Beiträge von hochelfe

Und es gibt sogar eine neue Marke : Feiyue ! Das ist die Marke von SchwaaBa.

Meiner Meinung nach sollte man, bei einer neuen auf den Markt angekommenen, chinesischen Marke nur vor Ort/direkt im Laden kaufen - bzgl. Garantie und Testnutzung. Ansonsten würde ich lieber etwas mehr in die Hand nehmen und eine bekannte Marke bevorzugen. Wenn´s unbedingt die Lufteinfädelung sein soll hat Brother z.B. in diesem Monat auch den Anschiebetisch dabei bei ihrer Airflow Overlock und Angebote gibt es ständig. Für ein niedriegeren Budget ohne Lufteinfädelung könnte man sich vlt. eine Gritzner überlegen, mit Messer von Außen ein/ausschaltbar. Ich halte allerdings persönlich nicht viel von den günstigeren Overlocks, da sie meist mit dickeren Materialien nicht gut klar kommen.

In dem einem Nähkurs z.B. was ich besuche gibt es eine ganz einfache Brother und eine ältere Bernina, für dicke Stoffe (mehrere Lagen Sweat oder Cord oder Fleece z.B.) muss ich immer zur Bernina gehen da die kleine Brother - obwohl das Messer neu ist - es nicht ordentlich zusammen näht oder schneidet. Für einfache Jerseysachen oder allgemein dünne Materialien ist sie gut und näht schön.

Ich habe aber meine Maschinen nach meinem Bedürfnis ausgesucht, auch wenn sie nicht günstig waren. Ich möchte mich nicht ärgern beim Nähen oder eingeschränkt sein, was ich nähe. Ich denke das sollte auch mit überlegt werden beim Kauf.

Ich habe gerade eben noch den Newsletter gelesen. Da sind einige Kurse dabei, echt cool, dass sie so was anbieten !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da ich den Grundlagenkurs bei Bernina schon letztes Jahr gemacht habe werde ich nicht teilnehmen, da ich gleiches / ähnliches Aufbau der Themen vermute. Dafür meine Aufzeichnungen erneut anschauen, habe ich noch nicht geschafft.

Vielleicht mach ich mit bei einem anderen Kurs, "Designgestaltung". Mal sehen.

Habe eine Elna Näma mit Kniehebel. Ich nutze ihn nicht, weil ich das Ding nicht mit dem linken Bein betätigen kann. Mache ich da etwas falsch? Wäre gut zu wissen!

Es gibt glaub ich nix falsches oder richtiges. Ich denke, es braucht etwas Eingewöhnungszeit. Du müsstest dich angewöhnen, mit dem rechten Bein den Kniehebel zu betätigen - falls dir der Versuch Wert ist.

Ich benutze jetzt bei fast allen meinen Maschinen den Kniehebel (außer bei der BL, der ist mir zu schwergängig im Gebrauch). Ich gebe dann mit dem linken Fuß gas/Fusspedal, statt mit rechts. Das war auch Anfangs seeeehr komisch.

Wie leise oder laut sind denn so eure Iverlocks?

Die Lautstärke nervt bei meiner Overlock von Babylock. Aber abgesehen von der Lautstärke liebe ich sie, weil sie unkompliziert ist und alles "frisst" was ich ihr gebe und hatte bisher nie ein Problem damit, tolle Stiche, nix groß hier und da Einstellen, es funktioniert einfach, und das zack zack. Aber da overlocken am Abend so nicht mehr möglich war, habe ich eine Bernina Overlock zusätzlich zugelegt. Und weil ich die Spannung auch selbst verändern wollte.

Die Bernina ist schön leise (nur am Anfang ist sie laut, zum kalibrieren oder wie das heisst), aber ehrlich gesagt brauch ich da viel länger mit allem... Hier und da der Stich noch schöner einstellen, enger an der Kante, usw. Ich mag sie auch aber ehrlich gesagt

ist die automatische Fadenzuteilung eher mein Ding. Aber das hätte ich nicht vorher wissen können.

Super, dass Bernina nun eine reine Cover auf den Markt gebracht hat! Finde allerdings den hervorgerufenen UVP schwierig, naja, es gibt schon so tolle Maschinen bereits in dieser Preisklasse... für alle nicht-Babylock-Fans, bestimmt interessant.

Wenn die neuen Ovis auch so leise sind wie die L460er dann prima! Denn die Lufteinfädelung ist einfach zeitsparender. Mir gefallen allerdings die offenen Luftkanäle nicht.

