Anzeige:

Beiträge von Marian

    Hallo Dolis,


    also, die 5D-Oberfläche ist Deutsch, von daher gehe ich davon aus, daß es mit der 6D genauso ist. Die Hilfe (5D) ist tatsächlich leider auf englsch, aber es sind deutsche Handbücher dabei. Und vor allem: es gibt sehr gute Videos, die zwar auch auf englisch sind, bei denen man aber durch das reine Zuschauen sehr viel lernen kann.
    So gegen den 19 September werde ich mir die 6D mal genauer ansehen, wenn Du möchtest, kann ich Dir dann auch näheres darüber erzählen.


    Viele Grüße
    Marian

    Schon bei der 4.0 ist der Einfädler für mich unverzichtbar. An so gute Sachen gewöhnt man sich halt seeeeeehr schnell.
    Sollte meine Maschine mal in Rente gehen müssen, werde ich mir wohl die 4.2 kaufen - was aber wohl noch dauern wird, auch wenn mein Maschinchen fast jeden Tag läuft und läuft und......

    ist das evtl. wegen der Längselastizität sogar so vorgesehen, damit man die Bordüre möglichst gut nutzen kann?


    Hallo korul,


    ja, genau so ist es. Dadurch, daß der Stoff längselastisch ist, wird er durch das zur Webkante im 90° Winkel zuschneiden, querelastsch. Also genau so wir wir es haben möchten.


    Jetzt aber endlich ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Viel Erfolg wünscht Dir
    Marian

    Hallo Thibia,


    ja, das Kabel und / oder die Karte können schnell Schaden nehmen. War bei mir leider auch so. Die Karte (mit Kabel natürlich) konnte ich separat kaufen, in Aschaffenburg. Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber ziemlich teuer. Gut, da war die Maschine auch noch hochaktuell.


    Mein heißgeliebtes Maschinchen hst soviel genäht und gestickt, das der Techniker, Herr Helmis (in AB) meinte, soviel würden sonst nur Industriemaschinen arbeiten.........Jetzt habe ich eine mit USB-Port, da ist manches einfacher. Trotzdem vermisse ich die 2170 noch immer, sie hatte so manche Funktion, die ich an meiner neuen vermisse!


    Jedenfalls wünsche ich Dir, daß du Deine tolle Maschine wieder mit dem Pc verbinden kannst!


    Viele Grüße von
    Marian

    ich habe mir auch 3 verscheidene Kantenformer gekauft: den kleinen geraden mit oben halbrund, den langen geraden und den gebogenen.


    Leider komme ich mit den Teilen nicht so wirklich zurecht: Ich habe Mühe, die Kanteformer exakt so anzulegen, daß die Kante den richtigen Abstand hat und sie umgeklappt an die richtige Markierung kommt. Bei mir wird das leider sehr ungenau, ich habe dann schnell kleine Fältchen.
    Leider habe ich - durch reichlich verquere Augen - absolut kein Augenmaß.
    Also, Kantenformer anlegen, Stoff umklappen, drüberbügeln, Former wegziehen und mit Dampf bügeln: ist eigentlich kein Problem, wenn man eben die richtigen Abstände einhalten kann.
    Da ich erst ohne Dampf mit Kantenformer vorbügele, anschließend mit Dampf ohne Kantenfomrer nachbügele habe ich mich auch noch nie verbrannt.
    Nur wenn ich wirklich exakte Linien benötige, bin ich mit der alten Methode (auf die Linke Seite die doppelte Saumzugabe anzeichnen, Kante an die Linie legen und bügeln) wesentlich schneller, als immer wieder den Stoff in den richtigen Abstand zu zuppeln.
    Aber das liegt wohl devinitiv an mir, bzw. meinen Augen (Rechts Kurzsichtig mit nur noch 3,2 dpt, links dafür Weitsichtig mit 9,6 Dioptrien, dazu - laut Augenarzt - einen nicht zu verachtenden Astigmatismus ((Hornhautverkrümmung oder Stabsichtigkeit: einen Kreis sehe ich als Oval, ein Oval als Stab, einen Stab, so er nicht zu dünn ist - da ist er nämlich nicht mehr existent für mich - als Punkt und einen Punkt sehe ich gar nicht mehr)))

    Deshalb würde ich es jederzeit wieder machen.
    Auch für meine Nähmaschine (Pfaff expression Quilt 4) habe ich mir so ein Musterbuch bzw. -Ordner angelegt.


