Beiträge von Muppet

Das EXP-Format hat den Nachteil, dass es keine Farbinformationen abspeichert. Dafür braucht es dann zusätzlich die INF-Datei.

Ja, das musste ich etwas mühsam leider auch schon herausfinden. Vielleicht kann Inkstitch ja auch irgendwann das EXP+ Format lesen, das die .inf-Datei integriert.

Die Bernina-Maschinen können in der Regel alle möglichen Dateiformate verarbeiten.

Leider ist das gar nicht so einfach zu durchschauen. In einem extra E-Book von Bernina (Designs zur Stickmaschine senden) klingt es so, als müssen man EXP oder EXP+ verwenden. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass dieses E-Book auch schon etwas älter ist. Im Handbuch zur B500 steht: "Zusätzlich können folgende Stickformate von der Maschine gelesen werden: .PES, .PEC, .XXX, .PCS, .JEF und .DST."

Die nächste Version ist fertig:

Schmetterling 3.jpg

Da ist nun der Satin-Rand nach außen hin 1mm breiter. Das habe ich einfach dadurch gelöst, dass ich die Pull-Compensation einseitig(!) auf 1mm gestellt habe. Das geht ganz komfortabel, indem man die beiden Seiten der gewünschten Kompensation mit [Space] getrennt eingibt, hier also z.B. "0 1".

Die vertauschten Farben im Flügel sind der frühen Morgenstunde geschuldet… :S

Bei den Paisleys habe ich auch mal den Satinstich ausprobiert. Allerdings habe ich die maximale Stichlänge auf 5 mm gesetzt, so dass es in der Mitte zu dieser Linie kommt, die ich nicht so besonders schön finde. Als Nächstes werde ich mal ausprobieren, dass die Einstiche nicht mittig sondern zufällig verteilt gemacht werden. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Und dann habe ich den Körper jetzt mal über die Flügel gestickt anstatt - wie vorher - umgekehrt. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich schöner finde.

Mannomann, was man an einem einzigen Motiv alles lernen kann! :)

Da gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe sie immer getragen, wenn ich mit den Hunden unterwegs war. Auf dem Hundeplatz, hab oft bei Wind und Wetter viele Übungsstunden gehabt. Ich wollte Nix anderes, da hat auch nichts gefettet, das hätte ich auch nicht haben können.

Heute nähe ich sehr gerne Taschen daraus, auch die fetten nicht.

Wo kaufst du deine Oilskin denn und welche?

Da ich zu 90% gewerblich sticke ist mir die Geschwindigkeit halt auch wichtig.

Das gilt ja auch für die Software. Mein Eindruck ist, dass ich mit dem kostenlosen Inkscape / Inkstitch unheimlich viel machen kann, aber eben von Hand. Das macht mir überhaupt nichts aus, sondern macht mir ja sogar Spaß. Wenn ich damit aber mein Geld verdienen müsste, wäre das sicherlich etwas anderes.

Was ich aber selber am Anfang in vielen Software Produkte schlecht fand, dass man die Stickreihenfolge innerhalb einer Frabe sehr schwer ändern kann. Bernina kann zb nicht

Das ist bei Inkscape / Inkstitch glücklicherweise gar kein Problem. Die Layers / Objekte werden einfach von unten nach oben abgearbeitet und lassen sich beliebig umordnen. Ich habe gerade auch schon geschafft den Anfangs- und Endpunkt eines Fills festzulegen und von einem Fill zum anderen rübersteppen zu lassen anstatt zu springen (was dann von der B500 geschnitten würde). Bisher aber nur in der Software ... Morgen werde ich dann mal sehen, ob es auch "in echt" klappt. :)

Wichtigste ist aber beim selber digitalisieren, so wenig wie möglich zu schneiden.

Finde ich sinnvoll ... das wird dann einer meiner nächsten Lernschritte ... :)

Mal sehen, wie das mit Inkstitch geht. Viele coole Sachen lernt man beim Video gucken ja eher nebenbei. Und darauf habe ich bisher noch nicht geachtet.

Diese Satinstichkante sieht man so oft, das ist optisch so ein harter Bruch. Ich finde den Rand, so wie er bei Muppets Schmetterling ist, viel schöner.

Ich habs einfach gleich mal ausprobiert. Ich will ja Erfahrungen sammeln ... :) So sieht das Ergebnis aus:

Schmetterling 2a.jpg

Hier habe ich den Rand als Satinstich gemacht und bei einer Füllung im Flügel die Richtung verändert. Interessant finde ich schon mal, wie sehr der Rand sich in der Breite verändert, obwohl ich an den Abmessungen gar nichts geändert habe. Ich glaube das probiere ich noch mal mit jeweils 1 mm pull compensation aus, aber jeweils nur an der Außenkante.

Die Pupillen hab ich noch mal etwas kleiner gemacht. Größer waren sie technisch auch nicht besser, sahen für mich aber nicht so gut aus. Ich habe es auch schon mal als Satinstich probiert, aber das war nix.

Im linken Flügel habe ich für die eine Füllung den Winkel derselben Füllung des rechten Flügels übernommen. Das passt aber noch nicht so richtig, finde ich. Das komische ist ja auch, dass sich durch das Moiré der Einstiche visuell noch mal eine ganz andere Richtung ergeben kann, als die des Fadenlaufs ...

Ich würde sagen, darunter sind nur ein paar Stiche als Unterleger. Ich könnte das machen, indem ich beide Flächen übereinander lege und mit der Funktion "Maskieren" die unteren Lagen teilweise entferne ....

Welche Software verwendest du denn? Bei Inkstitch geht das, ist aber Handarbeit.

Muppet Das sieht sooooo toll aus. Das niedliche Gesicht, die schönen Formen und die Farben 😍 Und ist jetzt schön gestickt. Das hast du selbst digitalisiert? Superschön.

Danke! Genau das hab ich auch gedacht, als ich das Bild im Video gesehen habe. :) Das habe ich in nem anderen Thread beschrieben: Schmetterling digitalisieren. Ich habe mir ja gerade eine Bernina B500 gekauft und übe jetzt das Digitalisieren mit Inkscape und Inkstitch (Bernina B500 und Inkscape mit Inkstitch). Das macht einen Riesenspaß, ist aber auch ganz schön viel zu lernen. :)

Die Bernina B500 kam ohne jegliche Software. Noch nicht mal ne Demoversion ...

Danke!

Vielleicht kannst Du hier noch einmal Den Schmetterling in der neuen Version an den Anfang einstellen?

Gute Idee - hab ich gleich mal am Thread-Start eingestellt.

was ich an Deinem Schmetterling generell anders machen würde, wäre die Stickrichtung.

Das kann ich ja mal ausprobieren. Wie würdest du die Stickrichtung denn anders machen?

Diese wunderschöne Umrandung würde ich auch mit einem Bogenmuster machen

Was ist denn so ein Bogenmuster? Vielleicht ein Satinstich?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]