Beiträge von Marian

    Man kann auch "Mäusezähnchen" selber nähen:
    entlang der (umgeklappten) Kanten mit dem Blindstich oder Muschelstich nähen. Es kann auch der ZZ funktionieren: Den ZickZackStich relativ breit, die Länge dafür relativ kurz einstellen (z.B. Breite 5, Länge 1 bei Maschinenskala von 1-5). Mit dem normalen Nähfuß nähen, keinen Blindstichfuß oder so verwenden.
    Wichtig ist, daß der äußerste Stich nicht im Stoff einsticht, sondern außerhalb.


    Bitte vorher an Stoffresten, die auch verschiedene Fadenläufe haben, (wie das fertie Kleidungsstück ja auch) probieren.


    Viel Erfolg wünscht
    Marian

    Schau mal unter Papersnake http://www.papersnake.de/, da gibt es diverse Papiere als Download. Vor allem findest Du da aber in den diversen Unterrubriken die richtigen Bezeichnungen für die einzelnen Geometrie- und Millimeterpapiere. ;) Auch zum Teil in Zoll.


    Herzlichen Dank für diese Seite!
    Habe mir einige Seiten heruntergeladen, da mir immer irgend etwas ganz bestimmtes fehlt. Super, jetzt habe ich die Sachen auf dem Pc und kann selber drucken, in der Menge, die ich benötige.


    Marian

    Ja, wirklich schön geworden! Auf Dein erstes - händisch - digitalisiertes Muster kannst Du wirklich stolz sein!


    Die vielen Fadentrenner bekommt am besten weg, wenn man im DesignCreator im Filmstrip jedes einzelne Teil kontrolliert, ob es mit dem nächsten Bereich verbunden ist. Wenn nicht, dann so heranziehen, das die Verbindung entsteht (sieht man am Kreuz) oder einen Laufstich /Einzelstich zwischen die Bereiche setzen, dabei an dem gelben Anfangszeichen beginnen und an dem blauen Endzeichen aufhören. Wenn Du dann diesen Anfangs-/Endpunkt mal ziehst, merkst Du, daß sich der anschließende Füllbereich (oder Laufstich, oder.... was immer folgt) sich mit verzieht. Ist mühsam, aber es lohnt sich.
    Um alle überflüssigen Trennungen zu eliminieren, kopiere ich die Stickerei, füge sie im StitchEditor ein (ohne zu speichern), schaue mir alles an und nehme noch nötige Änderungen vor. So bekomme ich eine absolut sauber zu stickende Datei.


    Viel Freude und Erfolg beim Digitaliseren der nächsten Projekte wünscht
    Marian

    Mit Filmoplast werden halt die überstehenden Teile noch gehalten.
    Wenn das Band so kurz ist, daß das nicht erforderlich ist, kann man natürlich normales Stickvlies verwenden. Oder die überstehenden Teile feststecken. Mit Sprühzeitkleber arbeite ich nicht gerne, da immer alles so verpappt ist.

    Ich mache das so:
    - Rahmen mit großen Stichen in Breite des Bandes direkt auf Filmoplast sticken.
    - den Rahmen ausschneiden.
    - den dicken wasserlöslichen Film rund um das Loch auf das Filmoplast kleben.
    - doppelseitiges Klebeband auf den wasserlöslichen Film kleben.
    - hier jetzt das Band draufkleben,
    - sticken,
    - Band abziehen und
    - den wasserlöslichen Film entfernen. (Läßt sich meist gut abziehen, wenn nicht, eben Wasser zu Hilfe nehmen)


    Viele Grüße
    Marian

    Hallo Seewespe,


    auch ich setzte mich gerne dazu und schaue Dir über die Schulter.
    Die Dielen sind wunderschön - wie wahrscheinlich das ganze Haus.
    Ich liebe ja alte Häuser - vor Jahren hätten wir auch ein Fachwerkhaus, gebaut um 1530 kaufen können, aber unsere finanziellen Mittel hätten nie gereicht, es einigermaßen herrichten zu lassen. Und mein Mann hat da leider auch 2 linke Hände, wir hätten kaum etwas selber machen können. An das Haus denke ich immer noch mal wehmütig zurück. Außer in der großen Eingangsdiele, die wunderschön gefliest war, hatte es auch überall Holzdielen - warm, schön .... (immer noch traurig bin...)

    Viele Grüße von
    Marian

    Hallo pfeiferlspieler,


    ich bringe meine einmal im Jahr zur Wartung. Allerdings läuft sie auch fast jeden Tag. So ein Wellnestag tut ihr nur gut. Der Mechaniker nimmt die Maschine auseinander und reinigt sie an den Stellen, wo wir so nicht drankommen können. Ich selber würde sie auch nie aufmachen. Das ist mir zu gefährlich und das überlasse ich lieber dem Fachmann. Das Geld für die Wartung ist mir mein Maschinchen (Quilt expression 4) allemal wert!