    So was übt ungemein und man hat das ganze Maschinenleben lang immer etwas zum nachschlagen.

    Hoffentlich bin ich nicht zuuuu spät.
    Das Musterbuch zu meiner Enlighten habe ich mir angesehen, aber es war mir definitiv zu teuer. (Für dieses Geld kann man sich doch Stoff kaufen, oder einen Ovi-Fuß, oder....)
    Also habe ich mir mein Musterbuch selber gemacht:
    Verschiedene Tipps, die in der Anleitung stehen, eingescannt und ausgedruckt. Und alle, also wirklich ALLE Nähte, die das Baby kann, auf Probestücken mit den Farben der Einfädelwege genäht.
    Zu jedem Stich dazugeschrieben welche Einstellung ich gebraucht habe, auch verschiedene Einstellungen genäht (also z.B. Stichlänge, Unterschiede des Messerabstandes, Nadelpositionen - unterschiedliche Versuche usw usf.) Macht etwas Mühe, viel Freude und man lernt unglaublich viel über seine Maschine.
    Alles habe ich ordentlich auf die beschrifteten Blätter geklebt, in Klarsichthüllen gesteckt und in einem Ordner abgeheftet (Der natürlich eine -hauptsächlich - mit der Ovi genähte Schutzhüle bekam)


    Viel Freude mit der tollen Enligthen wünscht
    Marian

    Hallo womo,


    das Kerzendeckchen ist wirklich wunderschön! Da wird sich das Komunionskind bestimmt drüber freuen.


    Viele Grüße
    Marian

    Halo Bärennase,


    wenn Du nur vorne das Problem hast, dürfte es doch nicht gar so schwer sein:
    - die erforderliche Mehrweite und auch die Höhe ausmessen, die Weiten-Zentimeter durch 2 teilen, Nahtzugabe in doppelter Breite rundherum - zugeben. Deswegen in doppelter Breite, da die Hose ja keine Nahtzugaben hat.
    - Gut passenden Stoff keilförmig, also im Prinzip wie ein ffender Abnäher geformt, zuschneiden.
    - Bund von Hose (im vorderen Bereich) abtrennen.
    - Dann die Hose rechts und links vom Reißverschluß aufschneiden in der ausgemessenen Höhe und die Keile einsetzen.
    - Bund ebenfalls verlängern und wieder annähen.


    So bleibt der Reißverschluß und der Knopf / das Knopfloch im Bund erhalten.


    Das Ganze würde ich erst mal an einer nicht so schönen Hose versuchen, um zu sehen, ob das auch wirklich klappt.
    Hose weiter machen.jpg


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Marian

    Hallo Rosenfreundin,


    Stickmuster ansetzen ist gar nicht sooo schwer:
    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du eine Sticksoftware hast und auch etwas damit umgehen kannst.


