Ich lasse den Kragen derzeit immer hinten in der Mitte unter dem Kragen offen.
Dort wird soweit möglich zur Mitte hin genäht und danach mit der Hand geschlossen. Wenn ich eh noch einmal über die Naht absteppe, spare ich mir das schließen. Das passiert ja beim absteppen.
Da kann man dann auch mal noch ein wenig Stoff mit einhalten, wenn es nicht ganz aufgehen sollte oder sich 'verschoben' hat. So 3-5mm. Mehr geht nicht. Der letzte Spalt war ca. 6 cm lang und ich habe dort ca 4mm überschüssigen Stoff 'versteckt'.
Ansonsten stecke/hefte (letzteres nur, wenn ich mir sehr unsicher bin) ich grundsätzlich von der hinteren Mitte aus nach vorne hin. Auch wenn ich die hintere Mitte unterm Kragen am Ende nicht schließe. Wenn der Zuschnitt sauber war, gehts dann auch auf.
Genäht wird erst auf der Innenseite vom Rückenteil. Denn die sieht man später. Dann die Außenseite an den knopfleisten beginnend zur hinteren Mitte hin. Die ist in der Regel vom Kragen verdeckt, also nicht sooo kritisch. (Stehkragen ausgenommen. Da muß man dann doppelt sorfgfältig arbeiten -> Handarbeit oder gut heften).
Nicht aufschreien, das ist sicher wieder ein typischer Neko-Schlamper. Aber er führt relativ zügig zu (für mich) akzeptablen Ergebnissen.
LG
neko