Beiträge von Ayurra

    Guten Morgen liebe Community! :D


    Ich hab geschaaaaafft!! :tanzen:
    Endlich, endlich, ENDLICH sind die ganzen kleinen weißen Zeichen erledigt!
    Man, was bin ich froh!
    Jetzt konnte ich dann auch den Überwurf am Kleid fixieren und die Ösen für die Schnürung machen. :)8
    Nächster und letzter Schritt wird jetzt das Kettenmuster unten am Saum, dann kann ich zumindest das Kleid schon mal als erledigt von der Liste streichen. *yippie*


    10341884_653589608028571_6938412832052686659_n.jpg


    Aber ich hab auch schon an der Rüstung etwas weiter gebastelt.
    Ist jetzt noch ein altes Bild. Hab gestern Abend nämlich noch angefangen die Muster aus Modelliermasse nachzuformen.
    10299160_650028988384633_2760129220542601834_n.jpg

    mucneko
    Ich bin, glaube ich, mindestens genauso gespannt wie du! :D
    Ist ja jetzt schon mein 2. Versuch. Wenn alles fertig ist und ich die ersten Bilder damit habe, zeige ich euch mal die Version von 2006 im Vergleich. :D :D


    Sasuke
    Ja, das hab ich mit der Knopflochfunktion gemacht.
    Ich glaube eigenltich ist es egal ob du Knopfloch oder Zickzack nimmst (Hab es ehrlich gesagt nicht ausprobiert xD Hatte es bei meinem Priester-Cos nur auch shcon so gemacht und was damit schon vertraut :D).
    Es ist nur wichtig, dass bei beiden die Stichlänge auf 0 gesetzt ist, damit es schön dicht gestickt ist.
    Bei Stufe 1 ist es mir persönlich schon zu weiter außeinander und das sieht im Detail in meinen Augen nicht so schön aus. Aber das ist Geschmackssache. :)
    Meine Variante braucht nur auch mehr Garn und mehr Zeit... -_-


    Ja, Worbla ist absolut klasse. :) Hab bisher immer nur kleine Sachen damit gemacht, um mich damit vertraut zu machen.
    Aber jetzt ist nicht mehr mit rumprobieren xD


    Tjorven
    Vielen Dank. :)
    Aber Händchen passt doch schon ganz gut. Mit Riesenhänden lassen sich die Feinarbeiten so schwer händeln.
    Zum Beispiel, sticke ich momentan die kleinen weißen Zeichen auf dem lila Überwurf.


    DSC00997.jpg


    Sie sind nicht perfekt, aber sieht irgendwie schöner aus als mit Stofffarbe :D
    Wirkt irgendwie realistischer.
    Die kleinen Punkte werde ich mit der Hand machen müssen, da komm ich leider nicht drum rum, aber immerhin ist schon die Hälfte des Überwurfs bestickt.

    Vielen Dank! Freut mich wirklich, dass es euch bisher so gut gefällt. :)
    Und hier gibt's etwas Nachschub!


    Die Handschuhe sind an den Stulpen angenäht undich bin grade dabei die graue Borte oben fertig zu machen und diese dort dann ebenfalls zu fixieren.
    handschuhe.jpg



    Außerdem habe ich angefangen die Teile für die Schulterrüstung vorzubereiten. :)
    Sind bisher nur die Rohlinge. Oben rechts der Teil ich schon mal grob in Form gebracht und der Rest folgt natürlich auch noch.
    DSC00994.jpg


    Ja, und mit dem Bogen habe ich parallel auch noch wieter gemacht.
    Macnhmal brauche ich nach den ganzen Stickarbieten eine Pause von der Nähmaschine und bastel dann an den anderen Sachen.
    Das hier ist bisher ebenfalls nur der Rohling (Styrodur). An den Stellen wo ihr die Alufolie seht, sitzen LEDs.
    Diese werden später mit Lampenpapier verdeckt und der Rest wird zum Schluss noch mit Worbla ummantelt, damit er nicht kaputtgeht.
    Bowoflight.jpg

    Es gibt wieder Nachschub! :)


    Ich habe die silber Stickerei am Kleid abgeschlossen (Endlich!!!!).
    Fehlt jetzt noch das braune Kettenmuster am Saum.
    DSC00957_2.jpg


