Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Oh, gute Idee mit dem Thread für 'sonstige' Taschen. Ich habe hier noch so latent im Hinterkopf: König und ElGrande, dazu noch ein oder zwei Schwarz-Köfferchen. (Nachtrag: Alles Farbenmix, ElGrande ist ein Einzelschnitt, die anderen beiden von der Taschenspieler-Serie I)


    LG
    neko

    Und außerdem dauert bei mir manchmal die Näherei so lange, sodass ich jetzt durchaus schon für den Sommer anfangen kann :D


    Och... je nachdem, was es ist, könnte ich auch schon anfangen für den nächsten Winter...;)


    Norderney hatte ich sogar schon im Einkaufswagen und aus Vernunftgründen doch erst mal beiseite gelegt... das Teil macht einen sehr schönen, schlichten Eindruck. Wobei ich es mir bevorzugt als Winterteil vorstellen kann. Mit langärmeligem Rolli/Shirt drunter und Leggins oder Strumpfhosen. Oder in der Kurzform als Tunika über eine Hose... Aber auch dann was langärmeliges drunter. Mit einer richtigen Bluse drunter, könnte das Teil auch gleich nochmal eine Runde festlicher daherkommen...


    Und wenn man mal eine passende Version hat, näht sich das sicher ganz flott.


    LG
    neko

    So, die Knochen wurden auch verteilt...
    P1054104_bearbeitet_x400.JPG


    Und 'markiert'. :D


    Und dann habe ich da ja noch so einen Rock... im Zuschnitt gerade eben lang genug, aber nicht lang genug für einen ordentlichen Saum. Ich habe mir einen Streifen Futterstoff genommen und ihn gedoppelt von links gegen den Saum genäht. Fast, wie ein Bündchen, nur ohne dehnen und am Ende umgebügelt:


    12cm breiten Streifen Futterstoff auf halbe Breite gefalten und gebügelt.
    P1054112_bearbeitet_x300.JPG falsches Bild... das sind die französischen Nähte an den Eingrifftaschen.... :D
    P1054109_bearbeitet_x400.JPG


    Auf der schönen Seite vom Rock an den Saum gelegt. Alle 3 unversäuberten Kanten liegen nun unten (2xFutter, einmal Cord).
    P1054110_bearbeitet_y150.JPG
    Dann habe ich etwas gemacht, was man nicht tut: ich habe die Ovi genommen und alle drei Lagen mit Differential (raffen) aneinandergenäht. Bei meiner Maschine produziert das einfach nur jede Menge Fehlstiche. Aber es reicht gerade zum raffen. Danach bin ich noch einmal mit der normalen Maschine drüber. (Differential 1 von 2, 0 ist normal und heißt 0 Unterschied bei den Füßchenbewegungen)


    Dann habe ich den Futterstoff der freiwilligen Biegung vom Cord (wegen des leichten Raffens) folgend nach innen umgebügelt und in meinem Fall doppelt abgesteppt:
    P1054111_bearbeitet_x400.JPG


    Den roten Futterstoff habe ich dann oben jeweils mit einem Handstich an den 4 Nähten vom Rock in der Nahtzugabe befestigt, sowie gaanz vorsichtig (nur den Unterfaden erwischen!!!) auf halber Strecke noch einmal fixiert. Damit klappt er sicher nicht mehr runter und ich habe nicht stundenlang hexengestichelt. :D


    Von außen sieht man natürlich nichts:
    P1054105_bearbeitet_x400.JPG


    Die Technik gefällt mir ausgesprochen gut. Man kann erwarten, daß dieser breite Streifen wie ein Unterrock funktioniert und man kann mit Farben und Mustern an dieser Stelle mal noch etwas spielen...


    Tragefotos und mehr Bilder vom Rock gibts, wenn ich ihn mal an hatte. Bisher trägt ihn nur die Tante. :)


    Und dann habe ich da noch diesen Viskose-Polytierchen-Ringelstoff mit Silberstreifen:
    P1054114_bearbeitet_hs_x200.JPG


    Leider nur 1m, da ich davon den Kindern Shirts machen wollte.


