Beiträge von Billy Boy Thornton

Vielen Dank für eure tollen Tipps :thumbup:

Mit dem Overlockfuß sieht es etwas besser aus.

Der erste Versuch ging allerdings in die Hose. Ich hätte in die Anleitung schauen sollen. Bei W6 werden ein paar Overlockprogramme nämlich mit dem normalen Zickzackfuß genäht.

Ist mir nicht zum ersten Mal passiert ?(

Ich werde die jetzt farblich markieren.

Der Maschine scheint es aber gut zu gehen.

nadel.jpg

Ansonsten ist eine Overlock eine sinnvolle Anschaffung, wenn man sicher ist, dass man auch in Zukunft einiges nähen möchte. ;)

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon ^^

Hi,

ich habe eine Frage zum Versäubern mit dem Zickzack Stich.

Wird dieser am Anfang und Ende auch immer verriegelt und welche Stichbreite und Länge sollte ich einstellen?

Meine bereits versäuberten Stoffkanten sehen nicht sehr schön aus. Teilweise wurde der Stoff zur linken Seite hin zusammengezogen.

Vielleicht liegt es auch an meiner Technik. Ich zentriere die Stoffkante unter dem Nähfuß und steche mit der Nadel links in den Stoff und rechts ins Leere. Oder wie macht ihr das?

Danke für die Info und Deine Vergleichs-Erfahrung.

Ich mag meine Kai 7230, mittlerweile 8 Jahre alt, auch sehr. Ich habe aber schon damals um einiges mehr bezahlt: In einem Stoffgeschäft auf’m Dorf. 🤷🏻‍♀️

8 Jahre? Dann war es eine gute Investition.

Die UVP liegt bei 105€. Auf ebay.de findet man sie aktuell für 81€.

ich habe das Gefühl dass mein Handgelenk bei längerem schneiden nicht so strapaziert wird.

Das ist mir auch aufgefallen. Meine Paul ist allerdings auch etwas unhandlich zumindest für meine Hände.

Im Netz bin ich auf die stark abgewinkelten Schneiderscheren von Kai und Paul gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art der Scheren?

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und nach weiterer Recherche und weil der Preis sehr günstig war hatte ich mir eine Kai 7230 über Amazon.com [Anzeige] bestellt.

In der Praxis ist der Unterschied mMn kaum spürbar. Was mich aber begeistert ist die Schneidleistung und das Handling im Vergleich zur Paul :herzen:

Wer den Griff etwas größer mag sollte zur 7250 [Anzeige] greifen. Die Klingenlänge soll identisch sein, nur der Griff ist um ca. 2,5 cm länger und die Grifflöcher größer.

Obwohl die Lieferzeit mit 3 Wochen angeben war, wurde sie bereits nach einer Woche per Hermes an meine Haustür geliefert.

kai.jpg

Schnittherzchen zum PLotten in Auftrag gegeben.

Darf ich fragen wie viel du für einen A0 Druck incl. Versand bezahlt hast?

Der Copyshop bei mir um die Ecke verlangt 20€ was mir persönlich etwas zu teuer ist. Auf der anderen Seite spart man sich aber auch eine Menge Zeit und Nerven :)

p.s.: ich hatte mir gestern ein paar Meter Denim und Cord bei Tolko bestellt. Für Nesselstoff zahlt man auf ebay fast genauso viel. Einzig das Porto für den Versand über DHL finde ich mit 8,50€ etwas hoch.

Das hört sich ja richtig gut an! Und ich glaube, Billy Boy Thornton du hattest geschrieben, dass das dein erstes Nähwerk ist, oder? Die Hose sieht toll aus! Vielen Dank

Ja genau, das ist mein erstes Projekt.

Die Außen -und Innennähte wurden vernäht. Der Bund kommt als Nächstes dran. Bin schon gespannt was am Ende rauskommt und ob meine gemessenen Maße und die ausgewählten Optionen (Schritttiefe extra tief, Hosenlänge extra lang, Bundhöhe hoch,

Gesäßform 3, Bundschräge 3) zu meinem Traumschnitt führen werden.

Was haltet ihr davon?

Super! Der Denim Hersteller scheint weltweit bekannt zu sein. Jeanshosen aus dem Material fangen bei 200€ an.

Das Schnittmuster von Smartpattern nähe ich gerade. Als absoluter Anfänger komme ich bisher gut zurecht. Die Anleitung in Text, Bild und Videoform sind leicht verständlich.

Anke von Smartpattern bietet aber auch nach dem Kauf noch weiteren Support an. Gerade was das Thema Passform angeht. Steht zumindest so in einer der Anleitungen.

p.s.: als Stoff kommt bei mir Baumwoll Köper mit 244gr/m2 zum Einsatz.

edit: aktueller Status

IMG_0509 (002).jpg

Ich kann kein Impressum finden

Der Verkäufer sitzt in China.

