Und es gibt sogar eine neue Marke : Feiyue ! Das ist die Marke von SchwaaBa.
Meiner Meinung nach sollte man, bei einer neuen auf den Markt angekommenen, chinesischen Marke nur vor Ort/direkt im Laden kaufen - bzgl. Garantie und Testnutzung. Ansonsten würde ich lieber etwas mehr in die Hand nehmen und eine bekannte Marke bevorzugen. Wenn´s unbedingt die Lufteinfädelung sein soll hat Brother z.B. in diesem Monat auch den Anschiebetisch dabei bei ihrer Airflow Overlock und Angebote gibt es ständig. Für ein niedriegeren Budget ohne Lufteinfädelung könnte man sich vlt. eine Gritzner überlegen, mit Messer von Außen ein/ausschaltbar. Ich halte allerdings persönlich nicht viel von den günstigeren Overlocks, da sie meist mit dickeren Materialien nicht gut klar kommen.
In dem einem Nähkurs z.B. was ich besuche gibt es eine ganz einfache Brother und eine ältere Bernina, für dicke Stoffe (mehrere Lagen Sweat oder Cord oder Fleece z.B.) muss ich immer zur Bernina gehen da die kleine Brother - obwohl das Messer neu ist - es nicht ordentlich zusammen näht oder schneidet. Für einfache Jerseysachen oder allgemein dünne Materialien ist sie gut und näht schön.
Ich habe aber meine Maschinen nach meinem Bedürfnis ausgesucht, auch wenn sie nicht günstig waren. Ich möchte mich nicht ärgern beim Nähen oder eingeschränkt sein, was ich nähe. Ich denke das sollte auch mit überlegt werden beim Kauf.