ich hoffe Ihr habt ihn auch....
Ja, sehr schick! ![]()
ich hoffe Ihr habt ihn auch....
Ja, sehr schick! ![]()
Warum sollte es dir besser ergehen als uns 😉...
Wegen Anfängerglück z.B.?
Das war ein langer Nähtag!
Jetzt ist erst mal Stop, denn ich hab noch keine Knöpfe.
Vielen Dank für euren Beistand!
Das ist ja nu gerade meine erste Erfahrung mit Bekleidung nähen. Das Generve mit dem Zusammenkleben des Schnittmusters mal hinten an gestellt, muss ich sagen, dass es schon toll ist einen Schnitt zu haben, bei dem man per Video (fast) jeden Handgriff erklärt bekommt.
Pünktlich 4cm vor Kragen fertig eingesetzt war dann jetzt auch mein Unterfaden alle ...
![]()
Vorderteil, Kragen und 1 Ärmel sind genäht. Bisher alles im Lot.
Puh, ist das aufregend! Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee ...
Ein tolles Teil und momentan ständig im Gebrauch.
Ja, sieht super aus! ![]()
Das braucht man zum Aufbügeln der Kragennaht, richtig?
Da ich mir aber demnächst ein Bügelhoz mit Clapper zulegen möchte
Ich habe jetzt als Clapper einfach mal Abfälle von Arbeitsplatten aus stabverleimter Buche genommen. Geht einwandfrei.
Danke, das wusste ich nicht - war im "neusprachlichen Zweig"
...
Hast du ein Glück!
Neuer Tag, neues Glück!
Alles ist ausgeschnitten und mit Vlieseline versehen, und heute geht's ans Nähen. Ich bin schon sehr gespannt ...
Es gibt ja auch das Wort klammheimlich, z. B. sich klammheimlich aus dem Staub machen. Klamm heißt m. M. n. nur ganz wenig feucht, nur so eben feucht.
Klammheimlich hat allerdings nichts mit klamm zu tun, sondern "clam" ist Latein und heißt heimlich.
Mit welchem Stift kann ich auf Folie schreiben, also Schnitte abpausen auf die eben erwähnte Baufolie.
Ich nehme Staedtler Lumocolor F.
Hilfreich ist auch immer, wenn man nicht genau weiß was die Abkürzungen bedeuten, die Legende in der jeweiligen Nähanleitung.
Dort findet man meist die Erklärungen
Da hab ich natürlich als erstes gesucht ... aber nicht gefunden.
Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt
Ich hab mir einfach ne Rolle Baufolie 4x25m gekauf. Die kann ich sogar nähen ![]()
... also, ich hab schon dutzende SM geklebt
Heißt aber vielleicht nicht umsonst SM? ![]()
Danke! Da war ich bei HM ja nur knapp daneben
So genervt, wie ich heute von diesem Zusammengeklebe bin, hatte ich schon fast gedacht: Hab Mitleid!
Was könnte denn die Abkürzung "HM / FDL" heißen? Ich tippe auf Hemdmitte / Fadenlauf, bin mir aber nicht sicher.
Schneidest du mit der Schere?
Ich hab mit dem Rollschneider angefangen, aber dann fiel mir ein, dass ich ja so nen Guillotine-Papierschneider habe. Damit ging es dann schneller.
Hat von euch jemand sowas in Gebrauch?
Ich habe ihn gekauft, ausprobiert und bin leider nicht begeistert.
... und da war er leider noch nicht im Angebot. Ich hab 45 Euro bezahlt.
hat schon mal probiert die Klinge vom Rollschneider zu schleifen
Das übe ich auch gerade. Ist leider nicht ganz einfach.
aber dabei abschalten geht auch nicht, denn andererseits braucht es schon Konzentration, Sorgfalt und Genauigkeit.
Ich hab versucht nebenbei ein Hörbuch zu hören, damit es nicht so langweilig ist, aber davon kriege ich dann leider nicht so viel mit ...
Wenn ich mal Schnittmuster kleben muss mache ich es so wie Anna es zeigt.
Prima, gute Idee!