Beiträge von mucneko

    Muriel: Ich habe mir da schon ein Kinderkleid zersäbelt und dann habe ich den Trick geschnallt. Seit dem ist der Freiarm mein Nähfuß selbst: Dreh sie um!


    Dreh dein Shirt auf links. Und geh dann vom Ärmelausgang ran. Dann liegt der Rest vom Stoff oben, meist hinter Deinen führenden Fingern, Du schaust und nähst von rechts (also die schöne Seite liegt sichtbar unter der Nadel) und das Zeug rutscht Dir nie wieder von unten hinterrücks unters Messer. Mit der führenden Hand ein wenig vom Nadelgestänge fernhalten, aber das geht gut. (Handhaltung leicht ändern)


    Nachtrag: also ich hatte meine ja neulich aufgeschraubt und innen geölt und geputzt. Da, wo man sonst nie hinkommt. Danach habe ich die Fadenspannung erst mal komplett anders einstellen müssen (mal beobachten) und sie läuft wieder leiser und runder... Also ein Werkstattbesuch wäre sicher hier und da mal nicht falsch. Aber hier in München habe ich noch niemanden gefunden, der Singer-Maschinen und gar noch Overlocks freiwillig anfaßt. UND: Die 14SH654 konnte man vor ein paar Jahren auch via Discounter kaufen, Und via Fachhändler... Auch ein Discounter geht eigentlich nur zum Hersteller und sagt: schick mir mal 100 Stück davon...


    LG neko

    Ah!!! Licht im Dunkel!. Füßchendruck anpassen heißt?? Ich hab ihn für die schweren Stoffe immer fester gedreht. Vielleicht falsche Richtung? Das probiere ich doch gerne mal aus! Wobei der Nadel doch eigentlich egal sein sollte, was der Transport veranstaltet.


    Aber danke, Ihr unterstützt meine Theorie, daß es nicht die Maschine in sich ist.


    LG neko

    Tiniwini: beim heutigen Niveau und Einkaufverhalten eines großen Teils der Käufer: ja.


    Die wollen ausdrucken und loslegen. Kein begradigen, gradieren, anpassen. Muß so passen, wies aus der Schachtel kommt und bitte keine Verwirrungen! So mit Röckchen oder so. Braucht ein Junge ja nicht.


    Ich nehme auch an, daß im Jungensbook die Beispiele für die Jungs zur creativen Anregung drin sind. Bei den Mädels sinds halt doch alles eher die Longpullis und die Kleider. Da könnte so manche Jungsmama ratlos und überfordert sein ;)


    EVENTUELL sind bei den Jungs auch andere Maße/Proportionen angesetzt. Gerade in den großen Größen, wenns in die Teenie-Größen ab ca 150 geht. Fällt mir gerade so ein, daß es da ja durchaus einen nicht mehr so ganz kleinen Unterschied gibt.


    Mich stört das nicht. Ich komme damit klar und habe auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen.... ;)


    LG neko

    Essticktsichschön: genau das. Meist triffts 'nur' die Sicherungsnaht, aber gerade bei Nahtkreuzungen sind gerne auch mal beide Nadeln oder die linke betroffen.


    Manchmal nur ein Stich, manchmal mehrere am Stück und manchmal gehts danach nur noch Kuddelmuddel weiter, da verfängt sich der Faden irgendwo und sie näht ohne Faden im Öhr. Das kann ich bei Gelegenheit mal fotographieren (wahrscheinlich tut sie es ab sofort nicht mehr, wenn ich ihr mit Veröffentlichung drohe :rofl:)


    Ich mach demnächst mal Bilder, das Grundproblem ist ja immer gleich.


    Ich habs auch schon mit einer Hebamme versucht (also wie empfohlen was unter den Fuß legen, damit der gerade steht) oder einfach mal beim auf den Wulst fahren vorne aufs Füßchen gedrückt. Beides mit mäßigem Erfolg, in der Regel gabs dann eher Transportprobleme und trotzdem Nahtprobleme.


    Stell ich die Fadenspannung runter, gehts besser, aber die Naht zieht sich danach auseinander, ist also nicht fest genug.


    Die verwendete Nadelstärke scheint egal zu sein. 80er, 90er, alles da gleiche Ergebnis.
    Singer hat Vorbestückung 90er Nadeln, ich nähe in der Maschine die dickeren Stoffe aber meist auch (gerade noch) mit 80er, daher genau diese beiden Testgrößen.


    Aber wenn Deine Bernina 700d da auch Probleme macht, weiß ich, daß ein Modellwechsel (sprich: Neukauf) nicht die Pauschallösung ist. Zumindest nicht, wenn ich eine Bernina kaufe... ;) Und die Bilder von der Pfaff, die ich neulich gesehen habe... das sah da unten genauso aus, wie bei meiner. Damit wirds wohl auch die gleichen Probleme geben.


