Beiträge von mucneko

Also eine korrekt zusammengebaute, saubere, geölte, mechaniche Overlock sollte eigentlich alles fressen. Egal welcher Hersteller. Das jeweilige Material ist dann nur noch eine Frage der richtigen Einstellungen und Nadeln. Theoretisch. (Der Motor sollte es auch schaffen, aber da gibts eher weniger Probleme)

Und da suche ich den Fehler.

Aber ich bin jetzt beruhigt, Sweat ist wohl doch Wirkware und damit sind die Nadeln schon mal richtig. Also liegts an was Anderem...

Nachtrag: Ah, der fm-Link ist auch gut... danke.

LG neko

Ich zicke mich ja gerade etwas mit meiner Overlock an wegen Sweat und Nahtkreuzungen und ausgelassener Stiche.
    Gestern Abend, Monolog beim Zähneputzen:

... ausgelassene Stiche -> Nadelproblem.

Da sind niegelnagelneue SUK CF- Nadeln drin, besser gehts doch gar nicht! Was soll ich denn sonst noch rein machen?

SUK CF sind für Strickwaren, Jersey&Co.

Sweat ist kein Strickirgendwas, der braucht richtige Nadeln... hat doch neulich gerade erst wer irgendwo geschrieben.

Nachtrag: Wirkware triffts hier allgemein wohl eher.

Wirklich?
    Ist das innen im Sweat kein Strickgewebe (Nachtrag: bzw. Wirkware), sondern Webware? Das würde einige Probleme erklären...
    Fleece scheint auch so ein Zeug zu sein, da dachte ich: elastisch -> JerseyNadel bzw. Stretch-Nadel. Und neulich dann das: Ist Webware. Hmmm.. also dann normale Nadeln?

---------
    Und da kommt gleich noch sowas:
    Jersey-Nadeln sind für 100% Baumwoll-Jersey. Sobald Elasthan oder Sonstiges im Spiel ist -> Super-Stretch oder Stretch Nadeln.

Wirklich?

Ja, ich weiß, ich sollte das eigentlich inzwischen wissen. aber manchmal weiß ich Dinge falsch und hinterfrage sie dann auch nicht. Wer kann denn schon ahnen, daß das Wissen falsch ist?

Kann das jemand klären?

LG neko

Ich schwanke immer ein bisschen, wo bei mir die Grenze zwischen Patchwork und gilt_nicht_mehr liegt.

Bei Applikationen bin ich eher auf der gitl_nicht_mehr_Seite. Wobei der Dresdner Teller ja wohl auch teilweise gepatched ist, aber als absolut korrekte Form betrachtet wird?

Richtig gepatchte Sachen, nur um ein bestimmtes Grundkonstrukt zu bekommen, finde ich eher grenzwertig.

Am Beeindruckendsten finde ich tatsächlich allgemeine Grundmuster, aus denen etwas zusammengesetzt wird,was dann auch noch toll aussieht. Das darf modern sein oder absolut old fashioned.

Und das ist ein Punkt, der mich in vielen Projekten von der Website da oben anspricht. Die Viecher sind nicht so meins, wobei die Eichhörnchen haben was ;) Aber eben das, was dahinter steht. (Sie hätte auch eine Skyline aus lauter Quadraten, Dreiecken und Kreissegmenten machen können)

LG neko

Die macht das alles in echtem Patchwork. Keine Applikationen (soweit ich gesehen habe). Das ist schon faszinierend. Schau mal nach dem ugly-christmas-sweater-quilt oder so ähnlich. Einfach im Blog zurück gehen, war dieses Weihnachten.

Und dann hat sie gaaanz viele Kinder-Tiermotive. Eigentlich ein Paradies für Babyquilts und Krabbeldecken.

LG neko

Bitte?! Haarlack als Haftkleber/Sprühkleber? Hmmm... Marke Extra-Strong oder? Das Zeug klebt wie Hölle, kann ich bestätigen. Getestet habe ich es aber nur auf Haaren. Die leichteren Sprays kleben nicht, man kann sie ganz gut zum fixieren von Bleistiftzeichnungen verwenden... oder man muß sie richtig dick auftragen.

Was sagt die Nadel dazu? Ist in den Haftkleberdosen vielleicht auch nur Haarlack?

LG neko

Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung.

Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die das Teil schon länger im Einsatz haben und sie auch ordentlich nutzen?
    Wo meine Singer mich gerade wahnsinnig macht: Nahtkreuzungen. Da verliert sie die Kontrolle und es kommt kein Stich zustande oder der Faden wird lustig aus der Nadel gezogen, irgendwo in der Naht versteckt und sie näht dann halt nur noch mit 3 statt 4 Fäden...

Besonders anfällig ist sie bei Dicke-Wechseln. Dinge wie: Sweat, Schulternaht und dann den Ärmel einnähen. An der Stelle, wo beide Nähte aufeinander treffen, kommt kein Stich zustande. (Nein, das Messer ist es nicht, das kann sie auch ganz ohne Messer so)

Und wenn dann noch eine Paspel dazwischen ist... ich näh das derzeit immer alles mit der Maschine noch einmal nach aber das ist nicht das, was ich auf Dauer machen will.

Jetzt sind die amazon-Bewertungen je nachdem, wie man sie liest, nicht gut. Soll heißen: Formulierungen wie: 'Für den Preis ganz ok.', 'Kann man natürlich nicht mit einer $MARKE vergleichen.' sind, genau betrachtet, negativ.
    Dann sind sie widersprüchlich. Die einen loben das tolle Stichbild, die anderen meinen, es sei keine vernünftige Naht hinzubekommen.
    Die einen loben das leise Laufverhalten, die anderen meinen, das rumgehüpfe auf dem Tisch sei mehr als störend. Wenn man genauer hinsieht, sind die meisten Bewertungen von OVI-Erstbesitzerinnen, somit eher nicht so wertvoll, da die keinen Vergleich haben. Die einzige gelernte Schneiderin, die eine Bewertung abgegeben hat (und die ich gefunden habe), hat das Ding in der Luft zerrissen.

Ich würde jetzt gerne mal eine Aussage von jemanden hören, der weder von einer der beiden Seiten gekauft ist, noch Ovi-Erstbesitzer ist und viel damit näht. Und nicht nur versäubert.

Was denn nun? Laut? Leise? Bei Vollgas tanzt meine Singer auch, dafür hat sie Saugnapffüße, mit denen man sie am Tisch fixieren kann, sofern man einen Tisch hat, auf dem die Dinger sich festsaugen.
    Stichbild gut oder eher lala?
    Nähte im Jersey, wenn man etwas auseinanderzieht (Modell Popo-Naht), sieht man die Fäden oder nicht?

Ich kann nicht morgen kaufen, muß erst mal sparen. Aber ich will in etwas investieren, was robust ist und tut. Elektronisches Fadeneinpusten muß nicht sein und Wave-Stich auch nicht.

Am Licht wurde noch gemeckert, das waren Beiträge von 2014... (funzelige 40w Glühbirne, unzeitgemäß ... usw.)

LG neko

Ich frage mich ja immer, wozu der normale Mensch einen 3D Drucker braucht, aber das wäre mal ne Anwendung!

Das hätte ich neulich beinahe getestet. Ich kenne nämlich jemanden mit einem 3D-Drucker. Aber die Fläche war mir zu klein und die Dinger stückeln ist vielleicht auch nicht perfekt...

Transparentes Granulat gibts auch. Ob das am Ende genauso durchsichtig ist, wie die Lineale, kann ich nicht sagen. Derjenige hatte kein transparentes Granulat (hätt ich ihm aber dafür besorgt).

Nachtrag: ich habe ein schwarzes Stück aus dem 3DDrucker gesehen (Handyhalter) und das Plastik macht durchaus den Eindruck, als könne es als Patchworklineal taugen.

LG neko

Gratulation zum erfolgreichen Quilting. Ich schau mal schnell ins Pinterest. Ich weiß schon... *DANGER*!

Aber ich hab schon 3.5 Flöhe im Kopf (also Muster für Decken), ich brauch grad nix Neues ;)

Nachtrag: harmlos, nicht meins. Glück gehabt. *uff*

LG neko

Als Handschuhersatz kann man auch Teppich-Stop, bzw. das Zeug, was man unter Tischdecken legt, damit sie nicht wegrutschen, testen. Einfach ein Läppchen unter die Hand legen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mein Moosgummi müßte auch funktionieren. Ob Silikon mehrmaliges anpieksen aushält? Wird das nicht bröselig?

Plottern kann man sicher die dünnen Quiltvorlagenbilder. Aber keine Rollschneider-Lineale.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]