Meinen eigenen Beitrag dazu hatte ich aus Versehen in einem anderen Thread gepostet: Gemacht mit der Stickmaschine.
Beiträge von Muppet
-
-
Nach ein paar Optimierungs-Zyklen sieht der Schmetterling nun so aus:
So bin ich damit ziemlich zufrieden. Das rechte Auge ist immer noch nicht so richtig toll, aber ich kann damit leben. Und es liegt wohl einfach auch daran, dass es so ein kleines Objekt ist. Ich hatte zwischendurch mal eine Versuchsreihe gemacht, bei der ich es auch mit dem Satinstich probiert habe, aber ein Fill hat noch am besten funktioniert.
Ganz vielen Dank noch mal für alle eure Anregungen!
-
Also wenn nur kleine Objekte sind, ist es besser einfach drübersticken. Hast sehr gute Unterlage und immer eine passende Überlappung
Ah, ok. Dann probiere ich das mal aus. Lässt du das Underlay dafür dann weg?
-
Welches video genau war weiß ich nicht aber hier findet man sehr viele gute Tipps
https://www.youtube.com/@RomeroThreads/videos
oder hier
Cool, danke!

-
Es macht Spaß. Hier mein erstes ausgesticktes Ergebnis: ...
Hups, das hatte ich ja im falschen Thread gepostet. Eigentlich sollte es hierher: Schmetterling digitalisieren. Sorry, ich wollte den Thread hier nicht kapern.
Ein schönes Ergebnis. Wobei wenn Du auf Filz stickst sollte Push und Pull Effekt nicht so viel Auswirkungen haben ( Kompensation ) .
Bei solchen Muster immer einige Millimeter Überlappend gestalten.
Wo die Augen sind , sind Löcher da drunter oder einfach drüber gestickt ?
Was Kreise bzw Kreisrunde Objekte anbelangt , gibt es ein guten Youtube Video vom Romero.
Vielen Dank für die Anregungen!
Unter den Augen sind Löcher und unter den Pupillen auch. Macht man das nicht so?Romero habe ich gefunden, aber das Video über Kreise dort noch nicht. Da werde ich mir aber glaube ich einiges mal ansehen ...
-
Es macht Spaß. Hier mein erstes ausgesticktes Ergebnis:
Was mir noch nicht gefällt sind zum einen die Lücken zwischen den Farben. Und dann noch der durchscheinende blaue Filz. Und komischerweise ist das rechte Auge kleiner, obwohl es in der Datei genauso groß ist, wie das linke.

