DAs lief nun ganz anders als erwartet.
ich hatte auf einen 1:1 tausch auf die 790 oder zur Not auf die 770 gehofft. Waren meine Erwartungen da übertrieben?
Hm, also ich finde einen 1:1 schon eine recht hohe Erwartung bei einer 3 Jahre alten Maschine, aber im ersten Post hast Du geschrieben:
Zitat
Sein erster Vorschlag war die Bernina 790 und evtl. die ELNA 444 als Coverlock dazu.
Das las sich für mich wie ein 1:1 + etwas oben drauf (hatte mich etwas gewundert), aber könntest Du ihn darauf nicht nochmal ansprechen? Die Babylock als Beigabe war sicher etwas zu hoch gepokert.
Schade, dass Du die Maschine nicht innerhalb der Garantie tauschen konntest. Ich finde es übrigens etwas befremdlich, dass die hochgelobten und wirklich teuren Berninas nur 3 Jahre Garantie haben. Ich habe noch nie auf einer genäht und bin mit meiner dicken Janome (mit 66 Monaten Garantie für weit unter 2000€) sehr zufrieden, aber Dein Bericht ist keine gute Werbung für Bernina. Ich hätte durchaus geglaubt, dass eine Maschine, die ein Vielfaches von meiner kostet, besser sein sollte als meine. Da sollte auch der Service stimmen. Ich hatte mit meiner Dicken übrigens nach gut 3 Jahren auch ein Problem, aber das ging komplett auf Garantie und jetzt läuft sie wieder richtig gut. Ich würde an Deiner Stelle sowohl mit dem Händler nochmals sprechen als auch Bernina anschreiben. Vielleicht wäre es dann doch eine Option Deine 830er neu und richtig einstellen zu lassen und neue Freundschaft zu schließen. 6000€ sind sehr viel Geld, das kann/will sicher niemand in den Sand setzen. Vielleicht hast Du das Glück, dass Bernina, Dir die Maschine aus Kulanz noch richtet
.
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass es für Dich eine gute Lösung gibt!