Muriel: Ich habe mir da schon ein Kinderkleid zersäbelt und dann habe ich den Trick geschnallt. Seit dem ist der Freiarm mein Nähfuß selbst: Dreh sie um!
Dreh dein Shirt auf links. Und geh dann vom Ärmelausgang ran. Dann liegt der Rest vom Stoff oben, meist hinter Deinen führenden Fingern, Du schaust und nähst von rechts (also die schöne Seite liegt sichtbar unter der Nadel) und das Zeug rutscht Dir nie wieder von unten hinterrücks unters Messer. Mit der führenden Hand ein wenig vom Nadelgestänge fernhalten, aber das geht gut. (Handhaltung leicht ändern)
Nachtrag: also ich hatte meine ja neulich aufgeschraubt und innen geölt und geputzt. Da, wo man sonst nie hinkommt. Danach habe ich die Fadenspannung erst mal komplett anders einstellen müssen (mal beobachten) und sie läuft wieder leiser und runder... Also ein Werkstattbesuch wäre sicher hier und da mal nicht falsch. Aber hier in München habe ich noch niemanden gefunden, der Singer-Maschinen und gar noch Overlocks freiwillig anfaßt. UND: Die 14SH654 konnte man vor ein paar Jahren auch via Discounter kaufen, Und via Fachhändler... Auch ein Discounter geht eigentlich nur zum Hersteller und sagt: schick mir mal 100 Stück davon...
LG neko