Falls ihr Anregungen habt, bin ich dafür dankbar.
-
Sehr praktisch finde ich bei der B500, dass man die Spule wechseln kann, ohne den Rahmen herausnehmen zu müssen.
-
Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich einen tollen Film bei Youtube gesehen, in dem gezeigt wird, wie man mit Inkstitch mit Autotrace digitalisieren kann: From image to embroidery file - Cartoon Butterfly. Ich war noch nie ein großer Freund der Ergebnisse von Autotrace, aber ich finde das Motiv so süß, dass ich im Web danach gesucht habe. Ich habe es sogar gefunden.
Und zwar hier: Schmetterling [png]. Die Quelldatei steht unter der Creative Commons Zero Lizenz. Man kann damit also so ziemlich alles machen, was man will. Da habe ich urplötzlich unheimliche Lust bekommen, das auch selbst zu digitalisieren. Zum einen mit der von Low Tech Linux im Video gezeigten Methode. Und dann kam von Gus Visser gestern ein Video raus, das eine Methode zeigt, die ich eleganter finde und unbedingt ausprobieren wollte: Floral design.Dann habe ich mir gedacht, dass vielleicht von euch jemand Lust hat das auch mal auszuprobieren. Das geht ja vermutlich auch mit anderer Software. Und vielleicht habt ihr auch tolle kreative Ideen dazu. Also poste ich es hier mal. (Außerdem wirkt es ziemlich hypnotisch auf mich meiner Stickmaschine beim Sticken zuzusehen. Da musste ich mich jetzt einfach mal losreißen ...
)Mal gucken, was dabei herauskommt ...
EDIT: Hier mein Ergebnis nach einigen Versuchen:
-
und beseitigt es.
Wie hast du es denn beseitigt?
-
Das hab ich hier mal beschrieben:
Ah, super - ganz vielen Dank!
Einen ähnlichen Stich hatte ich schon in einem Youtube-Video von/mit ich glaube Brother gesehen. Allerdings nicht gestickt, sondern genäht, wenn ich das richtig erinnere. Und da habe ich schon überlegt, ob das wohl auch beim Sticken geht, wo ja nicht die Nadel hin und her bewegt wird, sondern der Stoff. Toll, dass du das schon ausprobiert und sogar verschriftlicht und bebildert hast! 
-
Rulerwork habe ich nicht vor. Meine B500 ist ja ne reine Stickmaschine. Ich habe den 72er Fuß, aber nur, weil er sich höher stellen lässt als der 26er.
Das Problem liegt meist am Garn und der Datei.
Wie hängt es denn mit der Datei zusammen?
-
Lasse die Sprungfäden, denn wenn ich richtig verstehe hast du die Maschine so eingestellt, dass sie bei jedem Stopp den Faden abschneidet?
Das kann ich mir bei der B500 leider nicht aussuchen. Ich kann nur einstellen, ab wieviel mm Sprung (1-15mm) sie die Sprungfäden schneidet. Ganz abstellen lässt es sich aber nicht, soweit ich es in der Bedienungsanleitung und an der Maschine sehe.
-
Pinzette ist dabei sicherlich grundsätzlich hilfreich, um das Unterfadenfitzelchen zu greifen und lang zu ziehen….
Hab ich schon probiert. Das ist leider eine völlig umständliche Frickelei, die ich nicht auch noch freiwillig dauernd wiederholen möchte. Deshalb frage ich hier sozusagen überhaupt.
-
Mir stellt sich die Frage, warum den Unterfaden beim sticken hochholen🤔
Mir geht es dabei um die Fälle, in denen ich gerne eine schöne Unterseite hätte, weil das Gestickte von beiden Seiten sichtbar ist.
-
Wenn du es nur am Anfang der Arbeit machen möchtest dann nimm doch die Spule
aus dem aus dem Greifer und verlängre ihn.
In den Fällen, in denen ich eine saubere Rückseite brauche, möchte ich es nach jedem Trim machen.
Zudem kannst du es einstellen wie lange der Faden abgeschnitten werden sol
Wo denn? (Ich glaube, das geht bei der B500 nicht.)
-
Es sieht sehr schön aus! Wofür möchtest du dies Technik nutzen? Ein bisschen dachte ich an Weihnachten 😁
So geht es mir auch.
Erst mal war es nur der Spieltrieb. Ich möchte meine Stickmaschine bzw. Maschinensticken kennenlernden. Vielleicht ergibt sich dann auch mal eine Anwendung. -
Nicht nur sauber, sondern rein!
"... aber gegen Ihre Flecken, da hab ich was für Sie."
Oder bringe ich das jetzt mit Togal durcheinander und es waren Kopfschmerzen?

Beim Kragen würde ich einfach beides ausprobieren. Also nicht Ariel und Togal, sondern die beiden Möglichkeiten.
-
Hier habe ich jetzt außen einfach noch mal eine zweite Lage "Mesh" gestickt. Das Ergebnis sieht doch gleich viel besser aus:
... nix mehr krumpelig. FSL hat also auch gewisse statische Anforderungen ...
-
Hallo ihr Lieben,
wenn ich eine schöne saubere Unterseite haben will, hole ich beim Nähen beim ersten Stich den Unterfaden hoch. Kann man das auch bei der Stickmaschine machen? Die Maschine schneidet den Faden ja so kurz ab und dann gibt es so wenig zum hochholen… Oder wie kriegt man sonst eine schöne saubere Unterseite?
-
Hallo ihr Lieben,
habt ihr vielleicht schon mal Erfahrungen mit den Bernina Kordelaufnäheinsätzen für den 72er Fuß gemacht? Ich habe Couching bisher noch nie probiert, habe aber schon öfter mitbekommen, dass ein typisches Problem darin besteht, dass der Stich an der Kordel vorbeigeht, so dass sie dann locker rumhängt. Wie ist das bei diesen Kordelaufnäheinsätzen?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]