Anzeige:

Beiträge von meea

kräftig dämpfen

Dampf drüber und gut is.

Shirt mal mit ordentlich Dampf bügeln.

Da wart ihr euch aber einig 😁 ich bügel ja gar nichts, niemals. Beim nähen nutze ich für alles eine Minipresse, also ein Bügeleisen ohne Dampf. Das T-Shirt war auch bereits mit der Presse gebügelt, bevor ich das Foto gemacht habe. Habe nun aus der hintersten Ecke des Abstellraums das Dampfbügeleisen rausgekramt und das T-Shirt mit Dampf gebügelt, was einen riesigen Unterschied gemacht hat. Hat mich richtig überrascht! Sieht jetzt viel besser aus. Ich frag mich allerdings: ein bleibender Effekt wirds wohl nicht sein, oder? Nach der Wäsche wirds weg sein und wieder wellig?

Wie sieht es getragen aus?

Genau wie dort im liegen: die Wellen stehen ab. Nach dem Bügeln mit Dampf allerdings seeeehr viel besser, würde sagen, so unauffällig, dass es niemand bermerken würde, der mir nicht intensiv auf den Rücken starrt.

Wenn du an einen gedehnten Stoff längs einen ungedehnten nähst: wenn sich der gedehnte im Liegen zusammenzieht, ist beim ungedehnten Stoff zuviel, was Wellen wirft.

Das klingt tatsächlich sehr logisch! Ich hab mal ein YouTube Tutorial gesehen, wo immer wieder betont wurde, dass nur das Bündchen gedehnt werden soll, aber nicht der Versäuberungsstreifen. Habe jetzt gerade nochmal ein Video von Pattydoo angesehen. Dort wird der Versäuberungsstreifen zuerst auf das Bündchen genäht, bevor beides zusammen aufs T-Shirt gesteckt wird, wo dann wiederum auch beides gedehnt wird.

Und ich habe es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Tutorial genäht.

Ich denke daher, dass das dann wohl die Ursache war. Teste ich demnächst!

Mit welcher Stichlänge hast Du zusammengenäht?

An der Overlock mit Stichlänge 2,5. Damit nähe ich immer elastische Stoffe. Meinst du, das sollte ich erhöhen?

Ich würde da nur gaaanz dünnen Jersey nehmen, und nur 3 lagig.

Ich hab da leider keine Auswahl, sondern nehme den selben Stoff, aus dem das T-Shirt ansich ist. Der ist in der Tat nicht so dünn (220/m2).

Wie meinst du das mit "3-lagig"? Der Streifen umschließt ja die Overlocknaht, also ist es dort 4-lagig. Die wird eigentlich ja noch auf den Rücken vom T-Shirt flachgesteppt (den Schritt hab ich mir hier gespart, dachte, das macht's nur schlimmer) und dann wäre es 5-lagig.

Hallo zusammen,

manchmal klappt's, manchmal nicht und ich hab leider noch nicht verstanden, was ich richtig oder falsch mache. Es geht ums Versäubern eines Halsausschnitts eines T-Shirts mit Jersey als Bündchen.

Ich habe den Umfang ausgerechnet, 80% der Länge genommen und sowohl am Halsausschnitt als auch am Bündchen die Viertel markiert und gleichmäßig angenäht, dabei also überall gleichmäßig den Streifen gedehnt. Zudem hab ich im Nacken beim annähen des Bündchens einen weiteren Jersey Streifen mitgefasst, aber nicht gedehnt.

Resultat siehe Foto. Am Vorderteil sieht alles schön aus, am Nacken, wo die Nahtzugabe mit dem zusätzlichen Streifen eingefasst ist, wellt es sich. Liegt das an dem Strebersstreifen oder vielleicht daran, dass man doch nicht gleichmäßig dehnen darf und im Nacken weniger/gat nicht dehnen soll? Die Strecke im Nacken ist relativ gerade im Vergleich zum Vorderteil. Wenn das so wäre, wie soll ich denn dann vorher meine Markierungen setzen und die Länge des Halsbündchens berechnen? Ich hatte es vor dem annähen geschlossen, weil ich das schöner finde und so vorab die ganze Länge verteilen kann.

