Anzeige:

Beiträge von Kattinka is Sewing

    Hallo,


    danke, Andrea, für Deine Antwort!
    Als ich meinem Mann von dem Angebot vorschwärmte runzelte er (mit Recht) die Stirn und fragte vorsichtig, ob ich nicht seit Monaten nach einer Näh-Stick-Kombi suche. Da hat er natürlich Recht *seufz* - und wenn ich mir dann noch den BSR-Fuß dazu leiste und dies und jenes... wirds doch wieder teurer. Ich habe nun mit einem großen Nähmaschinenhaus in der Nähe telefoniert und einen Probenähtermin für verschiedene Maschinen vereinbart. Eine solche Entscheidung sollte man ja dann doch nicht wg. eines vermeintlichen Schnäppchens treffen, sondern mit Sinn und Verstand.


    Danke Euch fürs Zulesen.
    navete


    ...dann wäre die 750 QE doch genau richtig für Dich. MIT Stickmodul und BSR!


    Andrea, kannst du mir bitte mal erklären wo du das automatische Vernähen AM ANFANG abstellst?
    LG Kattinka

    Hallo Diving Duck,
    Lieb von Dir , dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem Screenshot.


    Ich lasse grundsätzlich immer alle Dateien anzeigen auf meinen Systemen auch die Systemdateien und versteckte Ordner.


    Ich weiss dass man die Vorgänge nicht nachvollziehen kann und einen Reim drauf machen kann man sich schon gar nicht...
    Dieses Phänomen was wir dort während des Testerei erlebt haben ist selbst meinem lieben Mann, als Softwareingenieur
    ein absolutes Rätsel. Leider war er gerade in Chicago als wir hier mit den Systemen "gespielt" haben aber er hat mir telefonisch zur Seite gestanden und wir haben zusammen alles Mögliche und Unmögliche probiert.


    Viele Grüße
    Kattinka

    Die in der Maschine beschriebenen Sticks wurden im Windows Explorer als leer angezeigt. KOMPLETT leer. Auch beim Rechtsklick auf den Stick wurde der Stick als unbeschrieben dargestellt. Natürlich Weiss ich dass der Explorer die Stickdateien nicht anzeigen kann aber die Einzelnen Dateien sieht man auch dort. Normalerweise ;)
    ...und natürlich konnte man auch weder in Artlink noch in meinem Design Data von Brother was EXP Files lesen kann, irgendeine Datei finden. Tja und abgezogen und in eine der Maschinen gesteckt und die Stickmuster waren da...


    Das Beschreiben der Sticks vom Computer haben wir auch von mehreren Programmen aus versucht... Artlink, Design Data, Explorer...jeweils sichtbar auf Notebook und PC dann aber wieder nicht in den Maschinen....
    ... Extremely odd.... Mir fällt da kein besseres deutsches Wort für ein...
    Da mach sich einer einen Reim drauf...

    Hallo zusammen,
    Hier nun ein Update von meiner Seite:
    Also nach vielem Testen mit Händlerin und einer Mitarbeiterin von Bernina sieht es wohl so aus.


    Es funktionieren in der 750 und 780, diese beiden Maschinen haben wir selber getestet, entgegen der Angabe im Handbuch auch größere Sticks. 8 GB, 16 GB kein Problem. Man muss dabei allerdings Geduld aufbringen. Es dauert bis zu zwei Minuten bis ein größerer Stick in der Maschine eingelesen wird. Dabei erscheint KEINE Sanduhr etc die darauf schließen ließe dass die Maschine etwas tut so das man leicht in die Versuchung gerät den Stick wieder abzuziehen und zu denken er funktioniert nicht. Ist er einmal eingelesen geht alles problemlos, lesen, schreiben etc.


    Leider kann man im Gegenzug dazu nicht behaupten, das ein kleiner Stick von 1 oder 2 GB auf jeden Fall funktioniert.


    Ich hatte leider das Unglück dass die zwei einzigen kleinen Sticks in unserem hochtechnisiertem Haushalt NICHT funktioniert haben.
    Und nun kommt das wirklich Ärgerliche was mir, meiner Händlerin und auch der Dame von Bernina unnötig Zeit geraubt hat. Man sollte meinen es müsse möglich sein die Software in den Maschinen so zu programmieren, dass sie bei einem inkomatiblen USB Stick eine Fehlermeldung ausgibt:


    USB Stick kann nicht gelesen werden. PUNKT!


    Dem ist aber leider nicht so. Bei beiden Sticks traten ohne jegliche Fehlermeldung absolut komische Vorgänge auf die uns zunächst daran zweifeln ließen, ob mein Bernie in Ordnung sei, anschließend daran ob mein Notebook in Ordnung sei und uns Dreien unnötig eine Menge Zeit geraubt haben...


    Die beiden Sticks ( einer 1 GB einer 2 GB und natürlich beide in FAT32 formatiert) ließen sich beide in Bernie und auch der 780 beschreiben.
    Die dort geschriebenen Daten ( Stickmuster) konnten dort jeweils gelesen werden. Auch die jeweils andere Maschine konnte die auf den Stick geschriebenen Daten lesen. ABER!!! Diese Daten konnte nicht auf dem Computer gelesen werden und zwar auf KEINEM Computer.
    Die Sticks zeigten sich im Windows Explorer ( Windows XP PC und Windows 7 Notebook) LEER!!!!! Absolut leer. Keine Daten vorhanden.
    Einfach komplett unglaublich wenn man weiß dass die Daten da sind!