    Heute hab ich dann auch gleich mit den Handschuhen weiter gemacht.
    Die Stickerei für die erste Stulpe ist fertig und dieser Nervenkram steht mir noch ein zweites Mal bevor. ;(
    Als Stoff hab ich Jersey verwendet. Damit sich das nicht verzieht hab ich das Muster von innen mit Bügelvlies aufgebügelt.
    Klappt ganz gut, aber wegen der ganzen Schnörkel ist es ätzend.
    DSC00978_2.jpg

    Danke. Siehste mal, an amazon hab ich gar nicht gedacht. :D
    Wenn ich das Zuhause ausgemessen habe, werde ich mich da mal durchwühlen.
    Im aller größten Notfall werde ich die Steine sonst selbst gießen müssen. Giesharz und den ganzen Kram hab ich da,
    habe nur die Hoffnung mir den Aufwand ersparen zu können (und den Gestank!). X(

    Die Aussparungen, die du dort siehst sind auf die Schmucksteine angepasst (hab die Abdrücke direkt damit gemacht), die da reinkommen und die ich Zuhause liegen habe.
    In der Vorlage in meinem ersten Beitrag sieht man die 6-eckigen Steine im Tiara und unten am Gürtel. Da ich diese Form leider nicht Zuhause habe, habe ich die Teile dafür auch noch nicht modelliert. Das soll nachher passgenau sein, damit es keine Lücken gibt.


    Das erste Set bei Buttinette hat diese 6-eckigen drin, aber bei 1,4cm länge bin ich mir nicht sicher, ob das zu klein ist.
    Ich musste mal Zuhause nachmessen wie groß der ovale Stein war, den ich 2006 für meinen ersten Zelda-Versuch verwendet habe.


    Danke schon mal für den Link. :)

    Guten Morgen,


    ich probier's jetzt einfach mal ;)


    Auf meinem Kleid fehlen noch 2 Stickbilder, dann bin ich mit dem Silbermuster schon mal fertig, aber ich brauchte am Wochenende einfach mal eine kleine Abwechslung.
    Da ich Samstag den ganzen Tag damit beschäftigt war meinen Frühjahrsputz zu bewältigen, hatte ich dann nur abends und gestern Nachmittag etwas Zeit was zu machen und herausgekommen ist das:


    IMAG0117.jpg


    Gemacht aus Moosgummi und Fertigmodelliermasse.
    Ist nicht viel, aber immerhin schon ein Teil :) Jetzt muss ich nur zusehen, wo ich 2 mittelgroße 6-eckige blaue Schmucksteine herbekommen. X(
    Falls jemand einen Tipp hat gerne raus damit. eBay wollte mir nichts ausspucken. :(

    Was willst Du, so einen Stickfuss? Das wird ein bisschen schwierig diesen Fuss zu bekommen, der stammt von 1958.
    Aber ich habe ein paar ähnliche, mit einer breiten Nut unter dem Fuss und einer Perlgarnfadenöffnung, wenn Du den willst dann schenke ich Dir einen.


    Haha, danke für das Angebot, aber behalt diese Raritäten lieber. :)
    Ich hab ja auch eine ziemlich neue Singer Nähma, da weiß man nicht mal ob der passt.
    Vielleicht kann ich mir ja doch bald eine Stickmaschine leisten, weil ich von eine Larp-Gruppe die Anfrage für Näharbeiten bekommen habe.
    Mal sehen ob es nur Änderungen sein werden oder ob ich dann das erste Mal für andere Leute etwas komplett nähen darf (oh Gott! :D).
    Wenn ich mir dann ein bisschen was dazu verdiene, ist bestimmt auch meine lang gewünschte Stickmaschine drin. :dance:


    Nun, ich freue mich jedenfalls wenn es so viele fleißige Verfolger gibt! Das motiviert mich immer sehr! :)


    Darf ich die Bastelarbieten dann eigenltich auch hier hinzufügen (denke da so an Schulterrüstung, Schmuck etc.) oder sollte ich das dann lieber in den Blog auslagern?