Würde mich über Tipps freuen :)

PXL_20250611_162109778.MP_copy_2268x4032.jpg

Und dann gibt's da noch den Smart Thread Allzweckfaden.

Ich habe einige Garne zum Stricken, da ist er gut.

Für meine Nähbedürfnisse ist er mir aber oft zu hochglänzend (also von der Farbe her.)

Danke, die kannte ich gar nicht. Das Unternehmen wirkt ja sehr sympathisch :) wie doll fällt dieses glänzende denn auf?

Wenn eine Geradstichnaht in dehnbarem Stoff reißt, wenn man den dehnt, halte ich das für normal, relativ unabhängig vom Faden.

Ja absolut, da ging es mir nur ums testen, wie doll ich ziehen muss, bis es nachgibt. Da haben sich schon unterschiede gezeigt.

Für elastische Nähte auf elastischen Stoffen hab ich gestern das erste mal Maraflex genäht. Da teste ich mich auch noch durch, hab auch ein Seraflex hier (bestellt passend zum Stoff in selber Farbe) und weil die beide wieder recht teuer sind, will ich noch das Alterfil elastische Garn testen. Das wird sich dann aber vermutlich erst beim Tragen zeigen, wie sie sich unterscheiden.

Bin kein Vor-Ort-Einkäufer, denn "Vor Ort" ist halt auch nicht vor der Haustür. Da bestell ich lieber und hab Zuhause einen Vorrat an üblichen Farben. Hat mit meinem Snaply Garnkoffer mit 48 Farben über Jahre hervorragend funktioniert, musste nur 2 Farben nachkaufen (dunkelgrau war nicht dabei und rostrot).

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen Empfehlung des Nähmaschinenhändlers und Fadenrissen im fertigen Produkt nach neuen Nähgarnen umgeschaut. Da ich hier im Forum in verschiedenen Threads Garnempfehlungen gefunden habe, dachte ich, teile ich meine Erkenntnisse mit euch.

Ich habe wie folgt getestet:

- Garn um beide Hände gewickelt und gezogen

- Geradstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt
    - Zickzackstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt

Ich bin natürlich keine Maschine, daher ist der Test natürlich nicht absolut exakt!

Getestet habe ich
    - Gütermann Allesnäher

- Amann Saba C 120

- Alterfil 120

- Alterfil 100

- Snaply Eigenmarke (nicht Premium), 100 Stärke

Verlierer:

Das schlechteste ist Snaply :( Es reißt sofort, wenn ich nur am Garn per Hand ziehe. Die Stoffstücke geben beide auch sofort nach und reißen gleich mehrfach. Das erklärt dann, warum ich immer wieder mit Fadenrissen zu tun hatte. Ich hab es nie aufs Garn geschoben, bis ich hier in einem anderen Thread einen Kommentar dazu las. Ich werde es nicht mehr verwenden. Es war schon immer mein Standardgarn und fand es bisher ok, mir hat aber wohl der Vergleich gefehlt, denn jetzt im direkten Vergleich ist es wirklich absolut schlecht. Preislich ist es top mit 2€/1000m Kone, also 0,2€/100m.
    Das Garn ließ sich wie alle anderen einwandfrei vernähen, es ist nur deutlich fusseliger als die anderen.

Naja:
    Gütermann Allesnäher (Mara 100). Es ist so unfassbar teuer, und dann ist es nur... meh? Es ist besser als Snaply, aber deutlich schlechter als die anderen und das bei einer Stärke von 100. Versteh ich nicht. Kauf ich auf jeden Fall auch nicht nach. Der Preis ist frech! 4€/200m Rolle, also 2€/100m, das ist einfach mal 10-facher Preis zu Snaply. Mara 100 soll das gleiche sein laut Gütermann Kundenservice, da sind die Preise deutlich angenehmer. Mara 100 ist aber kaum zu bekommen, nur wenige Farben, daher wäre die Alternative Mara 120, das ist bestellt und unterwegs und ich wollte nicht länger warten mit dem Test. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stabiler sein soll bei dünnerer Stärke als der Allesnäher.

