Anzeige:

Beiträge von mucneko

Die Schmetterlingsranke ist schön.

Hast Du für die Schmetterlinge eine Schablone oder wie machst du das, daß die so identisch aussehen?

Nachtrag: was heißt: das Top ist festgenäht? Woran denn? Und wo sind die Heftfäden? Die seh ich nirgends...

LG neko, mit Kratzehals...

Mir ist da gerade ein interessanter Quilt untergekommen... sowas habe ich auch noch nicht gesehen, sieht aber spannend aus.

http://bedroom.about.com/video/How-to-Fold-a-Quilt.htm

(Nur der Quilt, das, worums da geht... nunja, ich wollts mal wissen.)

Das geht in solchen Fällen dann ohne extra Binding? Ich finde den Rand spannend, der zwar abgeschlossen ist, aber eben nicht so mit einem geraden Streifen.

So etwas geht natürlich auch nur mit dem richtigen Muster gut. Das ist klar. Aber das Muster könnte Dir auch gefallen, Jenny.

LG neko

Ich würda da ja jetzt mal wieder auf unsere Spezialisten hier im Forum hoffen und warten. Die haben so ziemlich alles, was mal so im Umlauf war in irgendeiner Ecke stehen... ;)

Ich habs nur nach Bildern bestimmt, die ich gefunden habe. Das kann also schon sein, daß das nicht genau stimmt.

LG neko

Frau Elster: das hatte mehrere Gründe für Einlagigkeit:

1. Temperatur: Wenn die da oben doppelt sind, wirds da schnell kuschelig warm und nicht mehr indoortauglich. Zumindest nicht bei meiner Brut. Die reißen die sich dann ratzfatz vom Leib... (Die Krähe friert irgendwie nicht. Die Fee friert zwar schon gerne mal, aber das ist eher unkalkulierbar. Die kann genausogut die Krähe machen).

2. Schnittmuster/Sicherheit: Ich hätte da dann etwas produziert, was mehr Kreis hat, als direkt aus dem Schnitt zu nehmen. Dann wäre es entweder nicht wirklich gut zu fixieren gewesen und Gefummel an allen Ecken und Enden oder genau das, was ich nicht wollte, irgendein Lappen, der den Kindern vorm Mund rumbaumelt, wenn sie sich mal nach vorne beugen. Oder etwas, mit dem sie wunderbar an Türklnken u.ä. hängen bleiben können. Vielleicht sehe ich da auch immer viel zu viel Gefahrenpotential.

3. Mütterlicher Spieltrieb: Ich wollte ausprobieren, ob das geht und dabei nicht gleich Material für ein Mama-Shirt versauen. Der nächste Test wäre ja, mal zu schauen, ob man die Passe komplett ohne Nähte zuschneiden kann (also um eine Nacht zum Kreis schließen wird man nicht herum kommen, aber beim Rest...). Und die nächste Überlegung ist, ob ein Raglanschnitt da dankbarer beim umbauen...

Schuld ist Schnabelina. Die hat irgendwann mal angefangen an einem Rundpassen-Mäntelchen zu arbeiten und damit zu experimentieren. Und was bei Mantel geht, sollte bei Shirt ja auch machbar sein? Nur fand ich komplette runde Rundpasse optisch zu langweilig und natürlich das Ding mit dem nahtlosen Schnitt-Teil reizvoll, aber nicht sofort umsetzbar. Schnabelina fand komplett rund wohl auch nicht so reizvoll. Ihr Mantel hat vorne eine Spitze nach unten, schön geschwungen... Da geht bei ihr der Verschluß durch und sollte somit der Schlüssel zur Naht sein, wenn das Teil aus einem Stück geschnitten wird.

So, nun hast Du es. Der Hauptgrund dürfte die meine Experimentierfreude gewesen sein... Dieses: "Das müßte doch eigentlich so auch gehen." Und da hilft halt nur: ausprobieren. Ja, ich werde da mit Sicherheit auch für mich noch einmal das Konzept aufgreifen. Mal sehen ob Wangerooge oder Zoela herhalten müssen.

Nachtrag: Zu irgendwas müssen Kinder ja gut sein... und sei es, um Schnittmusterideen in kleinem Rahmen zu testen.

