Beiträge von mucneko

Geht! Ich meine die Kapuzentunika. Die liebe Rosi hatte im Prinzip diese Idee auch schon und hat eine wundervoll bebilderte Anleitung gemacht (siehe mein letztes Posting).

Damit kann man die Kapuze nehmen, wie sie ist und das Bündchen, was man braucht, verdoppelt sich. Das ist sowas von einfach!!!

Ich gehe trotzdem gleich mal im Zuge der Vorbereitungen Kapuzenbündchen abstecken ;)

Overlock ist auch schon eingefädelt und vorbereitet, aber jetzt dann heute wahrscheinlich zu laut. Außerdem habe ich gerade eine aufdringliche Jung-Katze im totalen Schmusemode auf meinem Schoß....

Nachtrag: die Kombi sieht total niedlich aus!

LG
    neko

Wah.... ich merke mal freundlichst an: Kapuzenkleidchen is ja süß, aber 2x 6x im Bruch zuschneiden.... schlaucht.

Nächstes Mal mache ich das anders: Schnittmusterteil doppelt ausdrucken und kleben und doppellagig (oder noch mehr Lagen) zuschneiden (Rollschneider wirds richten).

Außerdem habe ich mir ein Ei gelegt.

Ich habe nach Anleitung Kapuzenkleid und Trotzköpfchen kombiniert... Und fürs Krähchen die Kapuze rauskopiert und zugeschnitten...

Wem fällt der Fehler auf?

Jetzt schau ich mal, obs trotzdem geht. Zur Not habe ich eine Sipfelkapuze auf Vorrat.

Mir war doch so....http://schnabelina.blogspot.de…trotzkopf-mit-kapuze.html
    Jetzt gehe ich mal lesen ob ich die Kapuze wegschmeißen kann oder hinbekomme...

LG
    neko

Dann kannst du verschiedene Garne ausprobieren: Dadurch wird eine Faltlocknaht erst richtig schön. (egal ob mit Cover oder Ovi)
    Und für Säume gibt es auch so viele Möglichkeiten, dass ich sie aus dem Stehgreif nicht alle aufzählen kann.

Verschiedene Garnfarben oder Garntypen? Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit ;)

Säume: Hier ist mal eine nette Zusammenstellung. Ebenfalls nicht allumfassend und außerdem auf runde Säume abgestimmt, aber rund oder gerundet sind Säume meistens und irgendwo muß man ja anfangen:
    http://www.farbenmix.de/joomla…detailanleitungen?id=1117

LG
    neko

VergissES!!! ;)

Aber vielleicht via Flohmarkt? Frag mal die alten Damen bei euch im Ort oder lies die Todesanzeigen... Nein, das mit den Todesanzeigen ist wirklich was. Das sind meist alte Menschen und eine Wohnungsauflösung steht hinten dran, bei der die Erben oft glücklich sind, sowas schnell und unkompliziert loszuwerden... Denen darfst du dann Geld dafür geben, aber siehe oben, die Marktpreise scheinen sportlich zu sein... Win-Win-Situation: Du zahlst einen vernünftigen Preis, Erben sind glücklich.

LG
    neko

Bei denen kaufe ich nicht nur auf dem Stoffmarkt, sondern gerne auch online. Ich bin noch nicht enttäuscht worden, allerdings erwarte ich auch nicht, daß ein Shirt nach der 10. Wäsche hier im Haushalt (ich weiß, wie mit dem Material im täglichen Gebrauch hier umgegangen wird) noch wie neu aussieht. Ausgeleiert ist mir bisher noch nichts, aber manchmal leiden die Farben und Oberflächen etwas. Klar, wenn man mit Jeans und Latzhosen zusammen im Vollwaschgang wäscht und nicht auf links dreht...

Lediglich der Streifenjersey in den Weihnachtsshirts hat sich überraschend schnell ausgewaschen. Da weiß ich aber auch nicht mehr mit Sicherheit, wo ich den gekauft habe...

Aber die Frage steht natürlich im Raum und macht nervös, denn der Preis ist überall halbwegs gleich. An allen Ständen. Wie schauts bei Hilco aus? (der verliert bei mir immer, wenn ich ihn neben Stenzo lege. Aber meist nur wegen Muster, nie wegen Qualität.)

LG
    neko

*stirnrunzel* wieso krieg ich das nicht mehr??? Blog verloren gegangen.... *brumml*

Danke, den schau ich mir mal an.