Gewinner im Reißtest per Hand:
    Alterfil 100! Das gräbt sich dermaßen in die Hand, dass es wehtut, bevor es reißt. Es hat die selbe Stärke wie das Snaply-Garn und dazwischen tun sich echt Abgründe auf! Super stabil! Gerissen sind die Nähte auf der Nahtprobe trotzdem, aber nur an einer Stelle und nicht mehrfach und ich musste gut ziehen, besonders beim Zickzackstich, der ging kaum kaputt.
    Der Preis mit 5,25€/1000m Kone ist okay (0,53€/100m). Mehr sollte ein Garn find ich aber nicht kosten.

Gewinner beim Reißtest der Nähte auf Stoff:
    Amann Saba C 120. Reißt einfach nicht. Der Geradstich schon (sehr ähnlich wie Alterfil 100), aber der Zickzackstich nicht, da kann ich tun, was ich will. Reißt nicht. Auch beim Reißtest per Hand kam es mir stabiler vor als das Alterfil 120. Bin sehr begeistert, zumal es im Internet mit 3€/1000m Kone sehr günstig zu haben ist (0,3€/100m). Ich denke, es ist mein Favourit :)

Alterfil 120 ist demnach irgendwo dahinter, deutlich besser als der Gütermann Allesnäher, aber nicht so gut wie Saba 120. Es ist auf jeden Fall ein super Garn! Preis 4,75€/1000m Kone, also 0,48€/100m. Preislich in Ordnung.

Ich schwanke noch zwischen Alterfil 100 und Saba 120 als mein neues Standardgarn für alles. Saba wäre preislich natürlich günstiger, daher favorisiere ich es mehr. Da ich neben Kleidung auch Taschen nähe, bin ich noch unsicher, ob dafür nicht ein dickeres Garn gut wäre. Oder ob ich mir da grundsätzlich mal ein Stärkeres Garn in 80 Stärke holen soll. Welche Erfahrung habt ihr denn mit den verschiedenen Garnstärken gemacht? Am liebsten hätte ich halt eins für alles :D

Weiteres Update:

Die Maschine macht, was sie will. Wirklich, ich blicks nicht. Gerade einen T-Shirt-Ärmel mit Zwillingsnaht mit Obertransportfuß schmal gesäumt, ein einzelner Fehlstich am Nahtübergang, war mir egal, sieht man unterm Arm eh nicht. Also ran an den zweiten Ärmel und über den Saum verteilt 8 Fehlstiche. Auch auf gerade Strecke. Das ist neu... ?(
    Also einmal Stichplatte abgenommen, Staub rausgepinselt, neu eingefädelt: Immer noch Fehlstiche. Mit den SELBEN Einstellungen, selber Stoff, alles gleich!

Hab dann also die letzte Stunde mal wieder damit verbracht, auf den Stoffresten des T-Shirt-Stoffs mit unzähligen Einstellungen zu nähen und wieder gabs Fehlstiche auf gerade Strecke. Mal geht ne Naht von 60-80 cm fehlerfrei, direkt die nächste wieder nicht.

Für mich ist das Experiment damit beendet, Obertransportfuß und Zwillingsnadel ist damit einfach Geschichte. Hab echt besseres zu tun, als jedes Mal zu Hoffen und zu Bangen, dass es funktioniert. Es klappt einfach nicht zuverlässig. Ich will nähen und nicht ständig mit Fehlersuche zu tun haben.

Die 6700P hat ja einen verstellbaren Nähfußdruck und daher säume ich nun mit Zwillingsnadel halt mit dem Standardfuß und niedrigem Nähfußdruck.

Genäht hab ich heute übrigens mit Saba 120, das hab ich hier in einem Thread als Empfehlung gefunden. Ich teste gerade großartig Garn und berichte gerne in einem separaten Thread, was ich für Erkenntnisse hatte :)

Das merkwürdige Knallen beim Losnähen ist nicht mehr aufgetreten. Ich hatte irgendwann einfach die Maschine genervt ausgemacht, am nächsten Tag mit der selben Naht weitergemacht und dann war plötzlich alles gut 🤷🏻‍♀️ auch okay 😄 ich glaube, dass es irgendwas mit dem anheben vom Nähfuß zutun hat und da irgendwas verklemmt war. Beim heben und senken vom Nähfuß bewegt sich nämlich die Abdeckung vom Fadenspannungsrädchen. Das hatte mich wohl auf eine falsche Fährte gebracht.

