Zumal ich mich in die Sache mit der FBA erstmal einlesen musste. Ist kein Ding was man nach nem langen Arbeitstag noch machen möchte, ich zumindest nicht, und Ärmel nähen kann ich gleich, also fing ich damit an.
Es war ein Fehler, mich an einen WIP zu trauen. Dann mach ichs lieber "irgendwie" als mir den Stress und Elitismus hier anzutun. Der Umgang von manchen hier ist ja wirklich... Und an anderer Stelle wundert man sich wieder warum Neulinge sich nicht an richtige Schnittmuster trauen.
Sorry an Crusadora, Needles und die anderen, ihr habt mir echt geholfen und mit eurer Hilfe hätte ich das gerne durchgezogen. Aber wenn ich jedesmal Angst haben muss beim Bilder posten angegangen zu werden ist das nichts für mich.
Hallo Lily,
schade, dass Du jetzt so frustriert bist. Ich hätte gern weiter versucht zu helfen. Beiträge von Crusadora mag ich auch immer sehr gern. Sie schreibt nett und hilfreich. ABER ich finde auch GlückSachens Beiträge wichtig. Sie hat in einigen Dingen recht. Ob es immer gleich so drastisch sein muss ? Eine ganze Größe zu klein sehe ich nicht. Trotzdem finde ich auch, dass der Mantel etwas mehr Weite vertragen könnte (obwohl es laut Tabelle passen müsste). Eine ganze größe sehe ich da nicht und ich würde es zunächst über die Nahtzugaben versuchen. Der Rücken sieht in meinen Augen erstmal gut aus (nicht zu weit), aber an Brust und Taille wäre etwas mehr Weite auch in meinen Augen nicht verkehrt. "Wurst in Pelle" finde ich auch keine wirklich nette Bemerkung. ABER ich würde das einfach ignorieren und mich über ernst gemeinte Hilfsangebote freuen. Du kannst hier wirklich profitieren, aber vermutlich musst Du Dir ein etwas dickeres Fell zulegen. GlücksSachen hat Dir im Übrigen helfen wollen, obwohl Du sie im letzten Thread nicht ernst nehmen wolltest. Das kannst Du machen wie Du willst und ich kaufe auch nicht so teure Stoffe. Ich möchte damit nur betonen, dass sie Dir trotzdem noch helfen wollte, wenn Du dann aber ein ist zu eng ignorierst (vielleicht wurde es deshalb auch drastische ausgedrückt), weil Du es nicht hören/lesen willst, kann ich gut verstehen, dass sie keine Lust mehr hat.
Ich habe Dich gewarnt, dass Du Zeit und Material investieren musst. Ein Mantel ist kein Anfängerprojekt, das man mal eben husch, husch macht - schon gar nicht nach einem klassischen Schnitt. Ich habe irgendwo einen WIP zu einem Regenmantel nach dem Lady Shiva ebook von Mialuna genäht, der ist nicht ganz so passformsensibel, allerdings muss er auch weit genug sein. Auch Anfänger können viel schaffen, aber dann mit entsprechendem Einsatz ;).
Sieh es mal so, ein das ist zu eng heißt NICHT Du bist zu dick, sondern wirklich nur: Mach den Schnitt weiter! Mir wäre es im Zweifelfall lieber, wenn mir jemand im Forum schreibt es sitzt wie "Wurst in Pelle" und ich kann es ändern, als wenn es auf der Straße alle denken und keiner etwas sagt ;).
So nun würde ich vorschlagen, Du überdenkst das nochmal und überlegst Dir was Du machst. Wenn Du wirklich keine Lust mehr hast ist das Deine Sache. Vielleicht findest Du auch noch ein Forum, das Dir eher zusagt, allerdings fühle ich mich hier sehr wohl und ich denke man muss nur die Leute zu nehmen wissen.