Kannst evt die original Bild posten ?
Darf ich leider nicht.
Kannst evt die original Bild posten ?
Darf ich leider nicht.
Ich hab jetzt erst mal genug von Schmetterlingen.
Mein nächstes Projekt ist ein Frosch. Der hat noch mal ganz andere Herausforderungen ...
Hallo ihr Lieben,
mein nächstes Projekt nach dem Schmetterling ist ein Frosch. Und da mache ich jetzt mal gar nichts automatisch, sondern der wird komplett von Hand digitalisiert.
Weil der Frosch am Ende ziemlich klein werden soll, besteht eine besondere Herausforderung im Umgang mit den Details.
Hier mal ein Foto, wie mein erstes Ergebnis aussieht:
Ich habe es so gemacht, dass Ich alles, was grün ist, als Fill unten drunter gestickt habe. Und dann das Weiße der Augen und alles Schwarze obendrauf. Dabei habe ich zwei Versionen ausprobiert: Links sind alle Linien mit einem 1mm Satinstich gestickt. Rechts mit einem dreifach Geradeausstich (Beans).
Der linke Frosch gefällt mir irgendwie besser, aber in den Füßen läuft das Schwarz ja leider total zu ...
Dass bei den Augen oben grün vorschaut, ist wohl "push", oder?
Was meint ihr dazu? Und wie würdet ihr es machen?
Ein wenig korrigieren kann man das beim Versetzen der E bzw. A-Punkte - aber da muss man schon mehrfach probieren, wo die besten Stellen sind und immer wieder nachschauen, ob es besser wird oder sogar mehr Spalten gibt.
Ah, ok. Das ist also ne normale Erfahrung, dass das Setzen der Anfangs- und Endpunkte nicht unbedingt gleich was bringt. Das hatte ich nämlich als erstes probiert, war aber enttäuscht vom Resultat.
Anfang heißt viele Jahre ... Inkstitch übt ja noch ...
... und ich erst! ![]()
Vielleicht liegt es auch an Deinem dunklen Filz, daß man es hier so sieht...
Ja, das kann natürlich sein. Da sieht man ja so einiges mehr als sonst.
Hallo ihr Lieben,
heute morgen wollte ich mal die Schablone zum mit der B500 mitgelieferten Medium-Rahmen (100x130mm) ausprobieren. Klingt ja ganz einfach, es gibt aber ein Problem: Wenn ich der Maschine sage, dass sie den Rahmen genau mittig platzieren soll, liegt die Mittenmarkierung des Rahmens nicht über dem Loch in der Stichplatte bzw. unter der Nadel, sondern etwas unterhalb. Ich habe mal ein Foto gemacht:
Beim großen mitgelieferten Rahmen passt es aber ganz genau. Falsch einsetzen kann man die Schablone ja nicht, weil da extra so kleine Nasen im Rahmen sind, die das verhindern. Man kann die Schablone zwar ein kleines bisschen hin und her ruckeln, aber nicht soweit, dass sie unter der Nadel bzw. über dem Loch in der Stichplatte landet.
Kann oder muss man da irgendetwas kalibrieren? (Im Handbuch habe ich schon nachgesehen und finde dazu nichts.)
Jetzt habe ich noch ein Problem: Wenn ich eine gefüllte Fläche habe, wird die regelmäßig nicht in einem Zug gestickt, sondern erst mal an einer Stelle ein Stück und dann von der gegenüberliegenden Seite dieser Stelle entgegen. Um das mal zu illustrieren, hier ein Screenshot vom Simulator:
Die Maschine fängt bei der "1" an zu Sticken, hört dann dort auf, wandert zur "2" und stickt dort ein paar Reihen der "3" entgegen. Sie hört dort auf, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, wandert von dort aus zur "3" und stickt von dort aus den Rest in Richtung "2". Dabei entsteht bei dem Pfeil aber regelmäßig eine Art dunkle Kante oder kleiner Spalt, wie ihr zum Beispiel hier, aber auch in den übrigen Bildern immer wieder sehen könnt:
Sieht halt aus, wie ein dunkler Schatten. Kann man der Inkstitch irgendwie sagen, dass es das mal lassen soll von beiden Seiten zu sticken und z.B. nur kontinuierlich von der "1" zur "3"?
Denke das mit dem Angeln wird ein bisschen schwierig werden.
Wir können doch die Idee angeln. ![]()
(„Gib einem Menschen einen Fisch, und er hat für einen Tag zu essen. Lehre ihn das Fischen, und er hat sein Leben lang zu essen.“)
Es hat bei der Bernina noch etwas geholfen die Kone ca 1 Meter weit weg in einer Glasschale gelegt. Kann sich besser abwickeln.
Das werde ich mal ausprobieren. Zu Weihnachten steht Metallic an ...
(spätestens)
Sehr schön. Freut mich, dass es dir gefällt.