Avalonfilm habe ich beim Tiger genommen (das wird auch ein Pulli für die Tochter werden, trotz Teststick), bei den Augen-Teststick nicht.

Das blaue Teil vom Auge soll schon so bleiben, so auch die Vorlage gewesen von meiner Freundin. Ich wollte nur das schwarze um das Auge herum verbessern, da zu kleine Stiche. Danke für Eure Vorschläge, ich probiere die schwarzen Teile separat zu digitalisieren statt als ganze Fläche und dann teste ich es erneut :thumbup:

Screenshot 2026-03-10 145129.jpg

Ich füge hier das letzte gestickte Probeteil (Sweatstoff, angeraut), größe ca. 15x15, da bin ich mit der Stabilisierung endlich zufrieden und der Stoff hat sich wenig zusammengezogen (hier ist noch ungebügelt). Insgesamt passt es für mich, ich wollte aber die Augenlücken schließen. Also habe ich ein schwarzes Auge als ganze Fläche mit Kontur gemacht (digitalisieren - geschlossenes Objekt) und bin auf "Überlappungen entfernen" gegangen.

IIMG_3674.jpg

In der Software sieht alles gut aus, aber dann beim Sticken ist alles irgenwie ganz mini mini klein (z.B. diese schwarze Stiche unterhalb der pinkenen Stiche in der Software, unterer Rand).

Screenshot 2026-03-10 143102.png

Das Auge habe ich noch auf Steppstich abgeändert, Satin gefällt mir doch nicht.

So sollte es eigentlich aussehen...

Screenshot 2026-03-10 144139.png

Was könnt ich besser machen?

Die Grundlagenvideos 1-3 plus Corel habe ich gemacht. Ich sollte sie mir noch mal anschauen. Da es mittlerweile einige Zeit vergangen ist, könnte es sein, dass ich dadurch viel mehr verstehe als damals. Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, in einer Plattform/Thread Fragen stellen zu können, wenn diese auftauchen. Ich versuche die Hilfefunktion zu nutzen, aber oft bleibe ich trotzdem stecken.

Bei dem Tiger, was ich für eine Freundin gerade mache und aus Übungszwecken für mich habe ich nun endlich ein schönes Stickergebnis erzeugen können, nur bei den Augen bin ich noch nicht zufrieden. Im Computer sieht es gut aus, beim sticken sind es dann klitzekleine mini Stiche. Kann man machen, aber es geht bestimmt auch besser.

Unterfaden ist Unterfaden, das macht keinen Unterschied mit welchem Garn man oben stickt. Bei mir ist der Unterfaden eigentlich eine feste Größe. Bei meiner Brother sticke ich mit dem von Brother, bei der Bernette nehme ich den von Mettler. Bernina und Bernette werden ja mit Mettlergarn eingestickt. Ich habe bei meinen Maschinen auch schonmal andere Hersteller probiert, nur da hat es dann mit der Fadenspannung nicht mehr hingehauen.

Ich sticke auch mit Brother und Bernette und habe bei beiden Maschinen den gleichen Unterfaden, nähmlich von Brildor. Beim Nähpark gibt es 2 Varianten davon, ich nehme den "normalen" 102er :

BRILDOR PS 102 Unterfaden Nm. 100/2
    Klassischer Stick-Unterfaden mit exzellentem Preis-Leistungsverhältnis  Brildor PS 102 ist die perfekte Ergänzung Ihres Stickgarns: Fein genug um Ihr…
    www.naehpark.com

Und beide Maschinen sticken wunderbar damit :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich musste nichts an der Fadenspannung ändern.

Es gibt noch den feineren Faden davon, "142", den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was ich besonders mag ist, dass der Unterfaden "naturweiss" ist und fällt somit noch weniger auf. Bei meinen anderen noch vorliegenden Unterfadenspulen von Mettler, Gütermann und Brother ist die Farbe reinweiss.

Selbst die Unterfadenspule wird damit gleichmäßiger aufgewickelt 8| als z.B. auf der Brothermaschine mit dem Brother-Untergarn :/ Sachen gibt´s.....

