder Rutschigkeit oder Elastizität am Normalgarn vorbei geht. Ein dickes Absteppgarn darf gerne mal eine Jeansnadel erfordern oder eine 'Topstich'Nadel benötigen. Das versteh ich. Aber wenn ich mit Standardgarn absteppe, erwarte ich, daß das eine Standardnadel schafft. In Abhängigkeit zur Stoffdicke, natürlich. (6 Lagen Jeans mit einer 60er Nadel absteppen zu wollen ist vielleicht auch nicht der Renner.)

Vielleicht bin ich da aber auch zu 'hemdsärmelig'?

LG neko

Ich sags mal grob: ein 40er Absteppgarn (das ist etwas dicker, damit man es schön sieht) und eine 65er Microtex-Nadel (die ist besonders fein und spitz) dürfte schon beim Einfädeln problematisch sein. (Die Nadel hat auch ein besonders feines Nadelöhr)

Ich gebe nicht viel auf passendes Garn zur passenden Nadel, aber um ein paar 'Spezialfälle' komm selbst ich nicht herum.

Alle Spezialgarne sind potentiell 'schwierig' und benötigen spezielle Nadeln. (Metallic-Garne z.B. Metallic-Nadeln, es gibt ein paar Alternativen. Das Nadelöhr darf nicht zu eng sein, sonst ribbelt sich der Faden auf und reißt)
    Nachtrag: ist das Garn viel zu fein für die Nadel, macht die Nadel (je nach Stoff) zu große Löcher und Du bekommst Ärger mit der Fadenspannung. (bzw. mit dem Stichbild)

Das mit den Dreamteams, da tu ich mich schwer. Das überlaß ich mal den Anderen hier.

LG neko

Im zweiten Bild der Rechte... ich weiß nicht. Vielleicht mal unter die anderen mischen?

Ansonsten schau ich gerne zu.

Jetzt meine total unbedarfte Meinung auf die Du nur mit mindestens einer zweiten 'professionellen' Meinung etwas geben solltest:
    Der grüne Stoff im 2.Bild rechts scheint mir nicht recht dazu zu passen. Vielleicht mal unter den Rest mischen? Das kann ja so allein mal täuschen.

LG neko

Ich wollt grad sagen, der von heute sei besonders einfach... aber da habe ich nur die Teile nicht gesehen. Der Stoff paßt da irgendwie sehr schön im Muster zusammen.

Ich kenn das. Wenns läuft, machts Spaß.

LG neko

Namd Jenni, ich hab die Designbeispiele aus dem Tutorial noch einmal besichtigt.

Also beim Rehkitz würde ich das als Absicht einsortieren. Das ist doch ein Rollsaum... sozusagen.

Beim roten Mantel aus dem Tutorial ist das eher ein Fall von: sollte man so vielleicht nicht machen. Ich tippe auf die Abstepp-Ziernaht als Übeltäter. Eventuell ist auch das Schrägband nicht ganz harmonisch eingenäht. Das ist sicher keine ganz einfache Ecke, da unten. Vielleicht muß man auch tricksen, daß das wirklich perfekt wird. Die Rundung hat einen kleinen Radius.

Nachtrag: und das ganze Ding ist ja leicht rund. Ich sehe aber so erst mal keinen Grund, warum das nicht auch ohne Wellen gehen sollte.

Weißt Du, ich probiers einfach aus und dann können wir uns das ja mal anschauen. Ich weiß schließlich, wo etwas so sein sollte und wo etwas nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und ich weiß, wo ich Nahtzugaben innen nicht gescheit zurückgeschnitten habe ;)

LG neko

Also ich hab mir gerade nochmal Jade angesehen. Hier gefallen mir nicht: die Ärmel (das ist doch kalt!), der komische Schlitz hinten. Dafür finde ich gerade die Rundpasse besonders toll.

Daß der Mantel unten absteht ... da weiß ich nicht recht, was Du meinst. Für mich ist der wie ein Rock unten ausgestellt. Da finde ich keine ernsthaften Wellen oder sowas. Und das Abstehen ist mMn gewollt.

Mir gefällt das Rundpassending besser, als Jade... irgendwie und das hat nix mit Hypes oder sowas zu tun. Ich kanns ja mal nähen und dann schaumer mal. (Dauert aber etwas, denn 1. habe ich noch 3 angefangene Fietjes hier rumliegen, korrekter Weise 2 und ein Stoffberg und meine Maschine ist ja nicht hier)

LG neko

Den Preis finde ich auch ok, so zum einsteigen.

Zum Rollschneider: Ich habe hier den von Prym. Der hat einen Abstandshalter (und das ist sein einziger Vorteil) in Form eines kleinen, gewinkelten Plastikstabss, was man in ein Loch reinschiebt und damit die Schnittbreite bis zu 5cm angeben kann und dann führt man die Kugel am Schnittmuster entlang.

Dann habe ich den 45er und den 28er von Olfa. Die gelben. Die gefallen mir sehr gut. Der Klingenschutz wird einfach vorgeschoben, während beim Prym-Schneider eine Abdeckschaibe dabei ist, allerdings kann man die Klinge auch hinter eine Plastikschiene schieben. Ich achte aber trotzdem hällisch drauf, die Abdeckscheibe draufzuhaben, insbesondere, wenn ich nicht gerade damit arbeite.

Beim Klingenkauf heißt es aufpassen. Der Prym-Schneider hat 'komische' Klingen. Die meisten, am Markt angebotenen auch NoName-Klingen passen nur auf den Olfa. (Das steht aber auch dabei, man muß nur wissen, daß man den Prym-Schneider nicht mit Olfa-Klingen füttern sollte. Die kann man problemlos montieren. Der Prym-Rollschneider geht da aber innen an der Achse kaputt. Frag mal, woher ich das weiß.

Handling: Es empfiehlt sich auch während des Arbeitens die Klinge zu sichern, wenn man den Schneider mal eben kurz beiseite legt. Die Klingen sind so scharf, daß man sich auch bei leichter Berührung bereits verletzt.

LG neko

Rollschneider nie ohne Unterlage. Du machst wahlweise Deine Unterlage oder die Klinge kaputt - oder beide. Je nachdem, wer gerade härter im Nehmen ist. Ich empfehle grundsätzlich eine Unterlage. Dicke Pappe aus Versandkarton geht notfalls, hält aber nicht sehr lange und auch nicht zuverlässig. Da ist man schnell durch.

Baumarktbrett Marke "Billigst verklebte Sägespäne" geht auch, geht auch recht lange, frißt aber Klingen. Am langanhaltensten und materialschonendsten sind tatsächlich die Rollschneidematten oder auch selbstheilende Matten genannt. Die gibt es für viel und nicht so viel Geld und in DinA3 oder 4 auch in bezahlbar. Ich habe hier zwei 90-er (90x60), da weiß ich aber nicht mehr, woher ich die hatte. Quiltmaus? Amazon? Ebay? Die waren bezahlbar, fast schon erfreulich günstig.

LG neko

Oh, ich schau Euch mal zu.

Ich mach nicht mit, 365-Tage schaff ich nicht. Ich schaff vielleicht 12 (also monatlich) oder, wenn ich mich ganz stark ranhalte, 52 (oder wie viele Wochen das Jahr haben mag). Aber das müßte ich vorbereiten. Das wär jetzt schon zu spät.

Vielleicht schau ich Euch einfach zu und suche mir dann jeden Monat einen hübschen Block aus, den ich dann in größer mache... :D (immer diese Schmarotzer, ich weiß schon ;) )

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]