Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung.
Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die das Teil schon länger im Einsatz haben und sie auch ordentlich nutzen?
Wo meine Singer mich gerade wahnsinnig macht: Nahtkreuzungen. Da verliert sie die Kontrolle und es kommt kein Stich zustande oder der Faden wird lustig aus der Nadel gezogen, irgendwo in der Naht versteckt und sie näht dann halt nur noch mit 3 statt 4 Fäden...
Besonders anfällig ist sie bei Dicke-Wechseln. Dinge wie: Sweat, Schulternaht und dann den Ärmel einnähen. An der Stelle, wo beide Nähte aufeinander treffen, kommt kein Stich zustande. (Nein, das Messer ist es nicht, das kann sie auch ganz ohne Messer so)
Und wenn dann noch eine Paspel dazwischen ist... ich näh das derzeit immer alles mit der Maschine noch einmal nach aber das ist nicht das, was ich auf Dauer machen will.
Jetzt sind die amazon-Bewertungen je nachdem, wie man sie liest, nicht gut. Soll heißen: Formulierungen wie: 'Für den Preis ganz ok.', 'Kann man natürlich nicht mit einer $MARKE vergleichen.' sind, genau betrachtet, negativ.
Dann sind sie widersprüchlich. Die einen loben das tolle Stichbild, die anderen meinen, es sei keine vernünftige Naht hinzubekommen.
Die einen loben das leise Laufverhalten, die anderen meinen, das rumgehüpfe auf dem Tisch sei mehr als störend. Wenn man genauer hinsieht, sind die meisten Bewertungen von OVI-Erstbesitzerinnen, somit eher nicht so wertvoll, da die keinen Vergleich haben. Die einzige gelernte Schneiderin, die eine Bewertung abgegeben hat (und die ich gefunden habe), hat das Ding in der Luft zerrissen.
Ich würde jetzt gerne mal eine Aussage von jemanden hören, der weder von einer der beiden Seiten gekauft ist, noch Ovi-Erstbesitzer ist und viel damit näht. Und nicht nur versäubert.
Was denn nun? Laut? Leise? Bei Vollgas tanzt meine Singer auch, dafür hat sie Saugnapffüße, mit denen man sie am Tisch fixieren kann, sofern man einen Tisch hat, auf dem die Dinger sich festsaugen.
Stichbild gut oder eher lala?
Nähte im Jersey, wenn man etwas auseinanderzieht (Modell Popo-Naht), sieht man die Fäden oder nicht?
Ich kann nicht morgen kaufen, muß erst mal sparen. Aber ich will in etwas investieren, was robust ist und tut. Elektronisches Fadeneinpusten muß nicht sein und Wave-Stich auch nicht.
Am Licht wurde noch gemeckert, das waren Beiträge von 2014... (funzelige 40w Glühbirne, unzeitgemäß ... usw.)
LG neko