Beiträge von mucneko

    Standesgemäß ausführen: Freunde haben heute erzählt, daß sie letzte Woche in Oberschleißheim waren. Im Museum für historische Kutsch- und Fahrtechnik oder so (ich schau nach und such die Webseite raus) und da liefen lauter Menschen in historischen Kostümen rum...


    gefunden. Heißt etwas anders:
    http://www.bayernradar.de/even…park-von-oberschleissheim
    Historische Jagd- und Kutschengala im Schlosspark von Oberschleißheim


    bzw: http://www.jagd-kutschen-gala.de/


    Das ist nur an einem Tag im Jahr, wie es scheint. Schade.


    Ich nehme an, Schleißheim ist nicht unbedingt bei Dir ums Eck... aber vielleicht helfen die Adressen da auf der Webseite auch was in Deiner Ecke Deutschlands zu finden? Wäre doch schade, wenn das Kleid niemals getragen werden würde...


    LG
    neko

    Eine Amelie in Nicki! Ich mag sie... meiner Tochter zeig ich sie einfach nicht. :)


    Der Dino-Pulli ist auch gut. Sowas in Mädchen mit Rosa steht hier auch auf dem Programm. Wobei bei uns da wohl dieses Jahr JaWePu zum Zuge kommen wird.


    Buttinette hat gerade eine Serie farblich passendes Bündchen und Sweat/Nicki/Jersey-Stoffe aufgelegt. Da habe ich 'zugeschlagen'. Ich hatte hier bisher nur einen Sweat-Stoff. Den dunkelgrünen und der geht definitiv zur Neige.


    LG
    neko

    Ein Techniker kann Dir sagen wo fehleranfällige Teile/Konstruktionen im Innenleben sind. Er kann Dir sagen, wie aufwändig es ist Teile zu tauschen (und damit auch ob kleine Reparturen gleich tierisch ins Geld gehen oder nicht). Das ist ein wichtiger Aspekt. Aber den wollen die ja derzeit nicht haben. Den haben sie wahrscheinlich schon. Jetzt geht es darum: was sagen die Anwenderinnen? Finden sie das Ding einfach/schwierig/umständlich zu bedienen? Vermissen sie Funktionen? Sind sie mit den Stichbildern zufrieden? Was ist mit der Durchschlagskraft? (Schafft das Teil genug Lagen Stoff um eine Schnabelina zu bewältigen?) Was sagt sie zu Jersey? Chiffon? Jeans oder gar ... Leder? Und zwar nicht unter Laborbedingungen, sondern halt 'draußen auf der Straße'.


    Am Einfachsten testet man das, indem man das Ding jemandem gibt, zusammen mit dem Auftrag: "näh Dir eine Jacke damit" und danach fragt: "Na, wie wars?"


    Ansich ist das, was die wollen/brauchen, ein Rudel (Hobby)Schneiderinnen, die sie für ein halbes Jahr 'einstellen' könnten und testen lassen. Wahrscheinlich ist das hier der Versuch, den finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, gleichzeitig aber ein großes Testerfeld zu erhalten.


    Wie gesagt: 2 oder drei Maschinen, jeweils für 3-4 Monate, zusammen mit einem (jeweils vergleichbaren) Auftrag. Das könnten viele hier handeln, aber das Modell hier... ich bin gespannt, ob sich genug Testerinnen finden. Natürlich schränken die Bedingungen das Testerfeld stark ein und die Mädels rennen dem Laden jetzt nicht total die Bude ein. Also in gewisser Hinsicht auch eine Strategie die Bewerberzahlen in Grenzen zu halten.


    Ich finde den Ansatz legitim und wenn sich genug Tester für ein aussagefähiges Ergebnis finden, passts ja.


    LG
    neko

    Wow, tolle Aktion! Ich habe das gerade mit meinem Mann besprochen. Kommentar: 'Wenn die Dinger einen Akku haben, bist Du der Idealtester'. Anmerkung: ich bin hier als (Handy)Akku-mordendes Monster bekannt. :rofl:


    Ich werde mich trotzdem nicht bewerben, weil ich nicht versprechen kann, 10 Monate lang jeden Monat eine neue Maschine zu testen.


    Eine Maschine über 10 Monate hinweg oder 3 Monate wäre machbar. Aber dieser Marathon ist zu viel für mich. (Wir hätten dann zwar alle neue Klamotten im Schrank, aber meine Familie würde mir die Freundschaft kündigen, wegen zu wenig Mamazeit.)

    Puschen: Die kleinen Größen sind immer fummelig. Meinen ersten habe ich aus alter Jeans und den 2. aus Putzlappen (Bodentuch, Supermarkt) gemacht. Damals als 'knutschender Fisch' bezeichnet (->http://www.burdastyle.de/hauss…der-fisch_crid_15684.html). Dann habe ich mal noch das andere Puschenmuster hier aus dem Forum probiert. (-> http://www.hobbyschneiderin.ne…hp?1756-WIP-warme-Puschen) Da liegen immer noch 2 Paar Sohlen zugeschnitten rum. Das kleinere Paaar passt wahrscheinlich demnächst der Krähe. Zugeschnitten wars für die Fee... die stehen für diesen Herbst mit auf der mentalen Liste.