Bei meinem Rucksack-Projekt konnte die Janome 6700P nun so richtig ihre Stärken zeigen. Das hat soooo soooo gut geklappt, ein absolutes Träumchen! Das selbe Schnittmuster hab ich auf meiner alten Maschine schonmal genäht und damals sooo Probleme gehabt, weil viele Lagen (sehr dicker Outdoorstoff, teilweise viele Lagen, Gurtband und dann noch 2 Lagen Style-Vil) zusammen kamen, ich hatte so Probleme damals mit dem Transport und Nadelbruch. Und jetzt mit der neuen Maschine: Rattert sie einfach über alles drüber 😍 ich war hin und weg.

Ich teste sie jetzt noch ausgiebig weiter, sie steht bei mir weiterhin auf dem Prüfstand 🧐 aber ich mag sie ja an sich schon sehr und will auch keine andere Maschine. Die Bedienung ist so einfach, der Anschiebetisch ist überraschenderweise richtig praktisch, der HP-Nähfuß ist auch so nützlich und diese mega Stichplatten-Wechselfunktion lieb ich ja 😍

Um nochmal einen Bogen zurück zum Thema zu spannen: Seit der zweiten Reparatur funktioniert die Kombi Jersey + Zwillingsnadel + Nahtübergang+ SCHMALER Obertransportfuß nun fehlerfrei. Nur der Breite ja immer noch nicht so richtig (aber besser als vorher). Also falls jemand mal ähnliche Probleme hat wie ich, aber den Obertransportfuß unbedingt nutzen möchte, könnte der schmale Fuß die Lösung sein. Der transportiert ja von hinten und nicht von der Seite und das macht vielleicht den Unterschied 🤷🏻‍♀️

Vielleicht hat mein Herumfummeln was gebracht, die Fadenspannung lässt sich nämlich normal regulieren und das Geknalle beim Losnähen ist weg. Vielleicht hat sich dieser Draht verschoben gehabt. Laut Zeichnung in der Bedienungsanleitung ist der tatsächlich "offen", allerdings halt das offene Ende hinter der Abdeckung (nennt sich Prüffeder). Ich dachte allerdings wirklich, dass der bisher starrer war, aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung.

Ich beobachte das mal weiter...

Edit: Ja oder auch nicht, jetzt knallt sie wieder beim losnähen. Ich mag nicht mehr. Warum kann es nicht einfach mal funktionieren.

Oh no... Der Draht beim Fadenspannungsrädchen, wo man den Faden rein legt beim einfädeln... Der soll doch eigentlich ziemlich fest sein und nicht super beweglich, oder? Und das man da einfach ein Ende vom Draht rausziehen kann... War auch nicht schon immer so...?

Die Maschine hat mehrfach laut geknallt und die Abdeckung rund ums Fadenspannungsrädchen bewegt sich komisch, daher hab ich da gerade mal geschaut...

es funktioniert prima mit den ganz normalen Füßchen ....

Hier auch :)

War einfach nur etwas Kontext, warum die ganze Chose.

Der ausschlaggebende Punkt für eine Neuanschaffung war, dass meine alte Nähmaschine keinen einstellbaren Nähfüßchen-Druck hatte. Und dann hab ich mal nach weiteren Funktionen bei neuen Nähmaschinen geguckt, ach das wäre nett, und dies auch... Und so bin ich dann letztendlich bei dieser Janome gelandet. Ich mag sie auch wirklich, mal von dieser AcuFeed Zwillingsnadel-Problematik abgesehen, sonst hätte ich sie ja im Rahmen des 60 Tage Testzeitraums direkt zurückgegeben.

Wenn es ohne AcuFeedFlex problemlos funzt - warum machst du es nicht einfach so :confused: ?

Den Nerv hätte ich nicht, ein zweites funktionierendes Setting erzwingen zu wollen :o ...

Das Phänomen hab ich ja bereits im Eingangspost beschrieben. Da war noch die Frage: kann das in der Kombi nicht gehen?

Nachdem ich aber vom Verkäufer die Info bekommen habe, dass es funktionieren muss (und an einer anderen Maschine auch tut), wollte ich halt schon, dass meine nigelnagelneue Maschine auch korrekt funktioniert.

