Beiträge von Kattinka is Sewing

    Hallo Ihr LIeben,
    Zunächst einmal vielen Dank für Euer Mitgefühl. Das tut gut. Wir sind immer noch traurig, meist geht es gut aber dann gibt es wieder Momente da wird einem so richtig bewußt dass die kleine Maus nicht wiederkommt... dann ist es wieder schlimm. Das braucht wohl einfach Zeit.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob es bei mir nächste Woche was wird. Mein lieber Mann hat spontan eine Woche Urlaub eingetragen, als Ersatz für unsere ausgefallenen Oberstdorf Tage über Weihnachten...und natürlich ausgerechnet nächste Woche.
    Ich bin noch nicht ganz sicher ob wir fahren aber es sieht so aus.
    Ich sag noch endgültig Bescheid.
    LIebe Grüße
    Kattinka

    Rosenfreundin es ist dicker, glänzt und hat ganz brillante Farben.Zumindest das von Brildor was ich nehme.Ich bin immer noch beim betrachten der Farben wie ein Kind im Süßigkeitenladen und ganz hin und weg.Ich glaube es ist auch nicht aus Baumwolle sondern Polyester.Damit es nicht einläuft beim waschen,denke ich.


    Guten Morgen,
    Stickgarn ist in der Regel deutlich DÜNNER als Nähgarn. Dagegen ist es wesentlich reißfester als dieses da die modernen Stickmaschinen viel höhere Geschwindigkeiten ( um die 1000 Stiche pro Minute) mitbringen als wir Normalnäher das beim Nähen schaffen. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe ist Stickgarn auch anderes gedreht was zu dieser besseren Haltbarkeit führt.
    Es gibt Stickgarn aus allen möglichen Materialien, Rayon, Polyester. Stickgarn gibt es als hochglänzendes Garn, aber auch extra matt z.B. für Landhausmuster. Das Garn ist viel wichtiger als man das zu Beginn einschätzt.( Eigene Erfahrung ;) ) Man sollte sich auf jeden Fall damit auseinandersetzen BEVOR man verzweifelt vor der Maschine sitzt und mit Fadenrissen und hochkommendem UNterfaden etc kämpft... Hier und auch im alten Forum gibt es jede Menge interessanter Threads über Maschinenstickgarn und dessen Eigenarten. Lest Euch da mal rein! Viele Grüße Kattinka

    Hallo Radieschen.
    Es ist ja schon fast alles gesagt worden, für Sachen die von Beiden Seiten sichtbar sind muss mal wohl oder übel von Beiden Seiten das gleiche Garn nehmen, das heißt jedes Mal auch die Spule wechseln. Bei allen anderen Sachen nimmt man einen dünnen Unterfaden. Und das wollte ich noch hinzufügen, da ist jede Maschine anders gestrickt in dem wie empfindlich sie auf diesen reagiert.
    Die moderneren Maschinen sind wohl nicht mehr so zickig wie die Älteren.
    Meine alte Brother SG 3100 nimmt z.B. NUR Brother Unterfaden.... Nein, natürlich nimmt sie auch anderen Unterfaden aber der kommt dann auf der Oberseite im Motiv mit hoch. Sehr unschön....
    Das musst du mit deiner Maschine ausprobieren. Wenn du an Nadel, Fadenspannung und Vlies alles richtig eingestellt hast ( auch alles Erfahrungssache ;) ) und auch ein gutes Motiv verwendest ( schlecht digitalisierte Motive machen da auch manchmal Probleme, und das hat oft nix damit zu tun ob es sich um ein Freebi handelt oder ein teuer erstandenes Motiv aus einem Shop) und trotzdem kommt noch Unterfaden hoch liegt es vermutlich daran, dass deine Maschine dieses Untergarn nicht mag... da muss man ein wenig Zeit investieren und es ausprobieren. Ich habe über die Jahre immer wieder mal anderes Garn probiert weil das Brother Garn recht teuer ist und viele Freundinnen mit ihren modernen Maschinen Garn angepriesen haben was nicht mal die Hälfte kostet und bei Ihnen genauso gut läuft. Bei mir hats leider nicht geklappt.
    Zu deiner Frage ob die Maschine weiß wo sie ist. Sie weiß es!!!! Wenn du mehrfarbige Muster stickst hält die Maschine nach einer Farbe an. Dann wechselst du das Garn und drückst wieder den Startknopf und sie stickt die nächste Farbe. Je nachdem was du für einen Bildschirm hast wird dir das auch angezeigt.
    Viel Spaß mit Deiner Maschine. Und verzweifel nicht zu Anfang. Ich nehme heute noch manchmal mein dickes Handbuch mit ins Bett und les Abends mal wieder drin rum und wundere mich dann wie viele Funktionen meine Maschine doch so hat die ich schon wieder vergessen hatte....
    Liebe Grüße Kattinka