    Was mich wieder zur Theorie bringt: es liegt nicht an der Maschine selbst sondern an den Abstimmungen. Die sind Banane. Aber was man in welche Richtung ändern muß, ist anscheinen Kaffeesatzlesen. Denn dann kommt nur: 'Probier mal dies' 'probier mal das' 'probiers mal anders rum.' Hmmm... Ja. Ich warte noch auf Menschen, die sagen: da habe ich kein Problem.


    Mal eine andere Frage: kann es sein, daß man kurz vor diesen Stellen, die Fadenspannung ändert und danach wieder zurück stellt? Vielleicht machen das alle diejenigen, die keine Probleme haben und sagens niemandem, weil sie glauben, das wisse doch jeder???


    LG neko

    Andrea: Oh, entschuldigung, ich dachte, das Zeug ist bekannt... :D Fimoknöpfe: probieren wir auch das erste Mal aus. Mir wurde versichert, die seien eigentlich waschfest so bis 40°. Schaumer mal.


    Silvia: ja, genau. Marita die Mädelsvariante und Mateo für die Jungs. Und genau wegen der Kragenlösung hab ich es gekauft. Normaler Weise schau ich mir was an, nehme unseren Wangerooge und bau den entsprechend um, aber *diese* Variante war mir zu .... Knoten im Hirn. Da habe ich lieber ein paar Euro investiert, daß sich jemand anders für mich das Hirnverknotet.


    LG neko

    Dark_soul: genau. Wäre schade.


    Andrea: aha, die Windmühlen mit den Dreiecken drunter habe ich mal irgendwo in einem Quilt gesehen. Die sehen dann aus, wie die Mühlenhäuser dazu. Der Quilt wird ein rot-weiß-Quilt und das Muster sieht schon wieder anders aus. Ich spiel noch ein wenig an der Verteilung, weils mir so zu streng und zu überfüllt daher kommt.


    Aber wie dark_soul schon schreibt: VORSICHT! Klappe halten. Ich werde die Bilder usw. zu diesem Projekt zurück stellen, bis die Aktion beendet ist. Einsendeschluß ist irgendwann im September (30. oder so) Dann noch ein wenig und dann darf ich getrost Bilder rausrücken.


    LG neko

    Die Frontverzierung habe ich Euch gestern Abend schon gezeigt... Hier jetzt der Rest mit Inhalt:
    P1310004_hs_thumb.JPG


    Die Fimo-Knöpfe hat sie selbst gemacht und kommen frisch aus dem Ofen ;)


    Das ist eine Marita in Sweat, mit Kapuze.


    Innen habe ich auch etwas Arbeit reingesteckt und alle Nähte im Hals und Kopfbereich mit Jersey 'versäubert':
    P1300199_hs.JPG


    Größe 122, wie sie aus der 'Verpackung' kommt.


    In der Galerie ist sie noch einmal in größer zu bewundern.


    LG neko

    Je nachdem... Aber im Grunde genommen halten die Einiges aus. Wenn dran rumgepopelt wird, gehen sie auch so mal ab. Auf Unterhöschen hälts auch nur begrenzt. Aber es bleibt eigentlich immer ein Farbpunkt, auch wenn die 'Perle' sich verflüchtigt hat.


    Ist ein nettes Aufpepp. Und wenns einen stört: neuer Farbklecks drauf und alles ist wieder gut ;)


    LG neko

    Diverses: Die Skizze aus Post 65 ist auch hinfällig... Da muß ich auch noch einmal neu rechnen gehen...


    Mal sehen, vielleicht mache ich den Quilt auch ganz anders und baue mal lieber Kindervorhänge...


    LG neko

    Der fertige Quilt. Ja, habe ich gelesen. Den gibts dann auch erst, wenn die Frist um ist. Von Vorüberlegungen hat keiner was gesagt - oder?


    Ich habe heute Nacht etwas gerechnet und muß das Muster noch etwas umstellen, sonst gehts nicht so recht auf.


    Also das da, auf dem Bild, ist jetzt wirklich nur noch einer Vorab-Ideen-Skizze. Damits nicht zu ... wird, habe ich mal die Farben ... ;)


    Aber Du hast Recht, ich sollte die Beiträge für hier vielleicht mal bis Ende des Jahres aufheben.


    Macht nichts, das Ding näht sich eh nicht in einer Woche.


    LG neko

    Du tupfst Punkte mit großzügig Farbe auf. Die Oberfläche bildet dann eine (Halb)Kugel, das trocknet und das wars schon.


    Mit etwas Übung gehen auch Tropfen usw.


    Wenn Du zu wenig Material auf die Stelle tropfst, kommt keine Kugel zustande, nur ein Farbpunkt.


    Nachtrag: anderes Objekt, andere Farben, anderes Motiv, gleiches Zeug in Nahaufnahme:
    P1300197_hs.JPG


    LG neko

    Notiz: KiKo lass ich hier mal raus.


    Und hier mein kleines Geheimnis ;) Frisch aus dem Waschkeller.