    Rote Jacke: Sehr ärgerlich. Gerade die selbstgenähten Teile labele ich auch gerne mal nicht, weil es ja Unikate sind und damit Verwechslungen ausgeschlossen... :/


    carmela: Herzlich Willkommen hier.


    Herbst-Kind-SewAlong: Ich hatte mich auch 'angemeldet' aber irgendwie... ich dachte ja, 2 Wochen nach dem Urlaub, da geht scho was. Aber ich bin noch immer so entscheidungsunfreudig. Ich will eine Mariluz machen aber für welches Kind und mit welchem Stoff??? Schrecklich! Ich glaube, eine Woche habe ich noch - oder?


    LG
    neko

    Atombusen... dacht ichs mir doch :)


    Auf das Angebot mit dem Kragen komme ich eventuell noch einmal zurück. Aber nicht die Tage. Im Moment glaube ich nämlich ganz gut zu wissen, wie das Ding 'funktioniert'. (Obs Einbildung ist oder ob ichs wirklich kapiert habe, weiß ich in ein paar Wochen. Hoffentlich nicht Monaten)


    LG
    neko

    :knuddel: Wofür denn danke ? Falls du noch Fragen hast immer raus damit . Dafür mach ich doch den WIP.


    Ich habe mir neulich bei einem ganz anderen Projekt Gedanken darüber gemacht, wie die Dinger realisiert werden/sein könnten und wie man das früher gemacht hat.. so vor 50 Jahren oder so, als es so etwas noch gab... Der Umschlag nach innen scheint mir vor allem ein wichtiger Punkt. Die Knöpfe sind dann eher zusätzliche Sicherheit. Nichts was Du wissen konntest, als Du das da oben gepostet hast :D Aber kam zeitlich genau passend für mich :D


    LG
    neko

    Also so 'kurz' wie ich. Einen Ticken länger bist Du noch...


    Rückenfalten: hmmm... sieht eigentlich gerade stehend aus, eher etwas nach vorne geneigt. Das sollte eher Zugfalten in die andere Richtung geben, wenn schon Falten... hmmm... ich würde da jetzt aber noch nicht in Panik ausbrechen sondern noch mindestens ein weiteres Mal das Teil sorgfältig neu anziehen und noch einmal testen... das ist doch alles so miteinander verschnürt, das kann eigentlich gar nicht verrutschen. Zur Not: Am Korsett festtackern (Knöpfe, Bändchen/Schlaufen...) :D


    Hohlkreuz vielleicht? Aber das ist ja auch nicht Dein erstes körpernahes Kleid. Wenn da was wäre, wüßtest Du das und hättest es sicher schon beim Probestück beachtet... nochmal probieren. Ganz eindeutig.


    Nachtrag: DANKE. Beim zurückblättern ist mir gerade aufgegangen, wie das mit den auswechselbaren Kragen funktioniert...


    LG
    neko

    Bei der Bandito liege ich mit den Taschen ein wenig im Klinch und die Länge gefällt mir gar nicht. VIEL zu kurz. Aber das kann man natürlich problemlos ändern, am Besten schon im Schnitt, dann werden auch alle zugeschnittenen Teile gleichermaßen verlängert...


    Ich wollte meiner Kleinen eine Mariluz für den Herbst machen. Aber in Sachen Stoff und wie das Innenleben eines Mantels bauen bin ich noch nicht recht im Reinen mit mir. Außen weißer Flausch, innen wahrscheinlich Fleece... (das rosa Teddyfell ist bestimmt zu dick, das bekomme ICH!) und dazwischen??? Irgendeine Einlage muß ja da rein, damit es auch Wind- und Wetterfest wird. Früher hat man Rosshaar verwendet aber bei einem Kindermantel, der waschbar sein muß ist das sicher nicht die richtige Wahl... wahrscheinlich irgendso eine Hightech-Membran aber welche? Ihr seht mein Problem?


    LG
    neko

    Bust-pads?? wir dda ein Busen hingeschummelt? Vielleicht sollte ich das bei einigen meiner Blusen mal ausprobieren, die da notorisch zu viel Stoff haben??? :confused:


    Falten im Rücken: Bisserl runterziehen? In der Taille (oder drunter) zu knapp??? Vielleicht vom Korsett?


    Das Kleid scheint 'groß' zu machen. Also die Figur zu strecken. Ich tu mich gerade wahnsinnig schwer Deine Körper-Größe anhand der Bilder zu schätzen. Ich bin bei 1.8?m bezüglich Schätzwert.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]