Um etwas fitter beim Digitalisieren zu werden, habe ich heute Abend mal einen Teil eines Tutorials von John Deer nachgearbeitet: Sterne digitalisieren: Klein, Mittel und Groß | Maschinenstickerei für Anfänger.
Was er erzählt und vormacht, ist sehr instruktiv. Er hat natürlich seine eigene tolle Software (Embroidery Legacy), aber mit Inkscape / Inkstitch konnte ich den großen Stern auch auch ganz leicht digitalisieren. Es war halt mehr Handarbeit als mit der Embroidery Legacy Software, aber das stört mich nicht. Hauptsache die Funktionalität ist da. Und je mehr ich mich einarbeite, desto mehr Spaß macht es mit Inkscape / Inkstitch. 
So sieht das Ergebnis aus:
stern.jpg
Mit der Bernina komme ich auch immer besser zurecht und entdecke nach und nach praktische Funktionen. Sie hat die Datei sehr schön gestickt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich würde die Stiche noch etwas dichter setzen, aber zur Übung habe ich es hier so gemacht, wie John Deer es vorgemacht hat.
Ich bin schon gespannt auf die anderen Sterne. Jeder folgende ist immer nur noch halb so groß, wie der vorangehende, so dass es immer neue Möglichkeiten und Herausforderungen gibt.