    Viele Grüße
    Marian

    Was lange währt wird……..


    erst gestern konnte ich mir die 6D ansehen, es tut mir sehr leid.
    Also, die Oberfläche ist auf Deutsch, die integrierte Hilfe auf englisch -:(((
    Die Handbücher sind aber zum Glück auf Deutsch.
    Die Oberflächen sehen jedenfalls komplett anders aus: ich glaube, daß alles für Win 8 optimiert wurde (habe ich nicht, kann ich also nicht objektiv beurteilen).
    6D-Embroidery: Allles, was vor rechts in den Fenstern war, ist jetzt oben – für mich seeehr gewöhnungsbedürftig, aber übersichtlich. Endlich kann man sich die fertigen kleinen Motive besser ansehen.
    Quick font funktioniert noch wie gehabt, ob die Ergebnisse besser sind, kann ich nicht beurteilen, müßte ich direkt vergleichen.


    Am meisten hat mich das Modul für die Stickmotiv-Entwicklung interessiert – es hat jetzt eine andere Endung (ich glaube .edo ??) Eine Funktion zum .can-Dateien (von der 5D) habe ich gefunden. Ob das auch bei den selbst erstellten Schriften funktioniert (also im Font Digitizing – auch dort hat sich das Format geändert, funktioniert?)
    Auf jeden Fall kann man hier jetzt die gleichen Schriften (fertig digitalisiert), die im 6D Embroidery sind, einfügen – gefällt mir sehr gut!
    Auch wenn ich alles erst einmal suchen mußte, es war doch zu finden und scheint auch recht gut zu funktionieren.


    Viele Grüße von
    Marian
    und sorry, daß es sooooooo lange gedauert hat!

    Meine Lösung sieht so aus:
    eine leere Nadelschachtel habe ich beschriftet mit der Nadel-Art und -Stärke.
    Dort kommen immer die atuellen Nadeln herein.
    So weiß ich immer, welche Nadel gerade in der Maschine ist. Die Nadeln werden natürlich immer ersetzt. Man kann sich ja auch 2 Schachteln machen, wenn mehr verschiedene Nadeln benötigt werden.


    Hier mal ein Bild: (Die 80er ist gerade in Gebrauch)

    Hallo Crusadora,
    also, ich bin in ein Fachgeschäft gegangen, welches nur Scheren, Messer etc. führt. Ein kleiner, aber sehr feiner Laden. Die Beratung dort ist Klasse. Und ich konnte die Scheren auch ausprobieren.
    Ich habe mir dann auch eine KAI gekauft. Laut Händler soll sie mit die Beste sein - und sie ist es auch. Nicht zu groß (Wobei es da ja auch größere gibt), nicht zu klein, nicht zu schwer....UND sie schneidet von dicksten Jeansstoffen bis zu feinsten Seide einfach alles sehr sauber.Seit ca. 12 Jahren darf ich mich über sie freuen. Zwischendurch war sie auch schon beim Schleifen dort. Massari verkauft nicht nur, er ist auch ein hervorragender Scherenschleifer.
    Viel Glück beim Scherenfinden wünscht
    Marian

    Hallo Nähli,


    das Orange vom Schnabel würde ich noch einen Milimeter oder so nach oben schieben. Nicht zu viel, sonst ist da wieder eine Lücke. (Beim unteren Papagei)
    Ansonsten hast Du vollkommen recht. Auf Frottee kann das ja auch schon wieder ganz anders ausfallen.
    Jedenfalls sind es tolle Motive! Die Beschenkten werden sich ganz bestimmt riesig darüber freuen.


    Viele Grüße von
    Marian

    Hallo Nähli,


    das sieht doch schon recht gut aus! Die kleinen Fehler (man muß ja wirklich sehr genau schauen) bekommst Du auch noch weg!
    Zu den Ungereimtheiten: hast Du Dir schon mal intensiv auf gekauften Sachen die Stickmotive angesehen? Die finde ich oft grottenschlecht, oft nicht halb so gut wie Dein recht anspruchsvolle Motiv.


    Mach weiter so und viel Spaß beim punchen wünscht Dir
    Marian

    Hallo Bella,


    da frage doch mal bei den Dessous-Stoff-Verkäufern nach. Eigentlich müßten die Shapingstoffe in ihrem Sortiment führen.


    Viele Grüße
    Marian

    Hallo Gudrun,


    Schwertnadel ist schon richtig. Sie wird auch "Wingnadel" genannt. Sie hat unten ein relativ breites Schwert und drückt damit die Stoffäden auseinander.
    Andere Mitglieder können das ganz bestimmt viiiieeel besser beschreiben.


    Viel Erfolg wünscht Dir
    Marian

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]