So, die Knochen wurden auch verteilt...
P1054104_bearbeitet_x400.JPG
Und 'markiert'. 
Und dann habe ich da ja noch so einen Rock... im Zuschnitt gerade eben lang genug, aber nicht lang genug für einen ordentlichen Saum. Ich habe mir einen Streifen Futterstoff genommen und ihn gedoppelt von links gegen den Saum genäht. Fast, wie ein Bündchen, nur ohne dehnen und am Ende umgebügelt:
12cm breiten Streifen Futterstoff auf halbe Breite gefalten und gebügelt.
P1054112_bearbeitet_x300.JPG falsches Bild... das sind die französischen Nähte an den Eingrifftaschen.... 
P1054109_bearbeitet_x400.JPG
Auf der schönen Seite vom Rock an den Saum gelegt. Alle 3 unversäuberten Kanten liegen nun unten (2xFutter, einmal Cord).
P1054110_bearbeitet_y150.JPG
Dann habe ich etwas gemacht, was man nicht tut: ich habe die Ovi genommen und alle drei Lagen mit Differential (raffen) aneinandergenäht. Bei meiner Maschine produziert das einfach nur jede Menge Fehlstiche. Aber es reicht gerade zum raffen. Danach bin ich noch einmal mit der normalen Maschine drüber. (Differential 1 von 2, 0 ist normal und heißt 0 Unterschied bei den Füßchenbewegungen)
Dann habe ich den Futterstoff der freiwilligen Biegung vom Cord (wegen des leichten Raffens) folgend nach innen umgebügelt und in meinem Fall doppelt abgesteppt:
P1054111_bearbeitet_x400.JPG
Den roten Futterstoff habe ich dann oben jeweils mit einem Handstich an den 4 Nähten vom Rock in der Nahtzugabe befestigt, sowie gaanz vorsichtig (nur den Unterfaden erwischen!!!) auf halber Strecke noch einmal fixiert. Damit klappt er sicher nicht mehr runter und ich habe nicht stundenlang hexengestichelt. 
Von außen sieht man natürlich nichts:
P1054105_bearbeitet_x400.JPG
Die Technik gefällt mir ausgesprochen gut. Man kann erwarten, daß dieser breite Streifen wie ein Unterrock funktioniert und man kann mit Farben und Mustern an dieser Stelle mal noch etwas spielen...
Tragefotos und mehr Bilder vom Rock gibts, wenn ich ihn mal an hatte. Bisher trägt ihn nur die Tante. 
Und dann habe ich da noch diesen Viskose-Polytierchen-Ringelstoff mit Silberstreifen:
P1054114_bearbeitet_hs_x200.JPG
Leider nur 1m, da ich davon den Kindern Shirts machen wollte.
Aber wenn ich mir das da so auf der Tante ansehe, wirds wohl eher ein Shirt (kurzärmelig) für den Rock:
P1054115_bearbeitet_hs_y400.JPG
geplant war ein schlichter, enger Shirtschnitt. Wenn ich mir das da aber so ansehe, das Zeug fällt wundervoll. Vielleicht doch ein etwas lockerer sitzender Schnitt??
Das wird wohl mein nächstes kleines Projekt im Nähzimmer... oder die bereits zugeschnittene Hose fertig nähen?
LG
neko