    So werde mich jetzt wieder ans Sticken machen. Hipphipp, hurra...! :ironie:

    Hallöle!
    Juhu, ein Szenenbreich! :applaus: *freu freu*


    Da will ich das auch gleich nutzen und ein aktuelles Projekt zeigen! Bis Ende Juni muss ich sehen es fertig zu haben, also muss ich was ranklotzen! :eek:
    Hier die Vorlage:



    [/COLOR][/COLOR]
    [/I][/I]Als Grundschnitt habe ich Burda 2284 - Fee verwendet.
    Da das Original nur aus Front- und Hinterrockbahn besteht, hab ich noch 2 Rockbahnen hinzugefügt, um den Umfang zu erweitern.
    DSC00906.jpg


    Für den lilafarbenen Überwurf habe ich mit dann ein eigenes Schnittmuster gefertigt. :)
    DSC00908_2.jpg


    Momentan bin ich dabei die verschiedenen Muster zu sticken...:weinen:
    Leider hab ich keine Stickmaschine und muss das daher mit der Knopflochfunktion machen.
    Ich hab vor Jahren schon mal diesen Charakter gemacht und damals das Silbermuster auf dem Rock aufgemalt,
    da ich durch das Priesterkostüm in 2012 allerdings das Sticken mit dem Knopflochstich versucht habe, wollte ich es diesmal auch hier so machen.
    Insgesamt sind es 6 Muster und ich habe erst 3 fertig. :(
    DSC00916.jpg


    Beim Überwurf hilft mir meine Mum, da die weißen Zeichen hier mit der Hand gestick werden.
    Dazu habe ich das Muster zu erst mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit weißer Stofffarbe nachgemalt. Um beide Seiten identisch zu halten, hab ich die Farbe dicker augetragen und die andere Seite dann aufgedrückt.
    DSC00915.jpg


    Tja, das ist erstmal alles was ich euch zeigen kann. Ich habe auf jeden Fall jetzt schon keine Lust die restlichen 3 Muster zu sticken. :D

    Hallo doro!


    Erstmla bin ich ja ganz begeistert, dass es jetzt einen eigenen Bereich für diese Szenen gibt.
    War schon eine Weile nicht mehr wirklich aktiv, da ich selbst grade an ein paar Kostümen arbeite.


    Also meine Tournüre, die ich im vergangenen Jahr gemacht habe, hab ich auch an das Steampunk angelehnt.
    Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe damals auch einige Recherchen betrieben.
    Grundsätzlich kannst du so ziemlich alle Schnitte aus der Gründerzeit nehmen, da die Szene sich eher an dieser Epoche orientiert.


    Ich hab mich damals für die Tournüre entschieden, wiel ich diese Kleider unglaublich schön finde.
    Allerdings habe ich meine Schnitte von nehelenia patterns bezogen. Die Verkaufen Schnittmuster von Truly Victorian, die sind aber auch was teuerer.
    Die Schnittmuster, die du verlinkt hast find ich klasse.
    Ich persönlich habe vor kurzem den hier entdeckt und mich verliebt: http://mccallpattern.mccall.co…cts-47905.php?page_id=494
    Bei den Stoffen habe ich mich doch eher an dem orientiert, was damals verwendet wurde und das war Taft. Lässt sich sowieso super easy verarbeiten und stellt damit auch keine Hürde da.


    Auf den meisten Bildern, die ich recherchiert habe tragen die Damen das Korsett außen, aber das kann man eher danach auswählen wie man sich das Steampunk-Outfit wünscht.
    Wer eine Abenteurerin/Erfinderin darstellt neigt eher zu Hosen, Plunderbluse und einem dekorativem Korsett darüber und wer eine Lady darstellt macht es dann eher wie mein Simplicity 2172.


    Die Fliegerbrillen, auch Goggles genannt, sind unter anderem charakteristisch, passen aber eher dzu den Herren oder der Abenteurerin/Erfinderin.
    Bei ladylike Kostümen trägt man dann eher einen Hut, so wie auf den Schnittmuster-Bildern von Simplicity.


    Für den Herren finde ich das Burda-Muster schöner.
    Was die Gestaltung/Deko betrifft kannst du dich einfach von Bildern bei Google inspirieren lassen.
    Bei lady-revenga auf der Shop siete gibts tolle Steampunk-Knöpfe und ähnliches Zubehör. Achja und die Taschenuhr darf natürlich nciht fehlen. ;)
    Ich hab meine günsitg in einem claire's Shop in der Stadt bekommen für 8 Euro.



    P.S.: Ich seh jetzt erst dass der Beitrag schon voll alt ist. :o
    Hast du dich denn schon dran gesetzt???

    Huhu,


    ich hatte es ja schon mal erwähnt und wollte es jetzt mal umsetzen.
    Habe jetzt einen Blog eröffnet, wo ich dann von A-Z alles zeigen werde. :)
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse.


