Oh Anne, der Tipp mit den Läppchen ist gut! Das war mir irgendwie vom 'Radar' gefallen und ich habe wirklich an kleine und mittlere Real-Life-Nähprojekte gedacht.
Also ein T-Shirt (Jersey), ein Rock/Hose (Webware/Jeans), eine irgendwie geartete Tasche (viele Lagen Stoff), ein Schal (o.ä f. Chiffon), und vielleicht noch etwas persönliches wie Leder oder Fell oder sowas. Und das bedeutet natürlich schon Anstrengung/Aufwand.
Aber die Teststöffchen kann man sich ja im Vorfeld schon aussuchen und bereitlegen. Dann nur noch 3 Tage lang im Bett abends die Bedienungsanleitung studieren und dann reicht es, wahrscheinlcih insgesamt 5 Stunden pro Maschine zu investieren. Im Schnitt. Vielleicht auch 10 Stunden. Und wenn man Zeit und Lust hat, kann man ja auch noch 'was Richtiges' nähen.
Ich habe nicht genauer nachgesehen, wie viele Stick(fähige) Maschinen sind denn dabei? Also Maschinen, für die man Stickgarn oder Stickerfahrung haben sollte? Weil: wenn so etwas dabei ist, will man das ja auch gleich mit testen
So im Hinblick auf Zukünftiges.
Vielleicht bewerbe ich mich ja doch? Weil wenn ich mir meine Liste da oben so ansehe... Und vielleicht finde ich eine Maschine, bei der ich sage: ja, die merk ich mir, wenn ich was Neues brauche. Von dem Hersteller will ich dann was haben...? (Ich suche nicht akut, aber meine Singer ist von 2006 - neulich erst die SMS vom Verkauf der Vorgängermaschine auf einem alten Handy gefunden.
.. da sollte man schon langsam anfangen die Augen offen zu halten, fürchte ich.)
LG
neko