    Guten Abend Ihr Lieben,
    Ich dachte, ich melde mich mal kurz und gebe ein Lebenszeichen. Dieses Jahr habe ich keine Weihnachtkarten versendet, nicht einmal Emails.
    Ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden, hattet ein schönes Fest und habt viele schöne Geschenke bekommen?

    Unsere Weihnachtszeit war in diesem Jahr leider sehr traurig. Am 1. Advent ist unsere kleine Lara schwer erkrankt und nur drei Tage später verstorben. Mein lieber Mann war noch in Australien und so habe ich drei Tage allein mit ihr am Tropf verbracht, gekämpft und gehofft und am Ende trotzdem verloren, sie hatte keine Chance. Ihre kleinen Nieren haben total versagt. Aufgrund der extremen Blutwerte vermutet die Klinik eine angeborene Nierenerkrankung / Missbildung etc. Sie war erst vier. Und da sie bislang immer gesund war, kam die ganze Sache aus heiterem Himmel. Wir sind immer noch ganz geschockt. Sicherlich geschehen tagtäglich schlimmere Dinge auf der ganze Welt, und trotzdem: Sie fehlt uns sehr und unsere Weihnachtszeit war dem entsprechend sehr getrübt.
    Zudem hat uns Beide noch bei Rückkehr meines Mannes eine langwierige Erkältung/ Grippe erwischt die immer noch nicht ganz ausgeklungen ist und so haben wir den Weihnachtsurlaub und die Feiertage anstatt in Oberstdorf im Schnee, zuhause auf dem Sofa verbracht. Passte alles irgendwie, der Schnee war ja eh nicht da.....
    Zum Januar Treffen werde ich versuchen zu kommen, freu mich schon drauf Euch wiederzusehen. Wenn es schon mit den Weihnachtswünschen nicht geklappt hat wünsche ich Euch wenigstens jetzt einen gute Rutsch und ein glückliches, gesundes Jahr 2013.
    Viele liebe Grüße Kattinka

    Hallo Ihr Beiden,
    Nein, Header kann man nur mit Annes Hilfe nachträglich ändern. Aber Irmi hat Recht, die paar Male nun schaffen wir das auch so noch ;)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
    Irmi ist sicherlich am Prospekte studieren ;)
    Kattinka

    dann bin ich bestimmt wieder dabei.
    Tigger Nähmaus, bitte schreib doch bitte in Zukunft oben in den Headder das Datum des Treffens mit rein dann muss man nicht immer im Text suchen wenn man den nächsten Termin sucht.


    Ich fände es am besten so:


    62. Nähtreff in Franken am 12.11.2012


    So machen wir das mit dem Ikea Treff auch. Ist einfach übersichtlicher auf Anhieb.


    Liebe Dank
    Kattinka

    Hallo Ihr Lieben, Ich komme nicht zum Weihnachtsschmaus. Zum Ersten wisst Ihr ja, bin ich und werde wohl auch nie ein Bratenfan ;) und außerdem kommt an diesem WE mein lieber Mann aus Melbourne zurück. Das hat dann natürlich Vorrang. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß, eine schöne friedliche Stimmung und ein besinnliches Weihnachtsfest falls wir uns bis dahin nicht mehr sprechen. Am kommenden Montag 19.11 ist übrigens IKEA Treff. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2575&highlight=ikea+nadelbrunch
    Da werde ich ja sicherlich die Eine oder Andere treffen.


    Viele liebe Grüße. Kattinka,


    PS: Bitte merkt Euch den neuen Nutzer Namen. Ist der Gleiche wie auf meinem Blog.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]