    Aber wenn ich mir das da so auf der Tante ansehe, wirds wohl eher ein Shirt (kurzärmelig) für den Rock:
    P1054115_bearbeitet_hs_y400.JPG
    geplant war ein schlichter, enger Shirtschnitt. Wenn ich mir das da aber so ansehe, das Zeug fällt wundervoll. Vielleicht doch ein etwas lockerer sitzender Schnitt??


    Das wird wohl mein nächstes kleines Projekt im Nähzimmer... oder die bereits zugeschnittene Hose fertig nähen?


    LG
    neko

    Interessant, wer so alles Restepakete zusammenstellen kann... Aber das sind halt wirklich tolle Basis-Startpakete. Einfach mal den Bestand aufpeppen oder halt eine Basis legen... zum üben, testen, kobinieren.


    Und weil wir gerade dabei sind, ich habe da noch einen Nachtrag vom letzten Jahr. Mehrfach versprochen, nie entstanden:
    Eine Isabelle-Kombi von farbenmix (ist so schon in der Galerie):


    isabelle_hs.JPG


    LG
    neko

    Ich reiche da mal was nach... eine Isabelle-Kombi in 122 (oder 116??). Die Kombi habe ich schon letzten Herbst genäht, aber erst jetzt habe ich das Kind vor die Kamera bekommen...


    P1034099_bearbeitet_hs_y500.JPGP1034100_bearbeitet_hs_y500.JPG


    Und noch ein Blick auf den Nähtisch:
    P1034103_bearbeitet_hs_x300.JPG


    Ich habe den Stoffstreifen für den Rocksaum zugeschnitten, gebügelt und ... im Eifer des Gefechts auch gleich mal unten einen Streifen von 1cm umgebügelt. Blöde Idee... ich wollte den doch doppelt nehmen und annähen... also werde ich wohl noch einmal zum Bügeleisen greifen und meinen Eifer "ausbügeln"...


    Ansonsten ist hier Stoffberge sortieren angesagt und danach: nähen :D


    LG
    neko

    Leseknochen - oder Relaxing Pillow wie verwenden?


    Bitte sehr:
    http://stil-alluere.de/leseknochen-nahen/


    Nachtrag: dazu kommt bei mir noch eine weitere Verwendungsart. Ich lese liegend, seitlich aufgestützt (wie die alten Römer es beim Essen gehalten haben sollen - oder warens die Griechen? Auf jeden Fall benutze ich den Knochen dann gerne als Stütze unter der aufliegenden Achsel. Die mag das nämlich nicht lange. Dazu ein kleines Kissen als Buchstütze ;). Leider geht diese Leseart auf Dauer auf den Rücken (Wirbelsäule mag die Haltung nicht lange). Aber für ein Weilchen und ein wenig länger gehts gut. Danach kann man sich ja auf den Bauch drehen und den Knochen als Stützkissen für den Oberkörper verwenden...


    Ich geh mal weiter meine Stoffberge sortieren...


    LG
    neko

    Du zeichnest einen Knochen, ca 60cm lang, hübsch mit Ausbeulungen an den Seiten.


    Davon schneidest Du 3 Stück zu, nähst die jeweils bis zur Mitte der Langsachse (Ausbeulung) zusammen (Wendeöffnung nicht vergessen). Wendest sie und füllst sie mit was auch immer Du hast (Füllwatte, Verschnittreste...) und schließt die Wendeöffnung.


    Und wenn ich jetzt noch den Originallink meiner Kissen finde, bekommste den hier rein (war ein FreePDF von einer englischen Seiten sewing for home oder so und hieß Relaxing Pillow)


    Bittesehr:
    http://www.sew4home.com/projec…lows-relaxing-neck-pillow


    Pattern via google suche (der Text spricht von 1$irgendwas...die nehmen sicher auch eine kleine Spende...)
    http://www.sew4home.com/images…patterns/0444-Pattern.pdf


    LG
    neko

    :) Das ist gut, den Link krieg ich hier nämlich nicht rein. Verlinkungen ins alte Forum sind mW. nicht möglich. (historisch, Anwälte, Rechthaber und was es sonst noch so auf dem Markt an Hindernissen gibt...*Augen_verdreh*).