    Genauso verhielt es sich anders herum.
    Wenn man diese beiden Sticks auf dem Notebook oder PC mit ( natürliich passenden) Stickmustern beschrieben hatte sah man diese Daten zwar auf beiden Computern aber NICHT auf der B750 oder der B780....


    Ja, wirklich unglaublich...wir haben auch an unserem Verstand gezweifelt aber wir haben alle Varianten mehrmals durchgespielt, gerade weil es so unglaublich war.
    Zunächst ich allein Zuhause, anschließend ich zusammen mit meiner Händlerin unter Zurhilfenahme der B780 und des Händler PC´s und zwei Tage später noch einmal beim Händler unter Oberaufsicht einer Bernina Mitarbeiterin.
    Kurzum, wir konnten uns keinen Reim darauf machen. Beide Sticks wurden nicht als inkompatibel angezeigt und funktionierten im normalen PC Gebrauch ganz normal. Und, nahm man andere USB Sticks ( die Bernina Dame hatte einen ganzen Beutel dabei, alle Größen) funktierte ALLES.
    Schreiben in der Maschine, lesen auf dem PC und umgekehrt.-


    Nun, sind wir wieder beim Anfang angekommen... Würde man die Software in den Maschinen so programmieren, dass ein inkompatibler Stick einfach als solcher erkannt würde und dem Nutzer eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben könnte man sich einen Moment darüber ärgern, dass der Stick nicht passt und anschließend einen anderen Stick probieren: Schluss.. Aus.. fertig...


    So aber sitzt man Stunden daran, fummelt und fummelt und rauft sich die Haare...fährt schließlich zum Händler mit der schweren Maschine weil man denkt es wäre etwas nicht in Ordnung und auch der rauft sich die Haare.
    Hier muss einfach noch nachgebessert werden. Ich denke dies wird passieren denn Bernina weiss das nun.


    Und ich hoffe, und deswegen schreibe ich das hier, dass der Nächste der denkt es spinnt weil sein USB Stick in der 7er Reihe spinnt dieses hier findet BEVOR er denkt er ist zu doof um einen USB Stick zu benutzen.



    Viele liebe Grüße



    Kattinka

    Hmmmm...also ICH habe inzwischen alle USB Sticks dieses technisch voll ausgerüsteten Haushaltes durchprobiert...mein lieber Mann hat mir einen auf 2 GB runterformatiert und natürlich auch auf FAT32, auch damit leider kein Erfolg.


    Ich werde jetzt noch einen ganz kleinen kaufen...bekommt man eigentlich noch welche unter 8 GB????
    Hoffentlich geht es damit dann!
    Viele Grüße
    Kattinka

    Ich musste gerade grinsen als ich Eure Bemerkungen über die Fadenspannungsfummelei gelesen habe. Meine erste Maschine war eine Victoria vom Plus. Ich glaube 54 Mark hat die damals gekostet. Und ich sag Euch eins, wenn ich nicht durch das alte Forum auf den Trichter gekommen wäre mir eine vernünftige Maschine zu kaufen würde ich heute sicherlich nicht mehr nähen. Das ging nämlich immer so in dem Rhythmus: 1 Stunde Fadenspannungsspielerei, zehn Minuten Nähen, danach wieder eine Stunde Fadenspannungsspielerei...und ohne die nette Hilfe einer Nachbarin die die Maschine durch Handauflegen ( und ein paar geübten Drehungen am Fadenspannungsrädchen ) dazu brachte wieder ein e kurze Zeit lang ordentlich zu nähen hätte ich sie sicherlich eines Tages einfach aus dem Fenster geworfen....
    Das kam mir gerade so in den Sinn als ich Fadenspannungsspieleri hörte...
    Ich glaube so eine mechanische Maschine braucht einen Fachmann der weiß was er tut und wie er wo dreht...Ein Fachmann näht vermutlich noch auf einer Drehbank ein wunderschönes Chaneljäckchen. Für einen Anfänger kann so ein Maschinchen aber schnell zum Ende des Hobbies werden...

    Herzlichen Glückwunsch. Da komm ich ja ein paar Tage zu spät, wollte dir gerade sagen dass meine Horizon im Markt ist. Ich habe letzte Woche nur mal eben Quiltgarn kaufen wollen und bin dabei bei meiner Händlerin über die B 750 von Bernina " gestolpert"... Der BSR hat mich so fasziniert dass ich einfach nicht anders konnte und sie bestellt habe...:D
    Morgen kommt sie wahrscheinlich schon...juhuuuu.... meine liebe Horizon muss nun leider gehen... ist eine tolle Maschine, leider bietet Janome kein BSR System an sonst wäre ich dabei geblieben.
    Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine....ach....es ist doch immer wieder eine Freude...
    Kattinka

    Siehe unten. Ich habe dazu gesagt was ich sagen wollte. Bitte bitte bitte diese Diskussionen darüber ob man für fünfzig Euro sparen lieber beim Online Händler kauft: lasst es sein. Darum ging es hier nicht!
    Wenn man eine teure Maschine günstiger haben möchte, z.B. weil man sich den Neupreis einfach nicht leisten kann wird man um einen Gebrauchtkauf nicht herum kommen. Und da greifen die üblichen Argumente gegen Online Händler nicht.
    Besser als ein eBay oder Privat Kauf ist dann ein bekannter Online Händler mit gutem Namen auf jeden Fall.
    Das mit der Nichtübertragbarkeit von der Janomegarantie war auch schon ein Thema, da gibt's klare Aussagen das dies nicht zulässig ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]