Aber von der Haptik ist es doch ganz anders...
Danke für den Hinweis. Das kann ich dann hoffentlich in den nächsten Tagen gleich mal testen, wenn meine Polyneon-Box kommt.
Aber von der Haptik ist es doch ganz anders...
Danke für den Hinweis. Das kann ich dann hoffentlich in den nächsten Tagen gleich mal testen, wenn meine Polyneon-Box kommt.
Ich finde aber Alterfil S 120 schon sehr stark zum Sticken...
Von der Stärke nehmen die sich nicht viel: Alterfil S120 ist 132 dtex x 2 und Polyneon 40 ist 135 dtex x 2, jeweils nach Angabe des Herstellers. Polyneon ist also minimal stärker als S120.
Als Unterfaden nehme ich das Madeira Bobbinfill 70 (dtex 75 x 2).
Manchmal hat man eine Farbe die man ansonsten sehr wenig bis gar nicht braucht, dann kann man von der Kone auf kleine Spulen umspulen, was dann auch ausreichend ist. 😊
Gute Idee! Kriegt man die Spulen irgendwie an einem Akkuschrauber fest?
Ich habe die Erfahrung gemacht: Herzuntersetzer kommen immer gut an.
Die grauweißen für den minimalistischen Einrichtungsstil und die grünen für den gemütlichen Landhausstil. Ich bin für alle Fälle gerüstet. 😊
Die sehen auch sehr hübsch aus. Hast du die Label selbst gemacht oder sind das gekaufte?
Deshalb hatte ich ja zu dem Stern geschrieben, dass der noch mal ganz anders wirkt, wenn Du den aus Rayon stickst. Da wirst Du sehen, wie der Glanz sich verändert.
Dann traue ich mich da vielleicht demnächst doch einfach mal ran und bestelle zum Ausprobieren ein paar Spulen Rayon mit. Zum Nähen ist Rayon aber nicht geeignet, oder?
Schau mal hier und geh da auf die Produktfotos - da kommt dann auch das Eichhörnchen.
Ah, super - vielen Dank! Das sieht ja echt süß aus. Wenn ich nicht gerade schon so mit Sticken beschäftigt wäre, ...
Naja, indem Du die Stickrichtungen wechselst - nimm mal ne Blüte mit 4 Blättern oder 5 und belege die jeweils anders - je nach Lichteinwirkung sieht jedes Blatt anders aus und "glänzt" auch anders.
Ah, so meinst du es. Das habe ich oben mit dem Stern ja schon ausprobiert, und das geht prima. Ich dachte es gibt vielleicht noch einen Trick, mit dem man sozusagen generell den Glanz ein und desselben Garns verändern kann.
Ich habe anfangs einige Garne getestet...
... an der Stelle bin ich gerade. Bisher verwende ich S120 von Alterfil, weil ich das eh da habe. Und dann noch das Madeira Ovi-Garn. Das ging bisher alles völlig problemlos und ich hatte auch noch nie einen Fadenriss. Ich habe aber Angst etwas zu verpassen.
Deshalb teste ich jetzt mal das Polyneon.
Außerdem kannst Du den "Glanzfaktor" durch das Verlegen der Stickrichtungen mitbestimmen.
Das klingt ja gut! Wie geht das denn?
Habt ihr schon das Eichhörnchen gesehen?
Wo kann man das denn sehen?
Ich mixe alles - ich verwende immer Rayon und Poly zusammen. Poly war früher eher für Gebrauchssachen gedacht, (Arbeitskleidung, Küche), Rayon eher für Deko --- aber beides ist unverwüstlich. Und Poly ist auch mir glänzend genug.
Ah, ok. Ich hatte es bisher so verstanden, dass Rayon leichter reißt. Glänzt Polyneon denn weniger als Rayon?
...nach dem Sticken kam die Ära Nähen für die Enkel mit Overlock und Cover...und ich muß seitdem leere Spulen kaufen...☹️
Wozu brauchst du dabei denn leere Spulen?
Ich habe dieses
MADEIRA Rayon No. 40 5000m Rheingold
Ich habe lieber mit Rayon gestickt, ich mag den Glanz nicht so...
Ah, an Rayon habe ich mich noch nicht rangetraut. Was für Erfahrungen hast du da denn mit der Haltbarkeit gemacht? Und gibt es auch Unterschiede in Bezug auf, wie es sich beim Anfassen oder Tragen anfühlt?