    P1300202_hs.JPG


    Der erste Grob-Plan:
    pinwheel-quilt_hs.jpg
    Zielgröße ist etwas in der Gegend 150x220 +- 20-30cm.
    Verwendungszweck: Überwurf Sofa/Sessel
    Batting: 1cm dickes Poly???? Volumenvlies


    Die ersten Probeblöcke habe ich gemacht und das war gut so. Ich habe so Einiges falsch gemacht, da muß ich noch einmal ein paar Dinge nachlesen.


    Ausgang war in jedem Fall ein 16x16-Block.
    P1300195_hs.JPG
    Die Ergebnisse sind 18x18 und 12x12cm groß.


    Die kleineren Blöcke gefallen mir ehrlich gesagt besser. Da muß ich noch einmal rechnen gehen...


    Und dann hatte ich da mal eine Anleitung gehabt, wie man das da in der Mitte richtig aufdröselt. Das war am Ende wieder ein kleines Windrad in der Mitte. Das hab ich auch nicht hinbekommen, muß es also auch noch einmal nachlesen und versuchen. Nur weiß ich nicht mehr, wo das war :( Kann jemand helfen?
    P1300194_hs.JPG


    LG neko

    So, jetzt aber ganz schnell noch mit in den Januar hüpfen!


    Fietje von farbenmix. Unsere Probeversion schwer vereinfacht.


    ->


    fietje_hs_thumbnail.jpg


    Vordertaschen weg gelassen, Hintertaschen ohne Klappe, kein Hosenschlaufe zum hochklappen, Reißverschluß vorne ersatzlos gestrichen.


    Bündchen mit Kordelzug statt Bund.


    Personalisierung am linken Bein (Name mit Perlenmaker-Perlen aufgetupft)
    hintere Hosentaschen abgesteppt und im Kreis mit einem Glitzerstein versehen.


    Größe: 122, wie sie vom Schnittmuster kommt.


    LG neko

    Ich weiß. Ich habe deswegen auch Organ und Schmetz hier liegen. Die Organ sind wohl auch allgemein einen Ticken länger - jetzt mal unfundiert in den Raum gestellt.


    Die Anleitung zur Maschine sagt übrigens:
    Rollsäume: Singer Kat. Nr. 2022 Nr.11
    Overlock normal: Singer Kat. Nr. 2022 Nr. 11, Nr 14


    Was jetzt nur begrenzt hilfreich ist. Aber ich habe in einer Tabelle mal gefunden, daß die 2022 den Schmetz ELx-705 CF entsprechen soll.


    Ich meine, anleitungs-technisch gesehen, kann ich nicht meckern. Die Anleitung ist sehr gut. Mit umfangreichen Tipps, wenns nicht geht. Nur die zielsichere Umsetzung ist halt so eine Sache. Das erinnert alles ein wenig an Kaffeesatzlesen. (Oder Tee, wers lieber mag ;)


    Kostprobe:
    Fehlstiche:
    - Neue Nadel einsetzen da ... $ERKLÄRUNG (Seite 7)
    - Stellschraube fest drehen (Seite 11, das ist die Nadel-Befestigungs-Schraube)
    - Nadel korrekt einsetzen
    - Nadeltyp- und Größe wechseln (=viel Kaffeesatz, aber ist so der Standardtipp, mit dem man sich Jahre vergnügen kann)
    - Einfädelung überprüfen
    - Nähfußdruck erhöhen
    - Hochwertigen Faden verwenden


    Also kann man nicht meckern. Irgendwas wirds scho sein...


    Die Material-Faden-Nadeltabelle kennt allerdings keinen Sweat, da muß man wohl creativ denken. Die scheint mir da auch allgemein etwas dünn und undurchdacht. Webware empfehlen sie Nr11, für Jersey und Strickwaren mal locker auch Nr11 und 14


    Ach ja und dann gibts da ja noch den Singer-Nadel-Katalog: http://www.singer-sam.com/Needlescatalogue.pdf


    LG neko

    Hmmm... Nadelstärke hab ich auch gerade im Visier, Greifer habe ich besichtigt, unauffällig (der kann nur verbiegen, sitzt bombenfest.) und im normalen Stoff funktioniert sie. Auch Jersey ging neulich relativ gut... wobei relativ natürlich auch schon was aussagt. Könnte besser sein.


    Ich denke ja über eine neu nach. Aber wegen 'Ich krieg sie heute nicht eingestellt'... da hilft auch keine neue Ovi...


    Die Liste der in Frage kommenden Kandidaten ist gar nicht mal sooo lang. Die geht von W6 über babylock (S4) zur Pfaff hobbylock2.0 ...
    Die wären alle im preislichen Rahmen und ich habe Gutes von ihnen gehört und wenig Gejammer. Bisher.



    Angeblich sind alle Welten von meiner Singer 14SH654 entfernt. Angeblich. Genau wissen kann man das immer erst hinterher, so nach 2-3 Jahren Gebrauch.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]