Beiträge von mucneko
-
-
Ich mag die auch. Aber das mit dem halben Meter.... naja. Man muß halt dran denken. Üblich ist schließlich 1m ...
Sach mal... das lila geringelte ist auch Bündchen oder ist das ein eher festerer Jersey?
LG neko
-
Diese Boxen habe ich auch. Deren Problem ist, daß sie schräge Wände haben. Die unteren Stoffstücke müssen etwas kleiner gefalten werden, als die oben liegenden. Damit kann man halt nicht mal eben das oberste Stück ganz nach unten legen...
Ich habe noch keine Lösung fürs Problem gefunden, außer, die Tatsache ignorieren und an 2 Seiten seitlich noch ein Stöffchen reinschieben

LG neko
-
Glühstrumpf... und ich denke, der Zeitpunkt kann nie perfekt sein. Irgendwas ist doch immer. Und ein Kind ist ja kein 3-Tages-Event oder 4-Wochen-Urlaub, sondern schon ein wenig mehr...
Das wird dann ein Mai-Baby? Oder bist Du schon weiter und es wird März/April? Das mit dem Job... nunja, kommt vor. Da kannst Du gleich testen, wie sehr die Dich haben wollen und wie flexibel der Laden ist. Bei Kindern ist das hilfreich, wenn man da etwas freie Hand hat.
LG neko
-
DAs Olivia-Unterkleid ist bewährt. Die Kinder mögens hier und man kann es beliebig betüddeln.Hat irgendwer eigentlich schon mal die Schürze dazu genäht??? Braucht man die?

LG neko
-
Henri habe ich ja bei der letzten Runde hier hinzugefügt und auch noch nicht probegenäht... Fietje liegt hier auch und wird wohl der erstere Probekandidat... falls ich mal die Laune finde, ihn abzupausen.
Schöne Kombis sind entstanden...
LG neko
-
Bestimmt! Das geht ja sogar mit normalen Haushaltsgummis. Dichtungsringe geben ein sehr stabiles Bändchen... *Kopf_einzieh* und *d&r*...
LG neko
-
2cm? Das ist gerade mal die Nahtzugabe... wo fehlen die 2cm denn? Creativ stückeln vielleicht? Ein kleiner Einsatz vielleicht?
Komm, 2cm ... daran sollte es doch nicht scheitern... 10cm sind eine Hausnummer. Aber 2...
Nachtrag: Vielleicht die Nahtzugabe auslaufen lassen und einen Schlitz machen?
LG neko
-
Ich habe meist nur 1 oder 2 Konen pro Farbe. Ausnahme: 'neutrale' Farben, die mit dem Hintergrund verschwimmen. Die landen dann im Greifer, wenn ich nichts passendes habe. Das reduziert die Masse an Konen, die man vorrätig halten muß...
ich habe also: 5xschwarz, 5xweiß, 4xhellbeige, 4xdunkelgrau als Basis und dann ganz viele Einzelkonen. Einige ausgesuchte Farben gibts dann doch wieder im 4er Pack, wie kobaltblau, dunkelgrün und dunkelblau. Und das wars dann.
Gelagert wird das Ganze doppelreihig (ich weiß ja grob, was ich habe und kann suchen ,wenn mir was abgeht) in einer Babylove-Windelkiste.
Das mit dem linken Untergreifer war mir noch garnicht aufgefallen. Muß ich mal drauf achten. Ich habe sonst immer mein Augenmerk auf die Nadelfäden gelegt, daß die halbwegs passen. Also der linke sollte passen, der rechte darf dunkler sein, möglichst nicht heller. da geht auch ein grau. Das passt sich an.
LG neko
-
Eine Grinsekatze!!!! Oh, wie süß!
LG neko
-
Loom-Gummis... die gibts auch noch in knallbunt...
LG neko

