Beiträge von mucneko

    Annette: tut mir leid, ich habe mit diesem Stoff gerade 'gesprochen' ;) Aber der will - so Du sowas in Deinem Schrank noch gebrauchen kannst - ein echtes, richtig großes Abendkleid werden:
    Schulterfrei, bodenlanger Rock, mit Schleppe (muss nicht sein) und Du mußt was druntermachen, damit er gut steht... moment, ich schau mal ob das Internet da ein Schnittmuster in die Richtung, in die ich denke, rausrückt...


    ...eins? Tze.. welches Schweinderl hätten's denn gern?
    https://www.queen-dreams.biz/i…id-Schnittmuster-3400.jpg (linkes Kleid)
    http://www.stoffe-zanderino.de…l_images/B-7155_25581.jpg


    Okay, der Stoff gibt sich sicher auch mit einem eher einfacheren Kostüm zufrieden ;) Aber er will wirken. Ganz einfache, klare Linien. Keine Störenfriede, die ihm die Show stehlen wollen. ;)


    LG
    neko

    :) Danke. Sie läuft gerne barfuss, aber das lasse ich ihr nur im Sommer durchgehen. Im Winter muß sie sich mit Hausschuhen oder mindestens ABS-Socken abfinden.


    Nachtrag: und ich denke, das ist auch der Grund, weswegen unsere bisherigen Schlafanzüge in Ungnade gefallen sind: die Füße müssen frei bleiben.


    :nacht:
    LG
    neko

    Ich hab noch was, kurz bevor die Woche vorbei ist...


    Schlafanzughose_Lola_x500.jpg


    86/92. Sie ist noch etwas sehr groß obwohl wir *eigentlich* gerade in Größe 86 eintreten. Ich habe das obere Bündchen zugunsten einer einfachen Bundversion mit Gummiband abgeändert. Aber bei einer Schlafanzughose ist das bekanntlich nicht wild. Jetzt suche ich noch eine Idee für ein passendes Oberteil. DENN: Ich habe (entgegen der Empfehlung) einen unelastischen Stoff genommen.


    Nicht auf dem Bild ersichtlich - ich mußte zwei davon nähen. Die Große stand daneben: ich will auch! Aber die Dame trägt 116 (Kaufgröße) und die Zwergenverpackung hört bei 86/92 einfach auf. Also durfte sie mal testweise in dieses Exemplar steigen. An den Oberschenkeln bisserl eng, am Bein etwas kurz, mehr gab es nicht zu meckern.


    Ihr ahnt es schon... oben und unten 5 bis 6 cm zugegeben, an den Seiten jeweils 3-4cm dazu. Den Rest wie gehabt. Passt. Foto? Groß-Kind hat das Teil konfisziert und noch nicht wieder rausgerückt... Deswegen nur ein Bild so ganz knapp vor kurz vorm Wochenende.


    Nachtrag zum Bild: Krähchen hat spontan beschlossen: Strampelschlafanzüge sind nichts für sie, besonders wenn die Füße nicht rausschauen. Konferenz mit Oma: Langarmbody und Schlafanzughose als Problemlöser.
    Der Bund ist etwas hoch ausgefallen und ist deswegen einfach nur umgeschlagen, deswegen sieht es etwas komisch um den Bauch herum aus.


    LG
    neko

    Lindgrün mit dunkelgrünen Nadelstreifen. Ich habe aber nur 1,30m. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Es soll ein Rock werden.


    Kannst Du den gegengleich (also über in beide Richtungen hin) zuschneiden? Kannst Du weitere Röcke haben? Dann würde ich einen 4, 5 oder 6-Bahnenrock anpeilen. Damit bekommst Du wahrscheinlich das Meiste pro Meter Stoff raus. Und Bahnen sind in der Endverarbeitung geduldig. Die gehen in weit auslaufend und schwingend (bis Teller oder sogar mehr) bis hin zu schmale Kurven und eher Etuikleid. Wahlweise mit oder ohne Po-Betonung. (Für einen Teller reichen die 1.30 wahrscheinlich nicht, aber da würde ich meine Hand nicht ins Feuer für legen (müsste man ausprobieren). Wie viel Schwung und Volumen das Teil verträgt hängt natürlich am Stoff.



    Ich habe den Eindruck, dass im Rücken, oberhalb der Taille, zu viel Stoff ist. Da staucht es.


    Das scheint heutzutage fast schon der Normalfall zu sein. Hier geht fast keine Oberteilbesprechung mehr ohne Rückenprobleme durchs Forum... haben unsere Schnittmusterproduzenten da 'falsche' Maße als Standardmaße gemessen? (Schließlich sind die Werte ja erst 'neulich' neu erhoben wurden).


    Nachtrag: @Sabse: ich sehe die Falte am Armausschnitt. Wie läuft die Naht denn da an der Brust anch oben weiter? Das wird in dem einen Bild vom Blitz überstrahlt und im anderen sehe ich sie auch nicht mehr. Sie scheint an der Falte aufzuhören (glaube ich nicht). Läuft sie rüber zum Armausschnitt, dann nimm da mal bisserl mehr weg oder geht sie nach oben? Dann würde das Probekleid einen seitl. Abnäher brauchen und bevor Du das Finalkleid zuschneidest, schneidest Du den Schnitt an der Stelle vom seitl. Abnäher auf und faltest ihn ein wenig 'zusammen' (im Prinzip den Abnäher rausnehmen). Dann wird beim Seitenteil die Busenform etwas deutlicher und Dein Zuvielstoff ist weg. Quasi Abnäher im Schnittmuster versteckt und nicht mehr genäht.


    LG
    neko


    LG
    neko

    mein Abo zu kündigen.


    Ich habe für mich mal die Regel aufgestellt: wenn ich aus jedem Heft ein Modell nähe (bzw. 2 aus 3 Heften), rechnet sich das Abo im Vergleich zu Einzelschnitten.


    Ich sollte mal wieder ein bis zwei Jahre darauf schauen und dann ehrlich und nüchtern auch über mein Abo nachdenken.


    Aktuelles Heft: Das vielversprechende Designermodel ist jetzt leider bei der Strecke noch nicht mit dabei. Ansonsten warte ich mal aufs Heft, da scheinen einige Modelle Potential zu haben - finde ich.


    Nachtrag: wegen der leichten Kleider nicht jammern, dafür gibts doch (Pelz)Mäntel in der Strecke.


    LG
    neko

    :) Wir sind bei den ersten auch für Außenstehende erkennbaren Worten: 'auch!' 'Arm!' 'hoch!' 'Haussuu...' (Hausschuh)


    Die Gewichte habe ich mir im Hinterkopf behalten, die gabs letztes Jahr schonmal in irgendeinem Blog. Ich will demnächst mal ein paar Pyramiden mit zuschneiden. Da habe ich Stoff, Filz gibts hier nicht. Wobei die Scheiben natürlich einfacher zu nähen sind... Das ist immer alles so schwierig.


    LG
    neko

    Muss man das mit Draht noch in Form bringen oder biegt sich das durch die Schnittform der Haube nicht automatisch richtig?


    Ansonsten: separater Tunnelzug für den Draht?


    Nachtrag: aber wenn Du da was annähen willst: da gibt es doch noch dieses Bastgeflecht, was als Platzsets verwendet wird?


    LG
    neko

    Ja, genau das ist der Stich :D


    Ich würde ja jetzt ein paar Minuten an den Gedanken verschwenden etwas völlig Unethisches an Material zu verwenden: alte Overhead-Folien oder ein anderes, stabiles, leicht biegbares Plastik. Das wird doch eh 'verkleidet'...?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]