LG neko

Tja... Leggins und Stiefel... das ist so ein wenig die Frage... welche Farbe? weiß? Blau? Wird das nicht zu gestreift oder zu viel? Orange? Türkies? Rot?

*grübel* Ich mach ja gerne irgendwo noch eine Ecke vom Maus-Verschnitt mit drauf... Da fällt ja meist irgendwo ein mehr oder weniger unbrauchbares Eckchen mit ab.

Nachtrag catrin: Bommelborte hatten wir hier auch nich nicht, ich bin mal gespannt, wie die sich in der WaMa macht. Wäschenetz ist da wahrscheinlich Pflicht.

LG neko

Mein Kind hatte ein Einsehen mit mir... und hats mal übergestreift.

PA080020_hs.JPG
    PA080021_hs.JPG
    PA080022_hs.JPG

Das tut doch recht gut das, was ich mir vorgestellt habe. Der helle Einsatz sollte wirken, wie ein übergeworfener Poncho oder ein Tuch. Aber ohne das Gefummel und Gerutsche drumherum.

Die Länge qualifiziert jetzt wohl eher als Kleid... naja 2x großzügig verlängert... beim 1. Mal wirds eine Tunika und beim 2. mal halt ein Kleid. Dann werden wir es jedenfalls nicht wegen untenrum zu kurz aussortieren... Und wenn es ansonsten zu kein wird, wird es wohl als Tunika gehandelt werden.

LG neko

20 Stück! Und dann auch noch so große! Wow!! Da würde ich Monate dran sitzen...

Bei uns wird gerade mehr oder weniger schräg gegenüber ein Flüchtlingsheim gebaut. Mal sehen, was das wird...

Nachtrag: weil ichs gerade sehe... manchmal wird ja berichtet, die Decken würden abgelehnt werden, weil 2nd Hand. Aber ich bin ziemlich sicher hier Decken gesehen zu haben, die aus neuen Stoffen genäht wurden. Vielleicht diese entsprechend markieren?

LG neko

Danke, Andrea.

Die Spitze habe ich mit der Nähmaschine gemacht. Erst an der einen Seite bis zur nächsten Nahtzugabe rungernäht, dann an der anderen Seite soweit möglich.

Dann habe ich die blaue Nahtzugabe nach oben geklappt, dabei den noch offenen Zipfel durch das Loch auf die Vorderseite gezogen und auf ein Nahtzugabenminimum eingekürzt und dann das Loch geschlossen und die Spitze dabei möglichst hübsch ausgeformt fixiert. Alle Eckchen und Enden und geschlamperten Spitzennähte hat dann die Borte 'verdeckt' :D (Ohne Borte muß man dann die Spitze schön sauber beim absteppen mit fixieren und dabei das Löchlein schließen.

Aber ja, fummelig. Nächstes Mal darf der Winkel da unten größer ausfallen.

Nachtrag: das sieht dann innen so aus:
    PA080016_hs.JPG
    oder auch mal so:
    PA080017_hs.JPG

Info dazu: der gleichmäßige Zickzack ist die Borte, der andere ein elastischer 'Geradstich'. Der montiert die beiden Jerseys aneinander.

Nachtrag n+1: inzwischen habe ich es auch in die Galerie gestopft.

LG neko

Das PS bestätige ich: man kann alte Schnittmuster (z.B. aus den 50er und 60er Jahren) noch nähen, muß aber idR viel anpassen.

Zum Einen haben sich die Proportionen leicht geändert (zumindest die des Standards), zum Anderen hatte man auch andere Unterwäsche (Mieder und miederartiges Bodyformer sind heute seltener).

Man muß in der Regel im Oberkörper deutlich breiter arbeiten als im Original (Meist um die Taille herum), was bei vielen Schnitten die Taille und die Optik 'versaut'. Aber ansonsten gehts natürlich.
    Beim Schnittmuster kopieren/erstellen normal über die verschiedenen Größen hinweg anpassen, wie gewohnt (aber nicht die Maßtabellen verwenden, sondern am Schnitt ausmessen!). Sind halt dann oft nur einige Nummern.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]