Business Address
    南山区 西丽街道 新围社区 官龙村东区 3号 华通商务大厦 二层 209室 深圳市, 广东省
    Mainland China (CN), 518000

edit: auf Aliexpress gibt es z.B. 10er Packs für 3€. Man sollte aber etwas Zeit mitbringen. Wer die Ware schneller haben möchte bestellt bei Amazon. Wird bestimmt alles vom selben Hersteller sein.

Zu dem weißen Stift, er wird erst wenn er trocken ist sichtbar, ist dann aber sehr gut zu sehen.

Der weiße Stift hat nach dem Bügeln dunkle Linien bei meinem Stoff hinterlassen. Gehen die denn nach dem Waschen wieder raus?

Bei mir wäre das nicht weiter tragisch, da ich den weißen Stift nur für den Futterstoff verwendet hatte. Der Schwarze ging wunderbar wieder zu löschen.

edit: in den Bewertungen liest man immer wieder, dass die Minen nicht sehr ergiebig sein sollen. Für meine lange Baumwollhose hatte ich einen kompletten Stift verbraucht.

https://amzn.to/3SMQ2Cn [Anzeige]

Wenn das eine Frage sein sollte: Es steht auf allen Verpackungen PRYM drauf und sie sehen bis auf die Farbe identisch aus.

^^ Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Fragezeichen darf bei einer Frage natürlich nicht fehlen.

Ich frage weil Sewline seine Minen als besonders weich bewirbt. Wenn die Minen von Prym also vom selben Hersteller sind könnte ich direkt bei Amazon bestellen. Falls nicht müsste ich in einem anderen Onlineshop bestellen und müsste dann noch die Portokosten oben drauf rechnen.

Sewline Minenstift
    mit Keramikmine

Dieser Stift enthält eine neuartige 0,9 mm Keramikmine für super feine Markierungen auf Stoff und anderen Materialien mit rauen Oberflächen. ...

Hat jemand von euch diese Keramikminen zufällig im Einsatz und kann berichten ob die was taugen?

Ich wollte erst normale Kreideminen von Prym oder Koh-I-Noor bestellen, bis ich lesen musste, dass die eher auf der harten Seite sein sollen. Die Keramikminen sollen laut Produktbeschreibung eher weich sein.

"Die Strichabgabe ist sehr weich und die Markierung bleibt an der Stoffoberfläche, so dass sich die Markierung mit dem Radiergummi wieder leicht entfernen lässt. Spätestens beim Waschen verschwinden die Linien ebenfalls."

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Volkshochschule oder Ähnliches, dann könntest du mal einen Nähkurs besuchen.

Da muss ich mal schauen.

Daher benutze ich den Rollschneider bei langen Strecken lieber. Die Schere benutze ich für die filigraneren Stellen und für die Knipse.

So hatte ich mir das auch überlegt. Ich bestelle mir mal einen. Eine kleine Schneidematte habe ich hier noch rumliegen. Damit könnte ich erstmal testen.

Da hilft etwas Übung und Gefühl. Vor jedem Schnitt mit der offenen Schere den Stoff zunächst leicht fassen, quasi zart "festbeißen", damit da nicht das große Rutschen und Verschieben eskaliert.

Übung ist das halbe Leben. Die fehlt mir im Moment noch etwas. Den Trick mit der offenen Schere kannte ich aber schon ;)

Ich schneid gebogene Linien mit der Schere und gerade mit Cutter und Lineal.

Das hört sich nach einem Plan an.

mama123

Die Nahtzgabe hatte ich angezeichnet und versucht an den Linien entlang zu schneiden. Abgesehen davon, daß die ausgeschnittenen Stoffe jetzt ringsherum ca. 1 mm zu groß sind hat das auch mehr oder weniger geklappt.

Ich hatte aber auch nur mit der Spitze geschnitten, wie Bella geschrieben hat, dadurch sind die Kanten etwas fransig geworden.

Vielleicht bestelle ich mir für den nächsten großen Schnitt noch einen Rollschneider.

Moin,

gestern hatte ich die große Stoffschere von Paul zum ersten Mal in vollem Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie den Stoff beim Schneiden immer um ein paar Zentimeter anhebt und meinen Stoff verschiebt.

Dadurch fiel es mir nicht ganz so leicht, dem Schnittverlauf zu folgen. Außerdem hatte ich etwas Angst, dass sich die untere Stofflage verschieben könnte.

Das Anlegen der Schneidelinie an die Tischkante hat die Sache wesentlich vereinfacht.

Im Netz bin ich auf die stark abgewinkelten Schneiderscheren von Kai und Paul gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art der Scheren?

Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, gehe ich stark davon aus, dass sich auch mit diesen Scheren der Stoff etwas anheben wird. Liege ich da falsch?

Paul.jpg

Quelle: Amazon [Anzeige]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]