die Universalschere von Fiskars
Die benutze ich auch ganz viel und sie schneidet wirklich gut! ![]()
die Universalschere von Fiskars
Die benutze ich auch ganz viel und sie schneidet wirklich gut! ![]()
... sie hat mal irgendwo als Ausbilderin in der Textilwirtschaft gearbeitet
Aha, deshalb erklärt sie so gut ...
Das kann ja nicht jeder. Und ich weiß nicht, ob sie das immer macht, aber zwei Kameraperspektiven gleichzeitig finde ich auch klasse.
'n bissl Paradiesvogel, aber fachlich tipptopp: Lilo Siegel
Von Lilo Siegel hab ich mir jetzt ein paar Sachen angesehen. Die ist ja die Wucht in Tüten. Und dabei ganz bescheiden und ohne Trara.
Meine Broschüre habe ich von Basti beim Kurs geschenkt bekommen.
Ah, danke. Ich dachte du hättest eine Broschüre gemacht.
vor dem annähen sowohl Kragen wie Manschetten auf exakt den gleichen Saumumschlag einbügeln
Also so, wie in diesem Video Wie man einen Hemdkragen näht bei 12:54 gezeigt?
ThemaProfessionelle Kragenstegecken zur KnopfleisteMini-WIP.... kleiner Handgriff, riesen Wirkung, professionelle Verarbeitung
Kragen an den Halsausschnitt wie gewohnt nähen. Zur Kante je nach Stoffdicke ein wenig Platz lassen. Der Kragensteg braucht zum Wenden Luft.
Wie ihr sehen könnt, ist das ein schwerer Stoff... dicker als der, den man für Flanellhemden verwendet.
hobbyschneiderin.de/attachment/38815/
Das Hemd vom Kragen her in den Steg einrollen und Stegkanten rechts auf rechts zusammen legen. Nahtzugaben zum "Untersteg" falten und dabei…
Das ist also im Grunde Verstürzen, so, wie Basti es macht, oder?
Ich würde einen Kragen auf jeden Fall verstärken, damit man ihn exakt genäht bekommt. Pflicht ist gar nichts, jeder so, wie er mag.
Na ja, so meinte ich das. Es ist also sozusagen Pflicht, weil man den Kragen sonst eben nicht exakt genäht bekommt.
und so steht es auch in meiner Broschüre
Was für eine Broschüre denn?
Vielleicht hilft Dir das...
Toll, Danke!
... hat bisher immer geklappt ...
Bei mir ja auch ... ich befürchte nur, dass das daran liegen könnte, dass "bisher immer" bei mir jetzt ja nur ein einziges Mal war.
Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal
...
Das Dumme ist, dass ich ja gar nicht von vornherein genau sagen konnte, welche Größe mir passen wird. Wenn ich es also ausgeschnitten hätte, hätte es passieren können, dass ich diese ganze Arbeit mit dem Zusammenkleben noch mal habe. Wie gehst du damit um?
Wenn du Nadeln beim nähen herausziehst, hat der Stoff gern mal ab....
Und vielleicht liegt die Fehlerquelle ja nicht erst beim herausziehen, sondern schon beim Einstecken der Nadeln. Mein Eindruck ist: Bei so vielen Lagen Stoff wird das Feststecken so schwierig, dass es möglicherweise sogar etwas verschlimmbessern könnte.(?)
"reihen" ist ein regionales Synonym für "heften"
Ah, danke.
Das später zuschneiden bezieht sich darauf, dass der Stoff zunächst mit Vlieseline verstärkt und dann erst zugeschnitten wird, da sich mit Vlieseline verstärkter Stoff sehr viel exakter zuschneiden lässt.
Danke, das habe ich mir für nächstes Mal auch schon vorgenommen. Allerdings ist mir der Kragen selbst nur mit G710 auf Denim (300g pro Laufmeter bei 1,5m Breite) eher schon zu steif geworden. Deshalb bin ich am Überlegen sie beim nächsten Mal einfach wegzulassen. Oder ändert sich die Steifigkeit beim Waschen noch?
Edit: Oder ist die Vlieseline noch aus anderen Gründen "Pflicht"?
Reihen hilft hier als Anfänger sehr.
Wie geht das denn?
... also, erstens musst du lernen, mit den Fingerspitzen der linken Hand zu "sehen".
Damit könntest du vermeiden, vom Rand "abzurutschen".
Das Dumme ist leider, dass an der Stelle so viele Lagen Stoff sind, durch die es echt schwer ist durchzufühlen.
Edit: Aber vielleicht kann ich das ja einfach mal mit ein paar Reststücken üben.
Das Jeanshemd von Sebastian Hoofs gibt es kostenlos auf dem Bernina-Blog, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht muß man sich für den Newsletter eintragen.
Toll, vielen Dank! Ich hab's gleich mal rausgesucht: Gratis-Schnittmuster für ein Jeanshemd für Männer.
Da steht: "Unbedingt beachten: Die Manschetten, der Kragen sowie der Kragensteg werden später zugeschnitten." Wozu ist das wichtig?
Guten Morgen ihr Lieben! Das war ein spannendes Näh-Abenteuer für mich. Mit dem, was mir am fast fertigen Hemd noch nicht so gefällt, habe ich gleich mal einen eigenen Thread aufgemacht: Fehleranalyse: Hemdkragen bzw. Steg und Manschetten. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo ihr Lieben,
das Wochenende habe ich ja damit zugebracht mein erstes Kleidungsstück zu nähen (Herrenhemd "James" von Pattydoo). Das war sehr aufregend.
Leider gibt es zwei Stellen, mit denen ich nicht zufrieden bin: Hemdkragen bzw. Steg und Manschetten
Von außen betrachtet sieht der Steg so aus:
Der gleiche Steg jedoch von innen:
Eine Manschette von außen:
Die gleiche Stelle von innen:
Mein Eindruck ist, dass ich da zwei mal den gleichen Fehler in grün gemacht habe. Aber an welcher Stelle im Näh-Ablauf? Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir da helfen?
Eine neue Nähmaschine zum Preis einer gebrauchten.
Das klingt ja sehr gut!
Ich wünsche dir viel Spaß damit!
Derzeit bin ich eher am Stand, kein Stickmodul zu nehmen, weil es mir bisher nicht gefehlt hat und das Zeugs ja weniger werden soll.
Was hat dich dahin geführt es jetzt doch zu bestellen?