Beiträge von mucneko

    Ah, verstehe ich. Quiltstoffe habe ich auch hier und da im Blick. Aber das ist eher so am Rande und da sind mir solche Stöffchen noch nicht aufgefallen. Ich schau mal genauer hin ;) Werden Quiltstoffe auch als 'Dekostoffe' deklariert? Dann habe ich spannende Teile bei Buttinette neulich gesehen :)


    LG
    neko

    Druckknöpfe aller Art aufmachen ist eine Sache. Wir arbeiten gerade am schließen :) Das wird aber noch dauern.


    Was das Ding mit den Mädchen <-> Jungen angeht: Jungs haben Shirts/Pullis und Hosen. Mädels haben Leggings, Röcke, Kleider, Tuniken...sowie alles, was auch Jungs haben. Kunststück, was die Auswahl betrifft ;)


    Aber jetzt hat es mich 'ums Eck' auch 'getroffen'. Wir haben 2 Neuzugänge in diesem Jahr in der Familie. Beides Jungs und mindestens die eine Mama weiß Selbstgenähtes zu schätzen. :D Jetzt stocke ich mal mein Material in Sachen Farbwahl und Muster auf. Nicht ganz uneigennützig, man kann auch Jungsfarben erstklassig in Mädchenklamotten verwandeln. Umgekehrt eher schwierig... Rosa und pink kommen bei Jungs eher nicht so gut an ;)


    Was sind denn bei den Jungs-Mamas so die bevorzugten Farbkombinationen? Blau, grün, weiß und wie weiter? Purpurrot? Orange? Türkies?


    Nachtrag: Llewella: was ist denn das da für ein bunter Stoff in dem Pulli? (Sieht übrigens sehr schick aus)


    LG
    neko

    Ja, die Passform ist auf jeden Fall besser geworden. Auch in Sachen Verzierungen haben sich Welten geändert.


    Das 'alte' Kleid sieht im direkten Vergleich dazu aus, wie für wen anders genäht. Mich hätte es als erstes Mal damals trotzdem wahnsinnig stolz gemacht :D


    LG
    neko

    :daumen: den Sport (Verhandlung mit der Maschine ob sie den Stoff frisst oder brav näht) kenne ich von meiner alten Maschine auch. Bei der neuen habe ich diese Diskussionen eher seltenst. Lediglich in Sachen Knopflöcher mögen wir uns nicht immer.


    Wird scho...


    LG
    neko, die sich schon wieder um irgendwelche Aufräum- und Putzarbeiten drückt.


    Die Farbe ist wichtig!!! :nerd::D


    Die der Sitze, vom Lack oder vom Lenkrad? Und sicher, daß das wichtigste Teil nicht der Schminkspiegel ist?
    :rofl:


    Nachtrag zur Webseite: Das hat halt jemand beauftragt/gemacht, der ansich keine Ahnung davon hat. Wahrscheinlich $Agentur. '..machense da mal was Ansprechendes, sie werden schon ein paar hübsche Bilder finden...'


    LG
    neko

    Ohje... Der Monat ist halb um, Ihr habt tolle Sachen schon genäht und ich bin am strampeln...


    In Bayern sind ja die Ferien erst seit heute um. Und genauso siehts hier aus. Chaos total. An allen Fronten.


    Bevor ich zum nähen komme, muß hier erst einmal ein wenig Klarheit geschafft werden. Ich werde also wohl diesen Monat 'passen'. Und hoffentlich dann im nächsten Monat wieder durchstarten.


    Meine 2Sew-Liste hat sich - wie sollte es auch anders sein? - noch einmal deutlich verlängert. Mal sehen, welche Teile ich von der Originalliste da mit untergebracht kriege.


    Das 'schnelle Shirt' gefällt mir übrigens sehr gut.


    LG
    neko

    Ich bin ja auch kein Fan dieser Wickeldinger. Aber diese Teile haben einen Vorteil: die kleinen 'Selbermacher' kommen besser rein. Entweder amerikanisch oder gewickelt. Da tun sie sich leichter und es gibt weniger Gestrampelt, Gezerre und Geheule, weil sie sich irgendwo zwischen Ärmel, Kopfloch und Kapuze 'verlaufen' haben. Und helfen darf man in einem gewissen Altersabschnitt ja nicht. Das macht alles schlimmer ;)


    Soll heißen: Das Krähchen ist da gerade voll drin und wir haben derzeit viele verschiedene Übungsexemplare mit allen verfügbaren Technikvarianten und diversen Materialvarianten...


    Mama mag Rundhalsausschnitt, aber wenn er nicht zu weit/luftig sein soll, brauchts halt Knöpfe, die dann am Ende doch immer offen rumstehen und für die Katz sind inklusive dem mütterlichen Anspruch auf nicht zu luftig.


    LG
    neko

    Ich lasse den Kragen derzeit immer hinten in der Mitte unter dem Kragen offen.


    Dort wird soweit möglich zur Mitte hin genäht und danach mit der Hand geschlossen. Wenn ich eh noch einmal über die Naht absteppe, spare ich mir das schließen. Das passiert ja beim absteppen.


    Da kann man dann auch mal noch ein wenig Stoff mit einhalten, wenn es nicht ganz aufgehen sollte oder sich 'verschoben' hat. So 3-5mm. Mehr geht nicht. Der letzte Spalt war ca. 6 cm lang und ich habe dort ca 4mm überschüssigen Stoff 'versteckt'.


    Ansonsten stecke/hefte (letzteres nur, wenn ich mir sehr unsicher bin) ich grundsätzlich von der hinteren Mitte aus nach vorne hin. Auch wenn ich die hintere Mitte unterm Kragen am Ende nicht schließe. Wenn der Zuschnitt sauber war, gehts dann auch auf.


