Beiträge von mucneko

    Das sehe ich ähnlich. Ich will mich in den Modellen wiederfinden. Aus Katalogen will ich das Zeug ja anziehen und nicht nach Anprobe zurückschicken.


    Bei Schnittmustern ist das noch viel schlimmer. Da steckt man dann wochenlang Arbeit in so ein Modell und dann muß man feststellen, daß das Modell nur geschickt drappiert, positionert und 'ausgestopft' war.


    Natürlich bekommt man im Laufe der Zeit einen Blick dafür, was gehen könnte und was nicht. Aber irgendwie liege ich auch regelmäßig daneben und das frustriert.


    Was mir in der letzten Ottobre positiv aufgefallen ist: da ist auch eine ältere Dame als Modell unterwegs. Hat jemand so etwas schon mal in einer Burda gesehen? Da ist doch bei 30 absolute Ober-Altersgrenze?


    Also ich finde auch, daß es ehrlicher wäre Damen mit 'normalen' Durchschnittskurven posieren zu lassen. Das sieht dann vielleicht nicht immer soo doll aus, aber dann liegts ja vielleicht am Schnitt???


    LG
    neko

    Das sind die, bei denen man irgendwo seine Maße eingeben muß und dann wird ein Muster berechnet. Richtig? Die gingen nur unter Windows, wenn ich mich richtig entsinne? (Da waren nette Basic-Schnitte bei, ich habe mal vor einiger Zeit geblättert, glaube ich)


    LG
    neko

    Sieht aber bisher gut aus! Aber ich kenne das... Das Teil ist wohl eh eher was für warme Tage=Sommer. Und der nächste ist noch etwas hin.


    Ich halte es mit einer Bluse auch gerade so. Die braucht einen neuen Kragen mit Steg...


    LG
    neko

    Ich habe es geschafft, noch eine Rosita-Testversion zu fabrizieren. Krähchen ist die glückliche?? Testerin. Einfach, weil ihre Bluse am wenigsten Stoff verbraucht. :D Foto? Impossible. Irgendwann im September. Mal sehen, vielleicht gibts ein paar hübsche Strandbilder.


    Aber das Teil schaut schon arg schwanger aus. Da muß ich beim Stoff für die Großen echt aufpassen und etwas besonders weich fallendes suchen.


    LG
    neko

    Gleich das erste Modell gefällt mir. Davon gibts weiter unten noch ein wenig mehr. Auch das Oberteil im Sailor-Look sieht schön aus.


    Mal abgesehen davon, daß das, was mir gefällt zumeist Abwandlungen von Modell 1 sind, gefällts mir da Einiges ganz gut.


    Wasserfallausschnitte mag ich nicht. Ist aber nicht tragisch.


    LG
    neko

    Wir helfen Dir gern! Lass mal sehen, was Du da so liegen hast? Und dann schaumer mal, was Dein Schrank noch vertragen kann :)


    Spucktücher?
    Strampler?
    Kuscheltücher?
    Wickelunterlage?
    Boddies? Lang- und Kurzarm?
    Hosen??? (Wohl bei den ganz Kleinen eher Strampler)
    Jacke/Outdooranzug?
    KiWa-Decke?
    Wickeltasche?
    Mützchen?
    Krabbeldecke?


    Für Mama: Was Warmes für nächtelanges stillen und Jammerchen schuckeln ;)


    LG
    neko

    Ah! Ja, so sieht das super aus! 4Kg finde ich noch durchaus vertretbar. Wenns 2-stellig wird, wirds bedenklich, finde ich ;)


    Das Teil ist schon schick... ja, doch... Jetzt noch das Oberteil drüber und ja nicht 'versauen' :D


    Und dann natürlich ein Anlass zum ausführen.


    LG
    neko

    Sieh es mal so: für Dich selbst reicht eine Anleitung der Art: Ausschnitt ab Mitte 5xfächerförmig einschneiden, jeden Schnitt 1cm weit aufschieben, fertig ist der breitere Ausschnitt. Das klappt dann für Dich. Will das aber jemand allgemeingültig aufschreiben, muß er sich allgemeinerer Regeln bedienen, z.B. bei einem von Haus aus breiteren Ausschnitt nicht 5x, sondern vielleicht 7x einschneiden oder bei einem schmalen Ausgangsmodell nur 3x.


    Um Änderungen also zu verallgemeinern, bedient man sich dann der Schnittkonstruktion.


    Ich habe hier den Hofenbitzer liegen. Wenn man den mal 'durchblättert', wird einem schon so Einiges klarer, was man wie ändern muß, um ans Ziel zu kommen. Der Rest ist dann ausprobieren und den für Dich gültigen Weg zu finden.


    Auch von 'der Gilewska' gibt es mindestens ein Buch, was diesbezüglich hilfreich ist.


    Ich habe jetzt zum Bibliotheksausweis gegriffen, weil ich mir die Bücher auch nicht alle mal eben so ins Regal stellen will ;)


    Das würde ich dir auch empfehlen: Stadtbibliothek und dann Bücher durchsehen. Das ist günstiger als Fehlkauf.


    LG
    neko

    Für elastische Stoffe immer einen elastischen Stich verwenden. Deine Maschine sollte da etwas haben (in der Anleitung steht das meist dabei). Der Stich sieht aus, wie ein Zickzack mit einem Geradstich an der Seite (wahlweise nur eine Seite oder beide). Für gerade Stiche taugen der 3-fach-Zickzack und einer mit einem ganz kleinen, leicht schrägen Zickzack (bei mir Nummer 4)


    Noch mal die Frage: Welche Singer ist es denn? (Wenn ich die gleiche habe, tu ich mich etwas leichter und kann Dir auch die Stichnummer nennen)


    Außerdem hast Du in der Füßchensammlung wahrscheinlich einen dabei, der als Overlockfüs markiert ist. Der hat auf der einen Seite eine kleine Metallschiene und in der Mitte einen Steg. Den NIEMALS mit Geradstich ohne Anpassung verwenden, sonst geht er kaputt und die Nadel auch ;) Aber für die Overlockstiche ist er genau richtig.


    Schlaufen: klären, ob es der Oberfaden ist, dens nach unten zieht und in Schlaufen legt oder der Unterfaden. Oberfaden: Fadenspannung erhöhen (Standard passt meist halbwegs, aber der Faden könnte aus dem Spannungsring gerutscht sein, dann passiert so etwas)
    Unterfaden: Spule richtig herum eingelegt unten? Ansich kann das nicht passieren, die normale Einstellung passt da. Wenn das passiert, ist mechanisch was im Argen. Wann hast Du unten drin das letzte Mal gründlich durchgeputzt? (Mit Deckplatte entfernen)


    LG
    neko

    Du weißt, daß dieser Stoff nirgends mehr zu bekommen ist? Ich habe hier auch noch ein Stückchen davon. Das wird ganz schwer gehütet.


    Ich habe gehört, in Italien sei es derzeit unerfreulich kalt. Also gabs heute morgen noch gaaanz flott (30min inklusive allem, ohne Bildbearbeitung und Forum ;) ) 2 Halbwarm-Mützchen:


    P8273423_bearbeitet_hs_x500.JPG


    Nachtrag: auch wenn es nicht danach aussieht, die grüne ist kleiner. ca 10cm Umfang weniger.


    LG
    neko

    Ah, danke.


    Dann kann ich auch 'meinen' Blusenschnitt hernehmen, den kann man auch so abändern, daß er ohne Rückenpasse mit Abnähern genäht wird.


    Nachtrag: Latinapo. Hübsche Umschreibung! Da mache ich mit!


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]