Nachtrag: also an schlanken Frauen schaut das Teil ja entzückend aus... hat schon jemand eine Tabelle gefunden, welche Körpermaße den jeiweiligen Konfektionsgrößen zugrundegelegt worden? (also brauch ich eine 36, 38, 40, 42 oder arbeite ich mich mal wieder über 3-4 Größen???)

LG
    neko

Ich weiß, das das ein Test war, aber solche Tests sind erstklassige Brainstorming-Kandidaten.

z.B. auch im Hinblick auf die Frage: Stickerei vielleicht asymmetrisch? Eben nicht gespiegelt, sondern die Linien weitergezogen und dann aber nach vorne führen? Schließlich wird der Mantel einen nicht unerheblichen Teil vom Unteren Kleid verdecken... da geht viel Optik verloren, die man im Obermantel wieder aufgreifen kann.

Der Ärmelschlitz oben an der Schulter... wenn man den schön hervorhebt (schön absteppen könnte reichen), könnte der genau den nötigen Hingugger liefern.

Aber sowas ist leider immer sowas von Geschmacksfrage... :(

LG
    neko

Naja... vielleicht kann man Burda ja dazu überreden, in den nächsten Jahren pro Ausgabe ein oder zwei der alten Schnitte neu aufzulegen? (Dann auch gleich richtig gekennzeichnet, damit man weiß, was man hat).

Ich bin mir sicher, die sind nicht einfach neu rausdruckbar. Denn weder gabs die Schnittmuster elektronisch, noch passen sie auf die heutige Figur... wobei das natürlich auch eine interessante Idee wäre, die Dinger im richtigen Original nachzudrucken (spart Arbeit). Wenn ich sehe, wie viele Damen wie viele Änderungen an den Schnitten machen müssen...vielleicht passen die alten dann besser?

Bleibt nur noch die Frage: Wie wählt man aus? Der Vorschlag alle Schnittmuster und Anleitungen (z.B. die Schürzenanleitung aus der 5??er Ausgabe könnte man 1:1 abdrucken) im Doppelpack oder so mit nachzudrucken, da sind wir in 20 Jahren noch nicht durch...

Abstimmung? Redaktion? Lassen wir alles näh-, strick- und stickfremde mal weg (Kochrezepte, Werbung)... vielleicht Sammelbände über jeweils 1 Jahrzehnt? Die dürfen dann auch mehr als ein Einzelheft kosten ;) Inhalt: Beschreibung, Schnittmuster, Nähanleitung - ohne große redaktionelle Neuaufbereitung oder Anpassungen (insbesondere in Sachen Passformen und Schnittmuster).

Und jeder darf sich dann der Tatsache bewußt sein, daß er einen ECHTEN Vintage-Schnitt hat. Kein Remake oder sowas. Keine zusätzlichen Größen, keine Anpassungen an moderne Figuren...

Wenn wir nicht gerade eben das Vintage-Heft 50er hätten, hätte ich die 50er als Testkandidaten vorgeschlagen. Dann vielleicht die 70er oder 80er?

Wenn ein Auto 30 Jahre alt ist, darf es sich die Oldtimer-Plakette holen. Genau das, würde ich auch für Schnittmuster gelten lassen. Die Vintage-Plakette ;)

Mal so zur Überlegung.

LG
    neko

Also ich sehe noch nicht recht, wohin die Reise geht. Aber eines sehe ich: Es fehlt die Stickerei auf dem rechten Rückenteil und auf den Ärmeln. Da muß das Muster auch mit lang... sonst 'fehlt' was.

In Sachen Ärmel bin ich mir nicht ganz sicher, was dir vorschwebt. Aber du brauchst mMn noch irgendeinen Materialwechsel oder Schnitt-Hingugger. Die Stickerei wird sehr schön, aber allein wirkt sie nicht außergewöhnlich/fantastisch genug. Das passt dann nicht zum Teil unten drunter.

Das war jetzt mal so Brainstorming aus dem hohlen Bauch heraus. Vielleicht hilft es?

LG
    neko

Ich habe den Thread rückwärts gelesen bis zu dem Punkt, an dem Stefan die Zeichnungen der diversen Unterspulen Postet und die Gewichtsangaben. Davor habe ich auch recht weit sowieso mitgelesen gehabt, nur dazwischen 'fehlen' mir 2 oder 3 Prosa-Beiträge.

Also wenn ich die Zahl bekomme (wahlweise Seitenzahl oder Gramm-Zahl) bin ich voll und ganz 'versorgt'.

Und: Du hast das aber lieb formuliert ;) :rofl:

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]