    Genäht wird erst auf der Innenseite vom Rückenteil. Denn die sieht man später. Dann die Außenseite an den knopfleisten beginnend zur hinteren Mitte hin. Die ist in der Regel vom Kragen verdeckt, also nicht sooo kritisch. (Stehkragen ausgenommen. Da muß man dann doppelt sorfgfältig arbeiten -> Handarbeit oder gut heften).


    Nicht aufschreien, das ist sicher wieder ein typischer Neko-Schlamper. Aber er führt relativ zügig zu (für mich) akzeptablen Ergebnissen.


    LG
    neko

    Ah... das sieht ja keiner ;).


    Schönes Tragefoto. Danke. Wie hoch war die Wiedererkennungsrate bei den Kindern? Ich erkenne ja immer Dornröschen nicht so wirklich auf Anhieb. Das liegt aber wohl auch viel daran, daß ich primär das Grimms-Märchen kenne und das Ballet. Den Disneyfilm habe ich - glaube ich - noch nie gesehen, nur das Hörspiel, das hatten wir zu Hause.


    Das Kleid steht Dir richtig gut. Vielleicht hebst Du dir den Grundschnitt auf und machst dir auf der Basis mal ein Abendkleid? Man weiß ja nie, wann die erste Freundin heiratet?


    LG
    neko

    Urlaub und Ferien vorbei. Chaos total. Ich krank (wird aber schon wieder, nur irgendwas Gemeines, nichts Gefährliches). Und ich habe eine soooooooo lange Liste an Projekten... leider fehlt mir noch der ein oder andere Stoff. Ich will nicht shoppen gehen. Muss ich aber wohl, wenn ich was in Jungsfarben und/oder Sweat nähen will. Und für den dicken Teddyflausch auch.


    Achja, Bilder habe ich aus dem Urlaub auch mitgebracht. Besonders ganz entzückende Bildchen einer Rosita in Größe 92... :) Muß ich noch 'ausgraben' und passend wählen. Auch von den Shorties könnte ich Bildchen finden... Für die Galerie hier.


    Naja. Ich mach mal Vorostern und geh nähen. Danach komm ich mit Ergebnissen wieder ;)


    LG
    neko

    Das 'rosa Plüschgetier' nennt man 'passendes Zubehör' und es gehört dazu. Vergleichbar mit Handtasche, Schuhen, Hut, Stock, Regenschirm oder was sonst noch so das Outfit perfekt macht/abrundet ;)


    Was ist das für Kram, der da auf der Schleppe fehlt?


    Und ich bin auch gaaaanz stark an Bildern der Con interessiert. Naja, eigentlich ist es mir egal wann und wo Ihr die macht, Tragefotos will ich sehen!!! ;)


    LG
    neko

    Ich sollte häufiger 2 Wochen im Urlaub verschwinden. Du bist ja schon fast fertig! und es sieht toll aus. Jetzt bin ich mal auf ein Bild mit menschlichem Inhalt (also von Dir) gespannt. :herz:


    LG
    neko

    Okay, das Argument Einheitlichkeit kann ich verstehen... Dann keine Streifen, sondern Ornamente. Ich dachte nur, die Streifen würden es ein wenig aufgeräumter und geordneter erscheinen lassen...


    Aber eigentlich kannst Du es nicht falsch machen, glaube ich.


    LG
    neko

    Das ging mir auch so... zumindest beim Krähchen. (Bei der Fee hatte ich diesen Anspruch erst kurz nach ihrer Geburt entwickelt, die spielt also außer Konkurenz) In den ersten Wochen ist man damit beschäftigt das neue Kind und den Rest der Familie wieder in so etwas wie eine Regelmäßigkeit zu bekommen. Zwischen Übermüdung, täglichem Kampfkuscheln, der erwachenden Eifersucht des großen Kindes (also auch hier viel Zuneigung und Aufmerksamkeit), besuchswilligen Freunden und Verwandten und dem wiederkehrenden Arbeitsalltag des Partners ging einfach gar nichts. Da war ich froh, wenn ich hin und wieder das Gefühl hatte, zumindest meinen Tag geschafft zu haben ohne irgendwen ernsthaft vernachlässigt zu haben... dabei ist diese Geburt in Sachen Kollateralschäden und Stillproblemen traumhaft verlaufen.


    Also: So viel wie möglich vorher nähen. Und nicht erwarten, daß man sich vom KHBett aus direkt wieder an die Maschinen setzen darf... Außer, man kann auf eine zuverlässige, regelmäßige (wöchentlich oder sogar alle 1-2 Tage) und tatkräftige Hilfe Anderer bauen. Dann könnte vielleicht was gehen. Aber da kann ich nicht mitreden.


    LG
    neko

    Hmmm... also meine Mützchen waren dieses Mal freihand geschnitten...


    15 bzw. 20 cm hoch, 43 bzw. 50 cm breiter Streifen Stoff. Kopfumfang -15% (Abhängig von der Elastizität des Bündchenstoffes) Bündchen 8cm breit.


    Stoffstreifen so falten, daß man mit einem Rutsch 4 (nach außen) gerundete kleine Zacken/Bögen schneiden kann. Einmal 10, einmal 15cm tief. Das Ergebnis sieht aus, wie eine Geburtstagskrone mit 4 gerundeten Zacken. Stoffstreifen zum Ring schmießen. Gegenüberliegende Zacke zur Spitze hin schließen und die beiden anderen Zacken in einem Rutsch schließen. Bündchen zum Ring schließen und an die Mütze unten annähen.


    Das Ganze kann man mit etwas Liebe auch doppeln und alle Nähte 'verstecken'.


    Im Herbst mache ich gerne eine Anleitung. Dann können wir um die Wette Wintermützchen nähen. Für alle.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]