Anzeige:

Beiträge von Joly99

    Ich kämpfe noch, Katastrophe, meine drölfzigste Probehose, ich versuche jede Änderung, die mir schlüssig erscheint 🤨. Die Hose verändert sich, ich habe jedoch festgestellt, dass meine Problemfalten mit keiner Änderung wirklich berührt wurden, auch interessant.
    Die Videos von Karen Natalie sind sehr interessant sie erklärt sehr schön, so wird die Änderung plausibel.
    Ich habe so einen konischen Keil waagrecht raus genommen, das führt zu weiteren Falten, in der nächsten Version nehme ich das zurück, mal schauen.


    Hast Du schon die Änderungen für eine breitere Hüfte und Hohlkreuz probiert?

    Wenn Du einfach die Linien weiter runter ziehst wird es unten zu eng. Du solltest unten an der Verlängerung die Breite festlegen und ab Knie die Linien korrigieren.

    Fresee

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Die drei cm in der Schrittnaht habe ich von vornherein dazu gezeichnet, tiefer gelegt habe ich den Poausschnitt auch, da ich mich nach bisher genähten Schnitten orientiert habe. Hinten hängt die Knielinie in der Mitte durch. Wo kriege ich das angehoben? Meine Hüfte ist schmäler als der Schnitt. Hüfte 100 cm. Zunächst habe ich die Größe 40 probegenäht, ich sag nur Weißwurst 😝. Danach die Größe 42 mit den og Änderungen, während es vorne ziemlich gut passt (hab noch 1,5 cm für die Bauchkugel dazu gezeichnet), ist es hinten eher eine Landschaft.

    Naeomi

    Vielen Dank für den Tipp, die Burdaanleitungen habe ich, meine ich, alle runter geladen. Eine davon habe ich ausprobiert, und zwar die Winkeländerung der Schrittnaht. Hat was gebracht, ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Ich mag die Hochwasserhosen mittlerweile als Abwechslung. Schwierig ist es allerdings mit Schuhen dazu, wenn es in die Arbeit soll, da ich hohe Schuhe nicht tragen kann.
    Ich bastele noch am letzten Hosenschnitt, wenn dieser endlich passt, werde ich die E22 als Basis nehmen.
    Als Stoff nehme ich Cord und Jeans. Dazu die Walkjacke, danke für die Idee, das muss ich bei der Farbwahl berücksichtigen.

    Ich hänge mit 10 Modellen hinterher, 2 davon sind in der Endphase. Anfangs hat es mich mega gestresst, ist nicht so meine Art, inzwischen sehe ich es entspannter.


    Einen Vorteil habe ich darin gefunden: Ich kann mir auswählen, worauf ich gerade Lust habe zu nähen , bzw. was zur Jahreszeit passt. Ferner habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, ein Stück mehrmals zu nähen, das Schnittmuster kann man besser perfektionieren, es näht sich schneller, da man im Thema drin ist.

    Ich muss zugeben, die Anordnung war mir bisher herzlich wurst, da ich meistens aus gehorteten Stoffen nähe. Ich achte nur auf die Richtung besonderer Teile wie Bund etc. Ansonsten spiele ich so lange mit den Teilen, bis sie drauf passen, natürlich Fadenlauf beachtend, meistens habe ich zu wenig Stoff, laut Angaben.

    Wenn man sich verschneidet, reicht der kleine Rest normalerweise für nichts mehr.

    Die Stoffmenge hängt vom Muster ab.

    Sehr selten geht der Stoff genauso aus, wie angegeben.

    Naeomi

    Schön, dass Du wieder da bist.
    Habe ich etwas verpasst? Grundsätzlich Geändert wurde nur das Kleid Nr. 3 oder?
    Wenn Dir Burda gut passt, kannst Du die Videos doch gut übertragen. Mir passt kein Schnittmusterhersteller, es egal , womit ich mich plage.

    Die Videos schaue ich mir immer vorab an und schreibe mit, ähnlich der Burdaanleitung nur einfacher. Die Stellen, die ich mir genau anschauen möchte, bezeichne ich mit genauer Minutenangabe, so kann ich ohne zu suchen schnell rein hüpfen. Bin gerade an der eleganten Hose. Wenn ich soweit bin, teile ich meinen Leidensweg mit Euch.

    Der Austausch fehlt mir enorm. Es sind immer die Gleichen, die kommunizieren, ich finde es sehr schade, dass nicht mehr auch von anderen kommt. Ich freue mich natürlich auch über die Gleichen!


    Auch ich bin frustrierend weit zurück, aber was soll’s. Die Lektionen laufen nicht weg, ich möchte alle nähen, vom Video anschauen lerne ich nicht dazu. An die Anpassung habe ich hohe Ansprüche, bin im Grunde immer unzufrieden. Wenn ich die Sachen dann trage, fällt mir erst auf, dass ich manchmal (äh meistens) übertreibe, muss nicht alles perfekt sein. Ziemlich perfekt reicht auch 🤓


    Es ist doch immer irgend etwas im Leben, mal ist man krank, dann sind es die Lieben, um die man sich kümmern muss, der Job, der einen auffrisst, der Garten……so ist das, bei uns allen. In diesen Momenten ist mir Nähen nicht wichtig, es gehört zur Sparte Spaß und Erholung und die kommt später dran.

    Das Businesskleid, auf das ich mich sehr gefreut habe, liegt im Eck, sieht grauenhaft aus, muss schon wieder trennen.

    Die Hose, hat’s in sich. Obwohl ich eine Probehose genäht habe, kam die Wahrheit erst bei der echten Hose zum Vorschein, hier gebe ich nicht auf, Hosen sind immer schwer anzupassen. Ich kann den Makerist Kurs empfehlen

    Schnittmuster für Hosen“ von Vivienne Altmann. In Nr 2 gibt es die Hosenanpassung.


    Ceri  Sami <3 Es kommen wieder andere Zeiten, lasst Euch nicht stressen

    Die Passform ist schon toll!


    Ich habe gesehen, dass Du gerne auf 100% gehen willst, anbei Bemerkungen zu Kleinigkeiten.

    Dreht sich alles um den Armausschnitt, Vorsicht ist geboten, nicht zu viel weg nehmen, sonst wird es unbequem.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ist die Schulter ein Quäntchen zu breit?
    Im Vorderteil das Beulchen oberhalb der Brust geht weg, wenn an dieser Stelle der Armausschnitt vertieft wird. Brauchst Du sonst eine SBA, ist das bei Oberteilen überall so?

    Im Rückenteil unterhalb der Prinzessnaht ist ein bisschen zu viel Stoff.


    Warum geht die Seitennaht nicht gerade runter?


    Länger würde ich es nicht machen, die Zipfel wären zu weit nach unten, höchstens wenn Du die Zipfellänge unberührt lässt.
    Die Frage ist, ob dann noch die optische Balance vorhanden ist, muss Du ausprobieren.


    Beim Futter, nimm unbedingt ein Stretchfutter, sonst verlierst Du den Komfort vom Walk. (Rate mal woher ich das weiß 🙄)


    Die Taille und Hüfte sind perfekt angepasst👏, hier komme ich noch auf Dich zu, ich kriege den Bereich nicht hin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]