kräftig dämpfen
Dampf drüber und gut is.
Shirt mal mit ordentlich Dampf bügeln.
Da wart ihr euch aber einig 😁 ich bügel ja gar nichts, niemals. Beim nähen nutze ich für alles eine Minipresse, also ein Bügeleisen ohne Dampf. Das T-Shirt war auch bereits mit der Presse gebügelt, bevor ich das Foto gemacht habe. Habe nun aus der hintersten Ecke des Abstellraums das Dampfbügeleisen rausgekramt und das T-Shirt mit Dampf gebügelt, was einen riesigen Unterschied gemacht hat. Hat mich richtig überrascht! Sieht jetzt viel besser aus. Ich frag mich allerdings: ein bleibender Effekt wirds wohl nicht sein, oder? Nach der Wäsche wirds weg sein und wieder wellig?
Wie sieht es getragen aus?
Genau wie dort im liegen: die Wellen stehen ab. Nach dem Bügeln mit Dampf allerdings seeeehr viel besser, würde sagen, so unauffällig, dass es niemand bermerken würde, der mir nicht intensiv auf den Rücken starrt.
Wenn du an einen gedehnten Stoff längs einen ungedehnten nähst: wenn sich der gedehnte im Liegen zusammenzieht, ist beim ungedehnten Stoff zuviel, was Wellen wirft.
Das klingt tatsächlich sehr logisch! Ich hab mal ein YouTube Tutorial gesehen, wo immer wieder betont wurde, dass nur das Bündchen gedehnt werden soll, aber nicht der Versäuberungsstreifen. Habe jetzt gerade nochmal ein Video von Pattydoo angesehen. Dort wird der Versäuberungsstreifen zuerst auf das Bündchen genäht, bevor beides zusammen aufs T-Shirt gesteckt wird, wo dann wiederum auch beides gedehnt wird.
Und ich habe es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Tutorial genäht.
Ich denke daher, dass das dann wohl die Ursache war. Teste ich demnächst!
Mit welcher Stichlänge hast Du zusammengenäht?
An der Overlock mit Stichlänge 2,5. Damit nähe ich immer elastische Stoffe. Meinst du, das sollte ich erhöhen?
Ich würde da nur gaaanz dünnen Jersey nehmen, und nur 3 lagig.
Ich hab da leider keine Auswahl, sondern nehme den selben Stoff, aus dem das T-Shirt ansich ist. Der ist in der Tat nicht so dünn (220/m2).
Wie meinst du das mit "3-lagig"? Der Streifen umschließt ja die Overlocknaht, also ist es dort 4-lagig. Die wird eigentlich ja noch auf den Rücken vom T-Shirt flachgesteppt (den Schritt hab ich mir hier gespart, dachte, das macht's nur schlimmer) und dann wäre es 5-lagig.