Mal was Anderes: Gibt es solche supersimplen Dinger auch für obenrum??? Vielleicht etwas bedeckender als ein Bandeau ![]()
LG
neko
Mal was Anderes: Gibt es solche supersimplen Dinger auch für obenrum??? Vielleicht etwas bedeckender als ein Bandeau ![]()
LG
neko
Oh, ich schaue immer gerne zu wenn andere arbeiten dürfen... ![]()
LG
neko
auch wieder wahr, wobei mir das eher ein Fingerwärmer zu sein scheint... Und für den Restarm dann 'der Mantel'???
LG
neko
Kanonische Antwort: Handschuhe. Geht Dame ja sowieso nie ohne aus dem Haus...
Beim erlaubten Material bin ich allerdings eher skeptisch. Oder ob es die Dinger auch in Warm gab?
LG
neko
Hmmm... also zur Verwendung des Kleides: Notfalls trägts die Puppe ![]()
Und Kälte: lange Röcke haben die Tendenz warme Luft zu bunkern. Strumpfhose drunter und es kann erfreulich warm werden. Zumindest wärmer als mit Hose ohne viel drunter. (Probiers aber besser vorher aus, nicht daß es Dir nicht reicht)
Ein wunderschönes Kleid. Ich hoffe, Du findest mehr Gelegenheiten es zu tragen, als einen Fasching.
LG
neko
Da musste ich auch reinschauen, ganz ohne eigene Ergebnisse. Aber ich vernähe auch eher Stoffe. Mit meinen Kindern habe ich das noch nicht versucht :)=) Toll! Ich bin begeistert, als alter Wortspiel-Fan.
Der Pulli ist übrigens wirklich hübsch. Wie viele Kinder braucht man denn für sowas? :p
LG
neko
Danke für Dein Veto. Ich habe den Rock komplett vergessen mitzuberechnen... Jetzt wo Du es schreibst...
...und wie ich inzwischen weiß 'fressen' Tellerröcke verflixt viel Material...
Ich gehe schlafen und verkrümele mich mal in den Winterschlaf. Meine Familie ist von meiner Kleidernähorgie jetzt nicht mehr nur genervt, sondern auch ziemlich gereizt. Da muß ich wohl mal ein paar Dinge für die lieben Kleinen nähen und dann lieber ein paar Hosen und Blusen *evilgrin*
LG
neko
Du hättest auf meine Antwort warten sollen: Nierenwärmer?
![]()
LG
neko
Ich habe gerade mal überschlagen: 150x150 (bisserl weniger breit, so minimum 140 geht auch).
Gegenstimmen?
Ja, das Teil steht noch immer auf meiner Liste für nächsten Sommer. Und langsam kann man ja mal das Planen anfangen.
LG
neko
naehmaus:
Burda 06/2003 Mod. 128
12 Bahnenkleid mit 4-eckigem Ausschnitt.
Änderungen: eingenähte Godets weggelassen, die Rockbahnen ab Taille/Hüfte passend verbreitert (die Godets quasi angeschnitten). Ärmel weggelassen. Ausschnitt etwas nach oben 'verlegt'. 'Träger' etwas verbreitert (in Richtung Hals).
So schlimm habe ich also gar nicht dran rumgefummelt. Die anderen Bilder zum Kleid gibt es hier in der Galerie: -
Okay, bisserl was dazu:
Das ist mein Weihnachtskleid vom WeihnachtskleidSewAlong dieses Jahr. Deswegen ist es auch noch 'geheim', weil die erst am 21. veröffentlicht werden. Allerdings will ich am Freitag auf eine Weihnachtsfeier...
Deswegen gibts auch nur Bilder an der Tante.
Ebenfalls für dieses Kleid entstanden ist der Unterziehrolli. Schnitt Wangerooge (farbenmix). Der passt mir erfreulich gut ohne Schnittgefummel.