Ein Grund mich für diese Maschine entschieden zu haben war ja auch explizit der Obertransport mit Differential für Jersey-Verarbeitung. Die Alternative wäre die Juki HZL-DX7 gewesen, die hatte das aber nicht (und ich find sie einfach nicht so schön).

Hallo zusammen,

es gibt ein finales Update. Die Maschine war erneut zur Reparatur beim Nähpark und der Techniker konnte dieses mal den Fehler reproduzieren (auf seiner Stoffprobe kann ich das auch gut nachvollziehen, wir hatten allerdings auch telefoniert). Das tat sehr gut, das zu hören, denn es bedeutet, dass ich wohl doch nicht komplett gaga bin.

Er hat etwas am Greifer verstellt und sagte mir, dass es damit besser wurde, aber nicht perfekt. Er hat dann den Nähfußdruck gesenkt und dann hatte er keine Fehlstiche mehr. Daher rät er mir den Nähfußdruck gesenkt zu lassen bei dieser Naht.

Ganz so einfach ist es bei mir nicht. Die Fehlstiche sind definitiv weniger geworden. Vorher traten sie wirklich immer gehäuft auf. Jetzt werden manche Nähte super, manche haben nur einen Fehlstich, manche mehr. Je dicker die Stelle am Nahtübergang ist, desto schlimmer das Nahtbild. Heißt also: Nahtzugabe unbedingt auseinander legen.

Der Techniker konnte sich leider auch nicht erklären, warum mit Obertransportfuß Probleme auftreten, aber ohne nicht.

Es ist und bleibt ein Mysterium. Es sind wohl minimale Nuancen in der Abstimmung der Maschine, die für Probleme sorgen können.

Ich hake das Thema nun mal ab als "zickige" Maschine und dass die Kombi "Jersey, Zwillingsnadel, Obertransport, Nahtübergang" mit Vorsicht zu genießen ist. Mit etwas herumprobieren und eher flachen Nahtübergängen bekomme ich ja nun nach Reparatur auch endlich ein schönes Stichbild. Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich leben.

Wäre natürlich toll, wenn es einfach immer gut funktionieren würde, aber irgendwie scheint das ja nicht zu gehen bei dieser Maschine. Ansonsten klappt ja alles wunderbar, daher nehme ich das nun als ihre Eigenart an.

Danke für euren vielen Tipps und Anteilnahme an meinem Problem ☺️ Dem Forum werde ich sicherlich erhalten bleiben.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :) und ich habe für dich die Maschine angeworfen.

Aw 🥹 wie mega lieb, ich danke dir!

Keinerlei Fehlstiche, klappt auf Anhieb.

Oha! Das gibt's doch nicht! Also ist super, dass es klappt 😁 ich sachs euch, es ist meine Maschine.

Hab deine Einstellungen übernommen und auch jetzt die mitgelieferte Nadel genommen:

Ergebnis wie immer, Murks.

PXL_20250516_201300593.MP_copy_2268x4032.jpgPXL_20250516_201316715.MP_copy_4032x2268.jpg

Ich sag, die Maschine muss nochmal zum Nähpark.

Sieht echt heavy aus. Hast du es mal mit dem normalen Zickzackfuß probiert?

Eigentlich funktioniert der Acufeed bei mir super, aber wie gesagt, noch nicht mit Zwillingsnadel probiert (die habe ich auch bei der Juki schon nicht gemocht)

Vielleicht gibt es auf YT eine Anleitung?

Ja, und mit dem hab ich perfekte Nähte 🤷🏻‍♀️ also Obertransport raus, normaler Nähfuß rein, Rest gleich lassen: Bäm, klappt. Habs jetzt extra nochmal gemacht und euch mal ein Foto gemacht:

PXL_20250516_185150885.MP.jpg

Daher meinte ich ja: wenns geheißen hätte, dass meine Kombination unlogisch ist und ich was verlange, was nicht gehen kann, wäre das ne Antwort gewesen, die für mich ok wäre. Aber die Antwort war ja " doch, hier klappt es" dann kann ich nicht damit leben, dass es bei mir an meiner Maschine bei mir Zuhause nicht klapp.

Ich hör jetzt auf mit dem rumtesten, krieg nur schlechte Laune davon. Mal schauen, was der Nähpark nun sagt.

Und Du bist Dir GANZ sicher, dass Du den Oberfaden korrekt durch alle Spannungsscheiben geführt hast?

