So nun habe ich doch noch eine Frage in Richtung Konstruktion (allgemein gesehen) auch wenn es bei mir nur um eine Anpassung geht.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Jacke die Front nicht gerade nach unten verläuft sondern nach oben hin etwas einknickt (für den Bauch?). Ist das speziell für HAKA so (im gegensatz zur DOB) oder ist das nur bei diesem Schnitt so? Kann ich das begradigen?
Meine Idee wäre: Den aus der vorderen Mitte geschnittenen Abnäher zu verschieben und zwar durch ausdrehen und dann nach unten anhängen. Ist das richtig so, oder sollte ich die Front so lassen? Mich irritiert diese Art der vorderen Mitte ein wenig, da ich meine mal gelesen zu haben, dass man an die vordere Mitte nicht herangeht, um die Weite zu regulieren. Bei einem ungemusterten Stoff wäre es vermutlich optisch egal, bei Streifen stelle ich mir eine gerade vordere Mitte irgendwie schöner vor. Ich kann nicht so recht einschätzen, ob der Schnitt gut ist, aber so grundsätzlich scheint er für meinen Mann geeignet.
So und nun meine Zeichnung (hoffentlich ist alles erkennbar, da ich nicht so geschickt mit dem Grafiktablett bin):
Front-Begradigung.jpg
Das rote Dreieck oben soll die Überlappung darstellen, das unten angehängte den Ausgleich dazu.
Die Schulterschräge stimmt so natürlich nicht, aber das liegt an meinen schlechten PC-Grafik-Fähigkeiten :o. Von Hand auf Papier könnte ich das zwar schöner, aber das wäre dann so aufwändig hier einzustellen.