Schreibe doch mal Madeira direkt an...
Gute Idee, habe ich gleich mal gemacht. Wie zufrieden bist du denn mit Polyneon / Rheingold?
Ich habe für viel verbrauchte Farben dieses bestellt
https://www.naehpark.com/madeira-polyester-no.-40-5000-m-rheingold-5984/60abm405000-5984?
An genau diese Vorgehensweise habe ich auch gedacht. Ich habe mir von Madeira die Box mit 40 mal 1000m bestellt und werde dann von Rheingold nachbestellen. Alle bis auf 4 Farben in der Box gibt es auch von Rheingold. SEHR schade finde ich dabei, dass es anscheinend keine "richtigen" Farbkarten von Polyneon gibt, sondern nur gedruckte.
Der Schmetterling ist ja nun schon abgeschlossen, aber vielleicht noch für andere Projekte interessant zu wissen, dass diese Lücken bei Ink/Stitch über eine einfache Parameterfunktion geschlossen werden können. Die Option nennt sich Gap Filling.
Was sie tut ist, dass sie einfach noch die angegebene Anzahl an Reihen an so einer Lücke hinzufügt. Die Anzahl muss eine gerade Zahl sein und es wird aufgerundet, wenn eine ungerade Anzahl an Reihen angegeben wurde.
Die Funktion ist nicht perfekt und ich mag es lieber, wenn sie durch geschicktes Digitalisieren unnötig ist, aber manchmal ist es halt einfacher und schneller diese Option zu nutzen.
"Geschicktes Digitalisieren" zu lernen ist jetzt gerade mein nächstes Abenteuer, das ich jetzt bis zum nächsten konkreten Projekt erst mal im Thread Sticken mit Inkscape / Inkstitch und der Bernina B500 fortsetze.
Der Stern ist wunderschön durch die verschiedenen Stickrichtungen. Wenn Du das mit einem Rayon Garn stickst, bekommst Du durch den verschiedenen Lichteinfall wahrscheinlich noch den größeren Effekt.
Zum Üben nehme ich bisher meist Ovi-Konen, weil ich die da habe. Zum Ausprobieren habe ich mir jetzt aber auch schon mal Madeira Polyneon (Polyester) bestellt.
Was John Deer in diesem Video vor allem erklärt ist, wie man es hinbekommen kann, dass es keine Stellen mit 1000 Stichen übereinander gibt, so dass der Aufnäher nicht so dick wird, dass er schließlich kugelsicher ist und die Nadel beim Sticken kaum noch hindurch kommt. Das sind Prinzipien, die von der verwendeten Software ganz unabhängig sind, und ich finde es klasse, dass er die erklärt. Ich finde es lohnt sich das anzusehen, ganz unabhängig davon, welche Software man verwendet.
Ich kenn nur die John Deere-Traktoren
![]()
... hab ich auch gedacht.
In einem seiner Videos sagt John Deer, dass er auch schon für John Deere gearbeitet hat.
Um etwas fitter beim Digitalisieren zu werden, habe ich heute Abend mal einen Teil eines Tutorials von John Deer nachgearbeitet: Sterne digitalisieren: Klein, Mittel und Groß | Maschinenstickerei für Anfänger.
Was er erzählt und vormacht, ist sehr instruktiv. Er hat natürlich seine eigene tolle Software (Embroidery Legacy), aber mit Inkscape / Inkstitch konnte ich den großen Stern auch auch ganz leicht digitalisieren. Es war halt mehr Handarbeit als mit der Embroidery Legacy Software, aber das stört mich nicht. Hauptsache die Funktionalität ist da. Und je mehr ich mich einarbeite, desto mehr Spaß macht es mit Inkscape / Inkstitch. ![]()
So sieht das Ergebnis aus:
Mit der Bernina komme ich auch immer besser zurecht und entdecke nach und nach praktische Funktionen. Sie hat die Datei sehr schön gestickt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde die Stiche noch etwas dichter setzen, aber zur Übung habe ich es hier so gemacht, wie John Deer es vorgemacht hat.
Ich bin schon gespannt auf die anderen Sterne. Jeder folgende ist immer nur noch halb so groß, wie der vorangehende, so dass es immer neue Möglichkeiten und Herausforderungen gibt.
Ich habe 5 Adventskalender gestickt, jeweils 24 Stiefel ITH am laufenden Band im Endlosrahmen...
Du hast nicht zufällig irgendwo Fotos davon?