Kleidermaterial: dunkelblauer (nachtblauer?) Baumwollsamt (laut Ebay-Verkäuferin). Zum Samt werde ich demnächst hier noch eine Suchmeldung losschicken. Der ist einfach wundervoll. Gefüttert oben mit Jersey, im Rock mit Viskose-Futter (Neva-Viscon/Neo-Viscon). Rolli aus einem Jaquard-Jersey. Sehr leicht, sehr dünn, irgendein Hightech-Material aus der Sport-Textil-Industrie. Ich habe das Zeug als Futter im Sonnwendkleid (1. Link in die Galerie oben) verwendet und im Sommer ausgiebig probegetragen und für sehr angenehm befunden (trotz 100% Kunstfaser)
Und jetzt gehe ich schlafen.
![]()
LG
neko
Ganz schnell, bevor ich los muss (weil ich so stolz auf mich bin):
PC122281_bearbeitet_y800.jpg
Ich schreibe heute Abend oder morgen noch was dazu... und PSST!!! Es ist noch geheim! ![]()
LG
neko
Und während ich hier schrieb, landete von W6 eine Email in meinem PostfachIm reichhaltigen Zubehör der Nähmaschine ist ein kleiner rundflächiger Schraubendreher enthalten, der dazu bestimmt ist, die Stichplattenschrauben zu lösen!
Oh man, so kann's gehen, wenn man die Zubehörliste nur überfliegt *schäm*
So ein 'komisches' Ding hatte meine Singer auch an Bord. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wozu das Teil gut sein soll. (Gleiches Problem, ich bin nur irgendwie erst sehr spät auf den Trichter gekommen, daß man Nähmaschinen hin und wieder entfusseln sollte. Auch unter der Stichplatte
)
LG
neko
1 Post und wieder weg vom Fenster.
Oh! Mit schwarzem Jeans sieht so eine Tasche plötzlich nicht mehr annähernd nach Hippie aus. Interessanter Effekt.
Das mit dem Platz im Bett kennen wir: die kleine Fee tendiert zum 'kreiseln', wenn sie bei uns im Bett einschläft. Um die Längsachse. Und wenn sie dann mit Händen oder Füßen irgendwo aneckt, wird getreten, gestrampelt und geschlagen. Sie merkt ja nicht, daß sie Dir gerade schwungvoll ins Gesicht tritt... Das ist übrigens der Punkt, an dem sie dann doch meist liebevoll aber mit Nachdruck in ihr eigenes Bettchen 'umgesiedelt' wird. ![]()
LG
neko
Wunderschön! Ich bin gespannt, Dich in dem kompletten Outfit zu sehen.
Soweit mir bekannt, werden in Damenkleidung die Knopflöcher auf die rechte Seite gestickt, weil die (wohlhabende) Dame früher eine Zofe hatte, die ihr beim Ankleiden und Knöpfen behilflich war. Der Herr hat das überwiegend selbst erledigt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, hat aber eine innere Logik.
Klingt gut. Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich, auch mal sowas gelesen zu haben. Mit etwas Pech haben wir beide die gleiche 'falsche' Quelle gelesen
Ich lese Mal Seite 12
LG
neko
auch hier: das Designerkleid bleibt interessant, der Rest eher... nicht so.
LG
neko
Also ich habe ja vor ein paar Jahren auch mit Fimo Knopfexperimente gemacht. Aber die waren nicht annähernd so kreativ wie Deine...
LG
neko
1 Post und wieder weg vom Fenster
Und? Wie trägt es sich?
Ich wandere dafür jetzt meinerseits ins Bett, bin eh schon wieder viel zu spät dran...
LG
neko
Ui fein! Es geht weiter!!
Hmmmm...ich stelle fest: dieses fränkische Mieder wäre auch etwas für mich. Es würde mir einen Basisschnitt mit Wiener Naht 'schenken'. Ich muß echt mal lernen, wie man moderne Ärmel konstruiert.
Deine Entdeckung mit der fehlenden Breite vorne, die hinten zu Falten führt und einen zu langen Rücken suggeriert, muß ich mir mal merken und beobachten.
LG
neko
Tasche? Das ist der blaue Streifen auf der 2. Rockbahn von der Mitte (jeweils?). Der geht von Naht zu Naht, ich denke, ich 'verstehe', wie das gemacht ist. Das meinst Du doch oder? ![]()
LG
neko

