Beiträge von mucneko

    Ah! Danke, Bianca. Nummer 17 habe ich hier auch... auf Nummer ... *nachschauen_geh* ... 34. Macht Deine Maschine die langen diagonalen Strecken auch auf 2 Stichen? Also im Grunde genommen lauter kleine, gleich große, zueinander versetzte x-e ???


    LG
    neko

    Ah, hmmmm, ja. Missverständnis. Jetzt verstehe ich auch Deine Verrenkungen wegen Ärmel umkonstruieren und neuen Stoffbruch finden... geht das denn eigentlich dann noch im Stoffbruch zuzuschneiden? (offensichtlich, wenn Du es gemacht hast)


    Ansich gibts das so ähnlich ja heute auch noch. Diese (in der modernen Version dann doch mit 2 und mehr Nähten gesegneten) Ärmel mit nach hinten versetzter Naht. Ob die jetzt bis zum Schulterblatt geht (also abzüglich eventueller Keile und virtuellen Linienverlängerungen), müsste ich mal schauen (hab mir vor Jahren nämlich mal eine Bluse genäht, die genau sowas hat.). Aber die haben halt auch noch die untere Naht - könnte man ja aber bestimmt in einem Stück anscheiden... okay, ich sortiere meine Gedanken mal wieder, die sind jetzt nämlich ziemlich abgedriftet. :D...


    ...und warte einfach auf Bilder.


    Frohes Schaffen!

    Inachis: vielleicht mal mit den Nachbarinnen plaudern?


    @Sabse: Mensch, das mit den Knöpfen ist bisher auch komplett an mir vorbeigegangen. Ich habe die immer als Unrecyclebar (man kann sie nicht raustrennen und wo anders wieder reinstecken) entsorgt... :doh:


    Als Rock für (Bier)Garten und zu Hause finde ich das Teil absolut gelungen! Im Büro wäre ich dann doch schon vorsichtiger damit :) Aber das liegt daran, daß ich eh immer etwas skeptisch bin, bei Röcken, die aus alten Jeans geschnitten werden. Der Schrittschnibbel da stört mich irgendwie immer etwas.


    Außerdem hast Du mich auf noch eine Idee gebracht - eigentlich sogar 2. Ich könnte gesammelte alte Jeans für eine Probe-El-Grande verwenden. Problem Oberstoff gelöst. Nur habe ich immer so'n Talent, das mit den Verzierungen dann zu verbocken...


    Außerdem könnte ich meinen abgebrochenen UWYH - sprechende Stoffe ja eigentlich auch als Langzeitprojekt weiterführen und immer was anfügen, wenn ich hier was recycle... sozusagen nekos gesammeltes Recycling....


    Okay, ich höre auf hier zu lesen und zu schreiben und gehe nähen :) (Quatsch, ich bin viel zu neugierig, was die anderen alles machen).


    LG
    neko

    Jetzt bin ich auf Bilder gespannt. Seit Doro was von umgekehrter Armkugel geschrieben hat jongliert mein Hirn Nähte und Linien.


    Und irgendwie lande ich immer bei dem Phänomen Tellerrock. Mein Kopfkino sagt mir, wir haben hier etwas Ähnliches. Natürlich weder Rock noch Teller, aber eine Art Kreisradius der mit seiner Linie einer Strecke entspricht und 'hinter sich' viel mehr Stoff hat, als man mit einer 2D-Lage bekommen kann. Also erwarte ich jetzt diese weit fallenden Ärmel mit weichen Falten schon ab der Schulter... und bin wahnsinnig neugierig, ob ich richtig 'gerechnet' habe.


    LG
    neko

    Ich nehme mir immer mal wieder vor, mich an sowas zu orientieren. In der Realität nähe ich dann aber doch immer das, was mir spontan gefällt. Mal, weil ich es gesehen habe, mal, weil ich da so eine Idee hatte. Und da mache ich vor Nichts halt. Schon gar nicht vor Zeitepochen oder Modestilen.


    Also quasi zeitlos. Aber nicht unbedingt ein durchgehender, eigener Stil. Im Gegenteil, eher ein zusammengewürfeltes Sammelsurium was mir gefällt und wo ich der Meinung bin, daß es mir auch steht. (Muß nicht immer die Meinung der Umstehenden sein, muß auch nächstes Jahr nicht mehr meine Meinung sein :D )


    LG
    neko

    Aber bitte die ungewachste Zahnseide nehmen - gell ;)


    Diverse Zahnreinigungsutensilien gehören schon seit einiger Zeit in meine Reinigungsschublade für die Maschinen. Z.B. auch dieser kleinen Aufsteckbürstchen. Die sind klein und flexibel, kommen mit dem geknickten Halter auch in schlecht zugängliche Ecken und halten den Fusselkram super fest. Danach Aufsatz wegschmeissen und nächstes Mal ein neuer drauf. Besser als Q-Tips.