    Ich versuchs trotzdem mal, vielleicht hat sich das Drama ja beruhigt:
    ....


    Negativ. Gleiches Spiel. Nimm www.hobbyshneiderin.net und schreib eine 24 vor .net. Dann noch den Pfad dahinter: /portal/attachment.php?attachmentid=21903&d=1160938914
    Und lass es den Browser holen.


    Und wer jetzt nur Hauptbahnhof verstanden hat: sorry, ich machs nicht wieder.


    LG
    neko

    Ich habe den Originalthread gefunden.


    Die Kreise haben einen Durchmesser von 80cm, sind aber irgendwie schmäler, denn die Gesamtbreite für den Stoffverbrauch wird mit 140cm angegeben.


    (Zum Thread finden: Den Link aus dem Forum/Blog vom Faserfimmel nehmen und vor das .net noch eine 24 einfügen. Frag nicht. Die Antwort heißt: historisch.)


    Aber ein ausdruckbares Schnittmuster habe ich auch da nicht gefunden. Nur jede Menge Verweise auf weitere Anleitungen und Feinheiten und Volants...


    Nachtrag: was Jonny gezeichnet hat, kommt gut an die Zeichnungen im Thread ran. Ein Beitrag spricht von 16cm Breite am Hals (vermute ich mal). Die Kästchen werden mit 5x5cm/Kasten angegeben. (Irgendein fertiges Rasterpapier oder so...)


    LG
    neko

    Auf ein Neues. Dieses Mal hoffentlich auch ein wenig häufiger der Blick auf den Zwischenstand.


    Außerdem beginne ich das Neue Jahr mit Resten. Zugeschnitten und teilweise schon genäht im alten Jahr.


    Leseknochen für die Kinder und die Erwachsenen. Die Kinderknochen werden noch 'zugewiesen' und bekommen dann auf die unifarbene Seite den Anfangsbuchstaben vom Kind mit Perlenmaker aufgemalt.
    P1014098_bearbeitet_hs_x400.JPG


    Vorsätze für dieses Jahr? Ich habe einen - ansich traumhaften - Material-Grund-Bestand. Vieles habe ich mit Projekt im Hinterkopf gekauft. Also will ich das doch mal realisieren, bevor mir die Stoffe nicht mehr gefallen ;)


    Also fast ein UWYH dieses Jahr...


    LG
    neko

    Und weil wir bei "Plänen" sind. Ich habe welche, die aber erst in zweiter Instanz kommen.


    Als Erstes steht diesen Monat: "Fertignähen" auf dem Programm.


    Also alles, was ich zugeschnitten und evtl. sogar schon angefangen habe zu nähen, beenden.


    Vorher will ich nichts Neues anfangen... außer vielleicht meinen 2015-er Schulterblick-Dauerthread ;)


    Damit stehen auf meinem Programm: 1 Kinderrock Marke Eigenbau. 1 Cordrock Marke Eigenbau, 1 Berninabluse mit veränderten Ärmeln und zu kurz geratenem Kragen (machen wir noch einmal neu...), sowie eine Berninabluse teilzugeschnitten mit langen Armen in langweiligem Hellblau. Ich trau dem Schnitt noch immer nicht so recht, deswegen gibts vorerst recycling-Stoffe oder Reste. Ich mache mir keinen Stress. Was nicht fertig wird, wird halt später fertig. Oder ein TFT.



    LG
    neko

    Oh!! Augenfutter. Das Amazing-Fit von Simplicity (blaues Kleid) hatte ich auch schon in der Hand. Ich habs dann sein lassen, weil ich noch genug ähnliche, ungetestete Schnittmuster hier liegen habe. Aber ich wäre auf die 'unglaubliche Passform' dann doch mal gespannt.


    Der Doppelpulli riecht jetzt schon nach Lieblingsteil.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]