-
Ich habe ja nur die Overlock und eine normale Maschine und viele Farben nur mit einer Kone. Dann wird die Kone aus der Ovi rausgenommen und davon die Unterspule bestückt und die NähMa gefüttert.
Bei meiner Ovi gibt es aber eigentlich nur einen Fadenweg, der wirklich nervig ist: #2 (der Unterfaden, den man als 2. einfädelt). Der wird hinter so einem Greifer eingehakt und da sieht man nicht, was Sache ist. Aber es gibt genug Zeug da hinten drin, wo der Faden fehlwandern kann... mit entsprechend nervigen Nebeneffekten.
Nadelfäden sind schnell getauscht...
Bei einer Cover würde ich wahrscheinlich immer sammeln, bevor ich umfädel. Oder von den Hauptfarben entsprechend mehr Konen haben... 1 Faden mal aus der Ovi raus und woanders rein is ja okay (zumals nur ein Nadelfaden ist). Aber 3 Fäden...??? Das artet ja in Arbeit aus!

LG neko
-
-
Ich habe heute mal eine Materialfrage.
Welches Material ist am kratzärmsten bzw. am weichesten? Damit meine ich nicht das subjektive Kratzen, was viele beim Tragen von Wolle haben, sondern objektiv.
Welches Material zerkratzt empfindliche Oberflächen am wenigsten?
Warum ich frage: ich wollte eine Notebooktasche füttern. Und weil das Top jetzt doch recht aufwändig wird, habe ich mir gedacht: nimmst nicht das alte Herrenhemd (BW-Poly-Mix) als Futterstoff, sondern eine echte Seide... Wäre ja eventuell angemessen, wenn ich nicht im Hinterkopf hätte, daß Seide ein ziemlich hartes Material ist und man damit empfindliche Oberflächen (z.B. Acryl, weils so wundervoll überempfindlich ist) eher zerkratzt. Damit fallen auch mW. alle Kunstfasern (Microfaser) und Wolle aus (Woraus ist Polierwolle?).
Bleibt Baumwolle oder ... ?????
Oder mach ich mir da gerade schon wieder sinnlos einen Kopf und nehme einfach Seide?
LG neko
-
Sind das auch die Holländer bei Euch? In München ist immer mindestens ein Lederstand dabei. Die haben echtes Leder. Teilweise richtig dickes für ordentliche Gürtel (Solche auch schon zugeschnitten). Kunstleder gabs sonst aber auch hier und da immer mal.
LG neko
-
Und am Ende warens für 1m Stenzo (Preis 12EUR?) wieviel? 80? 100? 120 EUronen? Aber dafür dann portofrei?
Also ich darf nicht schimpfen, mir gings neulich ähnlich...

LG neko
-
Ich denke, bei Deiner Creativität, Jenni, landest Du u.U. am Ende doch wieder bei Schablonen. Allerdings selbst gemachte.
Ich nehme an, Du wirst Dir Muster ausdenken und diese dann, ähnlich dem Schmetterling, umsetzen. Und damits gleichmäßig wird, wirst du das mit einer Schablone vorzeichnen...
Aber vielleicht wirst Du auch einfach beim Freihand bleiben und die Freihand-Queen werden

LG neko
-
Ah, okay... klingt nach: freihand, wenn man entspannt arbeiten will...
LG neko
-
Wie setzt Du die Schablonen ein? Führst Du die Maschine direkt an der Schablone entlang oder malst Du sie ab und fährst die Linien ab? Ersteres könnte weniger anstrengend sein, klappt aber u.U. nicht immer, weil da kein Platz für den ... wie nennt man das Ding mit der Nadel eigentlich? Nadelkopf? ... ist.
LG neko
-
Dieses Stück Stoff existiert natürlich nicht. Ihr wißt ja, ich patchworke und quilte nicht... aber ich mußte da mal was ausprobieren. Weil: weil nicht sein kann, was nicht sein darf... Aber ich weiß jetzt wenigstens, warum es funktioniert.
Foto eines nicht-existenten Stück Stoffs:
gibtsnicht.jpgLG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]