Anzeige:

Beiträge von Marian

    Hallo,


    im Prinzip ja. Das lässt zwar den Geruch schneller verfliegen. Aber den komischen klebrigen film hab ich trotzdem dann auf den Möbeln oder sonst wo, wo ich ihn nicht brauch. denn so ganz punktgenau ist das zumindest bei mir mit dem Sprühkleber nicht



    ich sprühe ihn auf das Stickvlies, nie auf den Stoff.
    Das Stickvlies lege ich in eine Kiste, die mit der Öffnung zu mir steht. So bleibt der Nebel in der Kiste. Der Geruch bleibt ... in der Waschküche (da dort die Kiste steht;-) )


    Viele Grüße von
    Marian

    ich habe bei einer Pfaff-Maschinen-Vorstellung mit dem Zirkellineal genäht. Die Nähmaschine (Performance 5) hatte dort keinen Anschiebetisch.


    Das alte Zirkellineal taugte nicht viel, aber das Neue ist wirklich phantastisch! Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich mir das Teil leisten soll. Man kann ja doch sehr viel damit machen, die Pfaff Videos dazu zeigen ja so einiges.


    Viele Grüße
    Marian

    Das tut mir leid, Benzinchen, dass Du damit nicht klarkommst. Ein Einfädler an der Maschine ich natürlich besser, aber diesen Luxus hat nicht jeder. Ich habe eine Nachbarin, die manchmal um Hilfe ruft, wenn ihre Maschine zickt und weil neu einfädeln immer das Erste ist, was ich dann mache, gehe ich nur mit dem Ding in der Hand dort hin. Anders einfädeln finde ich total schwierig, weil ich es nicht mehr so gut sehe.
    Einer Freundin habe ich zum 49ten etwas ähnliches geschenkt - war von Clover und teurer, sah aber auch chicer aus. Sie hat auch einige Anläufe gebraucht, aber jetzt mag sie es gern.


    Wie es funzt:
    Innendrin ist eine Zunge. Wenn man den Faden korrekt reinlegt, was mir manchmal nicht gelingt, dann an der Nadel mit ganz leichtem Druck runterfährt, dann schiebt sich die Zunge bei Erreichen des Lochs dort durch und den Faden mit. Dann ist hinen eine Faden-Schlinge, die man mit dem Häkchen fassen und den Faden durch das Loch ziehen kann. Geht bei Ovi, Cover und NähMa - mit Übung natürlich immer besser. Fotos gefällig?
    50


    JAAAAAAAAAAA, Bitte!
    Auch ich sehe oft das Nadelöhr nicht. Da ich bei meiner Nähma und Sticki die 60er -Nadeln auch per Hand einfädele, brauche ich etwas Gutes dafür.
    Nur mit Pinzette (eine sehr gute, vom Zahnarzt gekauft) schaffe ich es oft nur recht schwer, das Nadelöhr zu treffen.


    Schon mal herzlichen Dank für Eure vielen Hinweise und Hilfen!


    Viele Grüße von
    Marian

    Erwischt. :o Ich habe den Kreisschneider bislang hauptsächlich für Leder benutzt.


    Gibt es eigentlich Kreisschneider, bei denen man Rollklinge und Skalpellklinge austauschen kann, so dass man nur ein Werkzeug braucht?



    Ja, z. B. von Olfa.
    Mit einer ziemlich kleinen Klinge, ausgewechselt wird wie beim großen Rollschneider.


    Viele Grüße von
    Marian

    Natalie


    AW: Habt Ihr einen Trick???? Die Passform am Shirtausschnitt
    Ich messe auf gar keinen Fall mit dem Metermaß.


    Da jeder Stoff und jede Bündchenware anders ist, schneide ich das Bündchen in der Höhe so zu, wie ich's möchte (meist so ca. 4 cm). Schulternähte des Shirts nähen. Vorder- und Rückenteil wieder in den jeweiligen Bruch legen. Bündchen längs falten (also jetzt 2cm breit) und einmal mittig in den Bruch falten. Dann an dem Shirt (das da ja im Bruch liegt) das Bündchen entlang legen und dabei so dehen, wie ich es möchte und wie es sich noch ordentlich legt.... abschneiden.