Absolut sicher.

Könnte auch sein. Meine 720pro fädle ich immer unter Spannung ein indem ich den Faden oben etwas festhalte. Probier es doch mal aus, gerade bei 2 Fäden

So mache ich es auch, habe nun aber explizit nochmal drauf geachtet.

Hast du es denn auch schon mit einem anderen Garn versucht ?

Das war jetzt auch die letzte Idee vom Nähpark, dass die Nadelstärke nicht passt und ich Markengarn nehmen soll. Ich nähe hier mit Snaply (Hersteller Marathon) in 100er Stärke. Und ich solle statt der 75er Zwillingsnadel lieber eine 80er nehmen. Dass die 80er dann aber kein Stretch mehr hat, sei egal.

Die Mitarbeiterin hat vor Ort mit einem Gütermann Allesnäher genäht.

Also, gesagt getan. Hab mir von ein Gütermann Allesnäher organisiert, an das zusätzlich geforderte Madeira Aerofil kam ich jetzt aber nicht ran. Weiß auch nicht, warum das nun noch gefordert wurde, wenn es doch hieß, mit Gütermann Allesnäher hätte es an der Austellungsmaschine geklappt.

Hier sieht man das Ergebnis:

PXL_20250516_170905533.MP.jpgPXL_20250516_170840703.MP.jpg

Mit der Stretch Nadel am Nahtübergang Fehlstiche, also alles wie immer. Einstellungen waren die, die der Techniker auf meiner Maschine nach der Überprüfung hinterlassen hatte.

Mit der normalen, 80er Zwillingsnadel viel mehr Fehlstiche auch außerhalb des Nahtübergangs, also für mich einfach ein Zeichen, dass die Nadel nicht geeignet ist. Aber mit der hätte es im Nähpark wohl auch geklappt 🤷🏻‍♀️

Ich muss sagen, ich hab keine Lust mehr.

Wenn auf meine Anfrage zu dem Problem die Antwort gekommen wäre: "ne, geht halt nicht, ist ne bescheuerte Kombi, nimm den normalen Nähfuß", dann wäre ich zwar etwas enttäuscht gewesen, aber damit fein.

Nun heißt es "das geht, Sie machen was falsch!" und damit bin ich nicht fein. Wenn das angeblich geht, dann möchte ich auch, dass es hier bei mir Zuhause geht. Und ich hab nun stundenlang probegenäht, sämtliche Einstellungen getestet in zig Kombinationen, ich bin am Ende angelangt. Es muss doch die Maschine sein!

Ich muss nur umbauen - derzeit ist die HP-Platte drin.

Uuuh, vielen Dank 😍

Was für Nadeln hast Du drin?

Schmetz haben eine etwas andere Spitze, als Organ... ich müsste beides da haben.

Aktuell Organ Twin Stretch 4mm, aber hab heute vor lauter Verzweiflung auch nochmal Schmetz Twin Stretch 4mm verwendet. Mein Eindruck war, dass es mit Schmetz noch schlimmer war, aber kann auch Zufall gewesen sein. Besser wars zumindest nicht.

Für Jerseys. Baumwolle als auch Viskose, mit Elasthan, von etwas stabiler bis total fludderig... geht hervorragend mit ohne Accuflex und Geradstich... ich hab nur den Füßchenandruck auf so ungefähr 1 gedreht.)

Aber Jersey nur mit Geradstich? Reißt dir das nicht? Oder nimmst du den verstärkten Geradstich? An Stretch-Jerseys reißen meinem Freund die Nähte häufiger, der scheint eine rabiate Art und Weise beim Anziehen zu haben 🤔 mir passiert das nämlich nie 🙃 Beim nächsten T-Shirt-Projekt für ihn probiere ich elastisches Garn (Maraflex). Liegt schon hier, ist aber bisher noch nicht getestet worden. Will erstmal das Zwillingsnadel-Problem abhaken. Und den Rucksack nähen. Und ne Waschtasche. Und ne Bluse. Ihr kennt das sicherlich 🙃

Ich find die Geradstichplatte auch super, hatte ich vorher nie und bei fludderigen Stoffen ist die schon nett (hab natürlich nicht viel testen können, weil Maschine ist ja brandneu).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]