    Liebe Grüße und genießt die Restsonne! :)

    Zamba, nur weil das Kind 4 Jahre alt ist, heißt das pauschal nicht, dass es nicht geht.
    Es kommt halt auf den Charakter des Kindes an. Wenn man natürlich einen kleinen Wildfang hat, der nicht stillhalten kann, würde ich es nicht machen,
    aber da ich das Kind nicht kenne, kann ich den Vorschlag ja trotzdem unterbreiten. Tabaluga muss nur selbst entscheiden, ob das für sie in Frage kommt oder nicht.
    Ist ja immerhin mal was anderes/neues und sowas können Kinder auch interessant finden.
    Mit 4 verstehen die Sprösslinge immerhin schon, wenn man ihnen das erklärt.
    Man sollte in dem Fall einfach nur wirklich eine Verbandsschere nehmen und keine gewöhnliche Haushaltsschere, um die Kleinen nicht zu verletzen.

    Haha, nein! :D
    Wohnmobil wäre natürlich super einfach, würde mir auch die Hotelkosten ersparen, aber ich hab nur nen Twingo ;)
    Immerhin schon das neuere Modell, da passt nochmal etwas mehr rein. :D


    Für die Kostüme nehme ich meinen Reisekoffer und eine kleine Reisetasche mit normalen Sachen zum Schlafen und für An- und Abreise.
    Wenn ich aber Sachen dabei hab, die schnell knittern, dann transpotier ich die in einem Kleidersack, der dann auf der Rückbank an der Kopfstütze eingehakt wird. :)
    So hab ich letztes Jahr z.B. meine Tournüre faltenfrei nach Kassel gebracht. :D

    Hallöchen! :)


    Ich kenn deine Angst vorm Ausprobieren.
    Ich hab auch immer nur nach SM gearbeitet, aber es gibt eine ganz einfache Methode, um Schnittmuster selbst herzustellen und das sogar nach Maß.
    Da ich hobbytechnisch Cosplayerin bin, sind ich und die Community auf selbstgemachte SM angewiesen.
    Alles was du dazubrauchst ist Frischhaltefolie und Malertape, eine Schneiderpuppe nach deinem Maß oder eine 2. Person, die dir hilft.


    Am besten ziehst du ein altes Shirt an, bei dem es nicht so schlimm wäre, wenn es einen Scherenschnitt abbekommt.
    Dann wickelst du dich oder die Schneiderpuppe in Frischhaltefolie ein, oder nur die Bereiche, für die du ein Schnittmuster brauchst (z.B. den Arm für Ärmel).
    Nicht zu fest, damit du dich später in den Sachen auch noch bewegen kannst.
    Als nächstes klebst du Streifen vom Malertape auf die Folie. Mit einem Edding o.Ä. malst du dann den Schnitt auf, wie du es brauchst.
    Am besten malst du bei einem kompletten Oberteil die Linien auf, wo Nähte sein werden und schneidest die Folie dort auch auf.
    Wenn man das bei sich selbst macht, nimmt man am besten so eine Verbandsschere um Verletzungen zu vermeiden.
    Et voila hast du ein eigenes Schnittmuster. Denk nur dran ausreichend Nahtzugabe zu geben.


    Man braucht hierbei etwas Übung, aber es klappt ganz gut. Ich hab das mal für einen Ärmel gemacht.
    Schicke dir mal ein Bild dazu, damit du dir das ganze etwas besser vorstellen kannst.


    DSC00210_2.jpg

    Klar trag ich die 2 Mal :D
    Deswegen näh ich in einem Jahr längst nicht so viele Kostüme wie andere Cosplayer.
    Okay, dieses Jahr ist eine Ausnahme. :D :D


    Für Hamburg sind Anastasia und Zelda geplant. Für Kassel Anastasia, Zelda und Dornröschen und für Berlin auf jeden Fall Schneewittchen und wahrscheinlich nochmals Zelda.
    Sollte ich dort auch alle 3 Tage verbringen, dann auch Dornröschen.
    Aber bis zur Berlin Con ist noch soooo viel Zeit. Mir sind HH und Kassel erstmal wichtig. :)


    Wie kann man hier eigenltich für eine neue Rubrik sorgen??
    Will die Kostüme wirklich nicht in die Faschingssektion packen... :/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]