    Bündchen ins Rund legen, Kreis schließen mit der Ovi und dann mit Abstecken (wie Anne beschrieben hat) ans Shirt nähen. So passe ich immer das jeweilige Bündchen an und es klappt. Wenn ich mit dem Metermaß messe, hat's bei mir noch nie geklappt.


    LG, Natalie




    Ich nähe ja Bündchen in 2 Schritten an, quasi Heften mit der Nähmaschine, dann tatsächliches nähen mit der Ovi. Das mache ich so:


    Am Bündchen soll ja der Ausschnitt genau so weit bleiben wie er ist, also halte ich beim Annähen mit der NähMa das Bündchen etwas fest, der Transporteur der Nähmaschine transportiert den Jersey ganz normal, ohne ihn zu dehnen oder einzuhalten. Dabei nehme ich eine Stichlänge von 4 und nähe 1-2 mm nach innen auf der Nahtzugabe.
    Mit der Ovi dann die eigentliche Naht, mit Differential auf 1,5, genau wie bei den Seitennähten.


    Da ich Bündchen nur an 4 Stellen feststecke nähe ich im ersten Schritt lieber langsam mit der Nähmaschine als sofort mit der Ovi in der Rundung.


    So wie Natalie und Bianca - Glücksachen, mache ich es kombiniert auch. Damit hatte ich noch nie Probleme, egal, wie sehr sich der Stoff nun dehnen mag - oder auch nicht dehnt.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Marian

    Hallo an Alle,
    ich habe meine Folien-Schnittmuster an der (Metall-)Außentür hängen.


    Ich habe einen Organizer nur mit Stoffschlaufen genäht, oben einen Holzstab eingezogen, mit Türhaken an die Tür (natürlich von innen) gehängt.
    Die Schnittmuster haben in der Nähe des Saumes einen kleinen Kreuzschlitz, mit Tesafilm gesichert. Durch diese Löcher wird dann ein langer, schmaler Stoffrest gezogen und mit einer halben Schleife an der Schlaufe befestigt.


    So schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: die im Winter doch sehr kalte Tür wird isoliert, die Schnittmuster (die ich alle sehr häufig verwende - Jeans für meine erwachsenen Söhne muß ich nicht immer wieder neu erfinden, Bluse, Hose etc. pp für mich auch nicht) hägen schön ordentlich und übersichtlich glatt herunter.
    Viele Grüße von
    Marian

    Hallo,


    ich suche schon seit einiger Zeit ein Stickmotiv (Maschinensticken) von der Wartburg.
    Ich habe alles abgesucht, aber leider nichts finden können.
    Freebee wäre natürlich toll, aber auch ein Kaufmotiv wäre ok.


    Weiß jemand, wo ich die Wartburg zum Maschinensticken finden kann?


    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, kenne mich da nicht so aus.......:o


    Schon mal ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!


    Viele Grüße
    Marian

    toshka:
    Ich nähe ebenfalls in Strümpfen, nicht in Schuhen. Kann ich nicht. Oder im Sommer barfuß :D So hat man die perfekte Kontrolle ;)[/QUOTE]


    Ich bin auch ein barfuß-Näher! (Leider auch beim Autofahren barfuß, selbst im tiefsten und kältesten Winter, ich habe mit Schuhen einfach keine Kontrolle über die Pedale... Ich weiß, ist nicht gut, aber mit Schuhen geht es nun mal gar nicht)


    Viele Grüße von
    Marian

    Ich benutze seit Jahren "Whisterer". Ein kostenloser Kalender mit Adressbucch, Tagebuch, Aufgaben, Notizen......
    Dieses Programm wird leider zur Zeit auch nicht mehr weiterentwickelt, ich liebe es trotzdem heiß und innig.
    Ganz wichtig: es ist intuitiv zu bedienen, man muß nix dafür lernen.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]