... immer mehr!
Ich habe gerade mal eine kleine Versuchsreihe gemacht. Von links nach rechts werden die Stiche immer dichter bzw. der Abstand dazwischen kleiner (0,4 mm, 0,35 mm, 0,3 mm). Von oben nach unten wird der Stagger-Wert höher (2, 3, 4). Die maximale Stichlänge ist auf 4 mm eingestellt:
Der Sweetspot ist hier bei 0,35mm und Stagger 4, würde ich sagen. Aber im Grunde gefallen sie mir alle.
Split method auf Stagger und Stagger split stitches this many times before repeating z.B. auf 2. Dann sind die Zwischenstiche etwas geordneter. Aber auch dann ist es natürlich kein durchgehender Stich mehr. Aber du kannst es ja mal testen.
Ha! Das sieht ja nun mal wieder gar nicht schlecht aus.
Hier auf einem etwas verunglückten Untergrund:
Das hat die schöne Richtung und Wirkung des Satinstichs, ohne aber so dick aufzutragen und so lange Fäden zu benötigen.
Nu is aber auch endlich die Version mit "richtigen" Satinstichen innen fertig:
Die finde ich von den Satinstichen her bis jetzt am schönsten. Die sind allerdings auch ein bisschen wuchtiger, geben dem Schmetterling in echt aber auch eine schöne 3D-Note. Do-it, geht das vielleicht in die Richtung mit dem harten Bruch, den du oben beschrieben hast?
Nein, eben genau das nicht.
Split method auf Stagger und Stagger split stitches this many times before repeating z.B. auf 2. Dann sind die Zwischenstiche etwas geordneter. Aber auch dann ist es natürlich kein durchgehender Stich mehr. Aber du kannst es ja mal testen.
Ganz vielen Dank! Das probier ich auch mal aus.
Eine zufällige Stichverteilung ist eine Option.
Hier nun ein Foto. Das ist leider nicht so schön, wie ich es mir gewünscht hätte.
Also lerne ich daraus: Wenn es nach richtigen Satinstichen aussehen soll, muss ich auch richtige Satinstiche nehmen ...
es geht hier um Zierstich, die in die Quilt Expression 720 hochgeladen werden sollen.
NICHT um Stickdateien. Diese Maschine, kann nicht sticken, hat kein Stickaggregat.
Es ist eine reine Nähmaschine.
Ah, danke für die Aufklärung! Da lag ich ja völlig daneben ... ![]()
Meine Muster hatten eine Größe DINA 4, das reicht wie ich meine völlig aus.
Ja, A4 ist prima.
Eine zufällige Stichverteilung ist eine Option.
... läuft gerade auf der B500. Es sieht aber nicht so schön aus wie einfach ein breiter Satinstich.
Wenn du es lieber etwas geordneter haben möchtest, könntest du auch mal ausprobieren, die Versatzmethode auf Stichversatz zu setzen und den Stichversatz auf 2.
Meinst du damit "Random jitter for split stitches"? Ich habe Inkscape auf das englische User-Interface gestellt, damit ich die englischsprachigen Erklär-Videos besser nachvollziehen kann.
Kann Inkstitch mittlerweile Dateien im Format .spx erstellen bzw. spiechern?
Kann die Pfaff Quilt Expression 720 denn nur das SPX-Format lesen?
Einfach mal ausprobieren. Um dir ein bisschen Recherchearbeit zu ersparen ...
.pcs wird als Ausgabeformat bei Ink/Stitch nicht unterstützt und .dst speichert keine Farbinformationen.
Ich probiere gerade, ob mit PES alles glatt geht. Das wäre klasse, denn dann bräuchte ich nicht weiterhin immer die .inf Datei mit den Farbinfos zu exportieren.
Rosa und Lila zeigen jeweils in die gleiche Richtung
Das hab ich hier mal so ausprobiert. Beim letzten Versuch waren es unterschiedliche Richtungen. Das fiel aber gar nicht so auf.
Satinstiche gehen bis 1cm Breite, dann werden Zwischenstiche gesetzt. Also ist das keine Füllung für größere Flächen. Wahrscheinlich macht es deshalb diesen komischen Zwischenstich, weil es auf geringere Breite gestellt ist.
Das war nicht die Software, sondern ich selbst. Ich probiere gerade damit rum, um die verschiedene Wirkung kennenzulernen.
Aber hier ist das natürlich eine sehr gute Übung, um zu sehen, wie ein Stickmuster aufgebaut ist, auf welche Feinheiten man dann achten sollte.
Ja, genau. Ich lerne gerade eine Menge und habe dabei viel Spaß. ![]()
Und eins ist schon sicher: Sämtliche Freundinnen meiner Tochter bekommen zum nächsten Geburtstag einen dieser Schmetterlinge ... ![]()