Ach Ne... ich wollte was MAX im 80Km Umkreis, Geiselwind ist doppelt so weit, die Standorte von Happy hatte ich bereits alle geprüft, ich dachte du hättest eine spezielle "geheime" Werkstattadresse :D Aber danke trotzdem Muppet

Habe wieder ein paar interessante Videos zur Brother PR (egal welche) gesehen und fand das, zusammen mit der Wartungsmöglichkeit ziemlich in meiner Nähe schon ganz gut...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sie zeigen auch wie man diese Klappe repariert, die anscheinend bei sehr vielen Nutzer abfällt. Easy peasy. Klar geht es auch ohne Klappe aber das reparieren ist in dem Fall so einfach, dass das evtl. "Problem" gar keine Rolle mehr spielt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

danke dir, Muppet , ich kannte sie schon und mag ihre Videos, sie gibt ihre Einschätzung ehrlich und auf dem Punkt weiter. Irgendwann hatte ich mal ein Video gesehen, wo sie ihrer Meinung nach die Vor- und Nachteile sowohl von Happy als auch von Brother aufzählt und vorzeigt. Dieses Video finde ich sehr interessant.

Leider gibt es für meinen persönlichen Fall ein paar Punkte, die gegen eine Happy sprechen, obwohl diese Maschine (7 Nadel) ganz lange auf meine "Wishlist" stand. Ich warte noch was der Markt 2026 mit sich an Neuigkeiten bringt und spare solange für dieses Vorhaben.

Ja, die bernina software. Da bin ich noch am rumexperimentieren. Gut, dass ich jetzt weiß, wer sich da ziemlich gut auskennt ^^ Heute was probegestickt aber das Ergebnis muss noch optimiert werden. Es ist eine Kunst die richtige Zusammenstellung der Stiche für das gewünschte Material zu finden...... :/ Ich wollte nicht super dicht digitalisieren, da Sweatstoff, aber der Stoff scheint unruhig durch, muss noch mal probesticken. Wieder und wieder, bis es mir endgültig gefällt. Denn es soll auf ein Reststückstoff (den es nicht mehr gibt) von einer Freundin gestickt werden, der für ihren Enkelsohn was daraus nähen möchte. D.h. für mich = nur ein Versuch, und der muss gelingen.

Danke noch mal Thomas2021 , ich werde mir alles gut durch den Kopf gehen lassen.

Der Tipp Ricoma direkt anzuschreiben wegen evtl. Adresse von Stickereien zu erfahren ist schon mal sehr gut. Dein Händler ist mir schon öfters aufgefallen, finde ich ganz toll, dass sie auch Schulungen anbieten. Und sie haben einiges an Zubehör, das hatte ich auch schon entdeckt, auch die Kleberahmen.

Ich starte aber definitiv noch nicht als Gewerbetreibende, zuerst Hobby um das Können auszubauen. Später (1-2 Jahren) evtl. mehr. Danke jedenfalls für deine Erfahrungsteilung!

Vielen Dank Thomas für die ganzen Infos !! Hast du an der Stickqualität damals beim Vergleich ein Unterschied sehen können?

Du hast mich auf eine Idee gebracht, nämlich Stickereien zu besuchen ;) Vielleicht finde ich die eine oder andere in meine Nähe. Kann mich auch ggf. für ein Praktikum dort bewerben :D

Ja, ich habe leider auch den Eindruck, dass Brother eher für die reinen Hobbyisten ist, da (vom Gefühl her) teuer und langsam. Auch der Preis für das Zubehör schreckt richtig ab! Dafür hätte ich die Anlaufstelle für die Wartung/Reparatur, was für mich total wichtig ist, das ist halt ein großes Plus.

Das tägliche/wöchentliche Reinigen und ölen von Greifer, Nadelstangen ist selbstverständlich aber die tiefe Innenreinigung mit was weiß ich, Gehäuse aufmachen, ggf Teile austauschen usw, das ist nichts für mich und ich möchte mich auch nicht groß damit auseinander befassen müssen. Und da fehlt in meiner Gegend noch eine Adresse, wo ich bspw. einer Ricoma bringen könnte... (?) Vielleicht gibt es aber diese Möglichkeit ??? Die Ricoma Creator ist echt interessant. Facebook-Hilfegruppen reichen aber leider nicht aus und über 300Km Entfernung zum Händler des Vertrauens sind für mich leider zu weit.

Ja, die absolut genialen Magnetrahmen sind ein MUSS als auch die Klebestickrahmen. Die gibt es sowohl für die Ricoma als auch für die Brother PR. Soweit ich richtig recherchiert habe, funktionieren die Klebestickrahmen nicht mit den kleineren Happy 7/12 Nadel-Maschinen, das ist etwas Schade.

Es muss bei einer „kleinen, leichten“ bleiben, ich bin eher schwach und was schwereres kann ich meinem Mann mit seinen geschädigten Knien nicht antun...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]