    Das mit dem Alkohol wußte ich auch noch nicht. Versuche ich nächstens mal, vielleicht kommt ja noch mehr Dreck raus?


    LG
    neko

    Danke. Morgen reicht völlig aus. Ich habe das Maschinchen schon einige Jahre, da kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht mehr an.


    Gegen den permanenten Akku-leer habe ich Ersatzakkus. 3 Sätze zum durchrotieren. (AA - eneloop war da die Entdeckung schlechthin, weil praktisch keine Selbstentladung)


    LG
    neko

    Ooops, was ist denn hier los? Es ist Dienstag Abend und der Thread hat schon 5 Seiten?!


    @Sabse: Lass mich raten, dem Schwiegertiger willst Du als Rache die Kinder nicht bis Ende der Woche ans Bein binden? Ich sehe es, wie die Anderen. Heißes Öl wäre verheerender. Kopf hoch, die Woche ist noch nicht halb rum und kann eigentlich nur besser werden. Zumindest für Dich.


    Mein Plan hier? Soweit wie möglich vorarbeiten fürs Weihnachtskleid. So lange es geht, dranbleiben. Eine Kleinigkeit muß aber warten: 2-4 Unterzieh-Rolli-Kleider aus Jersey fürs Wollkleid. Ihr wißt schon, der grau melierte und der violette Jersey.


    LG
    neko

    Dreifaches Gurtband finde ich salopp gesagt 'schon ein ordentliches Zeug'.


    Welche Nadelgröße hast Du denn genommen? 70? 80? 90? 100? 120?


    Also ich würde unter 90 nicht anfangen. Egal bei welchem Nadeltyp. Je nach Dicke/Stabilität Deines Gurtbandes sicher auch mehr 100 oder gar 120.


    Ansonsten ist die nächste Frage: nähst Du ordentlich? Ist an der Maschine irgendetwas verstellt? (z.B. trifft die Nadel auf die Stichplatte, weil Nadel verbogen oder Stichplatte ver...jawaseigentlich?bogen?schoben?) Wie sehr hast Du die Mechanik bereits strapaziert?


    Tut sie bei leichterem Material noch brav?


    LG
    neko

    Fantastisch!


    Ich besitze ja nur ein großes Brett... aber das ist schon das zweite, weil ich mir irgendwann mal die ultrabreite Version eingebildet habe. Ist toll, bis man veraucht die Spitze in alter Mama-Manier (die hatte nämlich auch nur ein Brett und hat damit alles gebügelt bekommen) für Ärmel herzunehmen. Dann stößt man bei dem breiten Teil doch schnell an die Grenzen...


    Jaja, gleich nach dem Kirschkernkissen schneide ich mal noch schnell eine Rolle und ein Ei für sowas zu...


    Fixw Grüße
    neko

    Ich hatte bei den letzten 2 Ärmeln von Burda auch komisches Zeug... Was auch immer da nicht passt, sie spannen kurz unter der Armkugel. Man siehts im Sonnwendkleid und im Cocktailkleid von diesem Jahr bei mir. Im Sonnwendkleid habe ich versucht, das Problem mit einem eingesetzten Keil zu beheben. Es ging, aber ich bin bis heute nicht wirklich überzeugt, ob das der richtige Weg war. Ebenfalls in Ansätzen sichtbar ist es in einem Test-Shirt von vor einiger Zeit. Da habe ich nichts korrigiert. Ich habe das Teil noch nicht wieder nähen wollen.


    Und ja, ich habe selbstverfreilich meine Passzeichen beachtet. Schließlich tue ich das immer, wenn ich welche bekomme. Sonst wäre ich da völlig aufgeschmissen und verratzt.


    Ich denke, eine Lektion Ärmel bauen wäre auch hilfreich. Also eigentlich: bisserl ausprobieren, wie sie sich verschiedene Änderungen auswirken. Ich habe da so einen Verdacht, daß bei den Burdas die Steigung im vorderen Ärmelteil zu steil ist... Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen.


    Das Ärmelkreuz habe ich (glaube ich) schon einmal irgendwo gesehen. Ohne Namen. Ich schau mal, ob es in der Literatur hier bei mir im Schrank war oder im Internet. (letzteres finde ich sicher nicht wieder, ersteres hat gute Chancen)


    LG
    neko

    Und ich dachte, daß diese Naht nur eine Dehnung über der gewünschten Materialeigenschaften hinaus verhindern soll. Also leichte Elastizität ok aber nicht übertreiben.


    Naja, Geradstich geht noch schneller als Zickzack. nächstes Mal. Tut nicht weh.
    <fluester>Ich habe nämlich beim umnähen einfach einen Geradstich verwendet. Weil ich der Meinung war, das muß reichen.</fluester>


    Talent fürs danebengreifen. Wah?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]