    -Ich lade alle meine Motive in einen überdimensional eingestellten großen Rahmen und positioniere sie mir an den gewünschten Stellen.
    - Die Motive kombiniere ich (ich habe die Pfaff 5D Suite - hier müssen die Motive im Embroidery erst zusammengefügt werden), speichern.
    - Dann stelle ich den Rahmen auf die richtige Größe ein und hole mir die gespeicherte Datei wieder.
    - Alles markieren und das riesige Stickmuster so schieben, daß der Teil, den ich zuerst sticken möchte, im Rahmen liegt. (Nach Möglichkeit nehme ich das erste Motiv in die Mitte, bzw. in die Nähe davon. So kann ich als erstes Kreuz den Mittelpunkt sticken)
    - Dazu füge ich jetzt Paßzeichen; relativ kleine Kreuze, auch schräge Kreuze, kleine Dreiecke, so in den Rahmen, daß sie mit dem Stickmotiv hineinpassen. Durch alles markieren und hin- und herschieben schauen, ob auch das zweite Motiv mit den Paßzeichen in den Rahmen passt, ansonsten evtl. die Zeichen verschieben.
    - das zweite Motiv mit den ersten Paßzeichen in den Rahmen schieben, für das dritte Motiv die Paßzeichen setzen..........
    - so mit jedem weiteren Motiv verfahren.
    - Wenn das erledigt ist, das Erste Motiv mit den Paßzeichen kopieren, in eine neue Datei einfügen, speichern.
    - das zweite Motiv mit allen Paßzeichen kopieren, speichern.
    Uswusf
    Kontrolle:
    Alle Motive in dem überdimensionierten Rahmen der Reihe nach einfügen und zusammenschieben, so daß die Paßzeichen stimmig sind - und somit auch die Motive ihren richtigen Platz haben.


    Wenn das Programmieren fertig ist, gehts ans sticken:
    Ich verwende sehr gerne Filmoplast, das klebende Stickvlies.
    - zuerst das Filmoplast in den Rahmen einspannen, Schutzfolie abziehen.
    - dann das Mittelpunkt-Kreuz sticken - ohne Stoff !!!!! Dieses muß im Rahmen ja nicht zwingend in der Mitte sein.
    - Jetzt den Stoff-Mittelpunkt über Kreuz-Mittelpunkt kleben
    - das erste Motiv mit allen Paßzeichen sticken
    - Stoff vorsichtig entfernen, dabei darauf achten, daß die Paßzeichen im Stoff bleiben.
    - nun die zweite Datei laden, die ersten Paßzeichen - wieder ohne Stoff !!!! sticken
    - Rahmen auf eine dicke z.B. Styropor-Unterlage legen und die Paßzeichen vom Stoff mit Hilfe von Stecknadeln auf die Paßzeichen im Rahmen stecken (einfach senkrecht durch Stoff und Filmoplast in das Styropor herein), Stoff schön auf das Stickvlies glattstreichen, evtl. mit Nadeln befestigen
    - Paßzeichen mit der Maschine noch mal abfahren, schauen, ob sie wirklich übereinstimmen. Wenn nicht, entweder das Motiv im Rahmen etwas verschieben, oder aber neu einspannen.
    - sticken mit den nächsten Paßzeichen für das dritte Motiv.
    So weiter verfahren, bis alles fertig ist.


    (So nach diesem Verfahren sticke ich gerade ein zusammenhängendes Motiv, das 65 cm breit und 70 cm hoch ist = 14 Rahmen - lieber nehme ich einen Rahmen mehr, als daß ich ein ansonsten zusammenhängendes Stück teilen muß - das sieht man nämlich)


    Hoffentlich ist das jetzt so verständlich ausgedrückt.


    Viel Spaß wünscht Dir
    Marian

    Hallo Anouk,
    schicke Deinen Sohn doch in eine Änderungsschneiderei.
    Dort kann sicherlich fachgerecht Maß genommen werden für relativ wenig Geld.. Wenn nicht sofort in der ersten Änderungsschneiderei, dann sicherlich in einer der nächsten. Oder vorher anrufen und fragen.


    Oh, Münster - meine Geburtsstadt....... wie schön!


    Viele Grüße
    Marian

    Hallo Martina,


    ein Bild solltest Du in "Ein Bild in das Malfenster" laden.
    Dann im Reiter "Erstellen" (oben links) mit den Stichen loslegen.
    Füllstiche werden oben rechts unter "Musterfüllung" erstellt, können über "Optionen" voreingestellt werden.
    Stiche: Lauf, Satin etc. werden etwas weiter unten rechts eingestellt, auch wieder unter "Optionen" voreinstellungenh vornehmen.


    Aber Kreuzschnabel hat schon recht: erst einmal die Totorials Schritt für Schritt durcharbeiten. Ist etwas blöd, aber nur so lernt man.


    Viel Spaß und viel Erfolg mit dieser tollen Software


    Marian

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]